Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Reaktion Erstgeborener auf Nachwuchs
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mops81

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt am: 03.10.2008 :  14:27:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich ewarte mein zweites Kind, wenn es auf die Welt kommt ist unser Sohn 4 Jahre alt gerade erst geworden. Nun mache ich mir gedanken wie er regagieren wird usw. Könnt Ihr mir vielleicht von Euren Erfahrungen berichten? Würde mich sehr freuen :-)

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  14:47:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mops

Unser Grosser war bei der Geburt des zweiten Kindes fast auf den Tag genau drei Jahre alt. Wir haben uns davor keine Gedanken gemacht und auch kein grosses Aufheben. Der grosse liebt den Kleinen über alles, seit Anfang an. Er ist ein grosser stolzer Bruder. Heute laufen beide Hand in Hand, der Grosse passt auf den Kleinen auf. Das ist doch total schön.

Ich habe in Wir-Eltern etwas interessantes darüber gelesen. Für das erste Kind ist es mit dem neuen Geschwisterchen manchmal so, wie wenn Dein Mann eine zweite Ehefrau heimbringen würde und Du müsstest nun auf der Stelle Deinen Mann und Deine Wohnung mit dieser zweiten Frau teilen. Dieser Vergleich hat in mir ein grosses Verständnis hervorgerufen. Den Artikel habe ich erst nach der Geburt des zweiten Kindes gelesen. Aber nach diesem Artikel hätte ich sicher mehr Verständnis für den Grossen gehabt, wenn er damals eifersüchtig gewesen wäre. Der Vergleich ist auch für uns verständlich, denn, würden wir nicht so reagieren und sogar noch viel schlimmer mit einer zweiten Frau im gleichen Haushalt *schmunzel*

Ich wünsch Dir ein gute Restschwangerschaft und alles Gute
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  16:56:18 Uhr  Profil anzeigen
ich schliesse mich dem an was fabian gesagt hat.
und vor allem, sollte man halt auch zeit mit dem
grösseren verbringen können. Ausserhalb der vier
wände. einmal der vater einmal die mutter. das
braucht ja nicht soviel aufwand zu sein...
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  16:57:25 Uhr  Profil anzeigen
h mops,

unsere große war 2 jahre alt, als die kleine kam, ich machte mir furchtbar sorgen, dass sie recht eifern könnte!
die ersten 3-4 wochen waren mehr oder weniger schwierig, sie hat nicht richtig geeifert, ich denke sie brauchte die zeit einfach, um sich mit der neuen situation zurecht zu finden. sie war halt uns gegenüber etwas komisch. aber sie hat sich bald damit abgefunden, das sie uns jetzt teilen muss, und hat dann auch kein großes aufsehen mehr drum gemacht.

ich hab sie dann immer mithelfen lassen, wo es halt ging, heute ist die kleine ein halbes jahr alt, und die beiden lieben sich über alles, wenn die große aufsteht, fragt sie als erstes, wo die kleine ist, und wenn sie ins bett geht, bekommt sie einen gute-nacht-kuss.

lass die sache auf dich zukommen, du wirst sehen wie es wird!

wünsch euch alles gute, liebe grüße

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 03.10.2008 16:58:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  19:45:54 Uhr  Profil anzeigen
hoi
also mein sohn war auch gerade 4 und als mein zweiter kam, im märz.
er ist zum baby super süss und lieb ABER er kann nicht mehr allein spielen und ist uns gegenüber schon sehr verändert.
lechzt quasi immer nach aufmerksamkeit auch wenn sie negativ ist. d.h. er macht "seich" damit wir mehr auf ihn schauen obwohl wir uns wirklich sehr bemühen dass er nicht zu kurz kommt! aber ist halt schon schwierig für die kiddies...
aber jedes kind tickt anders gäll :-)
ich denk aber schon dass es wenn sie so weit auseinander sind wie unsere , etwas schwerer ist.
alles gute!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  20:08:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, unsere Grosse war fast 3 als die Kleine kam. Sie war die ersten Wochen super nett zum neuen Geschwisterchen und ist vor Stolz fast abgehoben. Nach etwa 6 Wochen hat sie dann so richtig registriert das die kleine Schwester bleibt und es für immer anderst sein wird. Sie war ein paar Tage ganz heftig eifersüchtig. Sie hat der Kleinen nichts getan, sie nicht angeschrien oder so. Aber sobald die Kleine was brauchte ist sie an mir drangeklebt und hat ganz dringend Aufmerksamkeit und was zum trinken, essen, anschauen, zeigen, kuscheln,....gebraucht. Dabei haben nur viel Aufmerksamkeit und Kuscheln und noch mehr trösten und erklären geholfen. Es waren ein paar anstrengende Tage und dann wars vorbei und kam auch nicht wieder.
Inzwischen sind die beiden 7 und4 und je nach Tageszeit dickste Freundinnen oder auch mal Spinnefeinde, aber sie hängen sehr an einander. Die Grosse ist stolz die Grosse zu sein, die Kleine geniest es die Kleine zu sein.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  20:19:12 Uhr  Profil anzeigen
unser grosse war dreieinhalb als der kleine auf die welt gekommen ist. zum brüderchen war und ist er die meiste zeit sehr lieb, er hat sich aber uns gegenüber eine zeit lang ziemlich agressiv verhalten, und einmal hat er das gesamte zimmer auf den kopf gestellt. und zwar wortwörtlich... er hat jede schublade, kiste und schachtel in der mitte des zimmers ausgekippt. und darunter auch dinge wie chnätt, chrälläli, wasserfarben... nachher hat er sich aber beruhigt und ist erst jetzt wieder manchmal eifersüchtig wenn der kleine etwas neues kann. (laufen, sprechen, usw) alles in allem gibt es aber nichts schöneres, als zu beobachten wie geschwister miteinander spielen, schmusen, teilen und schwatzen... alles gute und hoffentlich einen guten start.
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2008 :  21:51:24 Uhr  Profil anzeigen
Meine Grosse ist auch genau 3 Jahre älter als meine Kleine. Ich hab der Grossen immer das Gefühl gegeben, GANZ WICHTIG zu sein!!! Z.B "konnte" ich nie die Feuchttücherbox alleine nachfüllen, oder manchmal nach dem Baden unser Baby eincremen, oder Kuschelwindel bringen, Babyflasche halten, ....!
So war sie nie eifersüchtig, weil SIE ja meine grosse Hilfe war und ohne sie nix ging!!
Heute sind sie bald 6 und 3 Jahre alt und lieben sich immer noch unglaublich! Natürlich gibts auch mal Streit, aber sie sind unheimlich stolz aufeinander! Und sie lernen voneinander!
Ich glaube, es ist einfach wichtig, sich Zeit zu nehmen- auch fürs ältere Kind! Alles Liebe!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch