Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Arbeit - schwanger und neue Stelle bei der Spitex
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nathy

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt am: 02.10.2008 :  09:24:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich bin gerade in einer blöden Situation, ich habe anfangs September bei der Spitex meine neue Stelle angefangen und dan bin ich ungewollt schwanger geworden. Ich und mein Freund behalten das Kind aufjedenfall. Nun ist es aber so das ich mir kein Auto leisten kann weil wir jetzt das Geld das wir verdienen auf die Seite legen müssen für das Kind mein Freund hat gerade mit dem Studium angefange. Als ich meiner Chefin von der schwangerschaft erzählt habe hatte sie nicht gerade freude (ist auch verständlich) nun ist es so das ich noch bis ende Oktober mit dem Roller arbeiten gehen kann und dan bräuchte ich ein Auto.... Ein Auto ist die Voraussetzung hat meine Chefin gesagt und sie kann mir keine andere Arbeit geben. Sie drängt mich fast dazu das ich kündigen soll.

Was soll ich jetzt machen? wen ich auf ende Oktober künde habe ich garkein Geld und eine andere Stelle werde ich wohl kaum finden das ich im 3. Monat schwanger bin.

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  09:47:59 Uhr  Profil anzeigen
ich versteh das jetzt nicht ganz: Steht denn in deinem Vertrag drin, dass du selbst ein Auto stellen musst für deine Arbeit? Wenn ja, wird dieses ja auch vom AG bezahlt. Und eigentlich muss dir der AG eines zur Verfügung stellen, wenn du es für die Arbeit brauchst.

Zum Anfang der Seite

Chäferli

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  09:53:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nathy

Kündige auf keinen fall! Deine chefin muss dir ein Auto oder allenfalls eine andere arbeit geben, wenn sie das nicht kann muss sie dich freistellen von der arbeit und du hast trozdem ein recht auf 80%des lohnes! ich hatte von der spitex bisher einen sozialen eindruck!

wie ist das mit dem auto geregelt? stand was im vertrag?

informier dich mal bei der unia oder beim beobachter.... aber auf keinen fall kündigen
Zum Anfang der Seite

Nathy

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  09:53:15 Uhr  Profil anzeigen
Nein im Vertrag steht dies nicht abr sie hat es mir gesagt. Mit dem Roller oder töffli solle ich nicht fahren wegen den schlägen und vibrationen hat mein FA gesagt. Meine AG kann mir kein Auto geben.
Zum Anfang der Seite

Nathy

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  09:57:58 Uhr  Profil anzeigen
@ Chäferli

Nein steht nicht im vertragt. Aber mit Roller oder töffli sollte ich nicht und mit dem Velo darf ich wiederum nicht weil ich sonst einen zulangen Wegzeit habe. Eine andere Arbeit kann sie mir nicht geben. Es gibt keine Autos von der Spitex, es sind alle mit dem privaten unterwegs
Zum Anfang der Seite

Chäferli

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  10:38:52 Uhr  Profil anzeigen
auf jeden fall darfst du nicht kündigen!

ruf mal beim rav in eurer nähe an und frag mal nach... die wissen gut bescheid bei solchen umständen!
Zum Anfang der Seite

Nathy

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  10:42:11 Uhr  Profil anzeigen
danke das werde ich tun.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  12:10:50 Uhr  Profil anzeigen
schon wieder ist meine Antwort verschwunden... zweiter Versuch:

Wenn dein FA schriftlich verbietet, einen Roller zu benutzen wegen Schwangerschaftskomplikationen, dann muss dein AG dir eine andere, zumutbare Arbeit zuweisen - oder eben ein Auto zur Verfügung stellen. Ist eigentlich ganz einfach...

Du schreibst aber: mit dem Roller "solle ich nicht fahren". Ist das vielleicht eher eine Empfehlung und keine Anordnung des FAs? Dann soll er sich doch Gedanken darüber machen, wie das denn nun praktisch zu bewerkstelligen ist.

Das RAV wird übrigens keine Freude haben, wenn du unter diesen Umständen selber kündigst. Es wird argumentieren, dass es für dich zumutbar gewesen wäre, ein Auto zu organisieren (wenn eben Punkt 1 nicht zutrifft) und du daher die Kündigung fahrlässig ausgesprochen hast. Das kostet dich ziemlich viele Straftage - damit hättest du vielleicht schon fast ein Occasionsauto gekauft?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  19:22:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe generell da eine Frage.

Wenn Nathy doch erst Anfang September bei der Spitex angefangen hat, ist sie dann nicht mehr in der Probezeit? Falls ja, kann ihr dann der AG nicht kündigen?

Kathy, in welcher Woche bist du denn? Wenn du zuerst mit der Arbeit begonnen hast und erst dann schwanger geworden bist, musstest du doch deinen AG noch gar nicht über die Schwangerschaft informieren.

Die beiden Fragen möchte ich einfach generell stellen.
Zum Anfang der Seite

sommermoon

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  20:39:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

So wie ich meinte ist es so, dass der Arbeitgeber nicht künden kann. Denn es besteht ja eine Schwangerschaft. Also denke ich auch, dass du nicht künden sollst.
Ansonsten könnte man doch sicherlich schauen einen anderen Weg zu finden, Betreff der Arbeit wegen des Autos.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  21:13:25 Uhr  Profil anzeigen
ich habe soeben auf der homepage von spitex verschiedene stellenangebote angeschaut.

das steht z.b.
- eigenes auto erwünscht
- eigenes auto von vorteil
- anforderungen: eigenes auto
- ein auto ist bedingung
- sie arbeiten von zuhause aus

wie bist du zu deiner stelle gekommen?
hast du dich auf ein inserat beworben?
was steht im vertrag?

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 02.10.2008 21:15:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  23:00:31 Uhr  Profil anzeigen
Leni, du bist wieder mal furchbar klug.... und ich auf einen Fake reingefallen. Die Probezeit beträgt je nach Vertrag 1-3 Monate. Heute ist der 2. Oktober, Nathy also knapp im 2. Anstellungsmonat. Ihre Schwangerschaft - so wie sie dies schildert - ist max. 4 Wochen alt, sie also höchstens in der 6. Woche. Dass ein Arzt hier schon irgendwelche Roller-Vibrations-Empfehlungen abgibt, ist absolut weltfremd.

Während der Probezeit darf übrigens trotz Schwangerschaft gekündigt werden. Nathy täte also besser daran, den Mund zu halten. Bei ihrer Chefin und vielleicht auch sonst...??

Eigentlich ist die Gute ja schon seit Anfangs Juli schwanger:

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2294

oder doch erst seit Anfangs August:

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2506

Ich werde vorsichthalber mal im Kalender den 2. November rot anstreichen und warte auf die nächste Schwangerschaft. Mit Hunden, Drilligen und Wassergeburt??

Bearbeitet von: Helmi47 am: 02.10.2008 23:27:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  23:37:43 Uhr  Profil anzeigen
Leni, Helmi, ihr schlauen Köpfe :-)

immerhin scheint zu stimmen, dass sie erst ihre Ausbildung beendet hat, denn dass steht zumindest in jedem Thread. Über den Rest kann sich glaub jeder seine eigene Meinung bilden.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  23:39:53 Uhr  Profil anzeigen
mehr fällt mir nicht ein.

Wirklich ne komische Sache...
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2008 :  23:41:39 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht hat naty ja auch 3 Erstausbildungen gemacht :-)
Ich frage mich nur, was das für einen Sinn hat, so Sachen zu schrieben. Ist das wirklich so amüsant? Ich würde die Zeit für besseres nutzen, z.B. mit Barby spielen oder so.

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  09:10:35 Uhr  Profil anzeigen
So wie sie hier schreibt, weiss die Chefin Bescheid. Sofern die nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, weiss diese wiederum, dass sie ihr kündigen kann. Ich war nämlich auch der Meinung, dass das während der Probezeit geht.

Wenn die Schwangerschaft vorher schon bestanden hat, dann ist das einfach nur Verarschung des Arbeitgebers und dieses Forums hier. Schade, bei beiden.

Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  22:16:38 Uhr  Profil anzeigen
@ Leni

Man muss die Schwangerschaft bei Stellenantritt oder beim Vorstellungsgespräch nicht bekannt geben! So ist das Gesetz, das hat nichts mit Verarschung zu tun.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  22:41:59 Uhr  Profil anzeigen
Leni, hab da was gefunden:

Zitat:
Re: Neuer Job und schwanger. Was nun?
(Autor: #1056; h #959; e b #1077;, Antwort nach 10 h, 14 Min)

Hallo Franziska,

dein zukünftiger Chef hätte dich im Vorstellungsgespräch gar nicht fragen dürfen ob du schwanger bist oder nicht und wie deine Familienplanung aussieht. Du hättest auf diese Frage noch nicht einmal ehrlich antworten müssen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Phoebe

Quelle: wer-weiss-was
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  23:45:54 Uhr  Profil anzeigen
Radiisli88

Das mag schon sein, dass man das nicht angeben muss. WEnn man aber in der Probezeit zum Chef geht und ihm eine Schwangerschaft bekannt gibt, dann muss man damit rechnen, dass man seinen Job los sein könnte. Vor dem Ende des 3. SS-Monates würde ich so etwas schon gar nicht machen, einfach weil viele Schwangerschaften vorher zu Ende gehen.

Und verarscht wird sich der AG sicher vorkommen, wenn die neue Kraft bereits schwanger den Job angetreten und die Schwangerschaft verschwiegen hat, dann ist es ihm sicher auch egal, dass sie das gar nicht musste.

Nur hier stimmt ja an der ganzen Geschichte etwas nicht.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  09:00:52 Uhr  Profil anzeigen


guten morgen allerseits

bei der spitex gibt es ganz viel schlaue Teamleiter und dann kommen die Bereichsleiter, die sind wirklich manchmal noch ein bisschen schlauer. Aber wirklich schlau sind da nur die Geschäftsleiter und mit so jemandem kannst du immer einen Termin vereinbaren. ich sehe auch das die person, auch wenn sie uns vielleicht verarschen will, arbeiten will, und wenn sie die hellen köpfe fragt von der Arbeitslosenkasse, dann spricht das ja nur für sie. und es stimmt schon, das man nicht einfach kündigen kann und eine schwangerschaft passiert nun mal, gewollt oder nicht, das geht auch niemanden etwas an, aber man muss ja dann jeweils eine antwort parat haben, wenn die heinis fragen. ich finde helmi`s und radisli`s am bestenund sie soll mal antworten
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch