Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Sorgerecht / unverheiratet - wie ist es geregelt?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

krid


7 Beiträge

Erstellt am: 08.09.2008 :  20:32:24 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen. meine tochter ist 6 jahre alt. der vater und ich sind seit einiger zeit getrennt und meine tochter lebt bei mir. über das sorgerecht haben wir nie gesprochen, doch jetzt wird s thema. ausser der vaterschaftsanerkennung hat noch nie einer von uns etwas unterschreiben müssen. wer hat das sorgerecht? kann es sein dass das sorgerecht gar nicht geregelt ist? oder wird das automatisch geregelt. wie wird es überhaupt geregelt? an welche stelle muss ich mich wenden?

trulli8

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 08.09.2008 :  20:47:49 Uhr  Profil anzeigen
hallo
du als mutter hast eigentlich normalerweise das alleinige sorgerecht wenn ihr nicht verheiratet seid.
bei uns war es so das wir von der geburt an einen vertrag auf der gemeinde abschliessen mussten dort ist alles geregelt die zeiten wann der vater die kleine haben kann und wie viel unterhalt er bezahlen muss. einen sogenannten unterhaltsvertrag ist das.
kläre dich alles auf der gemeinde ab das ist ganz wichtig.
hoffe konnte dir helfen. liebe grüsse und alles gute.
Zum Anfang der Seite

krid


7 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  20:53:40 Uhr  Profil anzeigen
Danke. das ist mir ganz neu. dem geh ich mal nach. ich denke aber nicht, dass er einen Vertrag bez. Sorgerecht unterschreiben würde....
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  20:54:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo krid,,habt ihr denn nach der Anerkennung keine provisorische Umgangsregelung gemacht?Normalerweise wird das gleich in einem Rutsch gemacht.Soll heissen es wird sofort geklärt wer wie wann das Kind betreut und einiges andere wichtige auch noch.
Zum Anfang der Seite

krid


7 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  20:55:38 Uhr  Profil anzeigen
nein das wurde in deutschland gemacht.....
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  20:57:41 Uhr  Profil anzeigen
Upps Trolli hat die schon die besten Tipps gegeben,war ich nicht schnell genug.
Viel Glück,,,,,
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  20:58:27 Uhr  Profil anzeigen
Wenn Ihr nicht verheiratet seind hast Du automatisch das alleinige sorgerecht. Die Formundschaftsbehörde hilft Dir mit dem Unterhaltsvertrag und bei der Besuchsregelung. Er muss dann diesen Vertrag Unterschreiben ob er will oder nicht.
Zum Anfang der Seite

krid


7 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:00:21 Uhr  Profil anzeigen
Vielen dank. Ihr seid echt spitze!
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:01:19 Uhr  Profil anzeigen
hier die Gesetzeslage:

Art. 270 und folgende:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/210.de.pdf
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:01:25 Uhr  Profil anzeigen
MOMENTMAL....aha also bist du Deutsche?Der Vater auch? Das Kind in Deutschland geboren???
Wir haben so etwas in DE nicht dass weiss ich ganz sicher,habe nämlich auch im vergangenen Jahr hier meinen Sohn geboren(komme auch aus DE)und das ist hier komplett anders.In Deutschland gilt so weit ich weiss,auch bei Unverheirateten neuerdings gemeinsames Sorgerecht,aber den hast du ja nicht unterschrieben,Tja also.wenn du das nicht willst brauchst du gar nichts unterschreiben.
Zum Anfang der Seite

krid


7 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:05:50 Uhr  Profil anzeigen
wir sind beide deutsche bzw. tochter und vater mit doppelstaatsbürgerschaft CH/De, meine tochter ist in der schweiz geboren.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:14:26 Uhr  Profil anzeigen
Hm-aber dann macht man die Vaterschaftsanerkennung aber doch in der Schweiz.Unser Sohn wurde hier geboren,wir haben unseren Wohnsitz hier, also mussten wir die Anerkennung auch hier machen.Komisch!!!
Na ja aber wenn eben nichts schriftliches in der Form vorliegt,ist es bei dir wie und ob du ein gemeinsammes Sorgerecht möchtest.Ob Deutschland oder Schweiz das spielt keine Rolle.
Zum Anfang der Seite

krid


7 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:15:57 Uhr  Profil anzeigen
wir sind noch nicht lange in der schweiz. meine tochter wurde nur dort geboren. bis sie drei war waren wir in deutschland
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:19:10 Uhr  Profil anzeigen
Aber wäre es denn so schlimm ein gemeinsames Sorgerecht?Ist er denn so schrecklich?
Zum Anfang der Seite

krid


7 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  21:57:10 Uhr  Profil anzeigen
Ein gemeinsames sorgerecht macht viele kleine entscheidungen zu riesen problemen, da alles abgestimmt werden muss. ich nehme das im falle natürlich in kauf, aber ich will wissen wie die rechtslage ist um kleine entscheidungen einfach selbst treffen zu können.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  22:38:00 Uhr  Profil anzeigen
Die kleineren Entscheidungen triffst doch du als Mutter ohnehin jeden Tag zig-mal,ich gehe davon aus das deine Tochter ja bei dir lebt.Wenn etwas grösseres ansteht zB.Schulwechsel,Nachhilfeunterricht,Urlaubsplanung oder Spitalaufenthalt etc. dann halt in Absprache.Ich habe das daals auch so gemacht,habe eine mittlerweile Erwachsene Tochter aus 1.Ehe
und es st immer recht gut glaufen mit unserem gemeinsamen Sorgerecht.Du gibst adurch nichts aus der Hand und der Vater hat aber eben auch das Gefühl nicht aussen vor zu sein.Es gibt genug Väter die wollen von ihrem eigen Fleisch und Blut nichts wissen.Das finde ich wirklich schlimm.
Also dann wünsche ich dir Mut für eine Entscheidung so oder so.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  07:52:41 Uhr  Profil anzeigen
Wende Dich an die Vormundschaftsbehörde in Deinem Wohnort!
In Deutschland gibt es automatisch das gemeinsame Sorgerecht, egal ob verheiratet oder nicht. Alleiniges Sorgerecht muss man immer vor Gericht erstreiten dort! Da das Kind aber in der Schweiz geboren wurde, gilt hier Schweizer Recht. Wenn nichts geregelt wurde, ist die Vormundschaftsbehörde zuständig!
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  23:17:52 Uhr  Profil anzeigen
Du hast definitiv das alleinige Sorgerecht!
Dies ha automatisch die Mutter!
Allerdings kann der Kindesvater das Sorgerecht vor Gericht fordern.
Und er hat das Recht, das Kind zu sehen, oder übers WE zu "haben".

Letztendlich, auch vor Gericht entscheidet dein Kind, bei wem es leben möchte. Sagt es klipp und klar, dass es bei Mama sein will, wird dies auch soi entschieden.

Ausnahmefälle gibt es, wenn das Umfeld oder besser gesagt das Zuhause nicht stimmt.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  09:53:31 Uhr  Profil anzeigen
@pupsmups sorry aber ein 6 Jähriges Kind wird nicht vor Gericht aussagen müssen wo es leben will. Das ist erst mit 10 oder 12 Jahren der fall und das auch nur dann wenn die Eltern sich um die Kinder streiten.
Zum Anfang der Seite

tamae


37 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  21:32:17 Uhr  Profil anzeigen
wenn ihr nicht verheiratet seid. Hast du das alleinige sorgerecht. ICh und mein freund sind auch nicht verheiratet, und uns hat man gesagt, dass die mutter - also ich - das alleinige sorgerecht hat, solange wir nicht verheiratet sind.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch