Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmutter für «Randzeiten» Kinder-Betreuung?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt am: 03.10.2008 :  14:14:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!
Meine große Tochter kann nächstes Jahr im August in den Kindergarten gehen. Nun habe ich aber ein Problem, was die Betreuung am Mittag angeht:
Um 11.45 ist der Kindergarten zu Ende und ich dann noch nicht fertig mit meiner Arbeit und nach Hause fahren müsste ich ja auch noch. Also bräuchte ich eine Person, die meine Tochter 4x die Woche zuverlässig vom Kindergarten abholt und dann noch bei Ihr oder bei uns in der Wohnung bis 14.00 Uhr betreut und evtl. auch Mittagessen gibt.
Ich dachte an eine Entlohnung von 20 CHF für diese Zeit inl. Essen.
Was meint Ihr, ist der Lohn o.k. und gibt es aus eurer Erfahrung heraus überhaupt Tagesmütter, für die eine solche 'Randzeit'-Betreuung attraktiv ist?
Liebe Grüsse
Sandra

Nena20000

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  14:24:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sandra

Wo kommst du denn her ? Ich koch so oder so jeden Tag für meine zwei
Kids. Ich könnte mir das sehr gut Vorstellen.

Ich denke aber , das du bestimmt nicht in der Nähe von Weinfelden wohnst

oder doch ????

Ich heiß auch Sandra

Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  14:24:17 Uhr  Profil anzeigen
Hi Sandra

Sicher gibt es Tagesmütter die einen Mittagstisch anbieten. Jemand der aber für etwas über 2h zu dir nachhause kommt und Mittagessen kocht, wird es wohl nicht für 20Fr. machen. Da wirst du schon jemanden in der Nähe des Kindergartens finden müssen, der deine Tochter abholen könnte und dann bei sich zuhause betreut. Kennst du denn noch keine Familie deren Kind mit deiner Tochter in den Kindergarten gehen wird, um allenfalls diese 2h abzudecken?

lg siby
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  14:24:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

ich würde mich mal bei den anderen muttis erkundigen, die ihre kinder in der gleichen kindergartengruppe haben! vielleicht kann eine mutter deine kleine mitnehmen und du holst sie dort um 14 uhr ab! kannst ihr ja den "lohn" geben! findet sich sicher jemand!

gruss kastanie
Zum Anfang der Seite

Shanelle


26 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  14:25:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich denke schon das Du jemand findest. Es gibt Familien die bieten Mittagstisch an. Das ist die Betreuung über Mittag. Für CHF 20.- inkl.Mittagessen würde ich das sicher machen. Der Stundenansatz einer Tagesmutter ist ca. 5.-pro stunde. und irgendwann wird Deine Kleine auch alleine nach Hause kommen. Dann muss die TaMu sie nicht mehr vom Kiga holen. Ausser der Weg ist "zu gefährlich".
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:24:42 Uhr  Profil anzeigen
Tja, das mit den Nachbarinnen ist so eine Sache... wir haben zwar in unserem Quartier ein super Verhältnis, aber das ist eine Verpflichtung, die man nicht so eben mal übernimmt. Ferien müssen abgesprochen werden, usw.
Ich komme auf 20 CHF, weil ich selbst schon mal als Tagesmutter gearbeitet habe, für 5 CHF. Und es geht hier nicht um ein Baby, sondern um ein verständiges (Klein-)Kind. Für den Mittagstisch bei uns würde ich 12 CHF zahlen, das sind 1 Stunde Betreuung und Mittagessen, extra für die Kinder. Ich wäre auch bereit, 25 CHF zu zahlen, wenn ich wirklich jemanden finde, der langfristig interessiert ist, denn die Primarschule schliesst sich dann ja an.
Kennt ihr jemand aus der Nähe von Bremgarten AG?
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:32:02 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Sandra
Ich denke, es wäre sicherlich eine gute Lösung, wenn deine Tochter zu einem Chindsgi-Gspänli zum Z'Mittag könnte und dort dann noch spielen, bis du sie um 14.00 Uhr abholen kommst.
Ich denke für diese "kurze Zeit" ist der Lohn sicherlich mehr als in Ordnung.
Weisst du den genau, in welchen Chindsgi dein Kind kommen wird?
Hab nächsten Sommer auch ein Kindergartenkind - glaub aber nicht, dass wir im gleichen Dorf wohnen.
LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:38:18 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Rapunzel!
Ich wohne in Unterlunkhofen :o) ... meine beiden gehen zur Zeit in eine Kita in Oberlunkhofen, die auch Randzeiten betreuen würden. Ich dachte schon daran, die Grosse dort in den den Kindergarten zu schicken, es ist ein kleiner Weg ohne Verkehr bis zur Kita. Leider spielen die Gemeinden da nicht mit :o(
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:38:50 Uhr  Profil anzeigen
Da war ich wohl zu langsam, Sandra.
Wie wäre es den mit einer Annonce in der Lokalzeitung oder weiss eventuell die Gemeinde jemanden, der so was machen würde?
Ich finde es super, dass du dir jetzt schon Gedanken darüber machst. Ich wünsch dir, dass du eine gute Lösung für dich und deine Tochter findest.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:45:30 Uhr  Profil anzeigen
Oh je, das ist ja echt blöd. - Das wäre ja ideal gewesen, wenn sie auch nach Oberlunkhofen gehen hätte können. Ich würde da nochmals das Gespräch suchen mit den Gemeinden. Weisst du einen Fall, wo das gegangen ist? denn wenn sie es einmal jemanden bewillgt hätten, müsste es da sicherlich einen Weg geben. Du gehst ja arbeiten und bist bemüht, dass deine Kinder gut betreut sind und da sollte man dir ja auch entgegenkommen könnnen... .
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:47:35 Uhr  Profil anzeigen
Danke, Rapunzel! ... ich kann eben nicht ruhig arbeiten gehen, wenn ich nicht weiss, dass mit meinen Kindern alles ok geht :o)
Ich kenne meine Nachbarinnen einfach schon zu gut und zu lange (ich hab sie gern, aber jeder hat eben so seine eigenen Ansichten), es gibt nur eine, die ich für geeignet halte, aber die ist selbständig und wird demnächst das gleiche 'Problem' haben. Ich versuche Lösungen in alle Richtungen zu finden!
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:51:58 Uhr  Profil anzeigen
... noch ein Nachtrag: Theoretisch würde mit einem Gesuch der Kindergartenwechsel schon gehen, aber: die Gemeinde mit der KitTa hat die Befürchtung, dass dann noch mehr Familien auf die Idde kommen und ihr Kindergarten 'überrannt' wird. Unsere Gemeinde möchte keine Steuern witer nach der Nachbargemeinde durchschleussen. Ich müsste den sonst kostenfreien Kindergartenplatz extra bezahlen. Mal abgesehen von den Kosten, könnte ich meine grosse Tochter dann gleich in der KiTa lassen. Das möchte ich aber nicht, weil ich denke, das der Kindergarten wie später die Schule auch so eine Art Meilenstein in der Kindheit ist. Eben was Besonderes fürs Kind.
Hat wer ähnliche Erfahrungen hier gemacht?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  17:53:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen...
ich in wirklich erschrocken zu lesen das es Tagesmütter gibt die für 5 CHF die Stunde andere Kinder betreuen,also das erscheint mir doch etwas sehr wenig.Ganz Aktuell arbeite ich ab 1 November ebenfalls als Tagesmutter und ich nehme 11 CHF die Stunde ohne Mittagessen.Es lohnt sich ja sonst auch ehrlich gesagt gar nicht.Oder ist das von Kanton zu Kanton unterchiedlich??
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  18:01:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marny ... es ist nicht viel, da hast du recht. Aber es ist der 'Regelbetrag', der auch von den Tagesmüttervereinen empfohlen und bezahlt wird.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  18:08:58 Uhr  Profil anzeigen
Na um so schlimmer auch noch empfohlen..da wäre aber dringend eine Aufstockung fällig.Also da bin ich froh das ich es nun doch privat mache,war mir erst nicht so sicher,aber zw.8 -10 CHF fände ich mehr als fair.Aber gut, lässt sich nicht ändern.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  18:30:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte als Tagesmutter 4.50 in der Std.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  01:30:50 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns kriegt man ausbezahlt Fr. 5.95 pro Stunde, das ist wohl der normale Ansatz.
Fr. 11.00 für eine Tagesmutter finde ich schon eher viel.
Zum Anfang der Seite

lachbiene

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  06:15:19 Uhr  Profil anzeigen
ich bin seit längerem tagesmami, leider etwas weiter weg von dir sandra (raum wohlen),
ich hab den ansatz von 25 FR. pro tag, inkl.essen.
es ist wenig, das stimmt, hatte aber bis anhin auch nur kinder von mamis die arbeiten mussten um zu überleben und ich sage immer, wenn man die hälfte vom lohn nur schon der tagesmami abgeben muss, ist das ja blödsinn.
hab auch schon fürs gleiche geld taxidienst gemacht (kind nach schule im anderen dorf holen), das würde ich nicht mehr machen.
mein ex-tageskind ist im sommer auch in kiga gekommen und ihre mami hats mit einer nachbarin geregelt, hör dich doch mal um, denn sie haben ja alle zur gleichen zeit ferien.
grins soviel zum thema, den mamis soll mit den kigazeiten geholfen sein

Bearbeitet von: lachbiene am: 04.10.2008 06:17:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  06:54:37 Uhr  Profil anzeigen
@lachbiene was du da betreibst ist lohndumping. wir tagesmütter verdienen sonst schon nicht gerade viel, für die verantwortung die wir haben. und du gehst mit deinem lohn so tief unten rein. du bekommst ja also bei 10h arbeit gerade mal 2.50fr. in der stunde und hast noch nicht mal das essen abgedeckt.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  08:53:29 Uhr  Profil anzeigen
Ja siby da muss ich dir recht geben.Sicher ich weiss auch wie das ist so viel zu bezahlen mein Sohn war bis vor einigen Wochen in einer privaten Tageskrippe da habe ich 12 CHF bezahlt das waren dann mal eben 1600 CHF im Monat.Habe jetzt mehr Geld zur Verfügung nachdem mich mein Arbeitgeber glücklicherweise gekündigt hat.Aber 2,50 die STd.???Also Mutter Theresa muss man da auch nicht spielen.
Zum Anfang der Seite

miramar

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  09:22:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sandra,

ich wohne in Bremgarten habe 2 Jungs 5 und 3 Jahre.
Würde eventuell auf deine kleine aufpassen.Wo wohnt ihr den genau?
Gruss Miriam
Zum Anfang der Seite

lachbiene

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  11:42:20 Uhr  Profil anzeigen
@siby und marny
nein nei sorry hab ich nicht erwähnt, dass waren bis auf wenige alles schüler, hatte sie also im schnitt 5 stunden am tag, mal weniger mal mehr, das war einfach so fix abgemacht (ausser den Ferien)
war also auch 5 fr in der stunde

Bearbeitet von: lachbiene am: 04.10.2008 11:43:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  19:49:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Na, für die KiTa zahle ich im Moment 1680 für beide, jeweils drei Tage zu 7 Stunden. Es ist ein Pauschalpreis und macht pro Kind 10 CHF. Mittagessen wird frisch gekocht und ich finde das ist nicht teuer. Aber man muss den Einzelfall betrachten. Ich zahl das zwar auch nicht einfach so aus der Westentasche, aber ich kann es immerhin. Da gibt es genug Frauen, die Beruftätig sind oder sein wollen, und da geht es nicht mehr. Da finde ich dann 5 CHF auch in Ordnung.
Das mit dem Kiga ist wirklich so eine Sache. Kopfschmerzen machen mir nicht nur die Randzeiten, sondern auch die Ferien. Wie machen denn das andere berufstätige Mütter?
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  19:51:39 Uhr  Profil anzeigen
@ miramar: Hast du denn schon mal als Tagesmami gearbeitet und könntest du denn Taxi spielen?
Schreib mir doch mal eine PN!
Zum Anfang der Seite

miramar

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2008 :  22:17:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sandra,
sorry bin nur gelegenheits Schreiberin.Wie funktioniert das mit der PN?
Nein,ich war noch nie Tagesmutter,was nicht heißt das ich noch nie auf andere Kinder aufgepasst habe. (wer nicht)
Mein grosser muss ja auch in die Kita,kommt also darauf an wo du wohnst.
Gruss Miriam
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  09:09:20 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Miramar! Bei meinem Beitrag müsstest du drei Symbole sehen, Blatt mit Kopf, Blatt mit Stift und Blatt mit Pfeil. Klick auf das Symbol mit dem Blatt und Stift, dann sollte es gehen.
Gruss, Sandra
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  10:30:31 Uhr  Profil anzeigen
Blatt mit Stift ist doch zum editieren.

Pn schreiben kannst du wenn du auf dieser Seite oben links auf alle Foren gehst und dann runter scrollst bis Nachrichten, da klickst du drauf.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  12:49:02 Uhr  Profil anzeigen
upps, siby, danke, hast recht!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  17:09:56 Uhr  Profil anzeigen
ich habe mal allgemein eine frage.. gibt es *auf dem land* kein hort,krippe,club usw? ich wohne in der stadt zürich und da ist alles geregelt. über mittag,in den ferien usw..

ich überlege mir gerade das ich früher an einem anderen ort zimlich aufgeschmissen gewesen wäre..

Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  19:23:55 Uhr  Profil anzeigen
Tja, Joce, mir dämmert gerade, dass ich ziemlich aufgeschmissen bin, hier auf dem Land. Offensichtlich bin ich auch in den Augen meiner Nachbarinnen, die mir wirklich ganz lieb zu Seite stehen, eher eine Ausnahmeerscheinung. Zwei Kleinkinder und 50% Pensum kommen wohl eher in der Stadt mit entsprechender Infrastruktur vor :o(
Will aber trotzdem nicht wegziehen und bin immer noch optimistisch, dass ich eine Lösung finde.
Zum Anfang der Seite

marmelrina

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  08:25:52 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,ich wohne in moment noch in zürich und möchte unbedingt in den kanton aargau ziehen.ich bin seit 6 jahren tagesmutter.ich habe gehört,dass i kanton aargau die tagesmütter rar sind!ich habe ein haus in lupfig,veltheim und hägglingen angeschaut.alles sehr schöne häuser die genjal sind für kinder betreuen.jetzt kommt es draufan wo ich kinder wirklich betreuen kann!wo werden wir tagesmütter wirklich dringend gebraucht????wer kann mir sagen,wo ich als tagesmami gebraucht werde?würde auch über mittag,wie sandra braucht,betreuen!ich finde 25.- super für nur über mittag inkl essen!ich hoffe auf komentar!grüessli marlies marmelrina
Zum Anfang der Seite

mops81

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  09:26:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Leider bin ich nicht aus deiner Nähe sonst würde ich dies gern tun, da mein Grosser ab August auch in Kita kommt und ich ihn sowieso abholen müsste.

LG
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch