Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Geplanter Kaiserschnitt was sagt ihr dazu?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt am: 18.08.2008 :  11:19:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander

ich habe vor 3 1/2 Jahren inen gesunden Jungen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Dieser Kaiserschnitt war nicht geplant musste aber dann gemacht werden da mein Sohn nicht durch mein Becken konnte. Finde das hätten àrzte eher raus finden können dann hätte ich mich nicht erst 10 Stunden Schmerzen ertragen müssen. Ich bekomme jetzt mein zweites Kind und möchte gern einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen, da ich das nicht nochmal durch machen möchte, was sagt Ihr dazu?

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  11:26:59 Uhr  Profil anzeigen
Liebe jsm557,
ich war fast in der gleichen Situation wie du. Meine erste Tochter kam nach einem Geburtsstillstand schliesslich per Kaiserschnitt zur Welt. Abgesehen von den ganzen Schmerzen war es für mich ein Schock, zumal ich ausserdem noch eine miserable Geburtsbetreuung hatte. Warum es zum Stillstand kam, ist nie geklärt worden.
Als meine FA mir bei meiner zweiten Schwangerschaft eröffnete, dass es eventuell wieder zu der gleichen Situation kommen könnte, habe ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Ich habe mich informiert und vorbereitet, z. B. wusste ich nicht, ob es dann auch mit dem Stillen klappen würde, weil der Körper nicht auf die Geburt eingestellt ist (es klappte ohne Probleme). Das Personal im Spital wusste von meiner Vorgeschichte und ich hatte eine supergute Betreuung. Ich kann dir sagen, dass für mich die Entscheidung zu einem geplante Kaiserschnitt die richtige war. Wenn du dich noch etwas austauschen möchtest, dann schreib mir.
Liebe Grüsse!
Zum Anfang der Seite

Joli82

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  11:27:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jsm557

Ich bin grundsätzlich gegen geplante Kaiserschnitts. Das Kind soll selber entscheiden wann es auf die Welt kommen will. Wenn es jedoch aus gesundheitlichen Gründen, sei es wegen dem Kind oder auch wegen der werdenden Mutter, so soll der Kaiserschnitt durchgeführt werden. Ich kann dich zwar verstehen, dass du dies nicht mehr erleben möchtest, zuerst leiden und dann der Kaiserschnitt jedoch, ist nicht jede Geburt gleich. Gib doch deinem 2. Kind eine Chance.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  11:45:13 Uhr  Profil anzeigen
@ joli82: Ich frage dich nur eines dazu. Hast du eine Ahnung, wieviel Stress das Kind unter der Geburt erlebt, wenn der Geburtsgang eben nicht so läuft, wie er sollte?
jsm557 hat eine Vorgeschichte und hat ihre Entscheidung auf dieser Grundlage getroffen. Meiner Ansicht nach für beide - Mutter und Kind - verantwortungsvoll. Deine Antwort bezieht sich auf den Kaiserschnitt als eine Art Lifestyle-Geburt und ist zu diesem Thema eher kontraproduktiv.
Zum Anfang der Seite

Joli82

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  11:48:09 Uhr  Profil anzeigen
Sandra13

Ich sage ja, wenn es gesundheitlich nicht geht, soll man einen kaiserschnitt machen, jedoch finde ich, sollte man jedem Kind eine Chance geben. Wenn es beim ersten so war, heisst es nicht dass es bei jeder nachfolgenden geburt so sein muss..

liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  12:29:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, um entscheiden zu können, ob es Sinn macht dem zweiten Kind eine Chance auf eine normale Geburt zu geben, müsste man wissen, ob das Problem mit dem Becken ein Problem in der Situation war (das Kind zu gross etc.) oder ob es ein generelles Problem ist (z. B. Beckenverengung).

Dies kann allerdings nur jsm557 bzw. ihr Frauenarzt beantworten !

Bei einem generellen Problem - also einer Verengung - würde ich auch einen geplanten Kaiserschnitt machen. Ansonsten würde ich versuchen für mich und mein Kind den natürlichen Weg zu wählen. Natürlich mit der Gewissheit, dass alle Beteiligten die Vorgeschichte kennen und man im Notfall SOFORT einen Kaiserschnitt machen kann und nicht erst nach mehreren Stunden Schmerzen.

Bei meinem ersten Sohn musste ich "einleiten" (Schwangerschaftsvergiftung). Ich lag 3 Tage in den Wehen bevor man endlich einen weiteren Schritt machte. Ich wurde nicht über die Möglichkeiten (z. B. manueller Blasensprung etc.) informiert! Trotzdem entschied ich meinen zweiten Sohn auch "normal" zu gebähren. Auch ihn musste ich wieder einleiten. Aber alle kannten die Vorgeschichte und es wurde nach 24 Stunden mit dem Blasensprung nachgeholfen, so dass es eine angenehmere Geburt als bei meinem ersten Kind wurde!

Dies nur als Beispiel um zu zeigen, was ich damit meine, wenn ich sage, dass alle Beteiligten informiert sein sollten.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  12:32:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Joli82!
Dieses Argument habe ich auch gehört. Bei mir war es tatsächlich offen, ob es wieder zwingend zu einen KS kommen muss.
Deine Ansicht ist für mich etwas dogmatisch und ich neige eben eher dazu, es am Einzelfall festzumachen. Am Ende muss es für jeden selbst stimmen.
Mir hat es Angst gemacht, dass es nach Stunden von Wehen wieder zu KS kommen KANN.
Das ich dann körperlich und geistig dann so fertig sein werde wie beim letzten Mal.
Das mein Kind dabei Schaden nehmen könnte.
Welche Auswirkungen eine solche Geburt auf meinen Körper hat.
Und ja, ich bin froh, dass ich "nur" die postoperativen Schmerzen ertragen musste.
Das mein Bauch eine Narbe hat und meine Scheide nicht.
Das ich Niesen kann, ohne befürchten zu müssen, es ginge etwas Urin ab.
Das nach dem KS alles wieder gut verheilt ist.
Das es mir nichts ausmacht, auch jetzt noch etwas schwanger auszusehen, weil man mir die Bauchmuskulatur durchschnitten hat und ich jetzt erst nach einem Jahr wieder in der Lage bin, sie zu spüren.
Und es macht mir nichts aus, dass mich manche für ein Weichei halten, die sollten nämlich selbst erstmal so eine Situation erlebt haben.
Ich habe allergrössten Respekt vor den Frauen, die trotz traumatischer Gerburtserlebnisse eine "normal" Geburt wagen.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, das sollte nur ein Denkanstoss sein. Dogmatische Sichtweisen polarisieren und machen eine Diskusion oft erst interessant. Das Thema KS ist halt leider sehr emotional und wird auch sehr moralisiert.
Liebe Grüsse zurück!
Zum Anfang der Seite

Joli82

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  13:10:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sandra13

Ich stehe kurz vor der Geburt des ersten kindes. für mich zählt nun mal der normale weg. Es gab leider viele KS in meiner Familie, was mir zunächst grosse angst bereitete. Jedoch nach längeren Gesprächen mit meiner Frauenärztin eingesehen, habe dass nicht zwingend alles gleich ablaufen muss bei mir wie bei den andern familienmitgliedern. Ich bin für den natürlien Weg, jedoch würde ich nie ein Risiko eingehen um die Gesundheit des Kindes oder Meine zu gefährden. Wer jedoch einmal ein schlechtes Erlebnis hatte, ist natürlich davon geprägt und hat grosse Angst dies nochmals zu erleben. Ich würde in solchem Fall einen Termin im Spital vereinbaren und mit den Leuten da reden und mir so weitere Meinungen einholen.

Ich fühle mich nicht angegriffen aber ich finde es schade, dass heutzutage der Einfachheit einen KS gewählt wird. Anstatt die Geburtsschmerzen zu ertragen oder der Figur zu liebe. Eine Geburt ist das Natürlichste der Welt und gehört nun mal zur Schwangerschaft dazu.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  13:26:07 Uhr  Profil anzeigen
jsm

Ich hatte zuerst einen Kaiserschnitt, weil Beckenendlage, dann 2 Spontangeburten, wobei die 2. die Hölle war. Bei der 4. Schwangerschaft hab ich von Anfang an klipp und klar gesagt, dass ich das Kind nur kriege, wenn ich einen Kaiserschnitt machen kann. So eine Horrorgeburt wie beim 3. Kind hätte ich psychisch nicht verkraftet, zumal auch mein Kind unter seiner Geburt gelitten hat.

Es muss grundsätzlich NUR FÜR DICH stimmen. Es ist deine Geburt, du musst wissen, was du dir in dem Sinne "antun" willst und was nicht. Sei dabei aber überzeugt von dem was du willst und zieh es durch.

Keine Hebamme hat versucht mir den 2. KS auszureden, sie hatten Verständnis für meine Situation, und wenn sie keins gehabt hätten, wäre mir das am Allerwertesten vorbei gegangen, es ging um meinen Körper, um meine Schmerzen und um mein Kind.

Mach das was du für richtig hältst
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  13:26:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

ich habe vor 1 1/2 Jahren unseren Sohnemann geboren. Eigentlich wollte ich von Anfang an eine geplanten Kaiserschnitt habe dann viel darüber nachgedacht und wollte es trotzdem auf normalem Weg probieren. Schon bei der letzten Untersuchung beim FA hat er mir erwähnt, dass ich sehr straffes Gewebe habe und falls ich die Schmerzen nicht mehr aushalte nach Medis fragen soll, falls ich das wünsche. Auf jeden Fall gings dann los und ich hatte 8 Stunden Wehen und war die ganze Zeit auf den Beinen und war ziemlich fit, trotzdem wollte der Kopf einfach nicht runterkommen. Man hat dann bemerkt, dass eben das Becken zu eng sei. Wir haben dann einen Kaiserschnitt gemacht. Ich habe schon öfters die Bemerkung "Weichei" gehört und eben schön ist es ein Kind zu gebären Reissverschluss auf und wieder zu. Ich kann dazu sagen, dass es in meinem Fall überhaupt nicht so war. Der Kaiserschnitt war super, die Betreuung, die Narbe sieht man nicht mehr aber die Schmerzen nach dem KS sind wirklich nicht toll. Ich war lange schwach durch die OP und auch die vielen Medi's (obwohl ich das Minimum nahm) haben ihr übrigens dazugetan. Ich bin froh, über die Erfahrung mit den Wehen und dass sich der Muttermund komplett geöffnet hat aber eben kam es halt nur zur vaginalen Geburt. Ich hätte jetzt ja die Möglichkeit vor einer 2. Schwangerschaft das Becken zu vermessen, aber ich habe es nicht getan, da ich es anway selbst bezahlen muss aufgrund meiner hohen Franchise und da zu 99 % das Resultat ja schon fest steht. Ich würde bei einem 2. Kind auch einen geplanten Kaiserschnitt machen. Nicht weil ich die 8 Stunden Wehen als schlimm empfand wohl eher weil ich der Meinung bin ziemlich viel Medi's durcheinander bekommen zu haben. Zuerst Schmerzmittel, dann eine Spinali, dann wieder Wehenantreiber, als man dann merkte es geht nicht weiter Wehenhemmer bis alles für den KS vorbereitet war. Ich denke, so wäre ich vorbereitet es würde kein hin und her für meinen Körper geben. Und ich hab auch Frauen getroffen denene es wesentlich besser ging nach dem KS als mir. Vielleicht weil sie nicht noch ein paar Stunden davor "gekämpft" haben sondern entspann (sofern das überhaupt möglich ist) zum Termin erschienen sind. Was ich mir überlege ist, ob es möglich ist einen geplanten Kaiserschnitt zu machen jedoch zu warten bis die Wehen selber einsetzen. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass es für die werdende Mami stimmen muss, egal was das Umfeld sagt.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  13:33:27 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Joli82,
...genau das habe ich gemacht und ich würde auch jedem dazu raten, sich zu informieren und mit FA und Spital zu reden. Die Entscheidung muss man (frau) aber letztlich selbst treffen. Auch ein KS deformiert die "Figur", das nur so nebenbei. Ich habe mit vielen Frauen über ihre Geburtserlebnisse gesprochen und festgestellt, dass nur wenige eine "Bilderbuchgeburt" hatten. Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich glaube, die wenigsten setzen sich gerade beim ersten Kind mit der Möglichkeit auseinander, dass es eben nicht "normal" ablaufen könnte. Das hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch nicht. Was ich aber auch festgestellt habe, war, das je besser die Betreuung unter der Geburt war, je besser konnten traumatische Geburtserlebnisse verarbeitet werden.
Ein so über dem Kamm scherendes Urteil, dass sich Frauen der Einfachheit halber für einen KS entscheiden, kann ich so nicht hinnehmen.
Sicher ist eine Geburt das Natürlichste der Welt. Es ist aber auch eine Tatsache, dass gerade die Geburt ein Erlebnis im Ausnahmezustand ist und oft in romantischen Farben dargestellt wird.
Ich wünsche dir von Herzen gerade für dein erstes Kind alles Gute und dass du zu den Glücklichen gehörst, die hinterher sagen können: Alles ist gut gelaufen.
Grüsse,
Sandra
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  23:57:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe 1 normal geboren und die beiden weiteren Geburten wahren geplante Kaiserschnitte. Ich persöndlich werde niemehr normal gebähren nur noch Kaiserschnitt.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  09:01:25 Uhr  Profil anzeigen
@ jsm557 wenn ich deine beitrag richtig verstanden habe hast Du angst vor einer weiterer komplizierten " Normalgeburt". Ich kann es verstehehn und wenn Du solche angst hast dann informiere Dich gründlich über den geplanten Kaiserschnitt. Wenn Du dazu sagen kannst "das will ich und davor habe ich weniger angst" dann mach den geplanten kaiserschnitt. Denn wenn Dein 1. Kind nicht überdurchschnittlich gross war, wird wohl auch der zweite mühe haben durch Dein Becken zu kommen.Wenn der Kaiserschnitt für dich eine gut option ist und du dazu stehen kannst, dann mach ihn. Egal was andere davon halten.
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2008 :  09:36:14 Uhr  Profil anzeigen
Danke für Eure vielen Antworten und Meinungen. Ich werde mich gründlich informieren und dann mal sehen was mir mein Bauchgefühl sagt :-)
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  14:42:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde - reine von der Mutter geplante kaiserschnitte - als absolute frechheit. Ich schliesse da definitiv die verordneten Kaiserschnitte der Aertze aus! Jedes mami die ihr Kind "normal" auf die Welt bringt hat nun einmal Schmerzen gehört einfach zu einer Spontangeburt dazu und da muss man nun mal durch, wenn man ein Kind haben will. Und dafür kann man dann auf der Wochenbettstadion voll das Baby geniessen. Wer jedoch einen Kaiserschnitt hat, hat dann auf der Wochenbettstadtion schmerzen (irgendwann muss man halt Schmerzen haben, wenn ein Kind auf die Welt kommt) und kann sich nicht so gut aufs Baby konzentrieren, da man ja auch nicht so stark heben soll etc. etc. also wie ihr ja jetzt gemerkt habt, habe ich für solche Aktionen absolut kein verständnis. Bringt Eure Kinder spontan zur Welt (wenn alles in ordnung ist ) und dann seit glücklich, dass ihr es geschafft habt. Und wenn es das erste Mal nicht gut gegangen ist, heisst das noch lange nicht, dass es das zweite mal auch so gehen muss. Der Kopf macht auch sehr viel aus dabei -und ich weiss , wovon ich spreche. Da ich beim ersten Kind über 3 Stunden PRESSWEHEN hatte und es kaum mehr ausgehalten hatte und sie mussten ihn dann mit dem Vakuum holen , jedoch die anderen zwei waren ganz tolle und schnelle Spontangeburten und ich bin froh, durfte ich das erleben.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  14:47:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ich finde - reine von der Mutter geplante kaiserschnitte - als absolute frechheit.


Diese AUSSAGE ist eine Frechheit! Du hattest Spontangeburten, die hatte ich auch meine Liebe, aber ich hatte auch Kaiserschnitte, davon einer von MIR entschieden, nicht von Aerzten und ich würde es jederzeit wieder so machen. Um mir UND MEINEM KIND die Horrorgeburt zu ersparen, die ich hatte.

Wie willst du wissen, wie man sich um ein Kind kümmern kann nach einem Kaiserschnitt, wenn du nie einen hattest? Würdest du als Blinde auch mitdiskutieren, wenn es um Farben geht?

Dein Beitrag zeugt von Ignoranz und wirklich nur davon!
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  14:53:59 Uhr  Profil anzeigen
ich habe Kolleginen die einen hatten und die haben mir alles auch erzählt und ich habe auch gesehen, wie sie Sachen nicht heben konnten und durften. Und wenn man aus lauter Angst vor Schmerzen die Spontangeburt nicht möchte, das finde ich eine Frechheit. Ich wusste, dass mein Beitrag sicherlich nicht bei jedem ankommt, aber ich bin beim ersten Kind so knapp am Kaiserschnitt vorbeigekommen und das war für mich gut. Und das du Blinde als Vergleich rein nimmst, zeugt ja auch von Dir!!!!!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  14:56:07 Uhr  Profil anzeigen
Der Vergleich mit Blinden steht nur dafür, dass du über etwas sprichst und es zudem verurteilst, von dem du selber keine Erfahrung hast. DU verurteilst Frauen, die selber darüber entscheiden, wie die Geburt ihres Kindes verlaufen soll. Dazu hast DU kein Recht. Du kannst Tipps geben, Erfahrungen einbringen aber DU HAST KEIN RECHT ZU URTEILEN!
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  14:57:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe aber ein Recht, meine Meinung zu äussern und das habe ich getan und werde ich immer tun!
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  15:02:56 Uhr  Profil anzeigen
Da bin ich vollkommen Lenis Meinung. Ich kann mir gut vorstellen, beim nächsten Kind einen Kaiserschnitt zu planen. Meine Geburt war bestimmt für Mutter und Kind nicht toll und ich hätte mir und meinem Mann manche Ängste ersparen können, wenn wir von Anfang an einem Kaiserschnitt zugestimmt hätten. Aber nur weil immer alle gesagt haben, eine Spontangeburt sei weiss ich wie wichtig fürs Kind, haben wir das nicht gemacht.
Mir würde es aber auch nie im Traum einfallen, eine Mutter wegen der Spontangeburt zu verurteilen. Ist doch jeder sein eigenes Bier.
Ok, es stellt sich vielleicht schon die Frage, wie weit wir der Natur "dreinreden" sollen, aber bitte, wenn es diese Möglichkeit gibt, sehe ich nicht ein, wieso wir sie nicht nutzen, wenn wir es so wollen.
Finde den Blinden-Vergleich eigentlich logisch. Man sollte immer nur über Dinge urteilen, die man auch BEurteilen kann, und das ist ja wohl nur der Fall wenn man es selber erlebt hat.
Ein Kaiserschnitt ist von Frau zu Frau so verschieden und wird anders wahrgenommen, da kann von einer Freundin überhaupt nicht auf eine andere oder noch schlimmer auf alle geschlossen werden...
LG
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  15:03:12 Uhr  Profil anzeigen
Genau so wie ich! Deshalb werde ich mich zu deinem Beitrag nicht mehr weiter äussern, auch wenn mir die Galle dabei hoch kommt.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  15:08:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe ja den Blindenvergleich auch so verstanden, nur in diesem Falle, wie kann man das als argument nehmen, wenn man selbst nicht blind ist - und dazu im gleichen Satz sagen, dass jemand der das nicht erlebt hat (leni70 ist ja auch nicht blind) das beurteilen kann. Mann kann sich in Leute hineinversetzen und das tut ihr ja in diesem Falle bei blinden auch und ich eben in Kaiserschnitt Gebärende (da ich ja viele Gespräche etc. hatte) Und so meinte ich den Vergleich.
Es ist einfach ein Trend aus Amerika von den Stars geworden, wegen Figur etc.. einen Kaiserschnitt zu wählen und dafür habe ich kein Verständnis und da kommt mir auch die Galle hoch! Aber leni70 wenn dir bei meinen Aussagen die Galle hoch kommt, ich habe dafür Verständnis, da jeder andere Ansichten hat und die auch vertreten darf.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:16:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pipsi!
Dann hattest du ja als Naturfanatikerin bestimmt auch keine PDA, Spinalanästhesie oder andere Schmerzmittel?
Deine Wortwahl ist absolut daneben und nicht angebracht. Natürlich kann jeder seine Sicht vertreten.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:40:12 Uhr  Profil anzeigen
hallo sandra13, wie kannst du beurteilen, ob ich Naturfanatikerin bin? Nur weil ich diese Ansicht habe? Vielleicht war das Wort Frechheit nicht richtig gewählt, aber wenn ich solche Argumente zum Thema kaiserschnitt höre, dann kann ich es einfach nicht nachvollziehen und habe dafür kein Verständnis und das darf ich ja so sagen oder habt ihr da auch was auszusetzen?????
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:42:20 Uhr  Profil anzeigen
Eben das ist ja der Punkt: Du kannst es nicht nachvollziehen. Und das ist meine Ansicht.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:47:59 Uhr  Profil anzeigen
So und nun bin ich gesteinigt und der der keine Sünden hat, werfe den ersten Stein!!!! Bin zwar nicht streng katholisch oder sonstiges, aber das kommt mir zu dem Thema in den Sinn. Und nun solltet Ihr Euch wieder der Frage zuwenden, die ja ursprünglich von jsm557 gestellt worden ist. Ich habe es getan und Pasta!
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:50:21 Uhr  Profil anzeigen
übrigens sandra13: ich hatte nach 3 Stunden Presswehen auch einen Geburtsstillstand, nur war mein Baby schon zu weit unten um einen Kaiserschnitt zu machen und deshalb kam das Vakuum. Und in solchen Sachen bin ich ja auch der Meinung, das der Kaiserschnitt gut ist, aber eben nicht, wenn nichts gegen eine spontane Geburt spricht!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:55:39 Uhr  Profil anzeigen
@ pipsi wow NUR 3 Std. Schmerzen bei Deiner längsten Geburt!!! Dann würde ich auch niemals einem Kaiserschnitt zustimmen. Du hast keine Ahnung was es heisst über 36 Std in Geburtsschmerzen zu liegen und zu warten dass das Baby endlich mal kommt. Ich währe froh gewesen nur 3 Std geburtsschmerzen erleiden zu müssen. Klar geht es bei der 2. Geburt schneller, doch wenn die 1. Geburt Notallkaiserschnitt wahr ist die 2. Geburt auf natürlichem weg gleichzusetzten wie die 1.Geburt. Denn der Geburtkanal wurde beim ersten mal nicht durch das Kind " ausgeweitet", somit hat das 2. Kind den gleichen "chrampf" wie das erst gehabt hätte.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  17:26:31 Uhr  Profil anzeigen
Ach, ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, aber ich schaue mir so als Weichei meine Kinder an und trotz traumatischer erster Geburt und einem geplanten Kaiserschnitt fühle ich mich nicht so richtig schuldig.
Wem wollte ich denn was beweisen? Mir? Meiner Verwandtschaft oder anderen Frauen? Das ich ja sooo toll Schmerzen aushalten kann und dabei meine Gesundheit UND die meines Kindes aufs Spiel setze?
Und was heisst denn, es spricht nichts gegen eine spontane Geburt?
Pipsi, alle hier hatten eine Vorgeschichte und haben sich nicht aus Spass für einen Kaiserschnitt entschieden. So eine mehr als krasse Meinungsäusserung ist nicht nur provokativ, es ist auch unverschämt, dann eine beleidigte Leberwurst zu sein.
Verdammt, gerade habe ich gegen meine eigenen Prinzipen verstossen und bin doch persönlich geworden...
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  17:41:47 Uhr  Profil anzeigen
Naja persönlich - aber recht hast du, Sandra!
Ich mein sorry, ich find noch viel mehr dass du das nicht beurteilen kannst pipsi, bei drei Stunden!
Mein Baby war im Fall auch zu weit unten für einen Kaiserschnitt. Was haben sie gemacht? Es wieder zurückgestossen, weil es ohne gestorben wäre. Ich weiss nicht ob ich mir, bzw. uns das nochmals antun will!!
Und Schlankheitswahn - was bitte hat das damit zu tun? Wirst du denn nach einem Kaiserschnitt schneller wieder schlank?? Ausser dass meine Narbe manchmal taub ist, merk ich gar keinen Unterschied (hm... ist das ein Vorteil??)
Es spricht doch immer was gegen eine spontane Geburt, wenn man sich für einen Kaiserschnitt entscheidet. Und sei es nur das Gefühl der Mutter, dass sie eben lieber einen KS hat. Also - bereits ein Kontra.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  18:18:38 Uhr  Profil anzeigen
An alle die 3 STunden PRESSWEHEN nicht verstehen, die Presswehen sollten der kürzeste Teil der Geburt sein und der letzte. Die Geburt ist in 3 Teilen einzuteilen und die Presswehen sollten nur ca noch 5-10 Stück sein, dann sollte das Kind da sein. Im ganzen von der ersten Wehe an , hatte ich über 24 STunden Wehen, aber eben ich rede nur von Presswehen.
Und nochmals, wenn es so sein muss, dann ist ja Kaiserschnitt okay, aber nicht einfach aus einer Laune heraus! Und mehr werde ich dazu nicht mehr sagen! Ich habe meine Meinung zu diesem Thema geäussert und eure Meinungen zu diesem Thema könnt ihr ja auch noch äussern..
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:02:49 Uhr  Profil anzeigen
also die erste geburt war bei mir eine spontangeburt.heftig und schnell, in drei stunden hatte ich meine tochter.

bei der 2.schwangerschaft hatte ich eine riesen angst dass die geburt wieder soo heftig und schmerzhaft würden werde und ich dachte mir dass ich nie mehr solche schmerzen haben will. ich sprach mit meinem arzt über einen geplanten kaiserschnitt und er war so gar nicht begeistert und schieb die diskussion immer wieder auf, die halbe verwandtschaft war gegen mich und alle inkl.hebamme versuchten mir es bis zur letzten minute immer wieder auszureden, da ich ja fähig sei normal zu gebären.
ich blieb stur wie immer und bestand auf den schnitt und dann musste der arzt ja irgendwann nachgeben.

der schnitt ging wie gedacht schnell und schmerzlos, aber danach fühlte ich mich so scheisse wie schon lange nicht mehr, ich konnte 2 tage lang nicht aufstehen und danach nur mit hilfe, die narbe hat so gebrannt, brauchte die erste nacht ein schmerzmittel nach dem anderen und konnte in den ersten 2 tagen nicht mal mein kind wickeln und frisch anziehen,ich war so bitter enttäuscht und wütend auf mich selber, das habe ich mir schliesslich selber eingebrockt!
natürlich habe ichs vor den schwestern und ärzten nicht zugegeben, aber ich bereue meinen entscheid noch heute und würde bei einem nächsten kind nur noch spontan gebären, sofern möglich!für mich persönlich war der unterschied zur spontangeburt riesig, aber da hört man 1000 verschiedene meinungen.

ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  09:51:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin für geplanter Kaiserschnitt, man kann Tag, Zeit, Kinderbetreung alles organisieren. Ich musste bei der 1 Geburt ohne Schmerzmittel wie PDA volle über 48 Std durchhalten, auch mit komplikationen. Beim 1 Kaiserschnitt brachten sie mich wegen komplikationen fast um, und konnte nachher wirklich nicht heben, beim 2 Kaiserschnitt voll geplant ruck zuck alles (fast) in Ordnung, konnte nach 2 Std schon alles alleine machen und das mit heben stimmt auch nicht, konnte locker 10 kg heben. Es kommt drauf an ob geplant oder nicht mit dem Kaiserschnitt, beim Notkaiserschnitt läuft es meistens nicht ganz so gut wie der geplante.
Ich finde auch das wir Frauen über unser Körper selber entscheiden dürfen ob und wie wir gebähren wollen. (Oder hat sich schon mal ein Baby beklagt,,,,das wahr spass,,,,vor ihr mich schlägt)
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  10:18:12 Uhr  Profil anzeigen
Mal eine Andreae Frage, trägt die Krankenkasse die Kosten eines Kaiserschnittes?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  10:22:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich wüsste nichts anderes, die SS und Geburt wird ja auch übernommen. Bei mir hat sie alles bezahlt. Ich weiss aber nicht, ob ich das all diesen Zusatzversicherungen verdanke oder ob das einfach normal ist.
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  13:49:23 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte vor bald drei jahren eine wunderschöne wassergeburt und möchte dieses erlebnis nicht missen. für mich kam ein kaiserschnitt aus gründen wie "besser planbar" nicht mal in den sinn. klar wenn man sich das so überlegt, ist das der einfachste weg, aber das gehört für mich nicht zum "normalen"... mir wäre es lieber eine schwangerschaft "besser planen" zu können, die geht ja über eine längere zeit...
nun bin ich 7 wochen vor meinem 2. geburtstermin mit zwillingen. das untere befindet sich in steisslage und es sieht nicht sehr gut aus, dass es sich noch dreht...nun steh ich dem bevor, was mir vor der ersten geburt angst gemacht hat, ein kaiserschnitt und das macht mir auch dies mal angst...

zurück zum thema: ich finde einen geplanten kaiserschnitt nach einer horrorgeburt (und das kann für jede frau anderst sein), bei gesundheitlichen risiken für mutter oder kind(er) völlig ok. frauen die angst haben, denen könnte man evt. die angst ein wenig nehmen, durch gute gespräche mit arzt, hebamme, freundin... aber einfach "besser planbar", da fehlt mir ein wenig das verständnis

Zum Anfang der Seite

user-x-03

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  14:07:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mein erstes Kind nach 3 Tagen Wehen aufgrund von Geburtsstillstand mit einem KS zur wlet gebracht. Vor 7 Monaten kam meine Tochter, es war ein geplanter KS. Sie hatte Beckenendlage und somit war es klar, das sie nicht auf natürlickem Weg geboren werden konnte.Wäre es anders gewesen, hätte ich mich trotzdem für einen geplanten KS entschieden, denn so ein Erlebnis wie bei der 1. Geburt hätte ich mich nicht nochmal angetan.Kann dich da also gut verstehen...
Und ja, die Kosten für einen KS werden von deiner Krankenkaess übernommen!!!
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  16:14:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Da so heftig diskutiert wurde, wollte auch ich meinen Senf noch dazugeben =). Also ich finde, dass in der heutigen Zeit jede Frau grundsätzlich selbst entscheiden können sollte, wie sie ihr Kind zur Welt bringen möchte. Jeder Mensch empfindet Schmerz anders und von daher lässt sich sowieso nichts wirklich vergleichen - sei es nun Kaiserschnitt oder Spontangeburt.

Ich persönlich habe alles auf mich zukommen lassen und als ich das Gefühl hatte, die Schmerzen nicht mehr gut ertragen zu können, habe ich eine PDA gewählt. Deshalb habe ich nicht das Gefühl versagt zu haben oder so. Meiner Meinung nach soll man die Möglichkeiten, die man heute zur Verfügung hat, nutzen, wenn sie einem das Leben erleichtern. Jede Geburt schreibt ihre eigene Geschichte und man muss einfach so entscheiden, wie man es selbst für richtig hält...

Einen Kaiserschnitt würde ich dann machen, wenn mir mein Arzt dazu raten würde. Ich würde hier nicht das Risiko eingehen, dass dem Kind etwas passiert.
Es gibt auch Frauen, die riesige Angst vor der Geburt haben. Wenn sie sich dann für eine Kaiserschnittgeburt entscheiden, finde ich das völlig in Ordnung.

Gruss,
Sirius
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch