Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Babyplanen - MPA Job und schwanger - Tips geben?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

thinkpink

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt am: 08.10.2008 :  17:34:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum. Mein Mann und ich sind im Moment am Babyplanen. Ich bin MPA (Medizinische Praxisassistentin) und möchte gerne wissen ob hier auch jemand MPA ist. Wenn ja, wie macht ihr das mit dem Job und dem schwanger sein? Es gibt ja so vieles in der Arztpraxis was eigentlich bedenklich ist.

Ich assistiere meinem Chef sogar im Spital beim operieren und ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. ich möchte doch so gerne ein Baby aber irgendwie möchte ich all das vorher geregelt haben. Ich kann mich ja auch nicht einfach die ganze Schwangerschaft über krankschreiben lassen und jetzt vorher schon kündigen wäre ja auch wahnsinn, (weiss ja nicht einmal ob ich gleich schwanger werde). Kann mir jemand ein paar Tips geben???

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:00:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin keine MPA, aber meine MPA ist auch schwanger/Hochschwanger.
Zum Anfang der Seite

xenia008


5 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  21:25:32 Uhr  Profil anzeigen
@ thinkpink
also ich habe während der Schwangerschaft ein Praktikum als MPA gemacht. Habe bis 2 Tage vor der Geburt gearbeitet. Ich musste einfach viel sitzen aber sonst ging es.
Gruss Xenia008
Zum Anfang der Seite

Suuneschii

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2008 :  22:56:26 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich bin mpa, aber noch ein bisschen jung um mami zu werden. was hast du den für aufgabengebiete in der praxis? röntgen (sollte ja kein problem sein), labor (sollte auch kein problem sein)... was findest den du bedenklich in der praxis?!?

lg
Zum Anfang der Seite

laika

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  08:12:04 Uhr  Profil anzeigen
Guten morgen,
ich bin auch MPA, nicht Schwanger aber meine Kollegin wars.
Es gibt ein Gesetz wo alles geregelt ist was du darst und was nicht.
Blutabnahme, Assistieren bei OPs alles was mit Blut oder irgendeiner Körperflüssigkeit zu tun hat ist absolout tabu während der Schwangerschaft. Du solltest dann eben die Anmeldung machen oder Pat. im Sprechszimmer betreuen.
Zum Anfang der Seite

thinkpink

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  14:41:22 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Laika
Merci für deine Antwort. Ich weiss dass es so ein "Gesetz" gibt, (unter www.fmh.ch findet man sogar einen med. Eigungsuntersuch für unsere Branche, der vom Gynäkologen ausgefüllt werden sollte). Aber seien wir doch einmal ehrlich, realistisch gesehen kann man nicht
immer sagen: mach du mal, ich bin schwanger, ich darf das laut Gesetz nicht. Ist doch irgendwie gar nicht realisierbar.
Dann dürfte man ja nicht mal Blut abnehmen, kein Urinsediment machen, nicht bei operativen Eingriffen assistieren, Instrumente desinfizieren (Lösg. einatmen), kein Formalin abfüllen (krebsrisiko besteht ja auch so), uvm. Und das sind alles Dinge die in meinen Aufgabenbereich fallen. Wir sind auch nur zu zweit in der Praxis und meine Kollegin ist mehr für das Administrative zuständig. Tauschen wird schwierig und wenn dann kann man es auch nicht strikt trennen. Ist der eine mal beschäftigt muss halt der andere schnell Blut abnehmen oder Sedi machen. Viele in unserer Branche sehen das alles glaub ich nicht so wild, aber es gibt ja auch die die durch den Beruf heikler geworden sind, zu denen gehöre auch ich (trage jetzt schon für alles Handschuhe
:-) )

Bearbeitet von: thinkpink am: 09.10.2008 14:47:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Suuneschii

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  15:08:42 Uhr  Profil anzeigen
hallo

wie gesagt bin auch MPA, aber ferstehe nicht ganz, warum keine blutentnahmen mehr machen darf wenn man handschuhe trägt? dänn wär ich ja arbeitslos wenn ich mal schwanger bin...
Zum Anfang der Seite

laika

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  15:21:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
das Gesetz schreibt es eben vor. Ich denke das es für das ungeborene gefährlich ist. Du kannst dich auch mit Handschuhen an der Nadeln stechen. So genau weiß ich es nicht, ich würde es sicherlich auch machen wenn ich Schwanger bin. Aber mein Chef achtet da sehr drauf, das man die Vorschriften einhält.
Zum Anfang der Seite

thinkpink

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  17:24:39 Uhr  Profil anzeigen
Aber Laika
Wie soll man das denn realistisch umsetzen?
Ich denke ja auch das es besser wäre all die Dinge nicht mehr zu machen, aber ich frag mich wie das gehen soll?

Ach nochwas. Meinst du mit Gesetz das "Umsetzung der Mutterschutzverordnung in Arztpraxen" von fmh.ch ??? Oder meinst du was anders mit Gesetz, wenn ja wo kann ich das finden?

Bearbeitet von: thinkpink am: 09.10.2008 17:36:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

thinkpink

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  17:27:43 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Suuneschii
Laika hat schon gesagt dass man sich ja auch trotz Handschuhen stecken kann. Logisch, ist ja wahrscheinlich allen von uns schon mal passiert, leider. Und wenn man schwanger ist passieren einem wahrscheinlich genau die Sachen, wahrscheinlich weil man noch vorsichtiger wird und gerade dann.
Zum Anfang der Seite

Suuneschii

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  12:16:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo tinkpink

Ja, aber man kann sich auch stechen wenn man nicht schwanger ist. Das verstehe ich nicht so ganz, man ist schwanger aber nicht krank!!! Wenn du soooo angst hast, dann solltest du den MPA Beruf auch als nicht Schwangere ausführen. Versteh mich bitte nicht falsch, möchte dich auch nicht angreiffen oder so. Klar ich verstehe deine Bedenken, aber man kann es auch übertreiben. Stell dir vor, jede Schwangere Frau die in einem Spital oder in einer Praxis arbeitet müsste sofort aufhören zu arbeiten, das würde doch garnicht gehen!!!!
Also ich habe mich bis jetzt noch nie gestochen. Man muss einfach mit dem Kopf bei der Sache sein, egal ob bei einem "gesunden" Pat. oder bei Hep. oder HIV Pat.
Wie gesagt, ich meine es nicht böse, ich verstehe es nur nicht ganz.....

Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  12:22:05 Uhr  Profil anzeigen
Als Pflegefachfrau habe Ich alles gemacht bis zur Geburt.

Ende SS habe Ich natürlich keine 100 Kg Patienten mehr rumgeschleppt,aber sonst.....

Man ist ja nicht Krank nur in anderen Umständen
Zum Anfang der Seite

thinkpink

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2008 :  09:52:09 Uhr  Profil anzeigen
@suuneschii
Natürlich kannst du dich auch so stechen ohne schwanger zu sein. Man muss so oder so immer bei der Sache sein und aufpassen, logo.
Ich weiss auch dass man nicht krank ist wenn man schwanger ist. Will aber eine schöne SS haben ohne mich ständig zu stressen.
Schön dass du dich noch nie gestochen hast. Hast ja geschrieben dass du noch etwas jung bist, also wart`s ab :-) Musst ja gar nicht selbst schuld sein, kann auch mal der Chef mit der Nadel ausrutschen, selber hab ich mich auch nur einmal gestochen (vor ein paar Jahren), aber mein Chef hat mich leider schon 2-mal beim operieren in der Klinik "getroffen" (und das in den letzten 2 1/2 Jahren). Und gestern z.B. hatten wir einen kleinen Eingriff in der Praxis, da hatte ich am Ende gemerkt dass mein steriler Handschuh ein "Produktionsloch" hatte. Solche Sachen meine ich halt auch.
Zum Anfang der Seite

Suuneschii

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  12:59:18 Uhr  Profil anzeigen
Klar, es kann immer etwas schief gehen, wie z.B. ein Loch im Handschuh oder so.... Aber ich verstehe natürlich deine Bedenken. Was für eine Fachrichtung ist den deine Praxis? Es gibt bestimmt eine Lösung. Hast du denn ein gutes Verhältnis zu deinem Chef?

Lg
Zum Anfang der Seite

thinkpink

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  12:19:07 Uhr  Profil anzeigen
@ suuneschii

bin in der Urologie tätig. Mein Verhältnis zum Chef ist, ich würde sagen normal. Er macht sein Ding und ich meines. Aber sonst ist er eher für sich und das ist mir auch lieb so. Haben es immer sehr stressig in der Praxis, da haben wir auch nie gross Zeit zum plaudern.
LG
Zum Anfang der Seite

misch79


1 Beitrag

Erstellt  am: 14.10.2008 :  14:23:32 Uhr  Profil anzeigen
hallo thinkpink
ich bin auch mpa und habe während meiner ganzen schwangerschaft vor drei jahren in einer allgemeinpraxis als leitende mpa gearbeitet.
ich habe alle arbeiten genauso ausgeführt wie vor der schwangerschaft, sogar bei operationen assistiert. bei mir ist alles problemlos verlaufen.
wie du schon sagst, es ist unrealistisch sich aus dem halben praxisalltag herauszunehmen und der anderen mpa alles zu delegieren.
du scheinst aber ziemliche angst zu haben, dich mit blutigem matieral zu verletzen und zu infizieren. dann lass doch bei einer allfälligen schwangerschaft das assistieren bei operationen weg, dein chef wird dich hoffentlich verstehen.
und sag dir ehrlich: das risiko dich zu verletzen, v.a. bei blutentnahmen und beim verarbeiten sowieso, ist sehr klein. und wenn du dich verletzen solltest, ist das risiko eines unbekannt infizierten patienten minim klein. falls ein patient doch unbekannterweise träger von infekten ist, heisst es immer noch nicht, dass du dich auch wirklich ansteckst, dieses risiko ist ebenfalls klein. von bekannt ifizierten patienten lässt du natürlich die finger!
Zum Anfang der Seite

thinkpink

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2008 :  09:24:37 Uhr  Profil anzeigen
@misch79

Merci für deine Antwort. Ich bin seit ich dieses Thema hier angeschnitten habe, ehrlich gesagt auch nicht schlauer geworden.
Du hast ja schon recht und es gut erkannt, ich hab schon immer sehr Angst dass ich mich irgendwo infizieren könnte, auch jetzt schon ohne das ich schwanger bin. Aber gut, wahrscheinlich sollte ich mich nicht so stressen, zumindest jetzt nicht, denn dann werde ich sowieso nicht schwanger. Sollte relext an die Sache ran gehen und es einfach auf mich zukommen lassen und dann wird schon eine "Lösung" oder ein Kompromis der auch für mich okay ist zu finden sein. Und keine Ahnung vielleicht ist mir ja eh dauerhaft schlecht und ich kann nicht arbeiten gehen(eine Kollegin von mir hatte 9 Monate lang jeden Tag gek..., auch krass) und im äussersten Notfall könnte ich ja dann immer noch kündigen. (hoffentlich liesst das mein Mann nicht :-) )
Nein am Besten lass ich alles auf mich zu kommen und dann wird das schon irgendwie gehen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch