Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Literatur - Bücher und Medien zu Familie und Kind
 Schwyzerdütschi Liedli / Chinder Liedli
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt am: 31.08.2008 :  10:17:47 Uhr  Profil anzeigen
vreni i a lehnig a dis forum möcht ich jetz dä fade witterspinne und vo euch es paar schwizerdütschi liedertegscht läse.auso liebi liliputianer und inne leget los. bi gspannt was do usechonnt

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  10:22:20 Uhr  Profil anzeigen
Inyuk au du chasch eis us dinere heimat bringe.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  11:23:28 Uhr  Profil anzeigen
Blaubaer ich möchte Dich nicht angreifen aber ich finde es nicht so toll, wenn hier jetzt ein Schweizerdeutsches Thema ums andere entsteht.

Wir haben wirklich sehr viele hochdeutschsprechende hier, ich finde das sehr respektlos und egoistisch, weil die meistens ja wirklich nichts verstehen. Sogar ich als waschechte Schweizerin habe mühe Eure schweizerdeutsche Beiträge zu entziffern.

Ich denke wenn es ein ungeschriebenes Gesetz gibt hier im Forum, dann, dass hochdeutsch geschrieben wird. Erst seit Vreni hier einfach alles ignoriert, kommen solche Ideen.

Das Verhalten zeigt das typisch schweizerische Bild. Verbohrt, egoistisch und engstirnig.
Ich bin ein grosser Patriot und absolut stolz auf unser Land, aber dies ist nicht bei jedem Thema angebracht.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  12:27:11 Uhr  Profil anzeigen
@blaubaer ich habe nie behauptet keine schweizerin zu sein, bloss das ich nicht schwyzertütsch schreiben kann, sondern sterisch....das kommt davon das ich inzwischen mehr steirisch spreche als schweizerdeutsch
ich kanns übrigens auch fast nicht lesen euer dialektgekritzel und bin der meinung von mondstern, ein schwyzetüsches thema reicht!!
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:04:28 Uhr  Profil anzeigen

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:29:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  14:05:52 Uhr  Profil anzeigen
ICH kenne VIELE schweizerdeutsche Lieder, das von Kinderliedern, über die Mundartsänger bis zum Rapp. Und NEIN, ich schreib keinen einzigen Text hier in schweizerdeutsch rein.

In einem gebe ich Mondstern nicht recht, ein schwyzerdütsches Thema reicht nicht, ich finde es ist eines zu viel, weil es nur aus Trotz und Ignoranz unseren Mitmenschen gegenüber entstanden ist.

Und es ist nicht Vrenis Forum, ich bin der Meinung, das Forum gehört immer noch Liliput.
Zum Anfang der Seite

Vreni

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  17:51:38 Uhr  Profil anzeigen
blaubärli was meinsch dazu ? Ich mein was leni seit

Bearbeitet von: Vreni am: 01.09.2008 00:29:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:19:05 Uhr  Profil anzeigen
Leni.auch eigentore sind tore.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:46:37 Uhr  Profil anzeigen
Nur wenn sie der gegnerischen Mannschaft auch dienen, oder
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:37:24 Uhr  Profil anzeigen
Leni 2 zu 2. wir sind doch keine gegner.
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  23:07:36 Uhr  Profil anzeigen
Also jetzt meld ich mich auch mal. Ich finde man sollte ein bisschen mehr respekt zeigen. Es gibt soo viele Dialekte in der Schweiz und es gibt einige die Mühe haben andere Dialekte zu lesen. Abgesehen davon, dass wir hier sehr viele Deutsche, Oesterreicher usw. haben und das dies ein Forum für ALLE ist!!!
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  19:13:04 Uhr  Profil anzeigen
@blaubaer

Die ältere Generation wird sicher folgendes Chinder-Liedli Buch bestens kennen:

«Chömed Chinde, mir wänd singe»
Die schönsten Chinder-Liedli us em bekannte farbige Maggi Liederbuech. (www.maggi.ch)
(www.musikhug.ch/deutsch/0213_kimula_bs/0301_details_sortiment.asp?ID=858)

DER Klassiker unter den Schweizer Mundart Kinderliederbüchern. Buch und CD im Set erhältlich.








Eine weitere Chinder-Liedli CD wäre zum Beispiel:

«Liebe Gott, du ghörsch mis Lied»



Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  19:32:52 Uhr  Profil anzeigen
Nein Gegner sind wir nicht, nur Freunde scheinen wir ja nun auch nicht zu sein

Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

Leni 2 zu 2. wir sind doch keine gegner.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  16:15:24 Uhr  Profil anzeigen
Leni70 damit kann ich leben. und du hoffentlich auch. wie heissts so schön. was sich neckt das liebt sich nicht. ggg
Zum Anfang der Seite

Chäferli

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  13:33:24 Uhr  Profil anzeigen
ich hab die cd! sbest schwizer kinderliadli album! es hat ca 70 lieder drauf und mein kleiner findets super und singt auch mal mit....

gibts auch als kasette bei ex libris....
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2008 :  17:36:43 Uhr  Profil anzeigen
Einander wegen dem Dialekt anzugiften, ist schon ein bisschen übertrieben, nicht? Also von Zeit zu Zeit ein Thema in Mundart ist doch witzig - schliesslich ist es doch ein Schweizerforum. Von mir aus könnte auch mal ein Thema in Französisch, Italienisch, Rätoromanisch, Englisch, etc. geschrieben sein - auch wenn ich dann bei Weitem nicht überall mitschreiben könnte. Ein bisschen Multikulti tut doch gut! Es gibt ja genug Themen in Hochdeutsch!

Also, Mundart-Liedli-Thema = Mundart-Biitrag =)! Hey, Liliput, das Büechli känni aunu us minere Chinderzyt!
Mier sind hüt gad im Babyschwimmä gsi und drum falledmer zu dem Thema folgendi Liedli no i:
BEGRÜESSIG:
Anä luege, anä luege! Hallo, Hallo!
Mier fanged afä sprützä, sprützä, sprützä, mier fanged afä sprützä, alli mitenand.
Mier fanged afä hüpfä,....
Mier fanged afä dreihä,...
Mier fanged afä schwingä,...
Mier fanged afä rüere,...
Mier fanged afä flügä,...

DÄ OBERMÜLLER:
Äs rägelet, äs tröpfelet, dä Obermüller chlöpfelet.
Äs chlöpfelet, äs rägelet, dä Obermüller sägelet.
Äs güüüst, äs güüüst, dä Obermüller nüüst! HAAAAAATSCHI!

und nu en Klasiker:
Rägä-Rägä-Tröpfli, äs rägnet uf mis Chöpfli,
wänns rägnet wärdet Blüemli nass und alli Steindli uf dä Gass,
wänns rägnet wärdet Blüemli nass und alli Steindli uf dä Gass!

Gruess,
Sirius
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch