Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Gleich Götti welche Rechte und Pflichten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

biker

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 03.09.2008 :  20:06:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich werde vieleicht götti welche rechte und pflichten habe ich da muss ich 18 sein oder nicht etc?
danke für eure hilfe

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  20:13:48 Uhr  Profil anzeigen
http://www.kathbern.ch/index.php?na=5,3,0,31972,d

http://www.ref.ch/gl/06Kirchenbote/Archiv/KirchenboteArchiv2005/07.JuliAugust2005.pdf

da kannst du alles nachlesen, einmal von der katholischen kirche und einmal von der reformierten.

soviel ich weiss, muss man keine 18 sein um götti zu werden, ich glaub 16 reicht auch (aber das ist ohne gewähr)

gesetzliche rechte und pflichten hast du als götti aber keine, denn eigentlich ist es ein rein religiöses amt (taufzeuge).
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  20:16:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Niker
Gesetzlich gesehen hast Du als Götti nichts, es ist nur eine (Kirchliche) tratition. Alter ist auch egal.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruss Meeris
Zum Anfang der Seite

biker

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  20:30:32 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die hilfe hat mir sehr geholfen und ich heisse biker und nicht niker aber ist schon ok
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  21:24:12 Uhr  Profil anzeigen
biker, entschuldigung....
Zum Anfang der Seite

biker

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  21:24:50 Uhr  Profil anzeigen
macht nüt isch easy
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  21:47:32 Uhr  Profil anzeigen
DANKE
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  22:42:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: biker

Hallo ich werde vieleicht götti welche rechte und pflichten habe ich da muss ich 18 sein oder nicht etc?
danke für eure hilfe


Also auf diesem Gebiet bin ich Experte.

Rechte hast du keine, du bist in erster Linie auf den guten Willen der Kindeseltern angewiesen, dass du dich mit dem Kind abgeben darfst.

Mit den Pflichten verhält es sich unterschiedlich... und je nach Lebens-Einstellung.

Es wäre wünschenswert dem G-Kind an Geburtstag und Weihnachten ein Geschenk persönlich zu überreichen. Und wenn du kein 0-8-15 Götti sein möchtest, siehst du den kleinen nicht nur an den beiden oben erwähnten Tagen im Jahr, sondern siehst in auch sonst ab und zu mal und unternimmst etwas mit ihm. Wenn es auch "nur" mit den Autöli spielen ist oder am Anfang die Windeln zu wechseln.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2008 :  22:53:41 Uhr  Profil anzeigen
Velofahrer, gut geschrieben, stimme ich dir zu.
Zum Anfang der Seite

biker

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  06:14:40 Uhr  Profil anzeigen
merci viel mal für alles
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  09:21:21 Uhr  Profil anzeigen
@Velofahrer
ja wirklich gut geschreiben, ja das wäre für die Eltern und die Kinder wünschenswert - leider habe meine dies auch nicht. Schade, dass nicht alle so denken....
Zum Anfang der Seite

Blackbird


66 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  10:36:35 Uhr  Profil anzeigen
Ist es zum Teil nicht auch so, das der Götti oder die Gotte "einspringen", sollte den Eltern etwas geschehen?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  10:47:09 Uhr  Profil anzeigen
In der katholischen Kirche soll, wann immer möglich, einem Täufling eine Person zur Seite zu gestellt werden, die ihn auf dem Weg zur Taufe begleiten und für seine rechte Vorbereitung gegenüber der Gemeinde bürgen soll. Aus dieser Aufgabe entwickelte sich im Laufe der Kirchengeschichte das Patenamt. Ein Pate übernimmt bei der Kindstaufe die Mitverantwortung, dass das Kind den Glauben, auf den es getauft worden ist, erfahren und selbst leben kann.


Aha, das sagt das schlaue Internet über die Katholiken...

Die Paten vertreten gegenüber dem Täufling die christliche Gemeinde. Sie sollen für den Täufling beten, ihm in Notlagen beistehen und ihm helfen, ein lebendiges Glied der Kirche Jesu Christi zu werden. Da die Konfirmation das bewusste Ja zur Taufe darstellt, endet das Patenamt formal mit der Konfirmation des Täuflings.

Ein Patenamt ist in der Bibel nicht vorhanden. Eine Taufe ist auch ohne Paten gültig, jedoch sollen bei Kindern (unter 14 J.) mindestens zwei Paten benannt werden.

Die Zahl der Paten war – abgesehen vom Adel – für ein Kind bis ins 20. Jahrhundert auf 2-3 beschränkt.

In der altreformierten Gemeinde übernimmt die Gemeinde die Funktion des Paten.

Wenn der Pate nicht der taufenden Gemeinde angehört, ist ein Patenschein erforderlich, der von der Gemeinde des Paten ausgestellt wird. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem in vielen Gemeinden bei der Taufe überreichten Patenbrief. Während ersteres ein rein amtliches Dokument zur Feststellung der Patenberechtigung ist (und i. A. bei der Kirche verbleibt), handelt es sich bei letzterem um eine Urkunde.


Und das die Protestanten...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  10:47:26 Uhr  Profil anzeigen
Blackbird, das war wohl früher mal der Grundgedanke, ein Götti/Gotti muss aber nicht einspringen.

Ich wollte das übrigens schriftlich festhalten, wohin unsere Kinder kommen sollen, falls uns etwas passieren sollte bevor die Kids volljährig sind. Ich wollte dies auch amtlich machen und hab deswegen einen Brief an die Gemeinde geschrieben.

Darauf kam ein Brief zurück.

Bla bla

"Wir haben Verständnis dafür, dass Sie sich um das Wohlergehen ihrer Kinder im Falle eines gemeinsamen Ablebens Sorgen machen und nehmen ihren Wunsch zur Kenntnis. Die Vormundschaftsbehörde ist verpflichtet, jederzeit das Nötige anzuordnen, was dem Kindeswohl dient. Sie hat von Amtes wegen in der von Ihnen geschilderten Situation zu prüfen, welche Massnahmen und welche Unterbringung am besten auf das Wohl der Kinder gerichtet sind. Ihrem Wunsch entsprechend kann eine Platzierung be Verwandten oder den Kindern nahestehenden Personen durchaus naheliegend und im Interesse der Kinder sein. Im Voraus eine verbindliche Anordnung zu treffen ist jedoch nicht möglich."

Bla bla

ich hab also nicht wirklich ein Mitspracherecht, ob die Kinder in so einer Situation dann zum Götti/Gotti/Grossmami kommen.
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  10:49:05 Uhr  Profil anzeigen
@blackbird

von dem habe ich auch schon gehört, aber ich denke wenn man Götti oder Gotte ist und nicht verwandt ist, gehen die Kinder wahrscheinlich eher zu den Verwandten. Ich denke das war früher so, aber heutzutage..denke ich nicht.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  10:51:31 Uhr  Profil anzeigen
Hmm also von den Paten unserer Kids wurde keine Bestätigung verlangt, ob und warum oder von welcher Kirche sie getauft wurden bzw. welcher Kirche sie angehören.

Der Götti von meiner Kleinen ist aus der Kirche ausgetreten (mein Mann auch). Da hat keiner danach gefragt.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  10:55:24 Uhr  Profil anzeigen
Watschli, wie Siby gerade geschrieben hat, klärt die Vormundschaftsbehörde in einem solchen Fall objektiv (hoffentlich) ab, welches die beste Lösung für die Kinder ist. Und ob diese Lösung blutsverwandt ist oder nicht, spielt hoffentlich keine Rolle. Ich stelle mir gerade mit Schrecken vor, dass meine Kinder im Falle meines frühzeitigen Ablebens zu meiner Schwester kommen - oder meinem Bruder! Ogottogott! Da habe ich aber viele Freunde/Freundinnen (Gotti/Götti!), wo sie besser aufgehoben wären.

Abe da ich sowieso nicht gedenke, in nächster Zeit zu sterben, habe ich beschlossen, solche Gedanken zu verdrängen. Bis mein Jüngster auf eigenen Beinen stehen kann, müsst ihr mich also ertragen...
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  11:02:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: siby


Ich wollte das übrigens schriftlich festhalten, wohin unsere Kinder kommen sollen, falls uns etwas passieren sollte bevor die Kids volljährig sind. Ich wollte dies auch amtlich machen und hab deswegen einen Brief an die Gemeinde geschrieben.

"Wir haben Verständnis dafür, dass Sie sich um das Wohlergehen ihrer Kinder im Falle eines gemeinsamen Ablebens Sorgen machen und nehmen ihren Wunsch zur Kenntnis. Die Vormundschaftsbehörde ist verpflichtet, jederzeit das Nötige anzuordnen, was dem Kindeswohl dient. Sie hat von Amtes wegen in der von Ihnen geschilderten Situation zu prüfen, welche Massnahmen und welche Unterbringung am besten auf das Wohl der Kinder gerichtet sind. Ihrem Wunsch entsprechend kann eine Platzierung be Verwandten oder den Kindern nahestehenden Personen durchaus naheliegend und im Interesse der Kinder sein. Im Voraus eine verbindliche Anordnung zu treffen ist jedoch nicht möglich."

Bla bla

ich hab also nicht wirklich ein Mitspracherecht, ob die Kinder in so einer Situation dann zum Götti/Gotti/Grossmami kommen.


Ja Siby, das ist für viele ein grosses Problem. Wobei ich sagen muss, dass, wenn Du das willst, kannst Du einen beurkundeten Vertrag in dem Amtsnotariat Deiner Gemeinde hinterlegen, dann ist die Vormunschaftsbehörde gewzungen, den von Dir gewünschten Platz für Deine Kinder zu prüfen. Aber, wenn sie den Platz für nicht gut empfinden, geben sie die Kinder natürlich nicht dahin. Dann kannst Du aber halt schon bei der Hinterlegung mit demjenigen abspechen, dem Du die Kinder hättest geben wollen, dass er da Urteil der Vormunschaftsbehörde anfechtet usw.
Ist aber ein langer Weg, und ich finde es lohnt sich bestimmt nicht, wegen diesem "Wunsch" (mehr ist es ja leider nicht) eine Notarielle Beurkundung sowie die Hinterlegung zu bezahlen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  11:07:25 Uhr  Profil anzeigen
Samantha ich hab ja auch nicht vor frühzeitig zu sterben. Es war mir einfach ein Anliegen, dies geklärt zu haben. Ich hoffe natürlich auch, falls es doch so sein sollte, dass das Jugendamt objektiv beurteilt und den besten Platz für die Kinder aussucht. Mir ist einfach wichtig, dass die beiden zusammenbleiben können und sie in unserem Sinne erzogen werde.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  11:47:16 Uhr  Profil anzeigen
Ja siby, man weiss ja nie, was passiert. Daher fände ich eine Absicherung auf rechtlicher Ebene auch nicht schlecht. Nur leider gibts das (noch) nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass es manchmal ganz gut ist, wenndie Vormunschaftsbehörde ein Auge drauf hat.. aber halt eben nicht in allen Fällen!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch