Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Langzeitstillen - Erfahrungen mit Langzeit-Stillen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  09:53:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: xena
Safina Du wolltest dich zwar nur mit Stillenden Mütter austauschen,musst auch nicht Antworten.
Möchtest du so lange wie möglich Stillen weil er dein einziges Kind bleiben wird oder ist das kein Thema für dich?


Ich antworte Dir sehr gerne auf diese Frage,kein Problem.
Ich möchte zu allererst nochmals betonen,dass kein Kind gestillt werden kann,wenn es Dich nicht von sich aus möchte und braucht.Ein Kind würde auf zingen zum Trinken mit Verweigerung oder sogar Beissen reagiere,AUA!!!

Bei mir ist es so,dass ich tatsächlich zu den Müttern gehören,deren Entwicklung des Kindes sie sehr überrollt hat...mit 9Monaten hat er angefangen zu krabbeln und mit 10Monaten ist er bereits gelaufen.

Ich muss aber dazu sagen,dass für mich selber das Stillen nicht gerade Entspannung pur ist,mein Sohn hat bis heute noch keine Nacht durchgeschlafen (ah noch eine,war da mal... ) und auch sonst hat er seid seinem ersten Geburtstag wieder sehr oft das Befürfnis zu Stillen.Mir persöndlich wäre es recht,wenn er etwas weniger Stillen würde,vor allem wenn er nachts langsam ganz darauf verzichen möchte.Ich werde ihn dazu aber nicht zwingen.

Bei mir verhält es sich eigentlich genau gegenteilig,ich mache das alles vor allen deshalb so mit,weil ich weiss,dass es ja "nur" einmal ist.Wenn ich wüsste,dass ich mehr als ein Kind wollte,dann würde mich sein Stillverhalten schon Sorgen machen,weil ich dann Angst hätte,dass das alles noch ein paar Jahre so weitergeht und ich könnte mir nicht vorstellen,dazu genügend Energie zu haben.So aber sag ich mir;naja...in ein paar Jahren,sind all die schlaflosen Nächte nur noch eine schöne Erinnerung.

Ich hänge zwar sehr an meinem Sohn aber ich bin eher die absolute Anti-Klette...nicht weil ich das so gewollt hätte,sondern weil mein Sohn sehr freiheitsliebend ist.Wenn ich von mir aus versucht hätte ihn durch möglichst langes Stillen an mich zu binden,dann wäre ich das "Wagnis" nicht eigegangen,ihm mit 5Monaten Feste Nahrung vom Tisch essen zu lassen.Alle haben mir damals propheziet,dass er bestimmt nicht mehr lange Stillen würde,wenn er das richtige Essen schon so früh entdecken würde.Ich habe mich einfach mit den Bedürfnissen meines Sohnes auseinadergesezt,was das Essen angeht und haben ihn in seiner Wahl unterstüzt.Und genau das tue ich nun mit dem Langzeitstillen auch,eben so lange wie es dies braucht und selber möchte.

Liebe Grüsse Safina
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  09:55:40 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sanja
Und Safina, ich finde es ja schön, dass du noch stillst und dass du dich so sehr dafür einsetzt, aber ich finde viele Sachen die du geschrieben hast sind echt sehr verletzend für Mütter die nicht stillen können; weil das klingt so richtig nach, wer sein Kind nicht jahrelang stillt schaut nicht gut zu ihm und dann fehlt ihm etwas und es geht ihm sowieso nicht gut und überhaupt ist stillen das einzig richtige.


Ich möchte klar sagen,dass ich das auf keinen Fall so sehe und wenn das bei jemandem so angekommen ist,dann möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.Ich habe nur Freundinnen die gar nicht stillen oder nur sehr kurz gestillt haben,und sie sind SEHR TOLLE Mütter!!!
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  10:42:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss dass du das nicht so gemeint hast, du setzt dich einfach fürs Langzeitstillen ein, ist ja auch schön; aber wenn du immer wieder sagst wie gut und wie wichtig das ist, dann könnte man sich als nichtstillende Mutter glaub ich schon verletzt fühlen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  11:11:48 Uhr  Profil anzeigen
Dies ist halt wieder mal ein Thema, da scheiden sich die Geister. Schlussendlich muss jeder zusammen mit seinem Kind entscheiden, was für ihn richtig ist.
Die Befürworter der Langzeitstillens werden die Gegner nicht umstimmen können und umgekehrt doch auch nicht.

Es ist auf jeden Fall interessant und ich habe auch noch ein bisschen was dazu gelernt.
Mein Meinung bleibt aber trotzdem die gleiche. Für mich ist es nichts und wird es wohl auch nicht in Zukunft sein. Aber generell kann man nicht sagen, dass dies NIE in Frage kommt. Vielleicht ist man ja plötzlich mal in der Situation, dass man aus irgend einem Grund länger stillt als geplant.

Am schlimmsten finde ich die Situation, dass man das Kind unbedingt stillen möchte, aber nicht kann oder das Kind nicht will. Aber irgendwie muss man auch damit umgehen können.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  11:38:17 Uhr  Profil anzeigen
Leni: Das mit den Nüssli wusste ich nicht!!!

Ich hatte ein Rezept: Mit verschiedenen gemahlenen nüssen und die hat man dan in einer Pfanne geröstet und dan kam noch Butter dazu!Das musste man dan Tgl Essen,glaube 2-3 Eslöffel.
Ev. kennt jemand das Rezept.

Safina:Danke für die Antwort
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  13:48:11 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: xena

Safina:finde es toll wenn man so lange Milch hat,ich habe nur 12 wochen gestillt und dann war fertig.Habe versucht die Milch anzuregen,leider hat das nicht viel genutzt.


Ich glaube,da kann man tatsächlich nicht soviel tun,das kann soviele Faktoren haben.
Bei mir ist auch etwa 16Wochen die Milch aus einer Brust ganz wegg,seidher kann ich nur noch mit einer Brust stillen,und das siehst auch noch richtig besch... aus
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  13:51:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sanja

Ich weiss dass du das nicht so gemeint hast, du setzt dich einfach fürs Langzeitstillen ein, ist ja auch schön; aber wenn du immer wieder sagst wie gut und wie wichtig das ist, dann könnte man sich als nichtstillende Mutter glaub ich schon verletzt fühlen.


Ok,das kann sein, aber ich habe all diese Dinge ja in einem Tread gesagt indem ich mich (eigentlich) auschliesslich mit Langzeitstillenden Müttern unterhalten wollte. Wenn dann eine Mutter die nicht Stillt hier mit liest, dann kann ich es nicht ändern,wenn es ihr weh tut. Und dann kann ich ja auch nicht dafür,oder?

Ich würde NIE von mir aus,eine Mutter die nicht stillen kann oder will darauf ansprechen und mit ihr das Gespräch suchen.
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2008 :  22:44:34 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

ich hatte auch nie vor lange zu stillen. ich habe nie jemanden verurteilt aber ich dachte für mich ist das nichts.

nun, meine tochter wusste besser was richtig und gut für sie ist. sie hat erst mit 12 monaten soviel gegessen, dass ich sagen konnte, dass ist in etwa eine mahlzeit für ein kleinkind. mit 7 monaten habe ich ihr fingerfood gegeben. sie wollte partout keinen brei und gleich selber essen.
natürlich habe ich mich dann mit langzeitstillen auseinandergesetzt. bücher gelesen, in foren mitgelesen, aber für mich war das wichtigste, was will mein kind. sie wollte und will stillen, also habe ich ihr das nicht verwehrt und bin völlig gelassen und weiss sie stillt sich ab.
auch ich habe kein kind dass an meine pulli zieht, dass bei jedem frust zu mir kommt und an die brust will. wir haben unseren stillplatz
zuhause und sonst nirgendwo.

wenn ich so sachen lese, wie kinder die 7,8 und 9 jahre gestillt werden, kann ich das einfach nicht glauben, sorry. ich finde es sogar bewunderswert, mütter die ihr kind öffentlich stillen obwohl es nicht mehr klein ist. für mich einwenig irritierend aber ich finde es taff.
soll doch jeder machen wie er will.

wenn ich die aussage von nuggitante lese, mütter stillen quasi aus sexuelle eigener befriedigung, finde ich das nicht nur höchst anmassend und primitiv. es gibt mir dann schon zu denken, dass menschen (und vorallem frauen) stillen und sexualität miteinander verbinden. da muss ich sagen dass diese menschen ein höchst gestörtes sexualverhalten haben müssen oder aber zutiefst verletzt und gekränkt sind dass sie ihrem kind das nie bieten konnten und sich auf diese weise schützen.

dieser threas wurde ja eigentlich für die langzeitstillenden eröffnet und trotzdem haben so viele mitgesenft die überhaupt nichts damit zu tun haben. somit wurde es wieder eine diskussion zwischen pro und contra was es eigentlich nie war.

jeanne
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  17:28:26 Uhr  Profil anzeigen
Ab wann ist man denn jetzt Langzeitstillende????
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  20:45:15 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: jeanne
wenn ich die aussage von nuggitante lese, mütter stillen quasi aus sexuelle eigener befriedigung, finde ich das nicht nur höchst anmassend und primitiv. es gibt mir dann schon zu denken, dass menschen (und vorallem frauen) stillen und sexualität miteinander verbinden. da muss ich sagen dass diese menschen ein höchst gestörtes sexualverhalten haben müssen oder aber zutiefst verletzt und gekränkt sind dass sie ihrem kind das nie bieten konnten und sich auf diese weise schützen.

dieser threas wurde ja eigentlich für die langzeitstillenden eröffnet und trotzdem haben so viele mitgesenft die überhaupt nichts damit zu tun haben. somit wurde es wieder eine diskussion zwischen pro und contra was es eigentlich nie war.


Liebe Jeanne,ich danke Dir für Deinen Beitrag und möchte diese Dinge die Du hier nochmals gesagt hast ganz genau so unterschreiben.

Wie alt ist denn Dein Kind jetz?
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  20:47:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frosch

Ab wann ist man denn jetzt Langzeitstillende????


Ah, sorry, die frage ist mir irgendwie untergegangen...

Ich weiss nicht, ob es dafür eine Faustregel gibt, bei uns im Stillforum hiess es mal ab 3Jahren...
Für mich ist aber schon länger als 1Jahr stillen mit der Absicht das Kind natürlich (also von sich aus) abstillen zu lassen, langzeitstillen.
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:06:00 Uhr  Profil anzeigen
@safina, meine tochter ist jetzt 29 monate.

liebe grüsse

jeanne
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:08:42 Uhr  Profil anzeigen
Danke !
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  11:57:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: jeanne

@safina, meine tochter ist jetzt 29 monate


Du wohnst nicht zufällig im Aargau???!!!
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  13:21:29 Uhr  Profil anzeigen
@safina, nein ich wohne nicht im aargau.

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

user-x-07


8 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  23:27:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Safina

Ich oute mich hiermit auch als Langzeit-Stillmami! Meine Tochter ist inzwischen 27 Monate alt und ist gemäss Literatur ein durchschnittliches Langzeit-Stillkind: sie trinkt zum Einschlafen und zum Aufwachen, zweimal nachts zwischendurch, und immer wenn sie etwas Wichtiges verarbeiten muss (auch Schmerz, aber nicht nur körperlichen - soviel zum Thema "Trostmittel"...).
Finde es super, dass ich mal ein Langzeit-Stillmami kennenlerne! Bin nämlich in meinem Umfeld allein auf weiter Flur... Eigentlich schade, bei so einer natürlichen Funktion!
In welchem Kanton bist du zu Hause?
Zum Anfang der Seite

user-x-07


8 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  23:28:45 Uhr  Profil anzeigen
Ups, sorry Forumsteilnehmer/innen, mein Compi hat's gar gut gemeint (aller Dinge sind drei...)
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  08:47:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Cla
In welchem Kanton bist du zu Hause?


Uiii,da freu ich mich aber,dass schon wieder wer dazukommt

Ich bin aus dem Aargau
Zum Anfang der Seite

user-x-07


8 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  14:49:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich wohne in Winti. Schade, nicht grad um die Ecke!... :-(

Immer wieder taucht die Frage auf, ab wann man denn eigentlich langzeitstillt. Habe mich das nie gefragt. Denn ich finde, man kann es nicht an einer bestimmten Zeitspanne festmachen. Wenn eine Mutter sich entscheidet, ihr Kind natürlich abstillen zu lassen, ist das für mich Langzeitstillen. Egal, ob das Kind nun nach 4 Monaten oder 4 Jahren selber mit Trinken aufhört.

Meine Tochter ist gerade krank (Bronchitis) und hat dazu noch Zahnweh... sie verweigert alles ausser "Mimmi", ist grad anstrengend für mich...
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  22:41:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: leni70

Xena

Kanntest du den Trick mit den spanischen Nüssli nicht? 100 gr geschälte spanischi Nüssli bringen die Milchmenge wieder auf Vordermann.


Mein Jüngster ist nun 7 1/2 Monate alt und ich bin am abstillen, momentan stille ich noch morgens und abends, muss aber nachschöppeln, nachts bekommt er Schoppen. Mit alkoholfreiem Bier, Schüssler Salz Nr. 2 und Stilltee habe ich es geschafft 6 Monate voll zu stillen.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  22:44:45 Uhr  Profil anzeigen
Boys:
Bier und Rivella habe Ich auch genommen
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  00:24:19 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt auch die Situation, dass Kleinkinder wieder gestillt werden wollen, wenn das Mami das jüngere Geschwisterchen stillt.
Da steckt sicher auch Neugier und etwas Eifersucht dahinter :-)
Aber finde ich persönlich nicht tragisch.
Seit doch alle froh, wenn ihr euer Kind stillen könnt, dies gelingt nämlich leider nicht allen mamis.
Stillen ist doch ein ganz wichtiger Teil in der Entwicklung-das Baby/Kleinkind hat ganz viel Nähe zur Mami, hört den Herzschlag, hört wie der Magen der Mami gluggert, das alles sind doch gewohnte Geräusche aus dem Mutterleib... Ach, ich finde stillen ne super Sache und jeder soll für sich ganz alleine Entscheiden, wie lange er/sie stillen möchte.
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  08:09:33 Uhr  Profil anzeigen
@ safina,
du oder ev auch andere hier findet mich nun sicher eine rabenmutter, aber ich habe alle meine 3 kinder nicht gestillt. für mich war schon als ich noch in der schule war klar, dass ich meine kinder mal nicht stillen will. ich konnte mich damit nicht anfreunden. doch nun hintendrein bereue ich es. man baut eine nähe auch die hat nur mutter und kind.

so nun zum thema, meine schwägerin hat 3 söhne, 6,4 und 25 der kleinste kriegt noch immer die brust und auch die andern dürfen ab und zu man ran. das finde ich nicht so super bei den 2 gröseren. der kleine finde ich ok, aber dann sagen wir morgens und abends. er kann ja nicht immer an der brust sein oder??
vor allem hat meine schwägerin ihre 2,5 jahre alten sohn noch nie über nacht fort gegeben., sie bindet ihn extrem an ihn und das finde ich nicht gut.

das ist meine meinung. alle gute
Zum Anfang der Seite

pina

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 22.09.2008 :  13:44:29 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Safina
Ich gehöre auch zum den Langzeitstillerinnen (26 Monate) und bin zum ersten Mal in diesem Forum, weil ich was suche und nur durch Zufall in deinem Thema gelandet. Mir wurde ab all den Angriffen auf dich gerade schlecht. Ich finde es toll und super, dass du dich dem aussetzst. Du hast recht, es ist wichtig und toll sich zu "outen". Ich selber wäre wohl nie Langzeitstillerin geworden ohne zwei Kolleginnen als "Vorbild".
Kennst du rabeneltern.org? Ganz tolles Forum mit vielen Langzeitstillerinnen - und auch Nicht- und Kurzstillerinnen von denen man aber nicht angegriffen wird.....
Liebe Grüsse und Gratulation zu deinem mutigen "Outing". Ah und noch viel Freude beim Weiterstillen.
Zum Anfang der Seite

user-x-07


8 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  23:16:32 Uhr  Profil anzeigen
@ funi

es ist doch anzunehmen, dass der grösste der drei jungs deiner schwägerin nur noch "aus neugierde" und sicherlich auch nur "zuhause im stillen kämmerlein" bei seinem mami an der brust "probiert" (in der öffentlichkeit wäre es ihm nämlich peinlich; bei sechsjährigen ist das schamgefühl bereits ausgebildet). deshalb sehe ich das nicht als problem. lass mal angehen; sein interesse wendet sich sicher bald etwas anderem zu!
meine tochter ist auch bald 2.5 jahre alt, und ich habe sie auch noch nie die ganze nacht durch allein gelassen. (wohl aber bin ich von beginn weg jeden dienstag abend in einen kurs gegangen und auch regelmässig mit freundinnen "in den ausgang".) sie schläft auch noch im elternbett. ist aber ansonsten sehr selbstständig und ein kontaktfreudiges kleines persönchen! sie versteckt sich sehr selten hinter mami, was ich bei gleichaltrigen, die von beginn weg im eigenen zimmer schliefen, zum teil anders beobachte...
auch hier: alles hat seine zeit; beim einen kind länger, beim anderen kürzer...

@ safina

habe grad ein forum zum thema einzelkind gelesen. da schreibt auch eine safina. bist du das? ich tendiere eben auch zum einzelkind...
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  13:34:23 Uhr  Profil anzeigen
auf jeden fall hast du ein echten drang
über dein stillen zu schreiben...
das find ich ein bisschen irritierend
weil du ja so davon überzeugt bist.
Zum Anfang der Seite

user-x-07


8 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  13:45:44 Uhr  Profil anzeigen
@ liebeskind

safina hat ursprünglich das forum ja nicht zu "werbezwecken fürs stillen" eröffnet, sondern zum austausch mit gleichgesinnten! sie kann ja nix dafür, wenn sich noch andere einmischen!!!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  19:09:37 Uhr  Profil anzeigen
cla cla, ich habe auch gestillt. bis sie beisserchen bekommen haben.
dann hab ich gedacht das ist das zeichen der götter. zähne!!!!!

aber ich hätte es natürlich übersehen können....
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  19:41:36 Uhr  Profil anzeigen
Was ist eigentlich so toll daran, bis in alle Ewigkeit zu stillen??Ich find es, ehrlich gesagt schon recht befremdlich wenn ein Dreijähriger noch gestillt wird-wem bringt das was?Ich glaube auch,dass diese Extreme eher die Ausnahme ist.Mag ja sein in anderen Kulturen,ja nun ,da ist vieles anders,dass machen wir ja auch nicht alles nach,oder?
Ich glaube, es geht diesen Müttern eben darum,etwas besonderes zu sein,das eigene Ego so gesehen.Ein dreijähriger muss nun wirklich nicht mehr am Busen hängen.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  19:49:05 Uhr  Profil anzeigen
marny, das eigene ego. das glaub ich auch.
Zum Anfang der Seite

user-x-07


8 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  21:29:32 Uhr  Profil anzeigen
genau! ich stille meinem ego zuliebe! und zu meiner sexuellen erfüllung! auch, damit ich mein kind möglichst an mich ketten kann! und auch aus umgekehrtem ödipuskomplex! ausserdem als provokation! und als anti-faschismus auch! und aus jux! und sowieso... einfach, weil ich UNBEDINGT anders sein will!! genau!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  21:38:46 Uhr  Profil anzeigen
Gut gebrüllt Löwin``````````
Zum Anfang der Seite

Rosina

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  00:10:18 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Safina

Ich selber hatte mir vorgenommen, ein Jahr zu stillen. Meine Tochter, ebenfalls ein rechter Wildfang, ist inzwischen vierjährig und trinkt noch immer mit grosser Inbrunst an meiner Brust und zwar abends, manchmal nachts und auf jeden Fall morgens. Das heisst ebenfalls, dass sie noch immer bei uns im Elternbett schläft. Mein Mann machte da bisher mit. Vielleicht liegt das daran, dass er Afrikaner ist. Seit Kurzem macht meine Tochter keinen Mittagsschlaf mehr, und damit fiel das Stillen mittags automatisch weg. Das ging erstaunlich reibungslos!

Das mit dem Trinken kommt deutlich von meiner Tochter aus, aber ich selber geniesse die Stillmomente und das Kuscheln auch sehr. Es ist mir ziemlich egal, was andere darüber denken. Ich wurde nie öffentlich von jemandem angegriffen, und neugierige Blicke machten mir nichts aus: Ich konnte mir so etwas ja auch nicht vorstellen, bevor ich es selber erlebte. Es hat sich einfach so ergeben! Das Stillen scheint für meine Tochter einen sicheren Hafen zu bedeuten, zu dem sie abends zuverlässig zurückkehren kann. Sie geht wegen des Stillens auch sehr gerne zu Bett. Ein Nachteil ist, dass ich abends ziemlich angebunden bin, aber das nimmt irgendwann auch ein Ende. Die Zeit geht ja so schnell vorbei, und was spricht dagegen, sie zusammen auszukosten? Heute war meine Tochter übrigens so müde, dass sie ohne Stillen einschlief, während ich am Zähneputzen war ... auch das kommt vor!

Ich bin übrigens eine späte Mutter und habe eine Freundin, die schon vor Jahren bei La Leche Liga Mitglied war. So habe ich mich schon länger mit dem Thema auseinandergesetzt. Dass ich aber sooo lange stillen würde, hätte ich nie gedacht ...

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass mit deinem Sohn!
Rosina
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  11:31:38 Uhr  Profil anzeigen
warum ignorieren wir eigentlich die ganz normale zeichen in der natur? wenn es kalt ist ziehen wir uns etwas warmes an. oder nicht?
warum sehen wir die zähne nicht die in einem kindermündchen heranwachsen? warum sehen wir nicht das es zeit ist, feste nahrung zu geben?
WEIL MAN NICHT WILL!!!man will es nicht sehen weil es gründe dazu gibt und die hat clacla wirklich hervorragend geschrieben. sie sagte alles höchst ironisch, aber sie hat sich selber beantwortet. es geht wirklich darum ein kind nicht loszulassen und es geht um die sexuelle stimulation...aber dafür hat ja die natur auch gesort. das wäre dann der mann. aber irgendwie wird alles immer durcheinandergebracht....
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  12:54:32 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Liebeskind
..... es geht wirklich darum ein kind nicht loszulassen und es geht um die sexuelle stimulation...aber dafür hat ja die natur auch gesort. das wäre dann der mann. aber irgendwie wird alles immer durcheinandergebracht....


Liebeskind, ich glaube, du bringst da was durcheinander.

Für die, die es interessiert, ich habe noch einen interessanten link gefunden www.diegynaekologin.de/stillen.htm
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  14:36:20 Uhr  Profil anzeigen
ja liebeskind.. das war ja mal nix diese aussage
Zum Anfang der Seite

Rosina

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  00:02:08 Uhr  Profil anzeigen
Du liebeskind
Wieso kann du dich Ÿber so etwas nur so aufregen? Du hast scheinbar das BedŸrfnis, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun hŠtten, wie wenn du die Wahrheit fŸr dich gepachtet hŠttest oder sogar Nachteile durch Langzeitstillende hŠttest. Wovor hast du denn Angst? Mach doch einfach, was du fŸr richtig hŠltst und lass den Rest der Welt in Ruhe! Die besagten ZŠhne heissen Ÿbrigens vielleicht nicht zufŠllig MILCHZ€HNE ...

An meine Still-Kolleginnen:
Meine vierjŠhrige Tochter war heute Abend wieder so mŸde, dass sie innert Sekunden ohne Stillen selber eingeschlafen ist. Das ist das zweite Mal in Folge. Ich bin gespannt, ob das nun der Anfang vom Ende des Stillens ist....

Liebe GrŸsse
Rosina





Zum Anfang der Seite

jerry21

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  11:36:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits
es hat eine Weile gedauert,bis ich mich durch die ganzen Beiträge "durchgelesen" hatte. Es war interessant,amüsant und auch zum Teil lehrreich.
Im Grossen und Ganzen denke ich,dass jeder persönlich wissen muss,ob und wie lange man stillen möchte. Über andere zu urteilen kann sehr verletzend sein,zumal man die Umstände,die zu diesem Entschluss geführt haben ,ja in den seltensten Fällen kennt.
Das Stillen "nur" als Nahrungszufuhr zu sehen finde ich persönlich sehr schade + mir tun diese Mamis leid,die es so sehen,da verpasst ihr unendlich viel .
Ich denke,dass ganz egal welche Entscheidung ein Mami trifft, ( lang,kurz od. garnicht stillen) ein gewisses Mass an Egoismus spielt immer mit,dies ist keineswegs negativ gemeint !!! Doch dass es Frauen,ja sogar Mütter gibt,die das Stillen als sexuelle Stimulation sehen,finde ich doch sehr schockierend !!!!
Diese Frauen müssen wärend dem Stillen wohl die ganze Zeit kurz vor der Ekstase gewesen sein . Nein im Ernst,meiner Ansicht nach haben diese Frauen ein echtes Problem,falls ihr euch angegriffen fühlt,sorry,doch das ist nicht normal !
Persönlich würde ich mich zu den langzeitstillenden Mamis zählen (8mt./18mt./14mt. +bis jetzt 16mt.) Ich habe meine Kinder stets so lange gestillt bis sie sich selber abstillten.Auch wenn sie traurig waren od.Schmerzen hatten.Es scheint ihnen nicht geschadet zu haben ,denn sie sind selbstsichere,gesunde Kinder/Jugedliche geworden.

Grüessli an alle !!!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch