Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Plaudereien aus dem Kinder und Familien Alltag
 Schlafprobleme-Alpträume - Kleinkind 2½ Jahre alt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt am: 05.09.2008 :  22:02:46 Uhr  Profil anzeigen
Hei leute,

sagt mal, meine große (2 1/2) hat seit wochen jede nacht alpträume! teilweise muss ich sogar zwei oder dreimal reingehen.
erst dachte ich mir naja, gut kinder träumen halt auch mal schlecht, hab mir nix gedacht, aber wie gesagt, seither jede nacht!!!

mittlerweile bin ich es echt leid, jede nacht sooft zu ihr gehen zu müssen. vorallem, weil sie sich nicht helfen lässt.
wenn ich zu ihr reingeh ist sie ganz verstört, sie heult, schreit mich teilweise an und lässt sich gar nicht trösten. ich würd ihr so gern helfen, leider hab ich keine ahnung, wie. es ist kein rankommen an sie.
morgens ist sie dann immer ganz zerschlagen und unausgeschlafen.

sie tut mir echt leid!!!

kennt ihr sowas bei euren kindern? vergeht das wieder? wie kann ich ihr helfen?

danke lg mia-maus

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 05.09.2008 22:05:30 Uhr

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  23:09:45 Uhr  Profil anzeigen
Oh, darum..... Mia-Maus, wenn sie so schreit, weiss sie wo sie ist, und wer du bist?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  23:15:03 Uhr  Profil anzeigen
Hi Mia

kann sich dein Mädchen an die Träume erinnern? Ich vermute mehr, sie hat den sogenannten Nachtschreck und nicht wirklich Albträume. Meine Kinder hatten in dem Alter auch Nachtschrecke und haben wie am Spiess geschrien, waren aber nicht wach und wussten auch am nächsten Tag von gar nichts.

Lies doch hier mal nach www.babycenter.ch/toddler/schlaf/nachtschreck/
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  23:17:09 Uhr  Profil anzeigen
Googel doch mal unter medizininfo, dort gehst du dann auf Kinder und dann auf Alptraum..... sieh dir noch das erste grüne wort (pavour noc...) an!!!!

Vielleicht hilft es dir weiter! (konnte es leider nicht als Link reinholen:-(

Es ist wichtig, dass du das Kind ernst nimmst..... Ich weiss, es kann wirklich nevig sein, so mitten in der Nacht und dann noch mehrmals :-( Wünsch dir alles Gute! Und deiner kleinen auch! www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schalp.htm

Bearbeitet von: Räubertochter am: 05.09.2008 23:21:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  23:21:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mia-Maus

Wenn es ein Nachtschreck ist, kann ich Dir sagen, dass geht vorbei. Meiner hatte es auch. Dann auf einmal wurden es immer weniger und jetzt hat er keinen mehr.

Ich wünsch Dir und Deiner kleinen alles Gute
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  23:22:01 Uhr  Profil anzeigen
Mit pavor noc(-turnus) ist übrigens auch der Nachtschreck gemeint

Hab grad beim Googlen mit einem Auge gesehn, dass es ein homöopathisches Mittel geben soll, gegen den Nachtschreck. Lass dich doch mal in der Apotheke beraten.

Aber es ist so, es geht vorbei, auch wenns für dich momentan sicher sehr anstrengend ist.

Bearbeitet von: siby am: 05.09.2008 23:23:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  23:29:09 Uhr  Profil anzeigen
@siby - danke für diesen Link. Sehr interessant. Ich kannte "Nachtschreck" nicht. Aber die Beschreibung passt auch auf meinen Sohn!
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  10:36:05 Uhr  Profil anzeigen
also ich hab gestern noch ein bisschen gesurft, und der pavor nocturnus ist eine enrstzunehmende krankheit, die viele bis ins erwachsenen alter haben. ich glaub nicht, das es das ist, obwohl die symptome passen würden.

@räubertochter: sie ist vollkommen desorientiert, weiß weder wo sie ist, noch wer ich bin. manchmal wenn ich länger drin bin, hört sie mitterndrin auf zu weinen, sieht mich ganz verwirrt an, und sagt dann : mama weg! und dann schläft sie weiter, als ob nix gewesen sei!

ich frag sie auch immer, was sie geträumt hat, aber ich glaube das sie das noch nicht in worte fassen kann. von daher keine ahnung.

echt lieb, das ihr euch alle gleich informiert habt.

lg
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  12:59:08 Uhr  Profil anzeigen
Also meine Kinder haben auch öfters in der Nacht geschrien und Angst gehabt - ich habe dann einen Rosenquarz (gegen Strahlen etc..) unters Bett getan (was viel gebracht hatte) und dann noch für die Augen der Kleinen einen Traumfänger übers Bett gehängt. Aber ich denke, meine hatten einfach "nur" Alpträume, aber so konnte ich mit wenig schon viel bewirken. Der Rosenquarz muss einfach jede Woche gewaschen werden und am Tageslicht wieder aufgeladen werden - war am Anfang skeptisch ob es wirkt, denn eigentlich glaube ich an solche Sachen weniger, aber es hat schon genützt.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  13:11:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mia maus
Mein Sohn hatte das auch. Bei ihm war es tatsaechlich pavor nocturnus.
Bei ihm fing das so mit 1,5, 2 Jahren an. Er konnte sich auch am naechsten morgen an gar nichts mehr erinnern. Der Arzt sagte das wuerde aufhoeren mit 6-7 Jahren. So war es auch.
Ich habe ihn teilweise beim schlafen beobachtet. Es fing immer erst damit an, dass er anfangs sehr viel geschwitzt hat. Dann fing er an zu schreien, ich konnte ihn gar nicht mehr beruhigen. Er hatte sich mit seiner ganzen Kraft gewehrt, er wollte gar nicht getroestet werden. Wichtig war, dass ich ihn trotzdem festgehalten habe. (Festhaltetherapie) Das war teilweise ganz schoen anstrengend! Manchmal hat es bis zu 15 Minuten gedauert. Und dann war alles wieder gut. Als er wach wurde, hat er sich oft gewundert warum er bei mir auf dem Schoss gesessen hat.
Ich kann Dir auch nur sagen, dass es irgendwann vorbei geht.
Viel Glueck!!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  19:47:21 Uhr  Profil anzeigen
Oje mia-maus, das ist wahrscheinlich nicht gerade eine einfache Situation :-( Wiso, glaubst du dass es nicht das pavur nocturnus ist?
Hat da dein Mutterinstinkt einen eventuellen Grund gespürt??? ;-)

Falls es nicht besser wird, würde ich es vielleicht doch mal bei einem guten Kinderartzt abklären lassen...
Vielleicht kann er dir tips geben, wie ihr am besten damit umgehen könnt, oder wie ihr dem ganzen vorbeugen könnt.

Ich selbst hatte sehr lange Zeit (knapp 2 Jahre lang) schreckliche Träume (so gut wie jede Nacht!!!) und für mich persöhnlich war dies ganz schlimm... Hatte oft Angst davor schlafen zu gehen. Es hat mich belastet, Weil ich ja wusste was mich erwartete. Hab dann aber gelernt damit umzugehn. War allerdings etwas älter.
Ich wünsche deinem Kind und dir, dass ihr es bald überstanden habt!!! alles Gute!

Liebe Grüsse Räubertochter
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  23:08:51 Uhr  Profil anzeigen
Also für mich klingt es auch nach pavour nocturnus, habe selbst Erfahrungen damit gemacht, mit Kindern, welche ich hüte. Bei vielen Kindern muss man dies aber nicht als ernsthafte Krankheit anschauen, denn es geht wieder weg und die Kinder leiden nicht darunter. Den pavour haben auch erstaundlich viele Kinder, was ich bis anhin nicht wusste. Frage doch einmal den Kinderarzt ob es einen pavour sein könnte.
Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  22:53:45 Uhr  Profil anzeigen
hm, vielleicht habt ihr ja recht, werd das thema beim arzt mal ansprechen, grauslig, gestern war ich innerhalb zwei stunden vier mal drin! ist nicht schön, sie so zu sehen
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  13:37:43 Uhr  Profil anzeigen
Ohje mia-maus. Stell ich mir auch sehr unangenehm vor! Nicht nur der wenige schlaf, sondern einfach sein Kind so zu sehen!

Wüsch euch alles gute! Gieb bescheid wies weiter geht wenn du magst! ;-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch