Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Auto - Kindersitz - Sicherheit
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 28.08.2008 :  09:44:20 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn geht in eine heilpädagogische Spielgruppe und würde von einem Fahrdienst (Privatperson / normaler PW) abgeholt werden. Ihm wird nun hinten der mittlere Sitz mit Bauchgurt und Hocker angeboten.

Ich fühle mich nicht wohl dabei, dass er nur mit dem Bauchgurt angebunden wird. Deshalb habe ich bei uns auf dem Polizeiposten nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Der Polizei ist nur wichtig, dass ein Kind zweckmässig im Auto gesichert wird. Egal auf welchem Sitz, welcher Gurt oder ob das Kind hinten oder vorne in einem Kindersitz mitgeführt wird.

Diese Aussage reichte mir nicht und deshalb rief ich den TCS an.

Nun weiss ich, dass ein Kind sowohl hinten als auch vorne in einem Kindersitz mitgeführt werden darf. Bei einem Unfall wird zusätzlich geprüft, ob der Kindersitz, in dem das Kind angeschnallt war, vom Autohersteller empfohlen wird. Wenn nicht, kann die Versicherung sich weigern, zu zahlen. Hocker sind erlaubt (allerdings nicht alle Modelle). Bauchgurt ist auch erlaubt, wird allerdings nur mit einem speziellen Zusatz (eine Art Bauchstütze, weiss nicht wie das "Ding" heisst) empfohlen.

Beim TCS meinten Sie, wenn sie ein schlechtes Gefühl haben, wäre es besser, sie würden auf den Fahrdienst verzichten. Schlussendlich liegt es in der Verantwortung der Eltern, dass sie ihr Kind im Auto gut sichern. Das Gesetz ist diesbezüglich sehr spärlich.

Zum Mitführen auf dem Vordersitz meinten sie, dass es gefährlich werden kann, wegen dem Airbag. Der Sitz müsse ganz nach hinten verschoben werden, wenn man ein Kleinkind auf dem Vordersitz mitfahren lässt.

Was soll ich nun tun? Meinen Sohn mit Höcker und Bauchgurt mitfahren lassen? Wie sichert ihr eure Kinder? Habt ihr alle den Kindersitz, den euer Autohersteller empfiehlt (bei mir ist das die Marke Römer)?

Bin euch für eure Informationen und Tipps dankbar.

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:01:51 Uhr  Profil anzeigen
Also wir haben alle Kinder bis 7 Jahren auf einem Sitzerhöher mitgenommen. Aber wir haben nicht auf die Marke geschaut. Ich habe nicht gewusst, dass dies eine Rolle spielt. Wir hatten auch Römer.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Denn, ein Bauchgurt kann gefährlich sein. Stell Dir mal vor, wenn man eine Vollbremsung machen muss, da wird der Oberkörper des Kinder ja trotzdem nach vorne geschleudert.
Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich nciht alle Kinder optimal anschnallen kann!!

Kannst Du nicht jeweils einen Sitz von Dir mitgeben oder hat es in dem Auto gar keine 3 Punkt Gurten?

Bearbeitet von: Mondstern am: 28.08.2008 10:02:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:13:48 Uhr  Profil anzeigen
orphan, ich habe einige crashtests im tv gesehen.

ein mit beckengurt angeschnalltes kind wird schwer verletzt oder ist sogar tot, weil sein oberkörper nach vorne geschleudert wird.

kannst du denn nicht einen sitz organisieren, welcher mit deinem sohn immer mit reist? von kiga nach hause und wieder zurück?

von römer gab es den peggy www.tcs.ch/etc/medialib/main/rubriken/auto_moto/tests/kindersitze/galerie.Par.0005.Image.gif , der wird aber nicht mehr hergestellt.

hier siehst du den ciddy comfort pro. mit tischchen. auch für den beckengurt geeignet.

www.tcs.ch/etc/medialib/main/rubriken/auto_moto/tests/kindersitze/galerie.Par.0020.Image.gif

ich würde niemals ein kind NUR mit dem beckengurt anbinden.

aber eigentlich finde ich es eine frechheit, dass der fahrdienst sich da nicht besser um die sicherheit der kinder kümmert.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 28.08.2008 10:17:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:15:45 Uhr  Profil anzeigen
@Mondstern - klar kann ich meinen Sitz mitgeben. Aber die Plätze am Fenster mit den 3-Punkt-Gurten sind besetzt. Es gibt nur die Möglichkeit in der Mitte oder evtl. vorne. Es hat nichts anderes als dieser Höcker platz, weil ja rechts und links schon ein Kindersitz ist. Und in der Mitte eben nur ein Bauchgurt. Es ist ein sehr kleines Auto.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:18:31 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante - betreffen Frechheit hast du recht. Das finde ich auch. Klar kann ich einen Sitz mitgeben. Nur ob der Platz hat? Das denke ich eben nicht und bei meinem Kindersitz brauche ich auch einen 3-Punkt-Gurt, um meinen Sohn anzuschnallen. Und das hab ich eben nicht.

Aber ich weiss schon, dass es sehr gefährlich sein kann. Nur, warum bieten die das dann überhaupt an?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:18:43 Uhr  Profil anzeigen
und wenn du einen anderen fahr-dienst engagierst?

es gibt ja auch spezielle die kinder befördern.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 28.08.2008 10:20:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:20:33 Uhr  Profil anzeigen
ein beckengurt ist ein notgurt, sagte mal mein garagist.
sitzerhöher (böckli) sind eigentlich auch nur für den drei-punkt-gurt geeignet.
damit der gurt beim hals höher liegt als ohne sitzerhöher.

für den mittleren sitz absolut nicht geeignet.

ich an deiner stelle würde mich auf dieses risiko nicht einlassen.

nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:23:28 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitange - klar kann ich das, wenn ich im Geld schwimme. Den Fahrdienst, den ich dann engagiere, zahle ich wie die heilpädagogische Spielgruppe dann selber! Dieser Fahrdienst ist im Preis inbegriffen. Ich zahle doch nicht für zwei Fahrdienste! Dann fahr ich schon lieber selber.

Dieser Kindersitz ist übrigens super. Aber der hat in diesem Auto garantiert keinen Platz. Ich habe gesehen, wie schmal die Lücke ist, die meinem Sohn angeboten wir. Darin hatte noch nicht mal mein Höcker platz. Ich hätte einen schmaleren kaufen müssen. Da kannst du sicher sein, dass dann ein "solches Teil" nicht platz hat.

Es ist so, dass auf der einen Seite ein schwerbehindertes Kind sitzt, das 3-fach gesichert werden muss. Dieser Sitz benötigt sehr viel Platz ... auf Kosten des Platzes meines Sohnes.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:23:33 Uhr  Profil anzeigen
@orphan wir haben 3 Concord Kindersitze und einen Schalensitz für -3 Jährige (die Marke weiss ich grad nicht). 2 von den Concord Kindersitzen sind immer mit Rückenlehne und Kopfschutz ausgestattet, sie hab ich meistens auf der hinteren Sitzbank am Fenster den 3. Concord Kindersitz hab ich auseinander montiert und benütze nur die Schale, ihn habe ich in der Mitte mit dem Beckengurt festgemacht.

Tja und wenn ich ein 4.Kind dabei habe, dann hab ich noch den Schalensitz, den montier ich meistens vorne (weil sonst hinten nicht 2 Sitze noch Platz haben und ich dann mind. ein Kind ohne Sitz mitnehmen müsste). Da wir aber vorne auf dem Beifahrersitz keinen Airbag haben, kann ich das glaub ich verantworten. 2 meiner Kids müssten rein vom Gesetz her gar nicht mehr im Kindersitz mitfahren, ich selber bestehe aber darauf, weil ich der Meinung bin, dass sie im Kindersitz geschützter sind.

Wenn es dir unwohl dabei ist, würd ich dir auch empfehlen, deinen Sohn selber zu fahren und auf den Fahrdienst zu verzichten.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:24:32 Uhr  Profil anzeigen
Ja also das finde ich nun wirklich auch eine Frechheit. Sie bieten den Fahrdienst an, dann sollen doch bitte alle Kinder die gleiche Sicherheit haben.

Bist Du den auf den Fahrdienst angewiesen?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:26:15 Uhr  Profil anzeigen
by the way, orphan, kennst du diese stiftung?

www.kinderstiftung.info/default.asp?m=14

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:26:58 Uhr  Profil anzeigen
@siby - du hast den Sitz mit dem Beckengurt angemacht - und das Kind? Oder wird das Kind im Sitz mit dem Beckengurt angemacht!

Wenn ja, wie siehst du das dann bei einem Unfall, wenn das Kind bzw. der Oberkörper - nur mit dem Beckengurt angeschnallt - nach vorne geschleudert wird?

Ich glaub ich kenne diese Concord-Sitze nicht!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:31:03 Uhr  Profil anzeigen
die concord-sitze sind vergleichbar mit dem römer kid und vip und dem maxicosi rodi.
die rückenlehne kann abgenommen werden, dann bleibt nur der sitzerhöher.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:42:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich muss grad lachen - über diese ganze Situation.

Naja. Der Fahrdienst wird natürlich angeboten zur ENTLASTUNG. Ich soll entlastet werden, muss aber meinen Sohn einem zusätzlichen Risiko aussetzen.

Klar muss ich den Fahrdienst nicht beanspruchen. Aber zahlen muss ihn ihn trotzdem, weil es eine Dienstleistung aus dem "Gesamtpaket" ist.

Hab mir die Concord Sitze angeschaut. Änlich wie mein Römer. Da kann ich die Rückenlehen auch abnehmen. Aber dann bin ich genau da, wo ich jezt auch bin. Bei einem Höcker mit Bauchgurt - gefährlich bei einem Unfall!

Die Stiftung kannte ich nicht. Weiss aber gerade nicht genau, was die mir "helfen" oder "bieten" könnte.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:48:17 Uhr  Profil anzeigen
Gell Orphan, manchmal kann man es drehen und wenden wie man will...einen Hacken hat es immer irgendwo.

Du könntest aber doch verlangen dass sie die Kinder sicher transportieren und zwar ALLE. Denkst Du das dies zuviel Ärger geben würde?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:50:10 Uhr  Profil anzeigen
naja sie geben finanzielle unterstützung z.b. für eine heilpädagogische spielgruppe und anderes, was die familie an die grenzen bringt.
vielleicht beteiligen sie sich auch bei einem sicheren fahrdienst oder kennen zumindest einen guten.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  11:02:17 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, das klingt immer alles so "schön". Ich habe das mit der heilpädagogischen Spielgruppe gelesen. Aber die Spielgruppe selber sucht Stiftungen. Ich "darf" mich da nicht einmischen, damit nicht zweimal die selbe Stiftung angefragt wird. Ist ja auch verständlich. Ich weiss nicht, auf welchem Stand die Spielgruppe gerade mit ihren Abklärungen ist!

... und ganz ehrlich, für einen Fahrdienst werde ich die Stiftung sicher nicht um Geld bitten.

Ich fahr selber. Das ist eigentlich auch kein Problem. Mir ging's wirklich nur darum, zu erfahren, ob ich "überempfindlich" bin betreffend Sicherheit im Auto oder ob das andere auch so sehen, dass es mit einem grösseren Risiko verbunden ist.

Schliesslich muss man ja auch sehen, dass Kinder, die in eine heilpädagogische Spielgruppe gehen, nicht gleich reagieren in einer Ausnahmesituation (z. B. Unfall), wie das ein gesundes Kind tun würde. Hier spreche ich nun vorallem die natürlichen Reflexe an, die z. B. mein Sohn nicht hat!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  11:03:42 Uhr  Profil anzeigen
Nein Orphan, Du reagierst ganz sicher nicht überempfindlich sondern sehr verantwortungsvoll!!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  11:05:37 Uhr  Profil anzeigen
@mondstern - klar kann ich das verlangen. Aber sie bieten trotzdem nichts anderes an. Weil es nichts anderes gibt. Hier in der Umgebung. Deshalb haben sie zwei private "Pensionäre" engagiert, die die Kinder holen und bringen.

Die Kinder aus anderen Regionen kommen z. B. mit einem speziellen Taxi-Fahrdienst.

Aber in dem Paket inbegriffen ist für mich nun halt einfach dieser Herr, der die Kinder in seinem Auto abholt. Du kannst es annehmen oder darauf verzichten.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  11:09:01 Uhr  Profil anzeigen
Ja, das ist immer so, entweder man kann damit leben oder man muss selber eine Lösung suchen.
Wenn es für Dich kein Problem ist, dann fahr Deinen Sohn selber. Dann ist er in den besten Händen!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  11:43:48 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, mir ist grad noch was in den Sinn gekommen. Meine Kollegin hat ein Kind das sehr stark schielt. Sie ist bei der IV angemeldet, weil es ein Geburtsgebrechen ist. (hätten wir bei unserer Tochte rauch machen können, hat uns aber niemand gesagt)

Wenn sie nun mit dem Kind zum Augenarzt muss, bekommt sie sogar die Fahrspesen bezahlt. Wenn Du also dann irgendwann mal durch bist bei der IV, dann kannst Du Deine Fahrspesen in die Spielgruppe vielleicht auch zurück verlangen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  12:45:57 Uhr  Profil anzeigen
orphan natürlich hab ich das kind im kindersitz (oder erhöher halt nur noch) mit dem beckengurt angemacht.

wie ich das sehe bei einem unfall, gute frage. auch ich hab diese crashtests gesehn und mir natürlich auch darüber gedanken gemacht. wenn man auto fährt geht man immer ein risiko ein, auch wenn ich nicht schuld bin, kann mir jemand hinten rein fahren. ich selber fahre vorsichtig, nicht mit überhöhter geschwindigkeit, aber trotzdem kann etwas passieren. tja mit diesem risiko muss ich leben. von gesetzeswegen müsst ich die kinder ja noch nicht mal mehr in einem kindersitz oder erhöher mitführen, da sie schon 8 jahre alt sind.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  12:51:49 Uhr  Profil anzeigen
Wenn wir gerade beim Thema Sicherheit sind.
Mich würde es interessieren,was ihr mit 3 Kindern in einem normalen Kombi gemacht habt?
Gibt es einen sicheren Kindersitz für die Mitte,welchen man einfach mit dem Bauchgurt befestigen kann und das Kind dan trozdem im Sitz mit dem Gurt gesichert werden Kann?
Wie habt ihr das mit drei Kindern gemacht?
Gleich ein sieben Plätzer gekauft?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  12:58:56 Uhr  Profil anzeigen
joja ich hab 4 kinder dabei und hab einen normalen geländewagen, kein 7 plätzer oder sowas.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  13:32:58 Uhr  Profil anzeigen
Siby.
Dann kannst du mir sicher auch sagen,wie ich das mit drei machen könnte wenn die Kinder zwischen 1 Monat und 4 Jahren sind.
Was hast du in der Mitte platziert?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  14:08:02 Uhr  Profil anzeigen
@joja - es gibt einen Kindersitz, den man in der mitte mit dem Bauchgurt anmachen kann - nur den Sitz. Im Sitz selber ist dann das Kind mit den Gurten des Sitzes angeschnallt. Die sind praktisch und sicher. Aber bei uns z. B. ist es so, dass der 4-jährige zu gross dafür ist.

Ich meine den Schalensitz (9 bis 18 Kilo):

www.britax-roemer.de/gruppe.php?lang=de&catID=1&navid=9
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  14:11:51 Uhr  Profil anzeigen
@joja - bei dir sähe das dann so aus:

1 Monat = Babyschale am Fenster
1 - 3 Jahre = Mitte im Schalensitz
4 Jahre = Kindersitz am Fenster

Wenn du ein breites Auto hast, ist das kein Problem! Bei meinem Kombi z. B. bring ich keine 3 Autositze rein, weil es zu schmal ist. Die hätten keinen Platz.

Beim Auto meines Mannes allerdings geht's, weil es einige cm breiter ist als meines!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  14:55:07 Uhr  Profil anzeigen
also ich bekomm auch nur mit mühe und türen schlagen 3 kindersitze hinten rein.

joja ich würds auch so machen, wie dir orphan beschrieben hat.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  16:28:47 Uhr  Profil anzeigen
O.k ich danke euch!
Werde das mal probieren.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  21:28:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich darf euch heute etwas sehr erfreuliches mitteilen.

Betreffend der Geschichte mit der Sicherheit im Auto (Fahrdienst) hat sich folgendes ergeben:

Ich hab natürlich nicht locker gelassen und nochmals mitgeteilt, dass ich es nicht gut finde, wenn mein Sohn nur mit dem Bauchgurt angeschnallt wird. Ich musste mich mit einem "wir werden schauen, was wir tun können" zufrieden geben.

Heute war dann der Tag, an dem der Fahrer kam, und meine Sohn abholte. Zuerst sah ich, dass eines der 3 Kinder bereits im Auto sass und zwar auf dem "besagten" mittleren Sitz. Ich dachte schon, nein, nun muss das andere Kind auf Sicherheit verzichten, weil ich "gestänkert" habe. Aber als ich die Tür öffnete, sah ich, dass das Kind mit einem 3-Punkt-Gurt "korrekt" angeschnallt war. Mein Sohn bekam den "Fensterplatz" natürlich ebenfalls mit einem 3-Punkt-Gurt.

Natürlich fragte ich nach und erhielt die Antwort: "man hat zur besseren Sicherheit das Fahrzeug nachrüsten lassen"!

Wow ... wie war ich erstaunt und sehr erfreut.

Mein Sohn war überglücklich und zufrieden, dass er mit seinem "Kollegen" in die Spielgruppe fahren durfte.

Selbst das kleine Problem, dass der Sitz ein bisschen zu niedrig war für meinen Sohn und deshalb der Gurt am Hals vorbei ging, konnte ich schnell beheben. Dafür gibt's nämlich sehr praktische "Zusätze" (keine Ahnung wie das genau heisst), die man am Kindersitz befestigt und damit den Gurt einige cm nach unten "ziehen" kann. Wird dann so festgeklammert. Hält super und der Gurt behält trotzdem seine Flexibilität! Ich war froh, dass ich das selber mal bei meinem früheren Auto gebraucht habe und noch zur Hand hatte.

Auf jeden Fall. Stimmt nun für mich auch die Sicherheit im Fahrzeug des Fahrdienstes und somit kann ich meinen Sohn mit ruhigem Gewissen, mitfahren lassen!

Ein richtiges kleines "Happy-End"!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  21:44:49 Uhr  Profil anzeigen
Das freut mich sehr Orphan!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch