Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 23.08.2008 :  15:17:09 Uhr  Profil anzeigen
Biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten

An dieser Stelle einmal ein Hinweis zum Thema Biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten.

Vielleicht gibt es ja Liliputbesucherinnen die sich für dieses Thema interessieren. Ein Überparteiliches Referendumskomitee (von Links bis Rechts ) hat zum Thema «Biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten» extra eine Webseite in Betrieb genommen.

[Zitat Webseite www.Freiheitskampagne.ch

...Gemäss dem Willen des Bundesrats und der Mehrheit des Parlaments sollen ab 1. März 2010 alle Schweizer Pässe und alle Schweizer Identitätskarten zwingend mit biometrischen Daten und einem RFID-Chip versehen werden. Zusätzlich sollen all diese Daten in einer zentralen Datenbank des Bundes gespeichert werden und ausländische Regierungen und private Unternehmungen sollen Zugriff auf diese persönlichen und vertraulichen Informationen der Schweizer Bürger erhalten...

Das Überparteiliche Referendumskomitee gegen Biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten sagt:

  • NEIN zum Abgabezwang von biometrischen Daten ALLER Schweizer Staatsbürger für alle neuen Schweizer Pässe und Identitätskarten!
  • NEIN zum Abgabezwang von biometrischen Daten für alle neuen Schweizer Pässe und Identitätskarten!
  • NEIN zur Speicherung Ihrer persönlichen biometrischen Daten in einer zentralen Datenbank des Bundes!
  • NEIN zum Zugriff ausländischer Regierungen und sogar privater Unternehmungen auf Ihre persönlichen biometrischen Daten!
  • NEIN zum Einbau eines lokalisierbaren und strahlenanfälligen RFID-Chips in alle neuen Schweizer Pässe und Identitätskarten!
  • NEIN zur Abkehr von der bewährten Bürgernähe der Gemeinden, weil nachher nicht mehr die Einwohnerkontrollen zuständig sein würden!
  • NEIN zum Ausbau des Überwachungsstaates und des gläsernen Bürgers!


Was ist ein RFID Chip?

RFID bedeutet “Radio Frequency Identification”; zu deutsch “Identifizierung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen“. Wie der Name schon sagt, wird dabei mit elektromagnetischen Wellen gearbeitet. Es ist ein Verfahren zur automatischen Identifizierung von Gegenständen und Lebewesen. Neben der berührungslosen Identifizierung und der Lokalisierung von Gegenständen steht RFID auch für die automatische Erfassung und Speicherung von Daten. In der Schweiz besteht seit 2006 die Pflicht, Hunde mit RFID Chips zu versehen.

Ein RFID Chip ist ein winzig kleiner Computerchip, welcher mit einem Draht versehen ist. Dieser Draht dient als Antenne. Der Chip wird mehr und mehr in Konsumgüter, Verpackungen, Etiketten und eben auch in Pässe und Identitätskarten eingebaut und ist für den Konsumenten unsichtbar. Er funktioniert ohne Batterie per Funk. Der Chip wird von sogenannten Lesegeräten angesteuert und sendet die auf ihm gespeicherte, weltweit einmalige, Nummer zurück ans Lesegerät.

RFID-Chips verbreiten sich inzwischen überall und unsichtbar in unserem Leben. Sie sind u.a. zu finden in:

Eintrittskarten, Fahrkarten, Verpackungen aller Art, Konsumgütern wie z.B. Bücher, Kleidung, Möbel, Geldscheinen etc. Die Liste lässt sich endlos erweitern. Durch die winzige Grösse kann der Chip praktisch überall unbemerkt angebracht werden.

Ende Zitat]


Wer sich noch eingehender mit dem Thema «Biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten» auseinander setzen möchte, der besuche dazu die Webseite www.Freiheitskampagne.ch

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  16:23:32 Uhr  Profil anzeigen
Danke Liliput für diesen Beitrag. Ich haben mich in den letzten Monaten mit meinem Freund zusammen sehr mit diesem Thema beschäftigt und natürlich das Referendum unterschrieben.

Ganz windige Typen haben schon das Ziel den RFID Chip in den Impfstoff für Menschen einzubringen. Damit würde dann unser eh schon stark überwachter Staat ein Netzwerk, indem man jeden Mitbürger auf Schritt und Tritt verfolgen kann.

Bearbeitet von: Mondstern am: 23.08.2008 16:23:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  17:16:20 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern, danke für Deinen Kommentar!

Übrigens, was bei diesem «Überparteilichen Referendumskomitee» auffällt, ist, dass sich fast ausschliesslich nur Parteien aus dem «Linken oder Rechten Rand» daran beteiligen. (z.B. Nationalrat Josef Zisyadis - A Gauche toute! / POP, Nationalrat Daniel Vischer - Grüne/ZH, Nationalrat Christian Waber - EDU/BE, Nationalrätin Margret Kiener Nellen - SP/BE, ... u.s.w.)

Die grossen Mitteparteien (CVP, FDP etc.) scheint dieses Thema offenbar wenig zu interessieren.

Der technische Fortschritt in fast allen Lebensbereichen ist ja in den letzten Jahrzehnten gewaltig und unübersehbar. Heute steht die Menschheit immer mehr vor der Frage: Ist das «technisch Machbare» auch wirklich immer sinnvoll und nachhaltig?! (auch z.B. Gentechnologie bei Mensch, Tier und Pflanzen, ...)

So betrachtet ist es sicher gut und verständlich, dass noch ein paar «Mohikaner» sich auch über die Einführung der «Biometrischen Schweizer Pässe und Identitätskarten» Gedanken macht!

Den «Mainstream» wird es ja ohnehin wohl kaum interessieren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mainstream
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Mohikaner
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  19:43:59 Uhr  Profil anzeigen
Es lohnt sich auch die Videos anzuschauen auf der Internetseite
http://www.freiheitskampagne.ch/videos.htm

Klar, für die einen ist es Angstmacherei, aber ich finde es wichtig zu wissen, was mich erwarten könnte und wie ich eine Chance habe, etwas zu verhindern.
Wenn alle die Augen verschliessen, wird die Welt nicht besser und die Mächtigen können mit uns spielen wie sie wollen!
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2008 :  21:56:26 Uhr  Profil anzeigen
Danke Zwerg für diesen Beitrag.
Ich finde es wichtig das die Menschen sich darüber gedanken machen. Was für die einen als Angstmacherei gilt, ist wahrscheinlich das Horrorszenario das schon lange befürchtet wird.
Ich jedenfalls, werde alles mir mögliche unternehmen, damit wir nicht komplet überwacht werden in Zukunft.
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  18:15:15 Uhr  Profil anzeigen
Warum braucht man einen biometrischen Pass ? Es ist im langen Therm eine Anforderung unter anderen von Schengen. In wenigen Jahren wird man dann jedoch einen chip ein setzen hinter dem Ohr implantieren. Dann könnte man generell Durchreisen ohne angehalten zu werden. Durch die Neuroanatomische Systeme könnte man Systemweite Auswertungen des Habitudes durchführen zur frühzeitigen Erkennung von Anomalien der menschlichen Spezies. Dieses könnte durch GPS erfolgen angebunden an die Zentraleinheit welche zum Entscheidungsträger mutieren wird.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch