Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Finanzkrise - mein Statement und eure Meinung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Tanavista

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt am: 15.10.2008 :  14:56:21 Uhr  Profil anzeigen
Wie von blaubear empfohlen möchte ich mich doch als Bankerin hier zur Finanzkrise äussern. Wobei eine Analysierung sehr schwierig ist. Ich bin jetzt aber mal so frech und sage, dass wir hier im Forum keine Multimillionäre oder sonstige "reichen Börsenhändler" haben. Darum kann ich also all jene die sich Sorgen machen beruhigen. Die Schweiz ist von der Krise nur beschränkt betroffen, und diejenigen die "brutal" betroffen sind, sind Firmen mit grosser Internationaler Beteiligung. Wer also nicht ein Millionenvermögen in Aktien investiert hat, braucht nicht auf die Bank zu rennen und seine Konten zu plündern

Ich arbeite "nur" in einer Regiobank, allerdings in einer der Grössten. Unser Vorteil ist natürlich, dass wir nicht international tätig sind. Sprich, von "internationalen Verlusten" sind wir in dem sind nicht, oder kaum betroffen. Nicht empfehlen würde ich nun "Risikokäufe" von Aktien die im Moment im Keller sind. Zwar kann man immer sagen, die gehen ja doch wieder hoch, aber man weiss nie. Die Börse ist launisch wie das Wetter (oder, wie mein Bruder jetzt sagen würde, launisch wie die Frauen ). Am Besten ist es, wenn man wie bisher mit seinem Geld verfährt (in puncto Anlagen etc.). Die Situation ist ja bereits jetzt sich wieder am entspannen.

Nun bin ich aber noch gespannt auf eure Meinung. Was hat die Finanzkrise bei euch "ausgelöst".

Bearbeitet von: Tanavista am: 15.10.2008 14:58:04 Uhr

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  15:01:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo tanavista
ich verstehe nicht so viel von börse, aktien usw., vor einiger zeit hat aber mein mann die "coole" idee gehabt, UBS-Aktien zu kaufen... nun, im moment verlieren wir ca. 2000 chf... un ich rege mich immer wieder auf! aber seine antwort ist immer wieder die gleiche: es kann nicht schlimmer werden, der aktienkurs geht bestimmt wieder hoch!
und ich denke: HOFFENTLICH!
mit diesem geld wäre ich viel lieber in die ferien!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  15:32:08 Uhr  Profil anzeigen
Zu diesem Thema möchte ich nur sagen:

Es wiederspiegelt, wie viele Menschen heute Leben, nämlich auf pump. Irgendwann bricht alles zusammen.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  16:04:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich war mit mit meinem Mann ein paar Tage im Ausland und wir übernachteten in einer kleinen Pension. Die Inhaberin erzählte uns am Samstag, sie hätte ihr gesamtes Alterskapital verloren am Vortag. Sie hat keine Pensionskasse und das ersparte Geld hatte ihre Finanzberaterin alles in Aktien angelegt. Nun ist alles weg!!! Das gab mir dann schon sehr zu denken. Die Finanzberaterin hat sich übrigens aus dem Staub gemacht.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  16:33:05 Uhr  Profil anzeigen
Traurig Traurig Seestaerndli aber was sagt uns das??? Die "grossen" schaufeln sich die Taschen voll und die "kleinen" duerfen es mal wieder ausbaden.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  16:59:44 Uhr  Profil anzeigen
Ja da hast du leider sehr recht Unicorn. Mir tat es einfach leid für die Frau.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  17:43:00 Uhr  Profil anzeigen
Uns hat mal ein netter Allianz-Berater zu einem Fond-Spar-Plan für die Altervorsorge geraten. Der GARANTIERTE Auzahlungsbetrag war niedriger als wenn ich den gleichen Betrag monatlich auf ein mickrig verzinstes Sparbuch gebracht hätte. Die WAHRSCHEINLICHE Auszahlungssumme war natürlich viel höher und bei der Allianz ist ja noch nie nur der garantierte Betrag ausbezahlt worden.
Wir haben dann keinen Fond-Sparplan für die Rentensicherung abgeschlossen.

Ich denke zum Teil ist jeder selber schuld wenn er unsichere Finazgeschäfte tätigt.
Wenn jemand überzähliges Geld hat, das er nicht wirklich braucht kann er ja spekulieren.
Zum Anfang der Seite

Flumi


35 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:03:25 Uhr  Profil anzeigen
Rat des Bankers: Es ist alles in Ordnung. Ihr Geld ist sicher auf dem Konto.

Übersetzung für Nicht-Banker: Es ist 5 vor 12. Wenn die Sparer nun auch noch ihr Geld abheben, geht alles den Bach runter.


Ich kann jedem nur raten einen Bargeld- und Essensvorrat für mindestens 1 Monat anzulegen. Es ist wirklich 5 vor 12!

Gruss
Flumi
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:04:02 Uhr  Profil anzeigen
Willkommen im Club all derer die Geld verloren haben.
Mein MAnn und ich hatten auch die tolle Idee in Aktien zu investieren und haben uns fachkundig beraten lassen.
So ist es uns gelungen, aus 30000Fr. ganze 9000Fr zu machen. Mehr war leider nachher nicht mehr da! Feine Sache, oder?

Ich bin für ein Revival des guten alten Sparstrumpfes
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:13:40 Uhr  Profil anzeigen
liebe nana,
mein partner hat auch aktien gekauft von UBS. die sind
ja glaub um 5% gestiegen. ich finde er kann mit seinem
geld machen was er will. vielleicht solltest du ein
bisschen vertrauen haben
gruss liebes kind
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:18:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich hätte die Nerven nicht, mein Geld in Aktien anzulegen. Aber ich finde ein Finanzberater weiss schliesslich meistens besser Bescheid als wir Laien. Ich bin froh, liegt unser Geld einfach nur auf dem Sparkonto.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:32:52 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben kein Geld, dafür 4 Kinder, heute frage ich mich nicht mehr, was besser ist

Im Ernst jetzt, wenn alle vernünftig bleiben würde, hätte diese Krise endlich ein Ende, aber auch hier gilt, jeder ist sich selbst am nächsten.

Was mich beunruhigt sind Firmen, die Ihre "Umsätze" und "Gewinne" nicht mehr auf Grund von Produktion und Verkauf sondern durch Börsenhandel gemacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen, die vor der Krise riesige Gewinne publiziert haben, dies nur durch die Mitarbeiter Hände Arbeit erreicht haben. Viel ist an der Börse gelaufen und die Thalsohle ist noch nicht durchschritten. Wenn die Quartals- und Jahreszahlen publik gemacht werden, wird ersichtlich wie viele Firmen durch den Börsencrash endlich wieder zu ihrem Kerngeschäft zurück finden müssen. Wie gross dabei der Aderlass sein wird, wird sich noch weisen.

Meiner Meinung nach liegt ein grosser Teil des heutigen Problems darin, dass wir viel zu viele Manager und viel zu wenige Unternehmer haben. Ein Unternehmer krempelt die Aermel zurück und packt bei der Arbeit mit an, ein Manager lässt arbeiten. Das ist ein feiner aber sehr wichtiger Unterschied.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:34:11 Uhr  Profil anzeigen


ich hab keine ahnung von geld, deshalb hab ich auch keins
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:55:46 Uhr  Profil anzeigen
da ich nicht gerade risikofreudig bin, haben wir weder aktien, noch irgendeinen aktienfonds.

tja nun kann man sagen, no risk no fun. für mich waren diese börsengeschichten immer wie ein riesengrosses poker spielt, wer viel riskiert kann auch viel verlieren. und ganz ehrlich, bevor ich mein geld in aktien anlege, geh ich doch lieber in die ferien oder investiere das geld in meine kinder.

mir macht dieser börsencrash nicht wirklich angst, ich finds traurig für die vielen leute die ihren job verloren haben dadurch, aber die aktien werden auch irgendwann wieder steigen und schon bald haben es die meisten leute vergessen.
Zum Anfang der Seite

nana2007

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  21:30:42 Uhr  Profil anzeigen
hallo liebeskind
wir sind aber verheiratet. wir haben nur ein konto und im moment verdient nur er das geld und ende monat ist nichts übrig. darum rege ich mich auf! aber hoffendlich verbessert sich die lage, nicht für unsere 2000 chf.. es ist traurig zu hören wie viele banken konkurs gehen. dadurch verlieren so viele leute ihren job! wie siby sagt, die aktien werden sicher mal wieder steigern, vielleicht nächstes jahr, vielleicht in 4 jahren.. keine ahnung. aber für diese viele arbeitslose ist es sicher nicht einfach!
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  21:38:23 Uhr  Profil anzeigen
Nur so zum Thema Geld noch zum Anfügen.

Diese 30000Fr waren ein Geschenk meiner Grossmutter. Mein Grossvater und sie haben sich unter schwersten Bedingungen (nach dem Krieg, er beinamputiert, drittes Kind geistig schwerst behindert...) ein kleines Vermögen zusammengespart.
Daran wollte meine Grossmutter uns teilhaben lassen, hat ausgeteilt.
Mein Mann wurde von einer wirklich guten Bekannten meiner Mutter, die in diesem Bereich arbeitet beraten. Die Krise war damals wirklich noch nicht absehbar und wir wollten endlich mal wie vernünftige Erwachsene handeln, eben im Sinne meiner Grosseltern. Darum haben wir uns ja extra beraten lassen, um das Geld bestmöglich anzulegen.

Davor hatte ich wenn überhaupt höchstens mal ein Sparbuch, selten aber auch sowas...

Ich finds in erster Linie bitter,weil ich weiss, wie hart meine Grosseltern für dieses Geld arbeiten mussten. Meine Grossmutter selbst hatte mehr als das dreifache angelegt und ebenso verloren wie wir. Autsch!!!

Und übrigens. Ich halte diese ganze Börsensituation nicht für ein vorüberziehendes Gewitter sondern eher für einen kontinuierlichen Klimawandel. Arg viel versteh ich davon zum Glück nicht,aber es klingt doch alles sehr nach Rezession. Da kommt was auf uns zu.

Jetzt hab ich ja kein Geld mehr um das ich mir Sorgen machen muss (dafür ein Kind um es in Lenis Worten auszudrücken)
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  22:04:07 Uhr  Profil anzeigen
hallo pupilla,

mach dir um gotteswillen kein schlechtes
gewissen wegen deinen grosseltern. sie
sind im himmel. denen geht es gut. die
haben kein interesse mehr an dem irdenen
kranken getue hier unten. vielleicht sind
sie bereits wieder zur welt gekommen....
vielleicht haben sie bereits mehr geld
als du je sehen wirst.
das leben ist da um zu lernen.
liebe grüsse vom lieben kind
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  22:04:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe zwar auch keines,habe aber auch keine schulden.ich habe alles was ein mann machen soll im leben,habe eine frau habe kinder,habe ein haus und einen baum gepflanzt.habe mir mit meinem geld sehr viele unsinnige sachen geleistet welche uns trotzdem freude bereitet haben. die erinnerungen daran sind unbezahlbar und nicht vergänglich.aber die erinnerung daran lebt in unseren kinder weiter weil sie dadurch die kleinen freuden des lebens erleben konnten und es uns noch heute danken.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  22:06:55 Uhr  Profil anzeigen
Tanavista danke für den Beitrag.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  22:10:10 Uhr  Profil anzeigen
Mal ganz direkt: LiebesKind lies meine Beiträge gründlich und antworte nur dann darauf wenn du sie verstehst. Oder antworte am Besten gar nicht mehr auf meine Beiträge!!!! Meine Grossmutter lebt noch (gottseidank!!!), darum hat sie ja auch das Geld verteilen können. Und mein Mann und ich haben die Jugendlichen um SEIN bei uns vor dem Haus parkiertes Firmenauto schleichen sehen.
Was läuft bei dir verkehrt??????
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  22:10:15 Uhr  Profil anzeigen
lieber blaubär,

das hast du schön geschrieben!

danke
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  22:22:31 Uhr  Profil anzeigen
ou, entschuldigung, das wollte ich nicht.
schön das deine grossmutter noch lebt,
und das firmenauto.
nein echt, tschuldigung.
Zum Anfang der Seite

Eeyore

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  23:01:53 Uhr  Profil anzeigen
Geld verlieren tut weh. Ich kann jeden verstehen der durch die Krise Geld verloren hat. Aber, jetzt kommt das aber in
jedem guten Ratgeber liest man wer in Aktien und Fonds etc. anlegt sollte das Geld wirklich übrig haben. Wenn man mal
was verliert nicht gleich die Welt unter geht. Aber viele legen ihr hart erspartes Geld in Aktien etc. an. Was ein
Fehler ist. Jedensfalls die meisten wissen das die Börse kein sicheres Anlegen von Geld ist. Da können innerhalb von
Sekunden ganze Vermögen vernichtet werden oder gewonnen werden. Gewinnen tun sowieso nur die Grossen Firmen etc..
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  23:05:59 Uhr  Profil anzeigen
Da hast du recht. Ich bin selber auch ein viel zu grosser Schisshase für so Dinge,aber es wurde uns wirklich empfohlen und ist ein Teil einer renommierten österreichischen Bank gewesen.
Tja, aus Schaden wird man klug. Nochmal passiert mir das nicht, wie auch mit Sparstrumpf???
Zum Anfang der Seite

Tanavista

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  10:01:06 Uhr  Profil anzeigen
@ Eeyore

Das ist richtig. Man sagt, wenn man in Aktien und ähnliches investiert, soll man das Geld von vorne herein "abschreiben". Wer also knapp bei Kasse ist, sollte von solchen Experimenten die Finger lassen.

Und nun noch im Allgemeinen. Ich als Bankerin selbst, habe einzig und alleine Aktien von meiner eigenen Bank. Die kenne ich in und auswendig, weiss von den Problemen und Knackpunkten und kann genau abschätzen, wann ich nun Aktien kaufen oder abstossen will. Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist Aktien zu kaufen oder so, aber eben, man muss dann auch Mal über den Schatten springen und professionelle Hilfe hinzuziehen. Wie aber schon aus einigen Beiträgen ausgegangen ist, konnte man erkennen, dass sich auch professionelle Leute geirrt haben. Was mich aber überrascht ist, dass einige hier sagen, es war nicht absehbar. Das die Börse so fatal zusammen bricht hat zugegeben überrascht, aber das es zu einem Crash kommt, zeichnete sich seit ungefähr dreiviertel Jahr ab!?
Zum Anfang der Seite

Flumi


35 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  16:33:39 Uhr  Profil anzeigen
@ Tanavista

Es gibt Rentner, die Dank der "professionelle Hilfe" fast ihr ganzes Altersguthaben verloren haben.

Wegen der vielen Neukunden haben die Regionalbanken einen riesigen Zuwachs.

Frage: Wo kann nun dieses Neugeld investiert werden, um diesen Sparern dann auch ihre Zinsen bezahlen zu können?
Antwort: Der grösste Teil wird wieder in Aktien und Immobilien angelegt, genau so wie das auch die Grossbanken gemacht haben.

Ein Teufelskreis und so manche (noch) sichere Regionalbank wird sich dadurch übernehmen und bankrott gehen. Es ist 5 vor 12!

Gruss
Flumi
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  16:55:35 Uhr  Profil anzeigen
Hör mal auf mit deinem 5 vor 12. Wir wissen alle, dass die Finanzlage sicher alles andere wie rosig ist und es sich auch auf die Wirtschaft auswirken wird. Aber was nützt uns das? Ich werde sicher nicht für einen Monat Essen kaufen, wir werden nicht verhungern sondern einen Tag nach dem anderen angehen. Also bitte keine "Panikmache"
Zum Anfang der Seite

Flumi


35 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2008 :  17:47:19 Uhr  Profil anzeigen
@ Seestärndli

Ich will keine Panik verbreiten. Bei einem Notvorrat kann niemand etwas verlieren. Schon meine Grossmutter sagte: "Kluger Rat, Notvorrat".

Kennst Du übrigens die Geschichte der Lemminge?

Ein Lemming hat gehört, dass seine Artgenossen bei einer Klippe in den Abgrund springen. Er kann dies kaum glauben, denn so dumm ist doch nun wirklich niemand. Aus lauter Neugier macht er sich auf den Weg, um dies mit eigenen Augen zu sehen. Als er bei der Klippe ankommt, herrscht dort bereits ein Gedränge. Alle wollen das Unglaubliche sehen. Er stellt sich in die hinterste Reihe und ruft genervt nach vorne: "Geht doch vorwärts. Ich will auch etwas sehen". Langsam gehen die anderen vorwärts. Nun hat er endlich freie Sicht und sieht, dass sich die Lemminge wirklich in den Abgrund stürzen. Er schüttelt den Kopf, dreht sich um und möchte wieder nach Hause gehen. In diesem riesigen Andrang gibt es aber kein Durchkommen. Plötzlich ruft einer von ganz hinten: "Geht doch vorwärts. Ich will auch etwas sehen"...

Gruss
Flumi
Zum Anfang der Seite

Tanavista

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  08:08:53 Uhr  Profil anzeigen
@ Flumi

Regionalbanken sind zur Zeit etwas vom Sichersten und ich kann dir gerne erklären wieso: Das Problem bei den Grossbanken war nicht die Investition in Immobilien und Aktien, sondern es war das Problem, das in ausländische Immobilien und Aktien investiert wurde. Dies ist bei einer Regiobank nicht der Fall. Und das ist der entscheidende Unterschied. Und woher die Zinsen bezahlen? Nicht nur "Spargelder" wurden auf unsere Bank transferiert. Auch unzählige Hypotheken, welche wiederum Zinsen einbringen und das gleicht sich sogar ohne Investitionen aus.

Deine Aussage kann ich nicht Recht deuten. Denn der Begriff Regiobank sagt meiner Meinung nach schon alles, und zwar absolut alles!
Zum Anfang der Seite

Flumi


35 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  08:37:38 Uhr  Profil anzeigen
@ Tanavista

Ich komme spätestens in einem halben Jahr gerne auf deine Antwort zurück...

Gruss
Flumi
Zum Anfang der Seite

Tanavista

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2008 :  08:58:39 Uhr  Profil anzeigen
@ Flumi

Tu das.
Zum Anfang der Seite

samalula


2 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  09:53:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich bin beim googeln auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen.

Wir verlieren gerade ohne Ende weil mein Mann in einiges investiert hat, und die Kurse fallen und fallen. Zusätzlich hat er vor 2 Jahren eine Menge Geld in eine andere Sache investiert, das war wohl ein Fake und die gute Dame hat versucht sich mit den vielen Millionen aus dem Staub zu machen. Sie wurde aber noch gefasst. Das Verfahren läuft ewig und es sind mehr Gläubiger als Geld vorhanden, so das wir wahrscheinlich nie Geld bekommen werden. Ich bin ziemlich verzweifelt, wir haben absolut nichts mehr, nur noch einen Haufen Schulden und 2 Kinder denen ich nicht erklären kann, das Weihnachten dieses Jahr ausfällt. Ich versuche seit Wochen einen Job zu bekommen aber nichts passiert. Ich kann nicht mehr....

Ich bin einfach so verzweifelt, ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll.

Ich kann mit meinem Mann kaum über die ganze Geschichte reden, weil wir uns nur noch gegenseitig Vorwürfe machen. Ich mußte das jetzt einfach mal loswerden.
Zum Anfang der Seite

Tanavista

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  11:49:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Samalula

Nun, aus der Distanz gesehen sind die Vorwürfe gegen deinen Mann nicht gerade unberechtigt. Es ist gelinde gesagt ziemlich dumm mehr Geld zu investieren als man verkraften kann zu verlieren und es ist genau so dumm Geld bei "irgendwem" anzulegen. Es gibt heute genügend seriöse (geprüfte) Unternehmungen die solche Anlagen genau prüfen. Aber wie gesagt, das A und O ist, dass man das Geld von Anfang an "abschreibt" das heisst, dass man nicht an die Existenzgrenze kommt wenn man es verliert. Vielleicht findest du/ihr unter der Homepage www.schulden.ch einen Profi aus deiner Region der dir helfen kann. Sonst melde dich doch mit einer privaten Nachricht bei mir, kann dir noch andere Adressen geben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  12:23:31 Uhr  Profil anzeigen
Danke, Tanavista, ich finde es notwendig sich schlau zu machen, über Dinge von denen man wenig weiss. Ich gehöre dazu. Mach weiter so.

Ich verstehe wenig vom Geldanlegen, Aktien, Obligationen etc, habe mit 18 die erste Steuererklärung in den Kübel geschmissen etc. Meine
Mutter, die Top Buchhalterin war, hatte fast nen Schock!

Heute sehe ich, dass dies einen Zusammenhang hatte, mit der ewigen Imagepolierei, der ich tagtäglich begegnete, und die mich so sehr aneckelte. Statments wie: Der erste Eindruck muss der Beste sein! der andere darf deine Schwachstellen nicht sehen. Mach was aus dir.
Leiste was und mehr. Werbung ist das halbe Leben! Darauf ausgerichtet sein, wie sich ein Produkt am besten verkaufen lässt etc.

Meine Eltern wollten, dass ich studiere, und /oder das KV mache und dann studiere. Mein Vater ist heute Wirtschaftsprofessor und bildet Jungunternehmer aus. Er war lange Zeit Manager bei Coca Cola Schweiz. Da kriegt man einiges mit mit den Jahren. Innnerlich habe ich mich nie auf Zahlen ausgerichtet, ich habe mich selbst geblockt. Heute schaue ich zurück und bin dankbar Dinge mitbekommen zu haben, die mir nützlich sind. Umgang mit Geld muss gelernt werden. Es gibt Leute, die könnens einfach und andere eben nicht. Da ich selbst wenig Geld habe,bin ich bedacht, doch mache ich mir kaum Sorgen. ich habe den besten Universalproblemlöser im Universum. Mein Frage ist an mich, nicht wieviel ich geben soll, sondern wieviel ich behalten soll.

Zum Betrübnis meiner Eltern bin ich in die Krankenpflege abgewandert und in die Musik. Tja, das Kinderl wollte nicht so wie die Eltern wollten.

Frage: Was ist mit dem Geld auf dem Sparkonto? Weisst du da habe ich die Rückstellungen für Steuern etc.


Wünsche die einen schönen Tag.

Bearbeitet von: called2victory am: 24.10.2008 12:25:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  12:36:38 Uhr  Profil anzeigen
@samalula
Eure Situation ist wirklich nicht einfach und auch wenn dein Mann mit Sicherheit falsch investiert hat, kommt ihr wohl mit Vorwürfe nicht weiter.
Könnt ihr nicht mal in Ruhe zusammensitzen, alles aufschreiben was schief gelaufen ist und eine Art Bilanz machen? Dann "müsst" ihr wohl zusammen versuchen einen Weg aus des dem Dilemma zu finden. Nehmt doch Hilfe in Anspruch bevor es zu spät ist. Ihr müsst nun zusammen halten, ansonsten wird es noch schwieriger. Ich hoffe sehr, dass bald eine Arbeitsstelle findest.
Kopf hoch und liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Tanavista

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  14:05:17 Uhr  Profil anzeigen
@called2victory

Geld ist etwas was man tagtäglich braucht und doch ist es schwierig zu handhaben. Da hast du Recht. Ich bin nicht von Anfang an auf der Bank gewesen, habe den Umweg über die Advokatur gemacht, das kommt mir jetzt in puncto Rechtsfragen und so auch zu Gute. Ich denke Geld ist etwas, wo man ohne Scheu fragen sollte wenn man sich nicht sicher ist. Denn wo man steht wenn man alles verliert, können wir wohl alle erahnen.

Auf deine Frage betreffend Sparkonto. Das ist sicher. Selbst wenn du es auf der kriselnden UBS hast. Mit der "Finanzspitze" vom Bund ist sowieso die UBS aus dem gröbsten heraus. Zudem ist das Krisengebiet der UBS nicht die Sparkonto sondern die Aktienanlagen. Und wenn du es auf einer kleinen Bank hast, auch da musst du dir keine Sorgen machen. Den eine Bank verschwindet in den wenigsten Fällen einfach so. Meistens wird sie aufgekauft, respektive es wird fusioniert. Dann ändert sich zwar das Logo auf deinem Bankauszug, aber dein Geld ist also immer bestehend. Da musst du dir wirklich gar keine Sorge machen!
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  19:17:33 Uhr  Profil anzeigen
Tanavista:habe da mal eine frage? der statt mit der nationalbank hat doch jetzt der UBS ein Kredizspritze gegeben welches zu 12,5 % verzinst weden soll.nun angenommen du möchtest geld anlegen und es kommt einer und verspricht dir 12,5% zins.was würdest du denken,ist das nun ein reales geschäft oder will der nur mein geld.
wieso wird die auffang gesellschaft für die UBS auf den Keymanninseln (weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe) gegründet.ich bin mir da nicht so ganz klar.ob diese milliarden je wieder an unseren statt zurück fliessen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  06:22:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

Tanavista:habe da mal eine frage? der statt mit der nationalbank hat doch jetzt der UBS ein Kredizspritze gegeben welches zu 12,5 % verzinst weden soll.nun angenommen du möchtest geld anlegen und es kommt einer und verspricht dir 12,5% zins.was würdest du denken,ist das nun ein reales geschäft oder will der nur mein geld.
wieso wird die auffang gesellschaft für die UBS auf den Keymanninseln (weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe) gegründet.ich bin mir da nicht so ganz klar.ob diese milliarden je wieder an unseren statt zurück fliessen.



Hää Garantierte 12,5% für den Anleger Und wer garantiert Dir den Zins Ist das Dein Ernst Was für eine Institution ist das

Voraussichtlicher Tipp für meinen nächsten Thread: Lass die Finger davon!!!!! (nicht, das es dann schon zu spät ist...)

Nochmals an alle: Leute, es wird nur Geld fest angelegt, welches ihr NICHT braucht, also wirklich "vörig" habt, nicht Geld, dass ihr zum Leben, als Notbatzen oder für die Hausrenovation oder was auch immer braucht!!
Zum Anfang der Seite

samalula


2 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  14:13:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo tanavista,

vielen Dank für Deine netten Worte. Mittlerweile geht es mir wieder etwas besser. Man muß den Schock erstmal verdauen. Diese Geldinvestition, die mein Mann getätigt hat, war zusammen mit einem Geschäftspartner, den er schon lange kennt und mit dem wir auch unseren Hausbau finanziert haben. Er hat den Kontakt hergestellt. Nun ja, jetzt müssen wir das beste draus machen. Ich habe mich auch furchtbar geärgert, das er einen so hohen Betrag da reingesteckt, hat, aber hinterher konnte ich nix mehr machen. Ich hoffe und denke wir werden es irgendwie schaffen, aber manchmal habe ich einfach keine Kraft.. Wir wohnen in Deutschland, so das wir eher einen Berater hier suchen werden. Aber danke für den Tipp.

Es hat sehr gut getan, es einfach mal loszuwerden, da ich bisher mit noch niemandem gesprochen habe.

Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich auf jedenfall bei Dir, VIELEN DANK!

@Seestärndli:

Danke für Deine Worte. Du hast Recht, Vorwürfe helfen uns nicht weiter! DAs wissen wir beide wahrcheinlich auch selber. Aber man will es ja nicht immer so wahrhaben. Und dleider ist das in so eienr Situation das einfachste. Mittlerweile haben wir darüber gesprochen und uns wieder zusammengerauft.

Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  14:56:06 Uhr  Profil anzeigen
Samantha80.Der Bund ist der anleger.diesen sog Zins von 12,5% hat die UBS unserer Nationalbank und dem statt versprochen damit sie die 68 milliarden bekommt.
Und um mich musst du dier keine sorgen machen ich habe kein geld zum anlegen und wenn ich auch welches hätte anlegen würde ich es sicher nicht da kaufe ich mir lieber etwas schönes woran wir freude haben.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  17:51:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

Samantha80.Der Bund ist der anleger.diesen sog Zins von 12,5% hat die UBS unserer Nationalbank und dem statt versprochen damit sie die 68 milliarden bekommt.
Und um mich musst du dier keine sorgen machen ich habe kein geld zum anlegen und wenn ich auch welches hätte anlegen würde ich es sicher nicht da kaufe ich mir lieber etwas schönes woran wir freude haben.



Ach sooo meinst Du das... sorry stand auf der Leitung. Bin gerade erschrocken. Hab gedacht welcher Trottel versucht denn mit sooo einer Kapitalgarantie einem anderen das Geld abzuknüpfen... Privat gesehen
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  22:56:08 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank Tanavista. Ich komme wieder und mache mich schlau. Ist auch interessant was die anderen schreiben. Hoffe sehr, dass es für jeden eine passende Lösung gibt.
Samalula
ich wünsche dir viel Kraft und Durchaltewillen. Ich glaube du/ihr macht das ganz gut.

Sonnige Grüsse von called2victory
Zum Anfang der Seite

Tanavista

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  07:37:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

Tanavista:habe da mal eine frage? der statt mit der nationalbank hat doch jetzt der UBS ein Kredizspritze gegeben welches zu 12,5 % verzinst weden soll.nun angenommen du möchtest geld anlegen und es kommt einer und verspricht dir 12,5% zins.was würdest du denken,ist das nun ein reales geschäft oder will der nur mein geld.
wieso wird die auffang gesellschaft für die UBS auf den Keymanninseln (weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe) gegründet.ich bin mir da nicht so ganz klar.ob diese milliarden je wieder an unseren statt zurück fliessen.



Entschuldigung dass ich mich so spät melde.

Tja diese 12,5 % Zinsen, da scheiden sich die Geister. Ich glaube 98% aller Schweizerinnen und Schweizer sind wie ich der Ansicht, dass diese 12,5% Zinsen einfach schaurig gut klingen, letzten Endes aber nicht die Hälfte an Zinsen zurückfliessen. Und die 2% die das glauben, sind die Politiker.

Grundsätzlich hätte ich gesagt es ist schon die Meinung, dass dieses Geld wieder Mal von der UBS zurück erstattet wird, das Problem ist, dass diese Geldausgabe viel zu rasch und zu unüberlegt kam. Beispiel: Man hat nie vertraglich geregelt wie es mit den Boni aussieht (das wurde ja in letzter Zeit durch die Medien gezerrt) man hat nie wirkliche "Amortisationsraten" vereinbart (auf jeden Fall so weit ich weiss nicht) es wurde einfach Geld ausgeschenkt zu einem utopischen Zinssatz ohne weitere Konditionen zu vereinbaren. Die Politiker haben da fehl reagiert, da sie schlicht und einfach nicht genügend geregelt haben. Und wenn die UBS wirklich so skurpellos ist, und weiterhin Boni in Millionenhöhe ausschüttet, dann sehe ich persönlich, rabenschwarz für die Rückerstattung des Kredits.

Ist das ungefähr eine Antwort auf deine Fragen?
Zum Anfang der Seite

Flumi


35 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  12:19:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe ein altes Gedicht gefunden, welches heute leider wieder Gültigkeit hat:

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf,
ihr Rezept heisst Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten.
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen
und die Hypothek aufs Haus
heisst, Bewohner müssen raus.

Trifft’s hingegen grosse Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken,
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden.
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite
und das bringt erneut Profite.
Hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen.
Ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht,
dann wird ein bisschen Krieg gemacht...

Vermutete Quelle: Kurt Tucholsky (Die Weltbühne, 1930)


Gruss
Flumi
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  12:24:41 Uhr  Profil anzeigen
Tanavista danke eine erschöpfende auskunft aber das mit der gründung der aufang gesellschaft durch die UBS auf den keymans habe ich nicht begriffen.wieso dort?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  12:42:40 Uhr  Profil anzeigen
@flumi


Passt genau...
Zum Anfang der Seite

Tanavista

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  14:12:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: blaubaer

Tanavista danke eine erschöpfende auskunft aber das mit der gründung der aufang gesellschaft durch die UBS auf den keymans habe ich nicht begriffen.wieso dort?



Ich muss gestehen, dass ich dir da keine detailierten Auskünfte geben kann, weil ich die genauen Gründe selber nicht kenne. Der Sitz der Auffang Gesellschaft auf Cayman Islands wurde ja auch von Politikern kritisiert, da man dies quasi als Steuerflucht anden könnte. Wie genau dies aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Offizielle Begründungen sind ja rechtliche Aspekte und das man eine doppel Besteuuerung gerne vermeiden möchte. Weiter hat die UBS dort schon so eine Art Filiale gehabt. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Sorry...
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  20:06:24 Uhr  Profil anzeigen
Tnavista. DANKE
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  20:27:06 Uhr  Profil anzeigen
Flumi, da hat aber jemand eine dichterische Ader. Super Gedicht!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch