Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 MLM, Nebenjob, Nebenverdienst, Zusatzverdienst
 Mütter die einen Job suchen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt am: 09.05.2007 :  13:18:15 Uhr  Profil anzeigen
Immer wieder musste ich bei meinen Bewerbungstouren feststellen dass viele sehr skeptisch reagiert haben weil ich Mutter bin und drei Kinder habe. Oft wird von vornherein schon abgelehnt, man bekommt nicht mal die Chance zu erklären wie das ganze denn zu Hause abläuft bezüglich der Betreuung etc.

Ich würde mich als verantwortungsvolle Mutter bezeichnen und darum würde ich nie meine Kinder einfach sich selbst überlassen, sondern habe dies alles sehr genau und gut organisiert wenn ich eine Arbeit habe!

Natürlich habe ich das grosse Glück, meine Schwiegereltern betreuen meine Kinder, im Notfall können mein (ex) Mann, seine Freundin, mein Freund, meine Mutter oder die Nachbarn einspringen.

Deshalb kann ich wirklich sagen, dass ich in einem Job praktisch immer arbeiten gehen kann, ausser ich werde selber krank und davor ist ja bekanntlich keiner geschützt.

Wer kann besser auf Eure Kinder aufpassen als eine Person die selbst Mutter ist? Niemand!!

- eine Mutter weiss was Verantwortung heisst
- eine Mutter hat Erfahrung
- eine Mutter hat (meistens ) gute Nerven und einen klaren Kopf

Also gebt doch all den Müttern die einen Job suchen eine Chance.

Und Ihr Mütter, ihr müsst Euch gut organisieren, damit Eure Kinder in der Zeit der Arbeit gut betreut sind und Ihr nicht dauernd nach Hause springen müsst wenn etwas ist!

Bei guter Planung können Mütter und Arbeitgeber profitieren!

Liebe Grüsse und allen viel Glück beim Stellen suchen bzw. beim suchen von geeigneten Betreuungspersonen!

Mondstern

cs

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2007 :  13:18:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Ich habe Deinen Artikel mit grosser Neugierde gelesen. Ich selber lasse meine Tochter zu hause bereuen, damit ich arbeiten gehen kann. Bisher hatte ich noch nie Probleme, eine Stelle zu finden (ok, ich gebs zu, ich arbeite seit 3 Jahren mit grosser Begeisterung beim selben Arbeitgeber, aber zuvor hatte ich auch diverse Wechsel)
Zum Anfang der Seite

cs

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2007 :  13:37:42 Uhr  Profil anzeigen
Soorrryyy... bin das erste Mal im Liliput Forum... Also hier noch der rest:

Das Problem sind die Gesetze, welche dem Arbeitnehmer erlauben, sich z.B. während einer Krankheit des Kindes (ich spreche jetzt von Grippe und Erkältungen, bei Schlimmerem ist natürlich klar, dass die Mutter frei haben sollte!!!) die Arbeitnehmerin ohne Ferienabzug und/oder Karenztage frei nehmen kann!!

Das nutzen viele "schwarze Schafe" (auch kein unbekannter Begriff )aus, und verbauen damit Frauen wie Dir die Chancen auf einen guten Job!!

Hab Mut, es geht da nicht um Dich, sondern um andere, welche einfach unfair sind, und vermutlich gar nicht wissen, was für ein Schaden sie anrichten.....

Hab Mut, du findest eine Stelle!!!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2007 :  13:48:29 Uhr  Profil anzeigen
Na ja, ich will es ja nicht verschreien und die Unterschrift hab ich noch nicht unter den Vertrag gesetzt, aber ich habe einen Job und mein erster Arbeitstag ist ende Mai!

Aber ich freue mich erst so richtig wenn ich meine Unterschrift unter dem Vertrag habe!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

cs

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2007 :  14:02:24 Uhr  Profil anzeigen
Das finde ich super!!! Gratuliere!!

ich freue mich für Dich und hoffe, dass es Dir so richtig Spass macht, und Du ganz lange bleiben kannst und keine solche frustrierenden Erlebnisse mehr hast!
CS
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2007 :  14:16:51 Uhr  Profil anzeigen
Ja danke schön, ich wage es kaum mich zu freuen. Alles stimmt bei dem Job! Arbeitstage, Arbeitszeit, Arbeitsweg, die Bezahlung, die Arbeit an sich!!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2007 :  12:25:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern!

Auch ich finde es super und möchte auf diesem Weg Dir Gratulieren!! Übrigens toll das Du nie aufgegeben hast!
Wan ist den genau Dein Arbeitstag???
Sorry,für meine Neugierde.

Liebe Grüsse
Zafi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2007 :  07:49:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zafi,

danke für Deine Glückwünsche. Meine Arbeitstage sind Mittwoch und Donnerstag, jeweils 11 Stunden am Stück.

LG
Mondstern
Zum Anfang der Seite

lela

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 18.05.2007 :  10:26:59 Uhr  Profil anzeigen
ich finde es so schade das ich keine arbeit finde, manchmal habe ich das gefühl als würde ich bestraft werden weil ich mir getrau in diese welt ein kind zu haben. bei jedem chef ist es doch gleich. er muss nur eine andere person zur auswahl haben die nicht mutter ist und schon bin ich abgeschminkt. es ist sehr müsam da ich auch eine geldquelle brauche und das geld nicht von den bäumen fällt.
gerade vor paar woche hatte ich eine grosse chance gehabt, ich war in der engere auswahl zwischen einer nicht mutter und mir, es war mir von anfang an klar ist wer er nimt. diese chafen haben viel mals keine ahnung wies uns dabei geht, diese verdienen alle ja genug um familie und kind zu ernähren.
mit liebe grüessli lela
Zum Anfang der Seite

Widder

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2007 :  14:42:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Mütter (Väter) ohne Arbeit

Mir geht es im Moment wie wohl vielen Frauen die eben erst Mami geworden sind. Ich bin seit anfang Mai arbeitslos und das nur, weil mein ehemaliger Arbeitgeber alle Bereiche restrukturiert und reorganisiert.

Jetzt suche ich halt eine neue Stelle und versuche auf privater Basis mit meinem Internet Shop (Shöpli) ein paar Franken dazu zu verdienen.

Ich versuche mich ebenfalls als Tagesmami und habe die diversen Berichte darüber hier im Forum gelesen und habe bereits bedenken, ob ich mich da nicht auf Tests einlasse. Henusode, das wird sicher schon schief gehn.

Geniesst die paar Sonnenstrahlen und tschüss
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2007 :  12:35:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

all Eure und meine schlechten Erfahrungen sind der Grund warum ich diesen Beitrag oben geschrieben habe.

Warum bekommen Mütter keine Chance in der Arbeitswelt? Es gibt ja nicht nur die Mütter, die Ihre eigenen Ziele verfolgen und arbeiten gehen obwohl sie nicht müssten. Es gibt viele Mütter die müssen arbeiten, weil sie alleinerziehend sind oder ein Einkommen nicht ausreicht.

Sind solche Mütter denn Menschen zweiter Klasse?

Ich finde eine Mutter kann ebensogut, wenn nicht sogar besser arbeiten. Eine Mutter ist eine hervorragende Managerin, denn schliesslich muss sie die Kinderbetreuung, den Haushalt und den Job unter einen Hut bringen.

Es gibt Firmen die stellen hauptsächlich Mütter ein und machen damit gute Erfahrungen!

Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück bei der Suche!!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Butterfly

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 19.05.2007 :  13:17:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

als ich Alleinerziehend wurde waren meine Kinder 1 und 3 Jahre alt. Keine Unterstützung von niemandem. Ich war gezwungen 100% zu arbeiten und die Betreuung zu organisieren. Ich hatte auch keine Ausbildung. So arbeite ich im Service und machte nebenbei auch noch meine Ausbildung.

Das war dann irgendwann doch zuviel und ich entschloss mich zum Wohle der Kinder auf 50% zu reduzieren und den Rest vom Sozialamt zu beziehen.

Als ich die Ausbildung beendet hatte, merkte ich, dass ich trotzdem keine Stelle bekomme. Ich konnte keine Berufserfahrung vorweisen und hatte keine Referenzen oder ein Zeugnis und ich war zudem Alleinerziehend.

So meldete ich mich ehrenamtlich an. Ich machte ehrenamtlich die Arbeit, für die ich gerne einen Job wollte.

Es war sehr streng, neben meinem eigentlichen Alltag noch ehrenamtlich plus 100te von Bewerbungen schreiben und ständig absagen zu kriegen. aber es hat sich gelohnt. Ich habe heute meinen Wunschjob und das hauptsächlich wegen der ehrenamtlichen Tätigkeit. Dort konnte ich beweisen, dass ich es kann und bekam Referenzen.

Heute lebe ich nicht mehr vom Sozialamt.

Ich habe aber viele Erfahrungen im Bewerbungen schreiben. Ich werde auch oft angefragt. Falls jemand also meine Hilfe braucht, die Bewerbungsunterlagen aufzupeppen, ich mache das gegen einen Kaffee

Mein Zitat: wer aufgibt, hat schon verloren, nur wer weitermacht hat wenigstens die Chance, dass sich etwas verändert

Also Leute, gebt nicht auf, es lohnt sich!

Bearbeitet von: Butterfly am: 19.05.2007 13:22:52 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch