Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Forumsbeiträge rund ums «Liliput Familienforum»
 Frust über die Gesprächsart im Forum!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt am: 20.08.2008 :  11:05:31 Uhr  Profil anzeigen
Warum muss man bei so vielen Themen in diesem Forum fast immer persönlich werden? Ich habe so einfach keinen Spass mitzuschreiben, wenn dann am Ende nur noch über einander hergefallen wird!

Lässt doch Meinungen einfach so stehen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht und versucht mit etwas mehr Diplomatie zu komunizieren. Das letzte was Irgendeiner hier gebrauchen kann sind Vorwürfe! Es geht in jedem Beitrag um Tips und eigene Erfahrungen die man für den der die Frage stellt einbringen kann nicht um Streitgespräche!

Wahrt doch den Respekt untereinander, auch wenn es anonym ist!

Musste dies einfach loswerden, denn ich möchte mit Freude hier lesen und nicht streiten. Wir haben doch ausserhalb dieser Plattform alle genug Probleme, sonst würden sich hier ja nicht so viele Menschen einen Rat suchen!

Ein trauriger Schmätterling, der wieder lachen und Freude haben möchte.

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  11:21:02 Uhr  Profil anzeigen
schmätterling, bitte nicht gleich traurig sein
  

...denn dann hätte ja das Liliput Forum das Ziel verfehlt

Als passende Ergänzung gleich noch diverse weitere Liliput Forumsbeiträge:
«Liliput Forumsregel - eine kleine Bitte...»
«Chiffre - Liliput's kleine Datenschutz ABC»
«Suchmaschine Google - der fleissige Datensammler»
«Online Recht, was ist erlaubt & was ist strafbar?!»
«Persönliche Angaben - ein Risiko im Internet»
«Warum werden Themen-Titel plötzlich geändert?»
«Liliput Forums-Regeln - komische Vorschriften»
«Liliput Forum - Benutzernamen ändern - geht das?»
«Thementitel - unter der Würde als Familienportal»
«Fluchwörter und auf unwürdige Weise angegriffen»
«Benutzernamen, Nicknamen im Liliput Familien Forum»
«Forumsknigge od. Verhaltensregeln im Liliput Forum»
«Unterste Schublade - bitte Beiträge löschen...»
«Missbrauch - ach, wie gut, dass niemand weiss...»
«Liliput Nutzungsbestimmungen gegen den Missbrauch»
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  14:47:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: schmätterling

Warum muss man bei so vielen Themen in diesem Forum fast immer persönlich werden? Ich habe so einfach keinen Spass mitzuschreiben, wenn dann am Ende nur noch über einander hergefallen wird!

Lässt doch Meinungen einfach so stehen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht und versucht mit etwas mehr Diplomatie zu komunizieren. Das letzte was Irgendeiner hier gebrauchen kann sind Vorwürfe! Es geht in jedem Beitrag um Tips und eigene Erfahrungen die man für den der die Frage stellt einbringen kann nicht um Streitgespräche!

Wahrt doch den Respekt untereinander, auch wenn es anonym ist!

Musste dies einfach loswerden, denn ich möchte mit Freude hier lesen und nicht streiten. Wir haben doch ausserhalb dieser Plattform alle genug Probleme, sonst würden sich hier ja nicht so viele Menschen einen Rat suchen!

Ein trauriger Schmätterling, der wieder lachen und Freude haben möchte.


Ein guter Beitrag!
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  15:42:43 Uhr  Profil anzeigen
Fussnote:

Übrigens «schmätterling», Dein Nickname erinnert an eine traurige Geschichte im Liliput Forum! Nämlich an den «schmätterling» alias «SoSi». Dieser tragische Fall war der absolute Tiefpunkt (Absturz) im Liliput Forum, der in der Sperrung einer älteren Forumsbenutzerin, die sich mit vielen Beiträgen verdient gemacht hatte, gipfelte.

Liliput Forumsbeiträge zum Thema
«An Liliput Zwerg - was ist hier geschehen?»
«Absturz vom einst guten Forum?»

Besonders der Forumsbeitrag «Absturz vom einst guten Forum?» von Forumsbenutzerin «Nuggitante» hat nach wie vor Gültigkeit und sollte immer wieder mal in Erinnerung gerufen werden. Ja, die virtuelle (Forums)Welt kann zuweilen «grausam und erbarmungslos» sein...
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  17:30:01 Uhr  Profil anzeigen
@ Liliput

Danke für deinen Beitrag. Hab mich versucht etwas in deinen Forumsbeiträgen, die Du reingestellt hast zurecht zu finden, jedoch stellte es sich sehr schwierig dar..! & jetzt bin ich nicht nur traurig, sondern geschockt, dass man meine Nickname mit diesen Fällen und dieser SoSi in Verbindung bringt.. Welchen Grund dies hat hab ich zwar immer noch nicht herausgefunden, aber ich bleibe dran

@ Velofahrer
Danke für deine kurz und knappe Zustimmung zu meinem Beitrag

Ich empfinde im Moment das Forum als ziemlich "geladen" von Emotionen, ob nur ich das so sehe oder nicht ist mir egal, aber ich merke, dass man sich bei seinen Einträgen immer mehr schon im Vornherein entschuldigen muss für seine eigene Meinung... und nicht nur ich... dies kann es doch nicht sein. Die Menschen die hier schreiben kommen aus den verschiedensten Schichten und weshalb muss man deren Meinung immer komentieren und abtun? Nur weil sie nicht der Mehrheit entspricht? Solche Menschen müssen sich hier rechtfertigen was das Zeug hält... Wenn man Meinungen hören will, und für das ist dieses Forum unter anderem da, dann sollte man zumindest versuchen Meinungen die für einem absurd sind einfach so stehen zu lassen. Ich denke nicht im Traum daran, jemandem eins reinzuwürgen, nur weil mir seine Antworten nicht symphatisch sind... wehren darf und sollte man sich auch, dass ist schon klar, aber meiner meinung nach sollte man auch hier im Forum zuerst überlegen und dann schreiben.

Mich zumindest haben ein paar Themen und Einträge in den letzten Tagen sehr zum nachdenken gebracht und deshalb hab ichs angesprochen.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  19:18:34 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: schmätterling
@ Velofahrer
Danke für deine kurz und knappe Zustimmung zu meinem Beitrag


Bitte, gerne geschehen!

Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  20:03:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schmetterling

ich habe mich vor ein paar Tagen auch extrem genervt und mich voll auf eine Diskussion eingelassen. Am nächsten Morgen habe ich entschieden, dass ich mich in Zukunft raus halte und zwar weil ich mich nerve und es mir nicht gut tut.

Aber es gehört halt schon auch dazu, dass man nicht immer gleicher Meinung ist und es ist schon so, dass wir zum Teil dann gehässigt reagieren. Es kommt doch darauf an wie es einem gerade geht
Ich kann manchmal gewisse Themen ignorieren, aber manchmal dann geht es irgendwie nicht.

Wenn ich dir einen Tip geben darf, wechsle dein Avandcart oder wie das heisst, denn es erinnert mich auch immer wieder an jemanden und es war wirklich keine schöne Geschichte

Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  20:12:36 Uhr  Profil anzeigen
Summervögeli, Rubi hat recht: dein Avatar erinnert an die von Liliput erwähnte "traurige Geschichte" mit der SoSi, nicht dein Nickname. Und deine Beiträge ja schon gar nicht...

Wieso sich die erwähnte Dame mit ihren vielen unsinnigen, gehässigen und wirren Beiträgen hier "verdient" gemacht hat, ich mir nicht ganz klar. Zur Klarstellung: Die Userin hat nach langem Hickhack selbst um die Sperrung im Forum gebeten.

@Liliput, da der Schmetterlings-Avatar offensichtlich bei dir und auch anderen immer noch komische Gefühle auslöst, wäre es vielleicht gut, diesen aus der Liste zu löschen und durch einen anderen zu ersetzen?
Zum Anfang der Seite

Chäpseli

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  20:50:32 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Schmätterling
Ich finde deinen Beitrag gut und er hat mich auch nachdenklich gemacht. Ich weiss nicht, ob man viel ändern kann, denn ich glaube, dass solche Umgangsformen von ein paar Forümler vielleicht eben schon damit im Zusammenhang stehen, dass das Ganze anonym ist und man die Gestik und Mimik einer Person, die einen Beitrag schreibt nicht sehen kann. So können vielleicht auch Missverständnisse aufkommen.
Ich jedenfalls überlese solche Beiträge oft grosszügig, finde es aber wie du natürlich auch schade, dass manchmal kein besseres Klima herrscht.
Es ist aber sicher immer wieder wichtig, dass man solche Gedanken wie eben diejenigen von dir, äussert, denn davon lebt das Forum ja und man kann wiedermal kritisch mit sich selber sein und sich überlegen, wie man seine eigenen Beiträge formuliert, damit sie niemanden verletzen.
Grüessli, Chäpseli
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  21:51:37 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht hat dieser Avatar einen unbewusst schlechten Einfluss auf mich.. wer weiss Ich denke aber, dass mein Nickname wohl eher und offensichtlicher Erinnerungen hervorruft als mein avatar und war wohl eine schlechte Wahl meinerseits

Gäll Helmi, Summervogel wäre schon besser gewesen (dieser Nickname war aber leider schon besetzt...) Nein, ich kann meinen Nickname ja nicht ändern, deshalb werde ich nun halt wenigstens den Schaden in Grenzen halten, indem ich meinen Avatar ändere, obwohl er eben so gut passt wie die Pfaust auf's Aug Noch eine Frage dazu, ist es nur dieser Avatar oder Schmetterlinge im Allgemeinen?

Ist es denn Sinn und Zweck, dass man sich zurück ziehen muss..? Ungleicher Meinung kann man auch sein, aber trotzdem den Respekt bewahren, oder? Solch Gespräche sollten einem doch gut tun!
Ach Mensch, mir fehlen irgendwie die Worte, um mein Anliegen auf den Punkt zu bringen...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  22:02:21 Uhr  Profil anzeigen
Schmätterling

Manchmal hilft der Rückzug, einfach um Abstand zu gewinnen. Es gab hier schon Themen, die mir dermassen verfolgt haben, dass ich ganze Tage eine Stinkwut im Bauch hatte, die Familie es gespürt hat und ich mir irgendwann sagen musste, : bisch no normal?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  22:12:17 Uhr  Profil anzeigen
süsser Avatar, Summervögeli! Du kannst übrigens einen eigenen suchen (Copyright beachten) und Liliput schicken. Dann bist du völlig einzigartig und keiner kommt auf dumme Gedanken wegen einem dummen Avatar.

Leni, ich kann in solchen Fällen kaum allzulange auf der Schnörre hocken und muss dann rumtoben. Aber doch lieber im Forum als bei meinen armen, unschuldigen Kindern, findest du nicht auch?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  22:16:53 Uhr  Profil anzeigen
Helmi, die Kinder kriegen es nur mit, dass ich genervt bin, ich lass es aber in Gesprächer mit meinem Staubsauger raus. Daran merken sie noch viel mehr, dass ich nicht gut drauf bin.

Ich gebe dir recht, die Kinde können nichts für Liliput
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  22:36:06 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi
Danke für's Kompliment von wegen Avatar...ich bin leider nicht so ein Hirsch was die Avatar-Suche anbelangt *grins* und austoben im Forum darf sich jeder, aber ich finde mit einem gewissen Niveau
@ Leni
Weisst Du, wenn ich ein Thema sichte, dass schon so unter der Gürtellinie sitzt, dann muss ich mich nicht wundern, wenn da so ein Schlagabtausch stattfindet und dann ist es mein Problem, wenn ich mich daran beteilige, damit auch umzugehen zu wissen. Wenn aber ein ganz Humanes und Sachliches Thema ansteht und ich mich in diesem Thema einbringe, dann aber plötzlich mich rechtfertigen muss über weiss der Gugger was oder es fallen persönliche Angriffe aus dem Nichts (nicht auf mich bezogen), dann versteh ich die Welt nicht mehr!
Wenn ich die Gemüter in den letzten 2 Tage so beobachte, dann getraue ich mich doch schon gar nicht mehr einen neuen Thread zu veröffentlichen, weil ich auf meinen Beitrag keine Vorwurfsvolle Antworten wünsche und ich nicht hören will was ich falsch mache, sondern Tip's und Anregungen/Erfahrungen um eine Verbesserung der Situation.

@Chäpseli
Ich vermute auch, dass man daran nicht viel ändern kann, aber ich hoffe, dass sich einfach ein paar mehr hier sich Gedanken machen, was sie mit gewissen Aussagen auch anrichten können...ich bin davon überzeugt, dass wenn man diese Menschen gegenüberstellen würde, dass dann nicht einmal die hälfte davon so rauskäme als hier im Forum und dies find ich so was von schade!!!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  22:47:32 Uhr  Profil anzeigen
Ach schmätterling, ists nicht langsam gut?
Weisst du, du bist gerade sehr angriffslustig..... Natürlich nennst du keine Namen und keine Themen.... schimpfst dich aber schön aus,natürlich auf eine sehr, sehr höfliche Art. mit supertollen Vorurteilen... Schwups, so schnell kanns gehn und man ist ohne es zu merken im selben Spiel, wie es die anderen doch eigendlich waren.

Das ist genau der Punkt.... dass es halt einfach schnell geht, und da wir Menschen sind, steigt unser Adrenalin und braucht dann gaaanz viel Zeit um wieder abzusteigen...
Deshalb ist ein Rückzug bis das geschehen ist nicht schlecht...

Du merkst ja selbst, dass du fast nichtmehr runter kommst, und so ist das nunmal bei den Menschen... (ob mit versuch es höflich zu machen oder ohne)
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:01:27 Uhr  Profil anzeigen
Da haben wir gerade das Parade-Beispiel. Ich habe in keinster Weise irgend jemand persönlich angegriffen! Wenn Du dich angesprochen fühlst tut mir dies sogar leid für dich...An dich hab ich nun nicht mal gedacht! Angriffslustig dass bist ja wohl Du, ich wehre mich mit diesen Zeilen nur gegen deine Anschuldigungen. Ich mag es schlücken, wenn jemand eine andere Meinung hat als ich, aber ich kann's nicht ab wenn man mir so schief kommt ohne Grund. Ich meinte zu behaupten, dass ich Sachlich blieb...so kann man sich täuschen...
Mein anliegen betrifft ganz bestimmt nicht nur dich allein!
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:17:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander. Bin grad neu hier seit ein paar minuten. sage dazu nur noch schnell, ist halt ein heikles Thema, mit vielen Emotionen verbunden. Beide Seiten kann es unfähr treffen, mann wie frau. ist aber hoffentlich nicht immer so eine gespannte spannung hier?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:20:04 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich nicht, aber du redest hier von "leuten", die vielleicht ihren Grund hatten eine Meinung nicht zu akzeptieren....
Nenst sie "diese Menschen" weisst du (ja du weisstes) viele hier, lassen es vielleicht mal krachen, geben aber auch gaaanz viele gute Tips....
Es bringt nur noch mehr unruhe, wenn sich diese Personen dann (nebst der Person mit der sie sich eigendlich auseinander setzten) noch ungefair anderen fünf Leuten gegenüber rechtvertigen müssen wiso und weshalb, sie es jetzt nicht anders geschrieben haben!!!
Das kommt dann zu: "jetzt muss ich mich verteidigen" gemischt mit dem Adrenalin giebts ne explosion.....

Leider sind alles nur Menschen hier.......(vielleicht in deinen Augen Nivau lose...)
Ich meine dass nicht böse, es ist nur meine Meinung!

Zudem muss ich dir nicht leid tun, weil ich nicht für andere spreche!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 20.08.2008 23:21:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:22:45 Uhr  Profil anzeigen
Nein Juni, nicht immer!!!!!!!!!!

Es giebt hier ganz viele tolle Beiträge!!!
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:34:39 Uhr  Profil anzeigen
Das freut mich doch sehr. Hab ich mir eigentlich auch gedacht.
Ist auch schon spät, da sind natürlich auch die meisten auch schon müde und man nimmt mal was persönlich.
Bin selber schon etwas faul und hoffe ein andermal ein paar kennenzulernen und eure meinung zu hören. meine geschichte funktioniert nämlich genau aus der anderen sicht was alimente, vaterschaft und so anbelangt.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  23:38:46 Uhr  Profil anzeigen
Du wirst sicherlich gute Ratschläge erhalten! hat hier ganz liebe und kluge Köpfe ;-)
Schlaf gut Juni! (hab grad an die Band Juli gedacht :-) Sinsgt du, oder hast du dein Kind im Juni bekommen? *gg*
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  18:03:42 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens, von Forumsbenutzerin «Nuggitante» gibt es noch einen weiteren Forumsbeitrag der zu diesem Thema passt (zufällig darüber gestolpert) :

«Die 'Guten' ins Forum, die 'Schlechten' zum Doc?»

Also «Nuggitante», vielleicht wäre eine eigene Forumsrubrik für solche Appelle, Mahnrufe und Lebensweisheiten noch eine Idee...

Auf jeden Fall dürfen solche Forumsbeiträge nicht Vergessenheit geraten!

[Zitat «Nuggitante»: ...Sie denken anders, leben anders, funktionieren anders als wir es von uns und unserem Umfeld gewohnt sind...]

Ja, da hast Du Recht! Dazu gleich ein eigenes «Kaffeepausen Erlebnis»:

[...Kaffeepause, wie sie jede(r) Angestellte wohl kennt. Diskussionen, Palaver und Gelächter...

Doch an eine solche Kaffeepause mag sich der «Zwerg» noch gut erinnern: Da fängt doch plötzlich ein Mann an zu weinen oder gar zu «heulen». Was war denn nun geschehen? Nun, es war ein Thema, dass Ihn offenbar emotional so sehr berührte, dass er seine Gefühle nicht mehr zurückhalten konnte...]


Übrigens, auch dazu gab es einmal ein Forumsbeitrag von Forumsbenutzerin «Glückskäfer»: «Themen mit Hinweis Triggergefahr»
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  18:19:00 Uhr  Profil anzeigen
Weder noch räubertochter, es sind die ersten beiden buchstaben meiner beiden söhne...
singen kann ich jedenfalls höchstens ein schlafliedli für die kinder, die sind nicht so anspruchsvoll...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch