Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Vom Zug fast auf die Strasse gesprungen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lilia

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 17.09.2008 :  17:55:47 Uhr  Profil anzeigen
Ist euch das auch schon passiert. Mein Kind ist heute fast auf die Strasse gesprungen. Ich bin immer noch unter Schock. Ich fühle mich richtig schlecht was hätte ich machen können?

biene75

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  18:01:40 Uhr  Profil anzeigen
du kannst gar nichts machen ausser immer wieder sagen wie gefärlich es ist, und das mann aufpassen muss. glaub mir das passiert jeder mutter da kannst du noch so gut aufpassen, ich sag immer kinder sind unberechenbar.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  18:02:19 Uhr  Profil anzeigen
Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte die Kinder sogar an der Hand und dennoch konnt er sich lossreissen und ab über die Strasse. Zum Glück kamen keine Autos. Da kannst einfach nur aufpassen, sogar wenn das Kind an der Hand ist, ist es keine garantie das es nicht doch drauflos rennt. Immer wachsam sein und hoffen das es nie wieder vorkommt.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  18:10:42 Uhr  Profil anzeigen
@ lilia wie alt ist denn Dein Kind? Ich habe meine Kinder früher sehr häufig ans "Rössligschirr" genommen. Vor allem dann wenn wir an einer Hauptstrasse entlang gingen. Klar wurden wir dann auch des öfteren angepöbbelt, aber mir war das lieber, als das einer unter ein Auto kommt. Gerade wenn man mit mehreren Kindern unterwegs ist, kann man seine Augen nicht überall haben und es ist so schnell was passiert.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  19:15:05 Uhr  Profil anzeigen
lilia

Was du hättest machen können? das kann dir niemand so genau sagen, das musst du dir selber beantworten. Wenn du alles getan hast, damit so etwas eigentlich nicht passieren sollte, dann hast du doch schon viel getan. Reden und sinnvoll erklären ist sicher wichtig, aber vielleicht muss das Kind einfach das nächste Mal in den Buggy, damit so etwas nicht wieder passiert? Wie alt ist es denn?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  20:09:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich traue mich jetzt Mal, meinen Senf dazu zu geben:

Ich habe im VKU gelernt (Praxisteil der Autoprüfung), dass Kinder oft "einfach so" über die Strasse rennen, weil ihr Blickwinkel zur Seite noch nicht ausgereift ist. Damit meine ich, das seitliche sehen, wenn man geradeaus schaut. Erwachsene sehen ein Auto von der Seite kommen, oder wenigstens, dass sich was bewegt, die Kinder sehen das noch nicht.

Ich habe es an meiner 7 jährigen Cousine ausprobiert

Ich stand hinter ihr und schob meinen Ziegfinger von hinten seitlich zu ihrem Gesicht. Sie hat nicht reagiert. Bei Erwachsenen geht das nicht, ohne dass sie es bemerken. Auch an Babys kann man es austesten.

Auch wenn es die Frage nicht beantwortet, es könnte eine Antwort sein, warum Kinder auf die Strasse rennen, obwohl sie wissen das Autos gefährlich sind. Sie sehen das herannahende Auto einfach nicht.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  20:28:34 Uhr  Profil anzeigen
Pupsmups

Uns hat eine Lehrperson gesagt, dass Kinder vor der ca. 4 Klasse die Gefahren im Verkehr nicht abschätzen können, weil sich auch die Distanzen nicht einschätzen können.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  20:41:59 Uhr  Profil anzeigen
@Leni70

Das kann gut sein. Ich habe ja selber keine Kinder, aber wir haben das einfach gelernt und das wollte ich hier sagen.
Danke und Gruss
Zum Anfang der Seite

lilia

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  21:18:22 Uhr  Profil anzeigen
Er ist 2 1/2 Jahre alt. Ich hab Ihn zuerst aus dem Zug getan wie immer danach noch der Kinderwagen aus dem Versperrten Zug gezerrt. Ich bin heute abend noch mal dort hin gegangen und habe in gefragt was er gesehen habe. Er sagte einen Peugeot. Ich habe ihm noch mal gesagt bis wo er hingehen darf. Er sagte ja ist gut. Da er etwas schwerer ist mag ich ihn nicht die 3 Stufen hinunter tragen. Deshalb hab ich es bis dahin immer so gemacht. Aber jetzt werde ich zuerst denn KW und dann Ihn aus dem Zug nehmen. Zum guten Glück brauch ich denn KW nur noch für in die Stadt.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  21:56:34 Uhr  Profil anzeigen
hallo lilia,

meine große ist jetzt auch 2 1/2, eigentlich weiß sie, dass es auf der strasse gefährlich ist, ich hab ihr das von anfang an ziemlich aufs auge gedrückt, weil wir an einer großen hauptstraße wohnen. sie weiß, dass sie mir die hand geben muss, wenn wir über die straße gehen, und sie schaut jetzt auch schon immer nach links und nach rechts.

allerdings hatte sie kürzlich gegenüber auf der straße die oma stehen sehen. sie war bei mir an der hand, und ehe ich mich versah, hatte sie sich losgerissen, und ist auf die straße gerannt. ich war erst mal ganz baff, weil ich das von ihr nicht erwartet hätte, aber das hat mir gezeigt, das ich, egal wie vorsichtig ich auch bin, auf gewisse dinge keinen einfluss habe.

da war ich bisher immer der meinung ich hätte alles im griff und dann sowas.was hätte ich denn tun sollen, so schnell hätt ich gar nicht hinterher gekonnt. gott sei dank ist kein auto gekommen!

mach dir keine vorwürfe,
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  23:09:33 Uhr  Profil anzeigen
Lilia

Kinder sind ja nun verschieden, ich habe meinem Zweitkleinsten mit 2 1/2 nicht zugetraut nur bis zu einem bestimmten Punkt zu gehen, einfach weil er dann irgendetwas sah, das halt noch interessant war und vergessen war, was die Mama gesagt hat. Nicht nur, aber auch dieser Tatsache verdanken wir nun ein 3 Meter langes Einfahrtstor, damit ich sicher sein kann, dass sie nicht mal einfach so auf die Strasse rennen, weil da grad die Polizei oder ein superinteressanter Mähdrescher vorbeigefahren ist.

Vielleicht liege ich falsch, aber mit 2 1/2 - könnte ich mir vorstellen - ist der Kleine noch zu klein, um das Ausmass der Gefahr verstehen zu können.

Die Idee zuerst den Kinderwagen, dann den Kleinen auszuladen finde ich auf jeden Fall gut.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  23:59:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: lilia

Ist euch das auch schon passiert. Mein Kind ist heute fast auf die Strasse gesprungen. Ich bin immer noch unter Schock. Ich fühle mich richtig schlecht was hätte ich machen können?


Also in diesem Alter (2 1/2) gehört ein Kind aber ganz bestimmt an der Hand genommen (zumindest dort wo Gefahren lauern), darüber müssen wir gar nicht diskutieren. Eltern haften für ihre Kinder! Da wird ständig hervorgehoben wie viel Verantwortung Eltern für ihre Kinder haben (ich erinnere nur an das Thema "Imfung" in diesem Forum), dann kommt eurer Verantwortung gefälligst nach dort wo es wirklich dringend notwendig ist. (Dieser Satz galt jetzt denjenigen welcher ihrer Verantwortung nicht wirklich nachkommen und nur ihnen - selber Schuld wer sich betroffen fühlt, braucht deswegen nicht mit faulen Tomaten auf mich zu schiessen).

Neulich miterlebt wie in Basel ein Tramführer (Strassenbahnführer - für die Deutschen unter euch) eine Notbremsung durchgeführt hat weil ein kleiner Junge mit so einem dummen "Laufrad" hinter der Hausecke direkt auf die Strasse lief/fuhr. Gut hat der "Drämmler" sofort reagiert, war wachsam und sehr langsam unterwegs.... so ist es nochmals gut gegangen.
Die grösste Skandal an der Geschichte ist aber das die Mutter (ich nehme einfach mal an das es die Mutter war) dem Chauffeur noch den Vogel gezeigt hat. Unglaublich so ein Verhalten...
Es zeigt aber (leider) auch auf das zunehmend die Verantwortung abgeschoben wird, immer die anderen sind Schuld. Dafür noch ein .

Auch grössere Kinder können rein theoretisch jederzeit auf die Strasse rennen, nicht umsonst werden Autofahrer darauf sensibilisiert. CH-Verkehrsteilnehmer kennen doch mit Sicherheit das Plakat ("Im Banne des Spiels") mit dem Kind darauf welches zwischen geparkten Autos hindurch, einem Ball hinterher, auf die Strasse rennt.

Bearbeitet von: Velofahrer am: 18.09.2008 00:05:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  00:20:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde die Idee NICHT gut, den Kinderwagen zuerst auszuladen und das Kind noch im Zug/Tram zu lassen. Ich habe einmal zugesehen, wie ein Tram der entsetzten Mutter mitsamt dem Kind vor der Nase weggefahren ist.

Lass den Kinderwagen zu Hause, dann hast du deinen Sohn auch wirklich an der Hand. Oder lass dir beim Ein-/Aussteigen helfen. Wenn wie immer gerade alle Mitfahrenden ein Rückenleiden haben, dann soll zumindest jemand deinen Sohn an die Hand nehmen, damit du dich in Ruhe um den KW kümmern kannst.

Me mues halt rede mit dä Lüüt... meistens sind sie nämlich recht hilfsbereit.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  00:32:51 Uhr  Profil anzeigen
Also ich traue einem 2.5 jährigen Kind nicht! Jedenfalls nicht im Strassenverkehr :-)

Ich habe selbst bei meinem 5 1/2 jährigen Betreuungskind den Drang sie an die Hand zu nehmen wenn mir der Verkehr zu dicht wird oder zu nah.

Meine Kollegin muss jeweils mit zwei Jungs nach Zürich ins Kispi oder Uni. Ich gehe praktisch immer mit und nehme die Jungs an die Hand, damit sie den Wagen ins Tram oder den Zug puxieren kann und dann steige ich mit den Jungs aus oder ein. Alles andere ist uns einfach zu gefährlich.

Die 100% Garantie gibt es auch bei aller Vorsicht nicht. Aber solange die Kinder noch so klein sind, können sie die Gefahren einfach nicht richtig einschätzen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  06:48:24 Uhr  Profil anzeigen
Helmi

Den Gëdanken mit dem davonfahrenden Zug habe ich mir auch gemacht, nur wenn so viel Zeit ist zuerst das Kind und dann noch den KW auszuladen, dachte ich mir, wird wohl sicher auch genug Zeit sein es umgekehrt zu machen. Weder die eine noch die andere Lösung ist ideal. Ich frage mich, warum lilia nicht den Kleinen in den Kinderwagen setzt und ihn dann aus dem Wage hievt, aber vielleicht wird dann das Gefährt zu schwer.

Wie auch immer, ich denke lilia hat aus dem Schock ihre Lehren gezogen, und irgendeine gute Lösung wird sich sicher finden.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  09:41:01 Uhr  Profil anzeigen
Mir ist meine Tochter mal aus der U-Bahn gedrängt worden, da war sie 4 1/2, ich hatte sie in der vollen U-Bahn an der Hand, als eine genze Horde Schüler in die Bahn reingedrängt ist. Im Gedränge hab ich sie irgendwie losgelassen oder wir wurden auseinandergeschoben und sie konnte nicht mehr schnell genug einsteigen. Die Bahn fuhr los, ich hatte die Kleine noch auf dem Arm und die Grosse stand draussen und hat gebrüllt. An die Notbremse kam ich nicht ran und wer anderst hat auch nicht gezogen. Eine alte Dame die nicht mitrein gekommen ist hat dann die Grosse getröstet bis ich wieder zurückkam. 4 Minuten Panik auf beiden Seiten.
Es gibt Sachen die dürfen eigentlich nicht passieren und gelegentlich passieren sie doch.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  21:04:46 Uhr  Profil anzeigen
mein grosser ist mir auch schon auf eine strasse gerannt. zum glück war es eine dreissigerzone und das auto hat ihn genug früh gesehen. er hat sich aber sehr erschrocken und ist jetzt zum glück immer sehr vorsichtig. und ich denke man kann so verantwortungbewusst sein wie man will, es kann einem trotzdem einmal passieren!!! und auch wenn man ein kind an der hand hat, kann es sich losreissen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch