Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Möchte arbeiten und umziehen, wer hat einen Tip?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

funi


163 Beiträge

Erstellt am: 30.09.2008 :  17:56:22 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

ich haabe ein angebot bekommen um zu arbeiten und das genau in dem hotel wo ich auch schon lange arbeiten möchte, und mal gearbeitet habe. doch nur leider ist das ziemlich weit weg von uns ca.1 stunde und da ich nicht autofahren kann, müsste man wenn ich das angebot annehmen will dort hin ziehen.
mein mann müsste auch job wechseln, oder pendeln.

hat jemand einen tip, der uns die entscheidung ev. erleichtern kann??

vorteile nachteile etc...
wir wohnen im moment genau bei meinem mann seinen eltern und für ihn wäre es recht schaade, und auch nciht einfach. wie kann ich ihn überzeugen??

ich muss sagen das ich mit meiner schwiegermutter e ein angespanntes verhältnis habe. ich möchte einfach arbeiten aber dort wo ich will.

vielleicht hat jemand nen tip, denn mir ist es wichtig dass es mein mann nicht nur mir zuliebe macht sondern es wirklich auch will.


eure funi

kg

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  18:06:49 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Funi

dein Mann kann Auto fahren?
Ich fände die Idee noch gut, dass ihr in die Mitte zieht. Bei uns ist das momentan so. Beide haben den gleich langen Arbeitsweg. Ihr müsstet den Ort einfach so wählen, dass du mir dem öffentlichen Verkehr an deinen Arbeitsplatz kommst.
Ich finde beide haben das Recht zu arbeiten. Das oben wäre ein Kompromis, dann muss er nicht 1h, sondern nur 30min von seinen Eltern weg. Und das ist eine Distanz, die man gut auch für einen kurzen Besuch fahren kann.

Liebe Grüsse kg. Wünsche dir viel Glück. Und das es am Ende für alle gut kommt.
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  18:10:44 Uhr  Profil anzeigen
ja mein mann kann fahren aber leider kommt man mit öffentlichem verkehr schlecht zu dem hotel oder zu unzeiten. es sind nicht seine eltern sondern die arbeit bei der es ihm gut gefällt die er missen würde.

denkst du denn das mein mann einlenken sollte sich einen neuen job zu suchen?? oder eben enlenken sollte wegzuziehen, damit ich arbeiten kann.?? er könnte ja dort weiterarbeiten und ev. findet er was das ihm dann entspricht.

ich habe ja eben auch meine bedürfnisse.
und es ist ja nicht so dass wir dort niemanden kennen, meine halbe verwantschaft wohnt dort.

Bearbeitet von: funi am: 30.09.2008 18:12:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  22:22:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, du kannst von deinem Mann nicht erwarten, dass er den Job wechselt und umzieht.
Warum lernst du nicht fahren? 1h Weg für einen Traumjob wäre ja zu verkraften oder?
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  22:27:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Funi
Ich würde beides machen: fahren lernen und in die Mitte ziehen. 30 min Arbeitsweg ist völlig ok. Mein Mann und ich arbeiten sogar beide am selben Ort, es ist aber 20 Min (mit dem Auto) von unserem Wohnort entfernt. D.h. wir fahren beide morgen denselben Weg (nicht ganz, deshalb können wir nicht zusammen fahren). Ich würd mir das gut überlegen, wenn du von deinem Mann nämlich "verlangst" einen neuen Job zu suchen und er findet nicht sofort was, wäre dass dann finanziell ohne Probleme zu verkraften?

LG und viel Glück bei der Entscheidung
Laurinfan
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  07:36:14 Uhr  Profil anzeigen
nein ich verlnge es natürlich nciht. habs ein wenig komisch ausgedrück.

aber 2 u
autos geht einfach nciht in unser budget und ich habe grosse angst davor. fragt nun ncit wiso ist einfah so. die autofahrer fahren auch immer gefährlicher.

ja nicht gerade einfach müssen uns das gut überlegen.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  09:24:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, eine Stunde Arbeitsweg für einen Traumjob doch nicht zu viel. Irgend etwas muss man halt investieren und nicht erwarten, dass alles vor der Haustüre liegt. Von der Arbeitslosenkasse wird sogar ein Arbeitsweg von zwei Stunden pro Weg als zumutbar erachtet. Ein Stunde Arbeitsweg finde ich persönlich doch nicht schlimm, wenn Du dafür deinen Traumjob ausüben kannst.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  09:33:51 Uhr  Profil anzeigen
Also wenn Du mit Deiner "schwierigen Mutter" Probleme hast, kann ich das verstehen. Aber für Deinen Job umzuziehen, das würde ich mir vorher folgende Fragen stellen:
Wieviel Stellenprozent arbeitest Du?
Was kannst Du alles davon bezahlen? Wer verdient den Löwenanteil in eurer Familie?

Ich finde den Weg von einer Stunde, genau wie Fabian, gar nicht sooo viel. Ich kenne sehr sehr viele Leute, welche seit Jahren regelmässig 1h von Luzern nach Zürich oder gar noch weiter pendeln... wo liegt das Problem?

Ich auf jeden Fall würde meine Stelle nicht kündigen und/oder umziehen, nur weil mein Mann plötzlich wo ganz anders arbeiten möchte. Da müsste er dann halt schon selber schauen. Evtl. wäre ich bereit einen Kompromiss zu finden, aber bestimmt nicht, für ihn alles hin zu schmeissen (wenn du ja sagst, seine Stelle gefällt ihm so super).

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  13:16:47 Uhr  Profil anzeigen
@samantha80 wie gesagt, wenns realisierbar wäre von mir her würde ich das auf mich nehmen, aber da ich nicht autofahren kann, müsste ich mit den öV gehen und da habe ich länger als 2 stunden, und bin dann trotzdem noch nicht da, weil es sehr schwierige verbindungen hat. und wenn ich zug etc. bezahlen soll um zu arbeiten plus tagesmami, lege ich am ende eher drauf als das mir was übrig bleibt.

zudem muss ich sagen, dass es eigenlich dieselbe garage mit den automarken auf denen mein mann arbeiten will und arbeitet auch dort hätte wo ich nen job bekommen könnte.

als ich meinen mann kennenlehrnte war es für mich kein thema alles aufzugeben mein familie freunde etc, und zu ihm zu ziehen.
es war nicht gerade einfach. aber ich hab gelernt damit umzugehen. übrigens ich habe nicht mit meiner mutter sondern mit der schwiegermutter probleme. meine mutter lebt leider noicht mehr. uind zudem muss ich auch sagen dort wo ich arbeiten könnte lebte meine mutter auf und sie ging immer in die berge. dort würde ich mich ihr nahe fühlen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  13:40:06 Uhr  Profil anzeigen
*grins* funi, die "Schwierige Mutter" ist von "Schwiegermutter" abgeleitet und bedeutet dasselbe ;-)

Ich wollte damit bestimmt nicht Deine Mutter ansprechen. Tut mir sehr leid für Dich, dass sie nicht mehr lebt!!! Ich hege eine gute, wenn auch distanzierte Beziehung (auf Grund des weiten Auseinanderwohnens) zu meinen Eltern, und könnte mir (noch) nicht vorstellen, wie es ohne sie wäre!

Das sieht natürlich anders aus, über 2h Weg, und dass Dein Mann da dieselben Chancen hätte wie jetzt :-). Was meint er denn dazu? Wenn ich Dich wäre, würde ich mich mal mit ihm hinsetzen und das Problem klar ansprechen, und ihn fragen, wie er das sieht. Wenn er klar "Nein" sagt, dann liegt die Entscheidung natürlich bei Dir, hat aber härtere Konsequenzen. Vielleicht würde ihm die Veränderung sogar gut tun und gefallen?

Mein Tipp: Sprich mit ihm, so wie Du uns hier alles erklärst! Und melde uns, was rausgekommen ist, okay?

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  16:33:28 Uhr  Profil anzeigen
samantha80 ja genau das werde ich tun. er bat mich um ziet bis freitag zu überlegen dann sprechen wir darüber. werde euch informieren
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  16:35:40 Uhr  Profil anzeigen
@funi

Das finde ich super! Gemeinsam findet ihr einen Weg. Er wird Dir ja auch nicht im Weg stehen wollen :-)

Viel Glück und alles Gute!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch