Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Mutter und Kind, wieviel Alimente? Was ist üblich?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mahe

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 18.08.2008 :  14:25:03 Uhr  Profil anzeigen
Kann mir jemand sagen wieviel Alimente üblich zu zahlen ist? Und ob nur für das Kind oder auch für die Mutter des Kindes zu zahlen ist (Stand: nicht verheiratet)
Mein Bruder wurde von seiner "Ex-Noch-Immer Freundin" (oder was weiss ich) zu einer ungewollten Vaterrolle verwickelt (Sie ist in der 11 Woche) er möchte aber nichts mehr von ihr da die Beziehung schon länger auf dem Tiefpunkt war und die Beziehung schon vor der Schwagerschaft beenden wollte.
Bitte hilft mir. Vielen Dank.

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  14:58:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mahe

als erstes, schade für das Kind

Was dein Bruder zu bezahlen hat richtet sich nach dem Einkommen und der Berechnung von der Vormundschaftsbehörde sobald das Kind da ist.

Und sofern dein Bruder die Vaterschaft nicht anerkennt gibts noch nen DNA Test (kostet glaub ich auch nicht grad wenig) und bitte nicht vergessen er bekommt auch einen Teil der Krankenhauskosten aufs Auge gedrückt; auch nachträglich (verbessert mich wenn ich mich irre)

Bin fast in der selben Situation, bloss unser Zwerg war geplant.

Hoffe Dir weiter geholfen zu haben
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  15:01:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde Deinem Bruder empfehlen auf einen Vaterschaftstest zu bestehen, da die Beziehung schon vor der Schwangerschaft beendet war kann er ja nicht sicher sein ob er der Vater ist oder nicht. Also muss er warten bis das Kind auf der Welt ist. Normalerweise meldet sich dann die Vormundschaftsbehörde automatisch.
Die höhe der Alimente kommt halt darauf an wieviel er verdient und ob die Mutter arbeitet. Er muss nur für das Kind Alimente bezahlen.
Soviel ich weiss gibt oder gab es ein minimum von 650.- Am besten mal auf der Gemeinde nachfragen. Die höhe der Alimente kann man von der Vormundschaftsbehörde berechnen lassen und auch einen Unterhaltsvertrag machen die. Es währe schön wenn das ganze nicht vor Gericht gezogen wird und so gelöst werden kann.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  15:05:38 Uhr  Profil anzeigen
@inyuk

Das Vormundschaftsgericht ist aber erst zuständig wenn das Kind da ist was den Test angeht sowie den Unterhaltsvertrag, so wie mir das mitgeteilt wurde.
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  15:47:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mahe

Leider kann ich dir keine Auskunft geben von wegen Alimente, aber es tut mir echt leid für das ungeborene Kind! Ich frage mich immer wieder, wenn man die Beziehung nicht mehr will, wieso verhütet man dann nicht einfach und klärt die Probleme die in der Beziehung stecken? Haben sich mal wieder zwei Menschen eine Zukunft verbaut...auf kosten des Kindes...schade! Grüsse an deinen Bruder

@ VandeerPipe

Also, bei euch war der Zwerg geplant und jetzt ist die Beziehung in die Brüche gegangen? Oder wie? Nette Grüsse Schmätterling

Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  15:58:55 Uhr  Profil anzeigen
@schmätterling

DU hast PN weils hier nicht reingehört

Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  16:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mahe

Ich kann Dir nur Auskunft geben über die Sachlage in der Schweiz.
Grundsätzlich sind bei unehelichen Kindern nur Kinderalimente geschuldet.
Vaterschaftstest siehe was ich an Frizu geschrieben habe: http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2266

Ebenso Höhe der Alimente.

Es ist auch so, dass nach ZGB bei unehelichen Kindern die Vormundschaftsbehörde (VB) zuständig ist, und nicht das Gericht. Ich gebe Inyuk dahingehend recht, dass diese erst aktiv wird, wenn das Kind auf der Welt ist.
Hoffe Du kommst weiter
Zum Anfang der Seite

Hilaria

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  16:51:22 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens nimm Deinen Namen aus dem Profil, falls es Dein richtiger ist. Wusste ich auch nicht, dass dieser für alle Forumsmitglieder ersichtlich ist.
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  16:54:43 Uhr  Profil anzeigen
@VandeerPipe Danke, habs sie erhalten und auch schon geantwortet...
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  17:06:29 Uhr  Profil anzeigen
@hilaria

jepp hast recht, war natürlich die Behörde gemeint.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch