Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 «Jenseits von Liliput» - absurdes, skurriles...
 Wer hat Angst vorm schwarzem Mann
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sue2armst


2 Beiträge

Erstellt am: 18.09.2008 :  09:36:02 Uhr  Profil anzeigen
Als auslander ging es mir immer so komisch als wir diese Spiel spielen müsste, und naturlich haben die Lehrerin erzahlt daß es "nur" um eine schornsteinfeger geht, aber trotzdem fuhlte ich mich immer komisch und unangenehm und wüsste dass etwas mit diesem spiel nicht stimmte aber könnte es nicht genau ausdrucken. Ging es beim anderen auch so?

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  09:57:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

worum genau gehts dir jetzt?
komme nicht ganz dahinter, was du sagen möchtest! *grübel*

gruss kastanie
Zum Anfang der Seite

Patty79

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:27:19 Uhr  Profil anzeigen
Verstehe ich dich richtig das du denkst es sei gemeint ein Schwarzer Mann aus zum Beispiel Afrika? wenn du das meinst also wir haben das Spiel immer gespielt doch ich hatte nie das gefühl das es darum ging sondern ich dachte da immer an einen wie soll ich das erklären kennst du diese gruseligen Comic figuren so schwebend und Schwarzer Mantel an und kein Gesicht ich habe mir immer diese Gestalt vorgestellt wenn wir das Spielen sollten und ich hatte wirklich angst vor diesem Schwarzen Mann.
Zum Anfang der Seite

Sirius


61 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:35:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mir auch immer ein grusliges schwarzes Gespenst oder so vorgestellt. Dass man dabei auch an Afrikaner denken könnte, ist mir erst viel später - im Erwachsenenalter bewusst geworden.

Wenn ich dieses Spiel mit den Kindern spiele, sagen wir "wer hat Angst vor dem grünen Krokodil" - damit es politisch korrekt ist =). Wir haben es auch schon als "wer hat Angst vor dem bunten Monster" gespielt. Die Schüler können dann "bunt" durch irgendeine Farbe ersetzen. Wenn man dann z.B. "wer hat Angst vor dem blauen Monster" ruft, dürfen nur Kinder mit blauen Kleidern gefangen werden...

Aber ich glaube eigentlich, dass nur wenige Kinder beim "schwarzen Mann" an einen Afrikanischen Menschen denken...
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:36:39 Uhr  Profil anzeigen
der schwarze mann ist eine fiktive person, eine schattengestalt mit unbekannter hautfarbe, also weder ein schornsteinfeger noch ein fabriger etc. fiktive figuren sind auch hexen, teufel, geister etc.

und als geographische weiterbildung: "Der Schwarze Mann" ist auch ein Berg in Deutschland.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:47:22 Uhr  Profil anzeigen
welsch, Danke für die Aufklärung! Gar nicht gewusst

[Zitat Wiki: ...Der Schwarze Mann ist mit 697,3 m ü. NN der höchste Berg der Schneifel in Rheinland-Pfalz (Deutschland) und der dritthöchste der gesamten Eifel...] http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Mann

Oder Kinderschreckfigur - fiktive Figur der Kinderfolklore http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderschreckfigur
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:48:45 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns im Kindergarten heisst das Spiel: Wer hat Angst vorm Krokodil ???
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  15:44:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sue2armst...
leider ist deine Vermutung schon ganz richtig so,ursprünglich kommt dieses Spiel aus den Kriegsjahren 41/42 meine Mutter spielte es schon Jhrg.39,Und damit ist wirklich der schwarze Mann gemeint,denn alles was fremd und anders ausssah...den rest kannst du dir denken.Es ist in Vergessenheit geraten,und sollte es jetzt auch sofort wieder.
LG
Marny
Zum Anfang der Seite

Flumi


35 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:30:26 Uhr  Profil anzeigen
Nach soviel politischer Korrektheit, muss ich jeweils einen Schokokuss essen...

Gruss
Flumi
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:32:02 Uhr  Profil anzeigen
@marny
wie gesagt: der schwarze mann ist ein nicht existierendes wesen, und hat keine rassistischen hintergründe! und vermutlich spielte das schon klein napoleon, lang vor deiner mutter...
und bevor sich auch noch alle buben und männer unsicher fühlen:
der schwarze mann ist auch ein geschlechtlich nicht definiertes Fiktum!
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  16:33:10 Uhr  Profil anzeigen
@flumi
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:01:33 Uhr  Profil anzeigen
Na klar Welsch---du hast so was von Recht."Neger Neger Schornsteinfeger"spielte doch auch schon Napoleon,oder???Keine Ahnung, aber was schreiben,genau++++
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:05:54 Uhr  Profil anzeigen
Marny, wenn du schon so hinkende Vergleiche bringst, dann erklär doch aber auch, woher die Bezeichnung NEGER stammt. Da steckt dann nämlich null Rassismus dahinter!!!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:11:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin die letzte die was für RASSISMUS ÜBRIG HAT,LEIDER WAR DIES DAMALS DIE bEZEICHNUNG FÜR fARBIGE,UND DIES SANGEN DIE kINDER AUF DEN sTRASSEN,SIE WUSSTEN ES NICHT BESSER.dU MUSST SCHON LESEN WAS ICH GESCHRIEBEN HABE,GÄLL??
SCHÖNEN ABEND NOCH
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  20:56:11 Uhr  Profil anzeigen
.....naja, alles halb so wild...ist nicht das einzige forumsthema, in welchem marny bissl allergisch auf mich reagiert *grins*
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:00:08 Uhr  Profil anzeigen
Du hast mich scheinbar grausam missverstanden!Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du rassistisch bist, sondern dich nur darauf aufmerksam machen, dass Neger grundsätzlich kein Schimpfwort ist, wenn du dich an die ursprüngliche Bedeutung erinnerst!

Auch denk ich, dass man es mit der political correctness ein bissi übertreiben kann.
Als Kränkung kann man viel auffassen wenn man nur will,weisst du?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:14:51 Uhr  Profil anzeigen
Ganz richtig Welsch ,du neigst zum übertreiben,find ich++++
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:29:17 Uhr  Profil anzeigen
Marny
Der Schwarze Mann, ist wirklich kein Farbiger.
Nachts und Dunkelheit = Grusselig für Kinder, Dunkelheit = Finsterniss, Finsterniss = Schwarz als Farbe und nicht als Person. Dunkler Schatten, dunkle Augen dunkle Kleider.... Hat alles nichts mit farbigen Menschen zu tun. Und ich persönlich finde es wahnsinnig schade, wenn jemand den Rasissmus so massiv sucht.

Ich frage mich, ob diese Menschen so schreckliche Erfahrungen gemacht haben. Schlussendlich muss sojemand dann einfach aufpassen, dass er sich nicht sosehr reinsteigert und überall nur noch böse rasistische Menschen sieht.

Denn genau durch solche extremen Gedanken und durch so eine Wut entststeht doch der Rasissmus?! So kann es auch vorkommen, dass ein Farbiger auf einmal Rasistisch wird einem Weissen gegenüber weil alle weissen böse sind. Weisst du was ich damit meine???

Wiso kann man mit diesem Thema nicht einfach etwas natürlicher umgehen? Mein Gott, wir schweizer sind auch Milchgesichter, und farbig und weiss sollte doch ganz einfach nicht dauernd darüber reden wer jetzt wen nicht mag!Es gab in Rom auch weisse Sklaven, nagut nach einer weile waren sie von der Sonne auch etwas brauner. Und es gab und giebt schwarze die sich schwarze Sklaven holten. Mögen tun sich aber viele in verschiedensten Hautfarben, und zudem giebt dass dann auch wunderschöne Kinderlein :-)))) So. Also bitte nicht in allem das böse sehen!!!!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  21:57:44 Uhr  Profil anzeigen
Mal ganz ehrlich?

Wir spielen das immer wieder im Muki Turnen und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass es sich dabei um einen "Neger" (könnt mich steinigen, ist mir egal) gehen könnte. Ich dachte wirklich auch immer, es sei der Schornsteinfeger damit gemeint. Es heisst ja auch in einem uralten Kinderlied

Chämifäger, schwarze Maa...

Ich finde, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen und alles übertreiben.

Zudem hat Welsch doch den Sinn und Zweck recht gut erklärt, warum man auf ihr rumhacken muss, versteh ich nicht, muss ich aber auch nicht und ich werde dennoch die nächsten 3 Jahre im Muki

dr Schwarz Maa

spielen, ohne auch nur ansatzweise ein schlechtes Gewissen zu haben.

Geteert und gefedert wurde ich schon zur genüge, das muss also niemand mehr übernehmen, oder beleidige ich jetzt grad aktiv die Hühner?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  22:00:18 Uhr  Profil anzeigen
Danke Leni und Räubertochter, ihr schreibt genau das auf, was auch ich mir bei dem Thema gedacht habe.
Zum Anfang der Seite

regina_skorpion

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  21:10:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Spiele höchst unsympathisch finde. Schlimmer noch ist das Lied mit "zehn kleine Negerlein (...) da waren's nur noch neun (...)" - da gibt's dann wirklich keine Ausrede mehr.
Dass "der schwarze Mann" mit Angst gleichgesetzt wird, finde ich auch sehr ungeschickt - das ist eine Mitteilung, die den Kindern im Unterbewusstsein hängen bleibt und später wieder zum Vorschein kommt.
Ich finde, wir sollten mit solchen Themen generell sehr vorsichtig umgehen. Uebrigens bin ich mit einem dunkelhäutigen Mann verheiratet... und es würde mich wundernehmen, woher das Wort "Neger" denn nun kommt! Wer weiss es?
Interessant ist noch zu bemerken, dass z.B. in portugiesisch "negro" die korrekte Bezeichnung für Dunkelhäutige ist, während "preto" (= schwarz, Schwarzer) als rassistisch / abwertend gilt.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2008 :  23:17:16 Uhr  Profil anzeigen
Naja man kann alles irgendwie komisch anschauen, ich persönlich finds jetzt ncht soo extrem und wir als kinder haben das spiel auch gespielt und hab keine Komplexe davongetragen.

ich bin da eher für andere ausdrücke als Neger, politisch korrekt ist doch dann eher maximal pigmentierter Mensch oder?

Nicht das jetzt gleich wieder empörung losbricht.
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  19:36:49 Uhr  Profil anzeigen
sirius: hey interessante Spielerschwerung mit den versch. Farben und nur diese dürfen gefangen werden.

als kind habe ich auch immer an einen geist oder so ähnliches gedacht. erst später kamen die erwachsenen und machten mich auf den "afrikaner-gedanken" aufmerksam.
Zum Anfang der Seite

sue2armst


2 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  21:36:37 Uhr  Profil anzeigen
Egal was ursprunglich gemeint ist, wann Du als dunkle hautiger diese blöde spiel spielen muss, ist es sehr unangenehm!
Stell Dir mal vor Du wohnst in Amerika und alle spielen wer hat angst vorm deutchem Nazi, und Du weißt Daß Du Deutsch bist (und wahrscheinlich die einzige Deutsche in deine Klasse). Deine Lehrerin erklärt naturlich daß es nicht um Dich geht sondern um die Nazis, und alle singen und schreien und Du stehst Da. Wir würdest Du dich fühlen?
So geht es die Meisten ausländer wann Sie dieses Spiel spielen muss, egal was ursprunglich gemeint war, Ich personlich finde es überhaupt nicht zeitgemäß!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch