Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Schön oder schrecklich - wie eure Geburt empfunden
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt am: 09.10.2008 :  20:27:59 Uhr  Profil anzeigen
nimmt mich einfach mal wunder, wie habt ihr eure geburt/geburten so empfunden? als schönes, entspanntes, erschreckendes, gestresstes erlebnis? habt ihr im spital, geburtshaus oder zu hause geboren?
meine erste geburt war wunderschön, ich war im geburtshaus. ich war eigentlich während der ganzen geburt ziemlich entspannt und es ist alles völlig normal und super gelaufen. von der ersten wehe bis mein sohn da war, hat es etwa fünfeinhalb stunden gedauert. ich konnte im wasser gebären, wie ich es mir gewünscht habe.
die geburt des zweiten sohnes war etwas stressiger, aber nicht schlimm. (was ich da schon für andere geschichten gehört habe) ich war ebenfalls im geburtshaus und wollte anfangs ebenfalls im wasser gebären. nach einiger zeit hat mich die hebamme dann aber "rausgescheucht", weil sich nichts mehr getan hat. war für mich eine ziemliche quälerei das ich nicht im schön warmen wasser bleiben durfte, dafür ging es dann etwas vorwärts. ich hatte schon lange bevor er gekommen ist immer das gefühl, pressen zu müssen und durfte nicht, weil noch alles zu war. und dann ist alles ganz überstürzt gegangen, und er war nach zwei, dreimal pressen da. war aber eine einiges strengere sache als beim ersten mal, er war aber auch ein rechtes kerlchen, viereinhalb kilo...

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:33:22 Uhr  Profil anzeigen
meine erste geburt war der horror, es war allerdings ein notkaiserschnitt. ich glaub ich hatte in meinem ganzen leben noch nie so viel angst.

meine zweite geburt war angenehmer, zwar auch ein kaiserschnitt (gewollt) aber entspannt war es auch nicht. wenigstens konnte ich da gleich meine tochter in den arm nehmen.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:39:09 Uhr  Profil anzeigen
ja, notkaiserschnitt wäre für mich glaube ich auch der absolute horror. da kann ich dich gut verstehen. hast du das gut verarbeiten können?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:53:00 Uhr  Profil anzeigen
verarbeiten? ich hatte keine zeit zu verarbeiten, zuerst musste ich schauen, dass ich es körperlich verkrafte und danach hatte ich meinen sohn (natürlich frühgeburt) zu hause, um den ich mich kümmern musste. aber ich komm damit klar. es kann halt nicht jede geburt schön sein.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  20:53:41 Uhr  Profil anzeigen
da hast du wohl recht. wie viel zu früh ist er denn gekommen?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  21:04:34 Uhr  Profil anzeigen
er war 5 wochen zu früh, ist aber gesund und munter, und hat keine nachfolgeschäden.
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  21:35:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ich hatte ein kaiserschnitt (geplant, da meine tochter sich nicht gedreht hat). es war aber kein schönes erlebnis für mich, auch wenn ich mich lange darauf vorbereiten konnte.
sie war fast 4 kg bei der geburt, so habe ich angst, dass das nächste kind sehr wahrscheinlich auch per kaiserschnitt auf die welt kommen wird, denn das baby wird sicher "zu gross" sein, um eine normale geburt zu "probieren".... oder etwa nicht?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:16:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nana-ja kann muss aber nicht sein.Aber die Wahrscheinlichkeit das die 2.Geburt auch ein Kaiserschnitt wird ist natürlich hoch,das hat unter anderem auch etwas mit den Venarbungen (von innen natürlich)zu tun,daher raten die meisten Ärzte dazu.Ich hatte beim 1.Kind einen Kaiserschnitt an dem ich mich ungern erinnern möchte.Der 2.war vor einem knappen Jahr und es war schön,nicht der OP Bereich gerade,aber ich habe den Teil ausgeblendet und nur an mein Kind gedacht das ich gleich sehen werde.Mein Mann war dabei und ich habe ja nichts gespürt,was nützt mir alles hoffen auf eine normale Geburt wenn es doch nur mit sehr langen unnötigen Schmerzen verbunden ist,dem dann doch noch ein Kaiserschnitt folgt.
Das mit den 4 Kg würde ich so nicht sagen,meine Schwägerin hat mit 4,3 Kg entbunden.
Also ganz abwägen solltest du eine Spontan-Geburt nicht.

LG

Marny
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:23:37 Uhr  Profil anzeigen
Bei der Geburt meines Sohnes lief wohl so alles schief was schief laufen kann kurzum es war ein Horrorerlebnis, das ich aber bis jetzt recht gut wegstecken konnte.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  22:57:39 Uhr  Profil anzeigen
Eigentlich waren meine Geburten zwar schmerzhaft, aber trotzdem für mich wunderbar. Es ging alles so wahnsinnig schnell, mein Ex Mann war ziemlich überrumpelt. Kaum im Krankenhaus, waren die Kinder schon da, es ging bei jedem Kind schneller.
Vermisst habe ich die gemeinsame Freude mit meinem Ex Mann, aber das ist ein anderes Thema.

Schlimm für mich waren die Nachwehen. Und sie wurden bei jedem Kind unerträglicher. Kein Schmerzmittel half. Ich konnte die Kinder kaum stillen vor Schmerzen.

Trotzdem würde ich das Abenteuer "Kinder kriegen" jederzeit nochmals wagen. Es ist schon so, wenn das Kind da ist, ist der Schmerz etwas vergessen.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:03:36 Uhr  Profil anzeigen
Für mich wahr die Spontangeburt Horror, Hebamme hatten keine Zeit, es lief alles schief.
Nach der Geburt kam nur noch Kaiserschnitt in Frage.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:06:32 Uhr  Profil anzeigen
katastrophe.. die geburt von meinem sohn musste eingeleitet werden.. ich hatte höllenschmerzen und wollte alles zusammenschlagen.. ich betete als ich es hinter mir hatte.. aber der schmerz war schnell vergessen

Bearbeitet von: joce am: 09.10.2008 23:07:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2008 :  23:22:38 Uhr  Profil anzeigen
an meine erste geburt hab ich nur positive erinnerungen, die schmerzen hab ich nicht schlimm empfunden, und es ist alles super gelaufen. von daher hatte ich auch keine angst vor der zweiten....

allerdings war die zweite der reinste horror, es ging furchtbar schnell, die wehen sind von null auf hundert, die schmerzen kaum zu ertragen.

wenn das meine erste geburt gewesen wäre, hätt ich womöglich nur ein kind
Zum Anfang der Seite

jessyana

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  16:15:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich erwarte in 5 Wochen mein zweites Kind und zerbrech mir schon während bald 9 Monaten den Kopf... Die Geburt meiner ersten war der reinste Horror! Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man behaupten kann, eine schöne Geburt erlebt zu haben... :-( schön ist nur das Gefühl danach, wenn die Schmerzen wie weggeblasen sind. Ich habs bis heute nicht vergessen. Hätte mir jemand eine Pistole gegeben ich hätte mich zum Leidenszeitpunkt ohne Zweifel erschossen!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  19:02:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte keine richtigen Wehen, so ein bisschen ziehen hier und Stechen da, aber nicht schlimm. Aber ich konnte nicht schlafen, und war überzeugt, dass mein Kind kommen würde. Aber die Dame im Spital meinte, ein heisses Bad täte es auch, als ich um Mitternacht anrief und mal nachfragte, ob mein Gyno zufälligerweise da wäre. Um 03:00 habe ich wieder angerufen, gefragt wegen dem stechen, und sie meinte, Wehen müsste ich spüren (jaha, danke, darauf wäre ich alleine nicht gekommen, warum rufe ich denn an??!!).

Um 05:00 habe ich meine Tasche genommen und bin ins Spital gefahren, mein GG friedlich schlafend auf dem Beifahrersitz (oh ja, MÄNNER). Als wir da waren, mussten wir erst mal eine Stunde warten, und als dann (endlich!!) die Hebamme den Untersuch machte, stellte sie mit Schrecken fest, dass der Muttermund schon 10cm (!!) offen sei. Also schnell in das Gebärzimmer, alle Gurten angelegt, den Arzt angerufen... Dann hatte ich auch Wehen, aber schlimm war's nicht. Hat halt den Rücken hinauf ein bisschen gezogen (ja, wem will ich das hier wohl erzählen :-)) Und dann der Dammschnitt und schwupps war sie da. Keine halbe Stunde Zeit hat die Kleine sich genommen, der Arzt kam gerade richtig, das Kind zu begutachten, bevor sie zum Untersuch musste und den Dammschnitt zu nähen.

Das einzig schlimme war, als sie sie mir weggenommen haben, das erste Mal direkt nach der Geburt, und das zweite Mal am Nachmittag (zum Hörtest oder so), als ich schlief. Das war der Schock meines Lebens, als ich erwachte und mein Baby war weg!!

Es kann also auch schwupp-di-wupps problemlos gehen, Jessyana, mach dich nicht verrückt, alles kommt, wie es kommen muss und es wird schon klappen!!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  19:23:34 Uhr  Profil anzeigen
Meine erste Geburt war in Steisslage (ich habe darauf bestanden, spontan zu gebären), ging 9h und hätten sie mich während den letzten 2h gefragt, ob ich jetzt doch einen Kaiserschnitt will, ich hätte sofort einen Kaiserschnitt machen lassen. Als sie auf der Welt war, fühlte ich mich wie im 7. Himmel.

Die zweite Geburt dauerte knapp 2h und die Schmerzen waren extrem intensiv, aber gleich wieder vergessen.

Meine Kinder waren beide fast 4kg und eigentlich hatte ich zwei schöne Geburten und bei beiden Geburten war meine lieblings Hebamme dabei, die ich schon kannte.
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  22:25:09 Uhr  Profil anzeigen
beim zweiten waren bei mir die nachwehen auch extrem schlimm. die erste nacht war echt übel. starke blutungen, während dem stillen habe ich mich richtig verkrampft und hatte schüttelfrost. war zum glück nach ein zwei tagen wieder vorbei. was tut man nicht alles für die kleinen kerlchen...
@jessyjana kann dir aber sagen, dass eine geburt wirklich ein schönes erlebniss sein kann. meine erste war es auf jeden fall...
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  22:30:02 Uhr  Profil anzeigen
juni, das war bei mir auch so, die erste nacht hatte ich echt das gefühl, ich krieg nochmal ein kind...

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 10.10.2008 22:30:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  22:37:31 Uhr  Profil anzeigen
ja und das schlimme ist, dass man nach der geburt meint, man habe es jetzt überstanden. und dann sowas! hab vorher gar nicht gewusst, dass es das gibt. beim ersten hatte ich nicht die spur einer nachwehe. die hebamme hat mir dann gesagt, dass es sein kann, dass es bei jedem weiteren kind noch ein bisschen mehr wird. hoffe es ist beim geplanten dritten dann nicht so heftig. der kleine war halt auch ein ziemlicher mocken mit seinen viereinhalb kilo...
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  22:40:53 Uhr  Profil anzeigen
meine mum hat beim dritten und beim vierten auch fast nix mehr gespürt, also muss ja nicht unbedingt so sein, wie alle sagen...
Zum Anfang der Seite

Juni

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2008 :  22:54:13 Uhr  Profil anzeigen
da hast du allerdings recht... bin erleichter, danke. macht mir nämlich echt ein bisschen angst.
Zum Anfang der Seite

Puci


10 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  22:44:52 Uhr  Profil anzeigen
hello
meine geburt.. ja... nicht gerade schön... 16h wehen und dann erfährt man, dass eine normle geburt nicht möglich ist..
notkaiserschnitt, da das herz meines sohnes nicht mehr stark genug war, völlig k.o. hatte ich meinen sohn in den armen. habe es nicht mal realisieren können geschweige denn geniessen.
hoffe dass die nächste schöner wird
Zum Anfang der Seite

Vienna


9 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  23:18:39 Uhr  Profil anzeigen
Hui, bei meiner ersten Geburt (meiner ersten Tochter), ging alles sehr sehr lange.... mit PDA wahr`s dann suuuper lässig... mir wurde zu viel gespritzt und ich fühlte nicht mal, wann ich drücken musste...

Bei meiner zweiten Geburt (zweite Tochter) hatte ich grosse Angst, dass etwas schief gehen könnte, da meine schwägerin, paar wochen vorher, eine Totgeburt hatte... Und meine ganze Schwangerschaft, zum K... war! (Die Tests haben in der 16 Schwangerschaftswoche ergeben, dass mein Kind evt.Behindert auf die Welt kommen hätte können!(eine Fruchtwasserpunktierung, kahm für mich damals nicht in frage) Ich bei der Geburt,grosse Atmungsprobleme. (Angst/stressbedingt)

Bei meinem letzten Kind... musste ich einleiten lassen !
Die Geburt ging super gut auch die schmerzen wahren auszuhalten.
-Jedoch, bin ich nach der Geburt meines Sohnes, fast verblutet!!!
Die Nachgeburt war angewachsen und das Blus floss nur so. (über 2 liter)



Meine Tochter ist jedoch soweit gesund....
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  23:48:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich war bei beiden Mädels 4 Tage über dem Termin und mir gings glänzend dabei!
Ich war bei meiner Grossen noch bei der Weihnachtsfeier meiner Station, kam so gegen Mitternacht heim und hatte eine Stunde später den Blasensprung!!! War ich froh, daheim zu sein!!!
Geburt hat dann aber noch 13 Std auf sich warten lassen.

Bei meiner 2. hab ich am Abend vor dem Blasensprung (wieder daheim!!!) noch ein Adventkonzert mit meinem Chor mitgesungen!!! Alle waren ganz fertig und nervös, doch mir gings super!!!
Geburt war dann schneller, aber wesentlich heftiger!

Übrigens bin ich ein paar Stunden nach der Geburt wieder nach Hause gegangen! So hatte ich die Sicherheit bei der Geburt im Krankenhaus und die Freiheit danach wie bei einer Hausgeburt!
Zum Anfang der Seite

jerry21

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  16:18:50 Uhr  Profil anzeigen
bei meiner 1.Tochter hiess es bis Ende 5.Monat (von 3 verschiedenen Ärzten) sie sei schwer behindert,ich solle abtreiben.Da sie bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals hatte,kam es zu Sauerstoffmangel,doch ausser dass sie ein ADS-Kind ist,ist sie völlig gesund !!! Der Stein der mir vom Herzen viel liess allen Schmerz vergessen.
Meine 2.Tochter hatte Steisslage und kam schlussendlich im Spagath zur Welt. Das Schlimme daran war,dass 2h ein Füsschen und eine halben Pobacke "draussen fest hing", für einen Kaiserschnitt war es zu spät.
Meine Ärztin und das ganze Teem gaben Alles,und nach 48h kam sie gesund zur Welt.... Danach war ich der èberzeugung,eine weitere Geburt käme für mich nicht in Frage ...
Die 3.Geburt verlief kurz und heftig,trotz fast 4,5 Kg
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ab dem 6.Monat oft starke Wehen,dies kostete viel Kraft und so hatte ich bei der Geburt kaum mehr Energie. Nach 2 Woch. übertragen musste eingeleitet werden,das Fruchtwasser war bereit grün... Die Nachgeburt musste operativ geholt werden,ich bekam eine PDA,wovor ich mich bei den früheren Geburten stets sehr gefürchtet hatte.
Trotz allem finde ich Schwangerschaft und Geburt eine schöne Erfahrung
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  21:36:55 Uhr  Profil anzeigen
meine 1.Geburt war sozusagen eine Sturzgeburt, 10 Tage nach Termin wurde eingeleitet und dann gings ruck zuck eine Wehe nach der andern, ich hatte das Gefühl keine "Pausen"mehr zu haben, es war sehr schmerzhaft und ich war völlig überrumpelt von dem Schmerz, den man nur sehr schwer beschreiben kann.
Meine 2.Geburt war ein Kaiserschnitt und im Nachhinein fand ich das noch schlimmer, ich konnte die ersten zwei Tage kaum laufen und die Naht schmerzte ziemlich, also im Nachhinein finde ich spontan gebären schöner.

Ich hätte gerne ein 3.Kind, aber das einzige was mich davon abhält ist nochmal ein Kaiserschnitt

Ich wünsche all denen hier drin, die das Gebären noch vor sich haben viel Kraft und Freude dabei!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  21:51:04 Uhr  Profil anzeigen
Oahu, du musst doch kein Kaiserschnitt machen wenn alles gut läuft. Bei mir sagten sie das es erst zwingend ist nach dem 2 Kaiserschnitt. Gruss Meeris
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  20:05:14 Uhr  Profil anzeigen
ja natürlich muss ich das nicht, doch ich meinte, die Chance sei gross dass es wieder eine Sectio gibt, wenn man schon eine hatte??
ist das nicht so?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch