Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmutter ein Jahr lang?????
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt am: 01.09.2008 :  14:35:57 Uhr  Profil anzeigen
So, Neeeeee liebe Leute kein Fake

Ich würde gerne mal eure "EHRLICHEN" Meinungen hören.....

Ich war mir am überlegen Tagesmutter zu machen....
Was ich dazu sagen muss, ist dass ich mir in einem Jahr, beruflich etwas aufbauen möchte!

Meine Frage: ich denke mir, wenn Kinder sich an eine Tagesmammi gwöhnt haben und sich dort wohl fühlen, ist es doch sicherlich nicht einfach, wenn die sich nach einem Jahr einfach verabschiedet, und es einen Wechsel giebt. Ist es dem Kind und den Eltern gegenüber unfair, giebt es Familien die nur für ein Jahr eine Betreuung suchen? Würdet ihr es trotzdem tun, auch wenn ihr wüsstet dass es nur ein Jahr ist?

Danke für eure Antworten, lieber Gruss Räubertochter

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:41:43 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter,

ich bin sicher, es gibt Familien, die vielleicht gar nicht für länger als für ein Jahr jemanden suchen, z.b. weil sie dann weg ziehen, weil das Kind dann in eine Ganztagesschule kommt etc. Ich wäre einfach wirklich ehrlich mit den interessierten Familien, damit sie wissen woran sie sind.

Ich kenne auch Tagesmütter, die möchten keine "Langzeithüteverhältnisse" weil zu viel "Trott" einschleichen würde.

Versuch es, vielleicht braucht es so jemanden wie dich!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:45:19 Uhr  Profil anzeigen
Ja Leni, ehrlich möchte ich auf jedenfall sein! Finde ich wichtig!

Find ich ne spezielle aussage wegen dem Trott! Geht es denen dann drum, dass sie sich eben nicht zusehr an diese Person gewöhnen? Oder denken die es wird dem Kind langweilig?
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:46:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo Räubertochter

Ich würde es probieren, wenn es für dich so passt. Gib einfach von Anfang an klar den Hinweis, dass du es "nur" für ein Jahr machst - dann kann dir auch niemand einen Vorwurf machen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:55:29 Uhr  Profil anzeigen
Danke pipsi,

Also durch die aussage von Trott, bin ich jetzt wieder an dem schlechten gewissen angelangt!

Ich kannte ein Mädchen, dass von Nanny zu Nanny geschupst wurde.... Es tat dem Mädchen garnicht gut.
Ich persöhnlich bin auch in der Einstellung, dass es wichtig für das Kind ist, eine gewohnte umgebung zu haben. (vorallem die kleinen)

Ich denke, es sollte wirklich ein Kind sein, dass nachher keine Betreuung mehr Braucht, weil ich ja sonst dieses Rumgeschupse noch unterstützen würde...... Und dann würd ich soviel darüber nachdenken, und dann würde es mich traurig machen und das sollte ja nicht der Sinn dieser Übung sein.

Ich denke ich melde mich mal beim verband!
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  14:59:32 Uhr  Profil anzeigen
hallo Räubertochter
Das ist sicher auch eine gute Idee wenn du dich beim Verband meldest.
Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass du es als Tagesmami ja nicht ändern kannst, ob Eltern ihre Kinder rumschubsen. Tönt jetzt etwas komisch, aber auch wenn du längerfristiges Tagesmami wärst, können die Eltern doch tun und lassen was sie möchten - oder sehe ich das falsch (habe zwar Kinder, aber kenne mich mit Tagesmüttern leider nicht aus)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  15:07:03 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Räubertochter

ich hatte auch schon befristete Betreuungsverhältnisse, das gibts immer mal wieder.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  19:34:08 Uhr  Profil anzeigen
Doch, doch pipsi, sie können das Kind rumschupsen soviel sie möchten :-)

Aha, Siby.... danke!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:01:03 Uhr  Profil anzeigen
@räubertochter - ich denke auch, dass es möglich ist, ein Kind nur ein Jahr zu betreuen. Wäre allerdings schön, wenn du die Eltern vorher informieren würdest.

Bei mir ist z. B. momentan auch so, dass ich noch 1 Jahr diese Art der Betreuung brauche, die ich habe. Danach wird's wie Leni erwähnt hat eine Änderung geben, weil die Jungs z. B. in den Kindergarten bzw. evtl. in eine Ganztagsschule kommen etc.!

... aber was möchtest du dir denn nebenbei in diesem Jahr aufbauen?!? Gwunder, gwunder ...!!!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:08:13 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, ich würde auf jedenfall die Eltern informieren....... Ich möchte auch dass es dem Kind gut geht!!!

Ich möchte eventuell eine Spielgruppe eröffnen,(falls ich einen Raum herzaubern kann) möchte jetzt aber schon ein gutes Konzept machen und alles gut vorbereiten!
Ich möchte sie gerne etwas "magisch" gestallten..... mit viel Musik, Tanz, Sinne fördern durch gerüche durch Ton und verschiedene Materialien. Die Kinder sind dann eh im Magischen alter, und das möchte ich gerne mit einbauen!!! Mal gucken!
Orphan auf jedenfall möchte ich etwas, wo !JEDES! ;-) Kind kommen darf!!!!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:17:59 Uhr  Profil anzeigen
@räubertochter - Klingt super. Ich wünsche dir, dass du geeignete Räumlichkeiten findest.

Die Wahrnehmung zu fördern finde ich wirklich eine gute Idee.

... vielleicht ein kleiner Tipp ... denk daran, dass Magie auch änglich machen kann ... gerade bei Kindern mit Wahrnehmungsstörungen!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:19:04 Uhr  Profil anzeigen
... schade, wohnst du nicht hier in der Nähe! Wir hätten eine "Neuorganisation" der Spielgruppe nötig hier ...

Hilft dir die Gemeinde bei der Suche nach Räumlichkeiten?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:20:14 Uhr  Profil anzeigen
HAllo Räubertochter,

warum sollte das nicht gehen ein Kind für ein Jahr betreuen?
Es gibt öfter Kinder die noch ein Jahr überbrücken müssen.
Ich hatte mal ein Tageskind das kam immer nachmittags nach dem Kindergarten, ich habs mit meiner Tochter mitgenommen und abends geholt worden. Im Herbst darauf kam es dann in die Schule und ging in den Hort.
Wenn das vorher geklärt ist das du es nur bis da und da hin machen willst ist das denke ich doch fair.

Ich finde nicht das man sich an ein Tageskind zu sehr gewöhnen kann.
Ich mag meine Tageskinder sehr und möchte sie auch nicht missen, aber es ist ganz klar das sie irgendwann (und das kann ich ausrechnen wann) in den Kindergarten kommen und dann oder spätestens wenn sie zur Schule gehen schluss ist. Und über diesen Schritt freut man sich dann auch. Die Kinder sind ja nicht urplötzlich weg.

Ich wünsch dir alles gute und viel Spass mit deinem künftigen Tageskind !
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:32:20 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, die Gemeinde hier unterstützt momentan nicht grossartig..... Leider geht es hier immer mehr verloren, dass was für Kinder unterstützt wird. Könnte jetzt viel erzählen, möchte aber nicht dass jemand weiss woher ich komme :-/

Aber es giebt noch andere Adressen, die mich eventuell unterstützen könnten... Ansonsten muss ich es wohl alleine durchziehen, was dann die Sache mit dem Raum allerdings noch schwieriger macht!!!! Naja, mehr als versuchen geht nicht.

Danke für den Tip mit der Angst...... Ich denke vor einem Märchenzwerg der mir auf der schoss sitzt haben sie vielleicht weniger Angst.... Aber ich werde mir diesen Punkt gut überlegen! Danke! ;-)
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  20:34:28 Uhr  Profil anzeigen
Frosch, ich glaube auch, dass man sich nicht zusehr an sie gewöhnen sollte.
Bin froh, hast auch du solche Erfahrungen gemacht... anscheinend ist es garnicht so selten, das Eltern für eine Begrenzte Zeit jemanden brauchen;-) Danke auch dir!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  21:20:09 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter, man braucht sich garnicht darum bemühen das man sich nicht zu sehr an die TK gewöhnt. Bei mir ist es so: ich hab sie klar total gern, ich freu mich wenn sie da sind, sie sind in der Zeit meine Kinder - mit kleinen Ausnahmen - und wenn sie wieder geholt werden ist das auch schön, dann hab ich mehr Zeit für meine. Oder eben Feierabend.
Und wenn ein Betreuungsverhältnis endet ist das auch in Ordnung, dann kommt ein neues Kind, oder irgendwann kommt dann eben keins mehr nach.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  21:27:40 Uhr  Profil anzeigen
Ja, man geht ja auch mit der Einstellung dran, dass es begränzt ist! Somit ist es ja eine klare Sache!
Ich hoffe mein Sohn und das TK verstehen sich dann auch, und dass er nicht sosehr eiversüchtig ist.... Oder stänkert, wenn das TK mit seinen Spielsachen spielt :-)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2008 :  22:14:43 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben da ein paar Kisten aussortiert. In denen ist alles was für alle da ist. Es gibt aber auch Bereiche die für die Tageskider tabu sind. Und ganz wichtige Sachen die niemals ein Tageskind anfassen darf werden im Arbeitszimmer verstaut. Das ist so ein Rückzugsort für meine Kinder und meinen Mann, der kann mit Kinderhorden auch nicht soviel anfangen.
Manche Spielsachen haben meine Kinder auch gegen etwas neues eintauschen dürfen. Du und dein Sohen wachst da schon rein.
Zum Anfang der Seite

Lya´s

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  09:19:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Räubertochter, habe erst heute morgen eure Unterhaltung gelesen. Bin neu hier und auch neu in der Schweiz. Habe aber genau das gleiche vor wie du mit der Spielgruppe. Vielleicht wohnen wir ja garnicht so weit auseinander und können das Projekt gemeinsam angehen. Melde dich doch wenn du Lust hast . Würde mich freuen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch