Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um Kindergarten, Bildung und Schule...
 Kindergartenjahr 09/10 - weiss jemand näheres?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

manu1976

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt am: 09.09.2008 :  08:08:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo, überall wird spekuliert und diskutiert bezgl. einführung des kleeblattsystems. bis heute war der stichtag für die einschulung bzw. kindergarten der 30. april. nun hab ich von vielen seiten gehört dass dies nächstes jahr um einen monat verschoben wird, das heisst im kommenden jahr alle kinder bis zum 31. mai 05 und den kiga kommen.
leider kann mir im moment niemand zu 100% bestätigen ob das wirklilch der fall ist! weiss jemand näheres?

Bearbeitet von: manu1976 am: 09.09.2008 08:24:14 Uhr

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  08:38:11 Uhr  Profil anzeigen
manu du verwechselst das bildungskleeblatt mit harmos, das bildungskleeblatt wird nächstes jahr noch nicht eingeführt, darüber wird im nächsten jahr erst abgestimmt.
soviel ich weiss, ist der stichtag mit harmos neu am 31.juli.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  09:03:02 Uhr  Profil anzeigen
Siby hat recht: aber es gibt da normalerweise noch Uebergangsfristen und vielleicht ist auch deine Info korrekt, Manu. Frag aber besser auf deiner Schulgemeinde, als hier im Forum nach.

In der Stadt Zürich gilt immer noch 30. April, aber wer will, kann sein Kind im Moment ohne Prüfung/Abklärung bereits in den Kiga schicken, wenn es bis zum 31.7. Geburtstag hat. Machen interessanterweise vor allem bildungsferne Eltern, deren Kinder schlecht integriert sind und kein Deutsch sprechen. Die Kindergärtnerinnen danken herzlich :(
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  17:45:57 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn kann nächstes Jahr in den KIGA. Er ist am 3.3.05 geboren.
Einerseits finde ich es früh, ihn mit 4,5 Jahren in den KIGA zu schicken, andereseits wäre es auch spät mit 5.5 Jahren...
Der Stichtag 31.07. ist mir auch bekannt, aber ich finde das etwas übertrieben, dass da ein knapp 4 Jahre junges Kind in den KIGA soll. Nicht?
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  18:45:35 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns im Kanton Schwyz ist der Stichtag der 31.Juli (wir haben uns schrittweise angenähert, d.h. der Stichtag wurde jedes Jahr einen Monat nach hinten verschoben). Allerdings ist vielerorts der Kindergarten erst im zweiten Jahr pflicht. Somit sind die jüngsten Kinder knapp 5 Jahre alt.

Gruss,
Sirius
Zum Anfang der Seite

kg

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  21:25:40 Uhr  Profil anzeigen
Hoi manu

in welchem Kanton bist du Zuhause? Ich bin selbst Kindergärtnerin und weiss, dass die Stichtage zwischen dem 30. April und dem 31. Juli variieren. Grund dafür ist die oben erwähnte Übergangsfrist. Je nach Schulgemeinde und Kinderzahlen war schon dieses Jahr der 31. Juli Stichtag. Oder dann erst in 2 Jahren.
Deine Schulgemeinde oder der/die Schulleiter/in sollten dir Auskunft geben.

Als kurze Erklärung der Verschiebung. Die Schweiz ist scheinbar eines der Länder in Europa, indem die Kinder sehr alt eingeschult werden. Jetzt will man sie schon ab 4 Jahren einschulen.
Achtung: Bis jetzt war die Einschulung jeweils der Übertritt in die Primarschule. Heute ist es der Eintritt in den Kindergarten. (Auf jedem Fall im Kanton Zürich) Denn der Kindergarten ist ab diesem Jahr (ZH) 2 Jahre lang obligatorisch.

Übrigens springen die Kindergärtnerinnen auch nicht vor Freude, wenn die Kinder nun 3 Monate jünger sind. Das merkt man stark.

Mit besten Grüssen kg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch