Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Forumsbeiträge rund ums «Liliput Familienforum»
 Darf ich oder darf ich nicht. Getraue mich nicht..
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt am: 31.08.2008 :  18:14:46 Uhr  Profil anzeigen
ich möchte gerne einen faden ins forum stellen, aber ich getraue mich nicht. und erlaubt mir die frage. wieso werden einige die sich trotzdem trauen niedergemacht. oder

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:21:44 Uhr  Profil anzeigen
Die Frage ist eher wieso fühlt man sich so abengemacht. Die einen sagen so und andere so ihre Meinung. Die einen provozieren auch
Man soll auch nicht immer alles so ernst nehmen, es gibt doch richtige Probleme im realen Leben.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:29:14 Uhr  Profil anzeigen
Jeder darf ins Forum einstellen was er will. Aber man muss mit ALLEN Kommentaren fertig werden und zum Teil eine dicke Haut haben.

Bezüglich dem Schweizerdeutsch finde ich einfach, dass es respektlos und egoistisch ist, weil wir hier wirklich ein internationales Forum sind. Es ist nur fair und anständig, wenn alle verstehen, was da geschrieben wird!

Uns wirft man vor, wir seien respektlos, etc. weil wir immer unsere Meinung offen darlegen. Aber das was Ihr hier mit den Schweizerdeutschen Beiträgen macht, grenzt in meinen Augen im weitesten Sinne an Rassismus!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:39:14 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern,wir sind in der Schweiz und es ist ein Schweizer Forum, und nun wird schon wieder das Wort rassismus in Thema gebracht. Was soll das was hat das mit Rassismuss zutun?
Meine Meinung nach ist es sicher besser Hochdeutsch zuschreiben als Schweizerdeutsch, so das es alle verstehen das ist auch klar. Mache ich auch in den meisten Themas auch, aber wenn Jemand ein Schweizerdeutsches Thema aufmachen will dann darf sie das. Wir sind ja in der Schweiz. Was würdest Du machen wenn jemand eins auf Italienisch aufmachen würde, ist das auch rassistisch?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:41:36 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern,

es geht ja nicht nur um die "Internationalen". Ein Suisse romand, der Deutsch gelernt hat, versteht das Schweizerdeutsch im Thread sicher auch nicht, ein Tessiner sicherlich ebensowenig. Es das sind alles auch "Schwyzer" oder hab ich was verpasst.

Im Moment hab ich einfach das Gefühl, dass auf Teufel komm raus, provoziert wird, vor allem uns "alte Hasen" will man wohl "chutzele". Wer weiss, vielleicht sperrt uns ja der Zwerg doch irgendwann?

Aber um auf das Thema zurück zu kommen, Blaubär, wenn du das Thema Deutsche in der Schweiz verfolgt hast, dann verstehst du vielleicht auch unsere Reaktionen auf diese Schweizerdeutsch Themen.

Wenn du sonst was auf dem Herzen hast, dann stell doch das Thema ein und sieh wie die Reaktion darauf ist.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:44:16 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich sage ja im weitesten Sinne rassistisch. Wenn jemand italienisch schreibt, würde ich ihn auch bitten, deutsch zu schreiben, damit ich auch was verstehe.

Sonst müsste Liliput ja in verschiedenen Sprachen Foren anbieten.

Bis jetzt war das einfach ein ungeschriebenes Gesetzt, es haben sich die meisten tolerant verhalten und hochdeutsch geschrieben. Warum sollen wir also plötzlich so viele ausgrenzen? Jeder Schweizer versteht doch auch hochdeutsch, umgekehrt ist das aber nicht so!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:46:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: leni70

Mondstern,

es geht ja nicht nur um die "Internationalen". Ein Suisse romand, der Deutsch gelernt hat, versteht das Schweizerdeutsch im Thread sicher auch nicht, ein Tessiner sicherlich ebensowenig. Es das sind alles auch "Schwyzer" oder hab ich was verpasst.

Ja da hast Du recht, dies habe ich jetzt ganz ausser acht gelassen!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:47:17 Uhr  Profil anzeigen
Leni, ich habe nichts gegen euch alte Hasen, das Forum währe nichts ohne EUCH. Aber ich habe schon manchmal das Gefühl das zwei Fronten aufeinander schlagen, neue gegen alte, aber das finde ich wirklich schade.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:49:04 Uhr  Profil anzeigen
Das ist nicht grundsätzlich so Meeris. Es gbt auch neue, mit denen kommt man sehr schnell in Kontakt.
Aber wenn Leute hier ins Forum kommen und zuerst mal provozieren wie zB Wolfgang, Vreni, Ryan etc. das soll dann ok sein?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:50:56 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja und dann gibt es noch solche, die uns auf dem Kicker haben und wann immer einer gegen uns stänkert, stänkern die mit, nur um uns zu ärgern und zu provozieren. Ist auch nicht die feine Art, äusserst feige und respektlos.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:51:41 Uhr  Profil anzeigen
Monstern sind wir ehrlich,,,hätten wir die nicht über wen könnten wir tratschen (lästern)? ;-)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:54:18 Uhr  Profil anzeigen
Meeris ich wüsste also viel spannendere und interessantere Themen für Liliput als mich immer nur provozieren zu lassen.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  18:55:39 Uhr  Profil anzeigen
Ja schon, aber bin doch ehrlich....Grins...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  19:05:20 Uhr  Profil anzeigen
Sagen wir es mal so...manchmal tut es gut wenn man Dampf ablassen kann. Aber bei einigen Stänkerern geht das provozieren schon so weit, dass ich am liebsten schimpf und Schande schreiben würde. Muss mich also recht zurück nehmen und das ist gegen meine Natur und in meinen Augen nicht anständig. Ich schreib nähmich lieber so wie ich mich grad fühle.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:03:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Meeris ich wüsste also viel spannendere und interessantere Themen für Liliput als mich immer nur provozieren zu lassen.


Das ist doch mal ein wichtiger Satz, Mondstern. Worum gehts im Liliput-Forum eigentlich? Ich dachte mal, um Themen, die im weitesten Sinne mit Familie/Kindern zu tun haben???

Da gehört aber ein "Schwyzerdütsch-Inseli" ganz klar nicht hin, das einzig dem Zwecke dient, (nein, ich sag die bösen Worte nicht nochmals....) eine - merkwürdige - Mundart zu schreiben. Schweizerdeutsche Lieder - warum nicht? Aber im Liliput-Forum erwarte ich dann Kinderlieder und nicht komische Raps mit wirren halb-englischen Texten.

Soviel zum Faden. Blaubär, leider habe ich aber dein Eröffnungsvotum sonst nicht ganz verstanden. Kannst du mir das noch etwas deutlicher erklären, was du nun möchtest und was du dich nicht getraust?
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:25:49 Uhr  Profil anzeigen
jetzt sind wir wieder genau da.eine oder einer nimmt stellung zum faden und wird angeriffen. da kommt schon das wort rassismus. wieso soll jetzt ein faden schwizerdütsches inseli nicht familientauglich sein, ich glaube in der deutschsprachigen schweiz wird in 50 % der familien dialekt gesprochen, liebe user begreift doch um gotteswillen einmal das euch niemand angreifen will. also seit doch friedlich und akzeptiert doch eine kritik. und noch eins Schwyz ist der kanton und schwizer sind wir fast alle.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:40:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

jetzt sind wir wieder genau da.eine oder einer nimmt stellung zum faden und wird angeriffen. da kommt schon das wort rassismus. wieso soll jetzt ein faden schwizerdütsches inseli nicht familientauglich sein, ich glaube in der deutschsprachigen schweiz wird in 50 % der familien dialekt gesprochen, liebe user begreift doch um gotteswillen einmal das euch niemand angreifen will. also seit doch friedlich und akzeptiert doch eine kritik. und noch eins Schwyz ist der kanton und schwizer sind wir fast alle.


In meinen Augen grenzt es an Rassismus, wenn man aus lauter Bosheit und Egoismus ein Thema eröffnet, dass sehr viele nicht verstehen können wegen der Sprache. Das dies ausgerechnet von Vreni kommt, die keinen Milimeter auf andere zugeht, indem sie von Anfang an nur Schweizerdeutsch geschrieben hat, zeigt doch auch ihre Gesinnung.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:40:49 Uhr  Profil anzeigen
??? Entweder bin ich heute sehr schwer von Begriff oder du kannst dich leider immer noch nicht verständlich ausdrücken - ich denke, wir beide lassens wohl besser miteinander.
Zum Anfang der Seite

delaya


51 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:44:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

jetzt sind wir wieder genau da.eine oder einer nimmt stellung zum faden und wird angeriffen. da kommt schon das wort rassismus. wieso soll jetzt ein faden schwizerdütsches inseli nicht familientauglich sein, ich glaube in der deutschsprachigen schweiz wird in 50 % der familien dialekt gesprochen, liebe user begreift doch um gotteswillen einmal das euch niemand angreifen will. also seit doch friedlich und akzeptiert doch eine kritik. und noch eins Schwyz ist der kanton und schwizer sind wir fast alle.



Patriotischer gehts ja wohl nicht mehr Was soll das? Es gibt noch andere Länder als die Schweiz. Selbst in der Schweiz haben wir noch 3 weitere Sprachen. Östereich und Deutschland grenzen auch noch an die Schweiz. Und jetzt noch ein bisschen Mathematik: Finde einen gemeinsamen Nenner = Hochdeutsch!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  21:53:17 Uhr  Profil anzeigen
Also mich provozieren vrenis Beiträge in keinster Weise. Ich ignoriere sie einfach ganz konsequent.

Das einzige, DAS mich provoziert, sind diese ganzen User, die meinen, sie würden immer niedergemacht und wenn ich mir dann ihre Beiträge anschaue, frage ich mich wo denn bloß. Aber vielleicht sind sie ganz besonders sensibel und möchten mit Samthandschuhen angefasst werden. Vielleicht sollten sie dann ihr eigenes Forum errichten.

Ich werde mich sicherlich nicht verstellen und plötzlich meine eigene Meinung deren anpassen, damit sie sich nicht mehr "niedergemacht" fühlen. Kann ich was dafür, dass ihr offensichtlich nicht genug Argumente habt, um eure Meinung zu vertreten?

Herrgott nochmal, wenn jemand was zu sagen hat, dann schreibe er es doch einfach auf!
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:17:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
In meinen Augen grenzt es an Rassismus, wenn man aus lauter Bosheit und Egoismus ein Thema eröffnet, dass sehr viele nicht verstehen können wegen der Sprache.


Das ist deine Sicht der Dinge...

*********************

Aufruf zu mehr Toleranz...!

Nur weil jemand "Schwiizerdütsch" schreibt ist dies noch lange kein Grund dieser Person Rassismus zu unterstellen. Da seid ihr aber gewaltig auf dem falschen Dampfer!

Man könnte jetzt ganz provokativ den Spiess umdrehen und euch Rassismus unterstellen (ich tue es aber ausdrücklich nicht) in dem hier eine Minderheit welche sich "Schwiizerdütsch" austauschen möchte im Forum unerwünscht ist. (Hallo Helmi, Leni und Co...).

Lasst dieses "Vreni" doch einfach "Schwiizerdütsch" im Forum ihre Fragen und Antworten schreiben, wenn es euch stört braucht ihr ja nicht darauf zu Antworten. Wo ist denn das Problem? Es ist doch vollkommen egal in welcher Sprache hier geschrieben wird! Sprachen verbinden Völker und Kulturen und das ist auch gut so. Es ist nicht gut sich immer abzuschotten und Angst vor allem Unbekannten zu haben, das blockiert nur unnötig...
Zum Anfang der Seite

semanta

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2008 :  22:31:28 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube in der deutschsprachigen schweiz wird in 50 % der familien dialekt gesprochen, liebe user begreift doch um gotteswillen einmal das euch niemand angreifen will. also seit doch friedlich und akzeptiert doch eine kritik.

Ich glaube Blaubär, du solltest von 99% ausgehen, ja 99% der Familien sprechen zuhause im Dialekt, , solange die Familien Schweizer sind oder Secondos. Ich habe viel mit Spaniern zu tun und muss sagen die 2'te Generation Spricht schweizer Dialekt. Und das fast ausschliesslich. Je länger ich hier das hin und her verfolge komme ich mir vor wie aus einer religiösen Veranstaltung. Das man nun zu diesem Thema ein Thread macht und dann noch mit Rassistisch kommt, olala! Diese Schweizerdeutsche Insel scheint für viele hier ein wenig zu viel zu ssein in Euren engen Grenzen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch