Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 RAV Herausforderung - was sind meine Rechte?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt am: 20.10.2008 :  17:17:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zäme

habe hier eine dringende Frage zu klären. Nehme an, dass ihr mir hier Unterstützung geben könnt.

1. Bin nun seit August beim Rav angemeldet und da das ALV meinen Anspruch abgeklärt hat, will meine Beraterin mich in einem Beschäftigungsprogramm für 3 Monate in die Insel Bern einquartieren. (Pflege, Hauswirtschaft)

2. Es werden mir Stellen zugewiesen mit nicht übernehmbaren Arbeitszeiten und höheren Prozentansatz. Bin alleinerziehend und teilweise noch erwerbstätig in der Hauswirtschaft und Musikbranche, verdiene aber einfach zu wenig.

Mein Dilemma: Musste schon 2x Stellen ablehnen. Am Dienstag kommts raus ob ich Kürzungen kriege, wegen abgelehnten Stellen.

Pikant: In meinem Arbeitssuchprofil habe ich konkret kommuniziert und die Beraterin auf meine familiäre Situation hingewiesen,und dass ich WK nicht arbeiten kann und evt. wenn es sein soll 2 Abende pro Woche, aber nicht 4 Abende und nicht jedes WK.
Leider geht man nicht auf mich ein. Habe den Eindruck, als ob man mich schnell loswerden werden will.

Was ich vorhabe zu tun: Werde klar der Beraterin mitteilen bzw. fragen, warum mir Stellen zugewiesen werden, die nicht in mein Suchprofil passen bezüglich Arbeitszeiten und ich mich sehr unter Druck fühle.

Was meint ihr dazu? Bitte schreibt schnell zurück. Vielen Dank.
Habe daran gedacht, mich vom RAV abzumelden.
Danke euch für eure Feedbacks.

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  17:32:09 Uhr  Profil anzeigen
- wie alt ist dein Kind/sind deine Kinder?
- für welchen Stellenumfang suchst du einen Job und in welcher Branche?
- es ist leider so, dass es zumutbar ist, dass du eine Stelle in höherem Umfang annehmen musst, als du eigentlich suchst und dass du eine der anderen Teilzeitstellen kündigst. Ich finde diese Regelung auch furchtbar kurzsichtig, aber leider gibt es sie.
- Was möchtest du wegen dem Beschäftigungsprogramm wissen? Ob es zumutbar ist? Auch hier: Wie viele Prozent wäre das und was heisst "einquartieren"? Musst du etwa dort wohnen?


Und ja, ich finde es gut, wenn du nett nachfragst, warum du Stellen zugewiesen bekommst, die nicht in dein Profil passen. Dass du dich unter Druck fühlst, ist ihr wohl egal: Das will das RAV mit diesen strikten Massnahmen ja erreichen!
Zum Anfang der Seite

redsun

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  17:36:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo du

Meld dich auf keinen Fall beim RAV ab, denn diese Leistungen stehen dir zu!

Deinen anderen Vorschlag finde ich gut. Spreche mit deiner Beraterin und mache sie nochmals auf deine Familiensituation aufmerksam und auf dein Dilemma. Du musst nur Arbeiten annehmen, die dir zumutbar sind. Und bewerbe dich weiterhin auf alle mögliche Stellen, damit die vom RAV auch sehen, dass du dich einsetzst.

Alles Gute und "Kopf hoch"

redsun

Bearbeitet von: redsun am: 20.10.2008 17:37:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  17:37:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo-na dass ist ja ein Ding.Wie alt ist denn dein Kind?Also du bist Alleinerziehend,wer soll denn am abend zum Beispiel dein Kind hüten??
Höheres Arbeitspensum?Verstehe ich aber auch nicht.Es wird doch immer das vorrausgesetzt was man vorher hatte,ist jedenfalls bei mir so.Also ich würde mir das auch nicht bieten lassen,dass mit dem loswerden kann schon stimmen,ich hatte vorher auch sehr gut verdient dass würden sie am liebsten auch schon seit gestern streichen.
Setzt dich durch,tief durchatmen und viel Glück.Man hat ja zum Glück auch Rechte
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  17:39:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo du

Ich kenne mich nicht aus.

Allerdings finde ich es schon erschreckend, wie wenig die Familie zählt.

So, das musste ich loswerden.

Grüsse
Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  19:14:36 Uhr  Profil anzeigen
Salü zäme, uh super, das ging schnell, merci beaucoup! [:)

---Redsun: Danke. Ok ich werde es mir nochmals überlegen.

---Marny: Das ist denen egal. Wie leben halt schon in einem familien feindlichen Staat. Mir tut es weh, wenn ich sehe wie allgemein Alleinerziehende behandelt werden. Alleine schon dieser Paragraph im Gesetz, dass man die Sozialamtzahlungen später zurück zahlen muss!! Biste aus dem Gröbsten raus und schon sitzen sie einem wieder auf der Tasche. Aber die Manager kriegen einen Mammulohn, dass sich die Balken biegen. Nicht mehr lange Leute, es geht was... Bezüglich Rechte, da weiss ich noch viel zu wenig. Bin mich am Schlau machen und sachliche Argumente sammeln.

---Schneeflocke: Ja, gut gesagt. Und darum stehen wir ein für fairen Umgang, Anerkennung unserer Fähigkeiten und die wertvolle Arbeit als Mütter, Väter, Familien, Männer und Frauen.. gäll wir lassen nicht locker.

Zu deine Fragen Helmi:
**** Mein Sohn ist 14 und sehr selbständig. Ich habe hier einen grossen Vorteil gegenüber anderen Alleinerziehenden, weil ich ein Kind habe und nicht mehrere, doch die Teenager /Kinder brauchen einem doch noch recht, vorallem zum auf der Familien Vertrauensbasis auskotzen zu können. Zuviele könnens und dürfen zuhause nicht mehr. Und viele Eltern sind nicht zuhause. Regelmässig habe ich auch andere Kinder bei mir. An all Diejenigen, die mehrere Kinder haben: Ich finde es total mutig und wunderbar von euch, dass ihr es gewagt habt. Ich habe keine Ahnung wie es ist, 24 Std 2 oder 4 Kinder zu haben, obwohl ich es mir sehnlichst gewünscht habe, hat es nicht geklappt.

Das Gesellschaftliche und soziale Leben wie zum Beispiel Schule und Erziehung darf nicht als kleines Nebenprodukt nebenher laufen. Ich habe sehr etwas gegen die Sozialisierung der Erziehung vom Staat. Harmos lässt grüssen! Ein Gedanke ist hier, wenn die Eltern nicht mehr die Verantwortung und Zeit für ihre Kinder wahrnehmen, dann macht es der Staat. Habe sehr Respekt davor, was in absehbarer Zeit im Schulsystem sich ändern wird. Kommt dazu, dass viele Lehrer/innen nicht alles abfangen können / dürfen. Eben, sie sind nicht Papas und Mamas der Kinder! Obwohl sie selbst Kinder haben. Sorry, Leute, dies ist ein anderes Thema, bin abgeschweift.

--Helmis Frage bezüglich Stellenumfang:
**** 50% -60%. Aktuell bin ich als Fa HWS in einer sozialen Dienstleistung bei einer Firma und als teilzeit freischaffende Sängerin 30%. Du siehst so langts nicht so weit. Musikbranche ist hartes biz und im extremen Wandel. Habe den tiefen Eindruck diese Spannung zu halten und den Musikjob als 2. Standbein aufzubauen. Doch wo wenig Geld ist.. gibt es verschiedene faire Möglichkeiten mehr zu erhalten. Doch nicht über Leichen.

--Helmi fragt: Was möchtest du wegen dem Beschäftigungsprogramm wissen? Ob es zumutbar ist? Auch hier: Wie viele Prozent wäre das und was heisst "einquartieren"? Musst du etwa dort wohnen?

*** calleds Antwort: Einquartieren heisst nicht wohnen, ich habe es ein bissel witzig gemeint. Nein mehr so geh mal da hin und mach was, dann sind wir dich für eine Weile los... Ob 4 Std oder 20 Std in der Woche..je nach Arbeit werde ich eingeteilt. Das Ziel heisst : Steigerung + Aktualisierung der Fachqualifikation.
Aber ich mach ja schon was.

--Von Helmi: Dass du dich unter Druck fühlst, ist ihr wohl egal: Das will das RAV mit diesen strikten Massnahmen ja erreichen!

*** calleds Antwort: Ja, du sagst es! Hmm, die Berater sind selbst unter Druck. Ich hätte eine Stellen bei Spitex annehmen können, die mir nicht 50% pro Woche garantieren konnte. Meine Beraterin sagte, dass ich hätte unbedingt annehmen sollen. Ich erwiderte, ja aber es hiesse mal für 1 Std in der Woche, die nächste Woche 10 Std etc. das sei für mich sehr mühsam. Sie sagte mir, egal, ich könnte dann wieder kündigen, wenn ich einen 50% oder 60% Job in Aussicht hätte! Na, wenn da Arbeitgeber nicht die Nase voll haben, von solchen Machenschaften würde mich das wundern.

Danke Leute, freut mich echt, wie ihr da auf mein Anliegen eingegangen seid.

**** Jetzt habe ich einfach diesen Druck und Sorge, den ich an den richtigen Ort senden werde. Ich fühle mich so sehr genötigt, diese Stellen anzunehmen, die ich zeitlich einfach nicht kann, bei der evt. Tatsache / Aussicht, wenn ich es nicht tue, die Kürzungen kriege. Es ist als wäre man in dem System gefangen. Es gibt Auswege. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht bemühe, ich bin ja dauernd am was Arbeiten und Geld verdienen, am andere Stelle suchen, an Bewerbungen schreiben, die mir fast zum Hals heraus kommen... Kennt ihr bestimmt auch, diese Situation.
Bis bald. Und danke euch fürs lesen und Zuhören.

Bearbeitet von: called2victory am: 20.10.2008 21:52:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  11:04:43 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du Stellen ablehnst, kannst bzw musst du das ja sowieso begründen, oder? Dann sollten sie doch checken dass es so nicht geht.
Ich hatte vom RAV auch eine Zuweisung bekommen, für einen 100%Job. Es hätte aber nicht gereicht zum Abmelden, also hätte ich weiter suchen müssen, während ich da gearbeitet hätte. zum glück hat sich das Problem erledigt, ich hab eine andere Stelle bekommen.
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  00:57:37 Uhr  Profil anzeigen
Salü Anniegirl

Danke für dein Schreiben. Freut mich für dich, dass du, so wünsche ich es dir, eine Arbeit gefunden hast, die dir Freude macht und deinem Anliegen entspricht.
Stimmt, diese Begründung sollte übereinstimmen mit den Angaben des Arbeitgebers. Wenn Angaben anders daher kommen, als sie geschrieben waren oder kommuniziert, dann wird mit der Rechtsabteilung vom Rav abgejeckt.
- Heute habe ich mit meiner Beraterin eingehend gesprochen, und anhand von einer zugewiesener Stelle versuchte ich ihr aufzuzeigen, wo ich mich so sehr in die Ecke gedrängt fühle:

--- Es wird eine Erste Hilfe Kursleiterin gesucht für ein Fahrschulcenter. Das Arbeits-Stellenprofil entspricht meinen beschriebenen Fähigkeiten, die Arbeitszeiten wie folgt: 50% abends. Bei mir im Suchprofil steht einzelne Tage, keine WK. Ich telefonierte zuerst dem Verantwortlichen um sicher zu gehen, bevor ich mein Dossier versende. Seine Angaben: 4 Abende in der Woche 1x im Monat, fast jedes Wochenende mit Sonntag werden die Kurse gemacht. Und eine solche Stelle weist man mir zu und es ist nicht die Erste, die ich nicht annehmen kann. Die WK für die Familie sind sehr wichtig, fast das Einzige was man noch hat.

Nun seht ihr mein Dilemma! Meine Rav Beraterin sagte, dies wurde nicht so im Stellenprofil des Kunden deklariert, so müsse jetzt der Chef des Fahrschulcenters bestätigen, dass es wirklich so sei mit den Sonntagen, wenn ers nicht macht,und die Rechtsabteilung nichts findet, erhalte ich die Kürzungen. Aber ich will doch mehr arbeiten, ich mache doch schon alles, mehr als mein Soll....!

---Fazit: Von meinem derzeitigen Teilzeitpensum und als Alleinerziehende ( mein Sohn ist aus dem Gröbsten raus) kann ich sagen, habe ich mehr Zeit zu Verfügung als viele andere hier, die mehr Kinder haben. Ja wenn ich schon so in Bedrängnis komme, wie habts denn ihr? Ich glaube ich hör auf mit dem Gejammer.

Bezüglich Rav Beraterin: Knallhart, nichts an sich heranlassen, stur nach Regeln und dann zum Nächsten. Dazwischen flunkert Menschlichkeit, die ich bei ihr gespürt habe, zwischen Ohmacht und Hinnahme. Harter Job und dennoch wichtig würde ich sagen. Hoffe sehr, dass das Rav menschlicher werden darf.
Habe den GLauben an Veränderungen im Menschen zum Guten nicht verloren, egal was passiert. Loslassen ist die Devise und verzeien und mein Leben selbst richtig leben, als den anderen dauernd zu sagen was sie zu tun haben. Nebendran meine/die Rechte kennen und mich weiter für mich und andere einsetzen. Allermeist habe ich die Jugend auf dem Herzen.

Ich wünsche allen alles Gute und danke euch fürs Lesen. Danke auch, dass ich hier auskotzen konnte.
Liebe Grüsse von called2


Ich hatte effektiv den Eindruck mich beim Rav wieder abzumelden. Auf Ende Monat bin ich raus.

Bearbeitet von: called2victory am: 22.10.2008 01:03:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

urs

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 22.10.2008 :  07:35:01 Uhr  Profil anzeigen
Auch wenn ich mich wahrscheinlich unbeliebt mache:

Du bist in erster Linie selbst verantwortlich, Deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mit einem Kind, welches auch schon 14 Jahre alt ist, kann man das von Dir meines Erachtens erwarten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du vorher 30 % Musik gemacht und etwa 50 - 60 % was "Seriöses". Und dieser "Hauptjob" ist Dir nun aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen?

Ich finde es ganz normal, dass Du auch mehr Prozente übernehmen musst, und dafür den Zweitjob "Musik" aufgeben musst. Die Verantwortung für ein Einkommen zu sorgen liegt bei Dir, der Wunschtraum "ich hätte das aber gerne gesplittet und erst noch mit schlecht bezahltem Zweitjob" ist von mir aus gesehen klar hintenanzustellen. Arbeit und Einkommen ist nunmal kein Wunschkonzert (man bemerke das Wortspiel), sondern die Pflicht des Einzelnen. Seine Ideen und Träume kann man in der Freizeit ausleben. Wenn man es sich Leisten kann, seine Träume auch in der Arbeitszeit zu leben, dann sollte man meiner Meinung nach auf Leistungen des Staates verzichten.

Ich mache meine Aussage hier klar etwas härter als man das sonst von mir gewohnt ist. Aber dieses ewige Gejammere über Jobs geht mir echt an die Nerven. Ich bin Arbeitgeber und suche ständig gute Handwerker und auch Büroleute. Aber sehr viele der heutigen Bewerber suchen nicht unbedingt "Arbeit", sondern in erster Linie nen Job und Einkommen. Ich habe viel mit Leuten zu tun, die schon 1 Jahr arbeitslos sind, und nach einem Probetag in meiner Werkstatt sagen: ist mir zu anstrengend, da steht man ja den ganzen Tag. Wohlgemerkt, derjenige war gelernter Schlosser!

So, musste mir auch etwas Luft machen. Sorry wenn ich jemanden zu Nahe trete.

Gruss
Urs

Bearbeitet von: urs am: 22.10.2008 07:40:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  08:15:10 Uhr  Profil anzeigen
da hat der urs recht!!
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  01:34:34 Uhr  Profil anzeigen
Sali zäme
Danke Urs für deine Ausführungen. Unbeliebt machen? ist doch egal! Ich finds toll, dass du deine Meinung schreibst. Sollen wir doch denken was wir wollen.
Du und Joce wissen natürlich vieles konkretes nicht, was sonst noch in meinem Leben läuft. Gälle.
Könnt ihr ja nicht, anhand von den knappen Angaben, die ich lieferte. Jede/r hat seine Geschichte und jede/r ist so wertvoll.


Du schreibst:
Du bist in erster Linie selbst verantwortlich, Deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mit einem Kind, welches auch schon 14 Jahre alt ist, kann man das von Dir meines Erachtens erwarten.
--- Stimme ich dir zu bezüglich Selbstverantwortlichkeit. 80-100%liegen nicht drin, der Teenie wäre sonst durchgehend alleine, oder in der Tagesschule, wenn dies möglich ist, es gibt oft andere Arbeitszeiten einzuhalten als zur Bürozeit.) Warum automatisch die Familienpflichten abdelegieren müssen/dürfen/sollen/wollen? Hast du gewusst, dass wir mit 35% mehr modern sozial vernachlässigten Jugendlichen in Zukunft rechnen müssen, die ihr Leben nicht in den Griff kriegen und selbst finanzieren können? Dies als Resultat einer familienfeindlichen Staatspolitik,Firmen, die dem Umsatz und Profit mehr zustimmen, als Familienväter und Mütter mehr Rechte und freie Zeiten einzuräumen. Fängt ja schon bei den Ferien an, die man grausam früh eingeben muss. Dann ist diese Entwicklung Resultat von schlechten Vorbildern und inkonsequenter Erziehung der Erziehungsberechtigten. Damit meine ich nicht, die Eltern seien an alllem schuld.
Urs?]
Siehst du deine Kinder aufwachsen?
Interessiert es dich was sie machen?
Stellst du dich deinen eigenen Fehlern als Vorbild Vater/ Mann und bleibst im Arbeits-Lernprozess der Veränderung zuversichtlich und liebst ? Erfahren deine KInder dies? Dann bist du glaub- und vertrauenswürdig.

Regelmässig all die Jahre habe ich bewusst teilzeit zuhause gearbeitet. Ich bin auch sehr gerne Hausfrau, habe in den letzten Jahren die z.T. sehr schwierigen und schönen Zeiten, mit meinem Sohn und Mann genossen, mit anderen KIndern, Familien, Schule, Arbeit etc. Diese Zeit, mit einem Kind und ich schreibe nicht "nur", will ich nicht missen. Sie wird nie mehr kommen und darum bin ich dankbar, dass ich es so einrenken konnte.Es war nie viel Geld da, aber es hat gereicht. Diese Investition ist so was von wertvoll und es ist mir scheissegal, was andere denken, wenn ich von meinem Hausfrauendasein spreche. Die da futtern und denken, das sei nichts wert, weil kein Geld fliesst, oder wer das macht, sei rückständig in der Gesellschaft, haben keine Ahnung!

Urs du schreibst:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du vorher 30 % Musik gemacht und etwa 50 - 60 % was "Seriöses".
Seriöses? Du hast Humor.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich arbeite seit Jahren als Studio/Livesängerin, verdiene dadurch zuwenig um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, darum bin ich in meinen anderen Berufen als Fa HWS & HHL. Wenn du dich im Musikbiz auskennst und selbst Musiker bist, dann verstehst du mich sicher gut.

Und dieser "Hauptjob" ist Dir nun aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen? Nein, nein kein Hauptjob
Ich finde es ganz normal, dass Du auch mehr Prozente übernehmen musst, (Ganz deiner Meinung) , und dafür den Zweitjob "Musik" aufgeben musst. Warum denn? Ich bin ja fähig 50% zusätzlich frei zu stellen. Ich kann die ganze Woche flexibel einteilen und Bürozeiten füllen, wie auch ein WK.
Die Verantwortung für ein Einkommen zu sorgen liegt bei Dir, der Wunschtraum "ich hätte das aber gerne gesplittet und erst noch mit schlecht bezahltem Zweitjob" ist von mir aus gesehen klar hintenanzustellen.Hmm, arbeitest du zu 100%? Wenn ja, und du hast Familie, wer übernimmt zuhause the mainpart? Ich nehme an, du hast einen guten Lohn, von demn evt. viele träumen. Und du bist selbst Arbeitgeber? Ich sehe, du sprichst aus Erfahrung. Nicht wahr, es liegt schon eine Art Grausamkeit in deiner Aussage, mal allein nur auf Alleinerziehende bezogen?

Arbeit und Einkommen ist nunmal kein Wunschkonzert (man bemerke das Wortspiel),Ich weiss, Realität. und doch ist was anderes möglich... ich habe es bis jetzt zur Hälfte geschafft. Ging aufs Rav um Hilfe zu bekommen, weil ich der Meinung bin, es ist wichtig dazu zu lernen. Kann sein, dass ich mich nicht so stark einengen lassen will. sondern die Pflicht des Einzelnen. Seine Ideen und Träume kann man in der Freizeit ausleben. Du meinst die Musik? Nein, das ist wie ich schon sagte ein Missverständnis. Sorry, kann sein, dass ich mich zuwenig konkret dazu äusserte. Ich lebe & arbeite diesen Traum seit Jahren, nur dass ich nicht 3000.- oder mehr am Ende des Monats in der Tasche habe. Frage mal andere Musiker und Künstler, vorallem in der Schweiz.

Wenn man es sich Leisten kann, seine Träume auch in der Arbeitszeit zu leben, dann sollte man meiner Meinung nach auf Leistungen des Staates verzichten.
Hast du Visionen für dein Leben? Bist du mal ausgebrochen? Kam so über mich zu fragen. Brauchst mir darauf nicht zu antworten, wenn du nicht möchtest.
Lieber Urs, ich kann es mir nicht leisten und deshalb habe ich mich ua beim Rav abgemeldet. Wahrscheinlich bin ich einfach zu stark Idealistin. Doch nicht über Leichen. Da du Arbeitgeber bist, musst du schon in diese Richtung sprechen, nicht wahr? Du siehst in Sparten hinein, von dem ich weniger Ahnung habe. Als aktuell Selbständige, ich hatte früher mal ein kleines Geschäft, das ich wieder abstiess, werde ich nicht aufgeben. Ich bin zuversichtlich und habe wieder dazu gelernt.


Du schreibst: Ich bin Arbeitgeber und suche ständig gute Handwerker und auch Büroleute. Aber sehr viele der heutigen Bewerber suchen nicht unbedingt "Arbeit", sondern in erster Linie nen Job und Einkommen. Ich habe viel mit Leuten zu tun, die schon 1 Jahr arbeitslos sind, und nach einem Probetag in meiner Werkstatt sagen: ist mir zu anstrengend, da steht man ja den ganzen Tag. Das ist krass! Kann man sagen, dass er in diesem Jahr vergessen hat, wie Arbeit schmecken kann?
Wohlgemerkt, derjenige war gelernter Schlosser!
ich verstehe was du meinst. Ich persönlich würde mir Zeit geben und mich selbst überwinden, denn wenn ich doch exact diesen Beruf lernte und ihn gemocht habe.. kann das wieder kommen. Auf meine Einstellung kommt es an.

Danke für deine Ehrlichkeit und alles Gute.

An Joce schöne Grüsse.

Bearbeitet von: called2victory am: 23.10.2008 01:36:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  10:14:47 Uhr  Profil anzeigen
danke schön

auch du hast recht.. wir wissen ja wirklich nicht was sonst noch in deinem leben läuft...finde ich aber toll das du so ausführlich zu urs beitrag stellung nimmst.hätte ich nicht damit gerechnet


Bearbeitet von: joce am: 23.10.2008 10:27:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  14:52:12 Uhr  Profil anzeigen
ich habe dir noch eine PN geschickt
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  18:54:12 Uhr  Profil anzeigen
Salü JOce

Danke vielmals. Ein PN? Du ich habe nichts erhalten. Müsste ich in meinem Profil noch was dafür aktivieren?

Schönen Abend noch. Ich mag dein Avatar Räupli.

PS: Es ist schon kälter draussen, jetzt mach ich mir einen Feierabendmammutkaffee!
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:24:58 Uhr  Profil anzeigen


hey called2victory, du machst mich ganz anders. ich sehe den adler und denke helmi...und jetzt steht da called2victory. ich kann mich gar nicht auf deinen text konzentrieren. hast du keinen anderen avatar? muss mich noch daran gewöhnen...sorry.
weisst du, helmi ist sowas wie eine grosse mutter. indianerehrenwort!
Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:26:14 Uhr  Profil anzeigen
Salü LiebeskindDanke für deine Zeilen. Ich mache dich ganz anders.. du meinst wohl, du machst dich selbst ganz anders... weil du es anders gewohnt bist mit dem Adlerhelmi, nicht wahr? Ich glaube dir das Indianerehrenwort.

Nicht konzentrieren, sagts du? Aber ich schreibe doch so was von anders als Helmi. Du meinst sie verdiene mehr den Adleravatar? Jetzt könnten wir eine WerdarfjetztdenAdleravatarhaben-Debatte einberufen. Nein, das wäre Zeitverschwendung.

Geklaut habe ich gar nichts, die Avatare stehen jedem zu Verfügung.
Ich werds mir überlegen, ob ich ihn ändern soll. Jedoch finde ich das schon komisch. Kommt es denn nicht auf den Inhalt drauf an?

Schönen Abend, ich finde es gut, wenn du deine Gedanken offen ausprichst
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  21:54:21 Uhr  Profil anzeigen
Called, du hast natürlich recht: wir machen hier keine Avatardiskussion. Aber da es mich selbst verwirrt, hier so merkwürdige Sachen zu sagen, hole ich meinen Reserve-Oberlehrer wieder vor. Den mag ich nämlich auch.

Aber zurück zum Thema: Ja, ich finde auch, Urs hat recht. Wenn du ja einen Bürojob zu 50 % annehmen kannst und willst, dann wirst du auch einen entsprechenden finden. Zusammen mit dem "unseriösen" und den Alimenten wird das ja wohl zum Leben reichen? Dass du an den Wochenenden (wird übrigens üblicherweise mit WE abgekürzt. WK ist für mich der Wiederholungskurs im Militär) nicht arbeiten willst, kann ich gut verstehen. Aber wie der Urs schon sagt: es ist halt nicht immer Wunschkonzert, und offen gesagt: Kompromisse müssen wir alle machen. Dein Sohn hat ja auch einen Vater, der sich um ihn kümmern kann. Der könnte sich ja vielleicht ein Vorbild an unserem Stadtpräsidenten nehmen, der seinen (gutbezahlten) Job an den Nagel hängt, um sich vermehrt um seinen pubertierenden Lausejungen zu kümmern.

Dass es nicht die Aufgabe des RAV ist, deine Visionen zu finanzieren, ist wohl auch klar. Wenn das Musikbiz nicht rentiert, musst du etwas anderes zum Ueberleben suchen. So gehts uns glaub allen?? Du greifst den Urs an wegen seinem (vermutlichen) 100% Job. Vielleicht möchte der Urs eigentlich auch nicht so leben, vielleicht würde er auch lieber "ausbrechen", tuts aber nicht aus Verantwortungsbewusstsein seiner Familie gegenüber?

Zum Anfang der Seite

called2victory

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  00:43:01 Uhr  Profil anzeigen
Salü Helmi
Schöner Oberlehrer hast du da. Du hättest nach meiner Meinung echt nicht wechseln müssen.

--Du schreibst:
Aber zurück zum Thema: Ja, ich finde auch, Urs hat recht. Wenn du ja einen Bürojob zu 50 % annehmen kannst und willst, dann wirst du auch einen entsprechenden finden. Zusammen mit dem "unseriösen" und den Alimenten wird das ja wohl zum Leben reichen?


Bürojob ist nicht mein Ding. War noch nie auf dem Kaufmännischen. Weisst du gesamthaft habe ich noch was von der Arbeitslosenkasse zugut, auch wenn es wenig ist, darf ich. Ich arbeite ja. Ich weiss wirklich nicht, was ihr dauernd von "unseriös" redet?? Sprichst du dies auf meine Arbeit als Sängerin an? Ich habe all die Jahre das aufgebaut in Weiterbildung und üben, üben, proben..., meine Basis ist Profi.

Wenn man selbst ein Geschäft aufbaut kann es sein, dass mit 5 Jahren gerechnet werden muss, bis Gewinn abgeworfen wird, nicht wahr? Muss nicht, doch diese Erfahrung kann zuweilen harte Tatsache sein / werden. Oft sind Investitionen fällig. Dann die Frage; wie weit bin ich bereit zu gehen? Was ist mein Ziel?

Es ist halt schon so, dass irgendwie wollen alle unterhalten werden und gute Künstler/Musiker, aber wenn es dann ums finanzielle geht, versteht man nicht, was man denn da gross bezahlen sollte. Hier ein bisschen Gesang, da ein wenig Bauchtanz..., Was eine Band mit 5 Musikern für 2 Std. kostet 1000.- Sfr.? Ich war bei einer Unterhaltungsband mit Livemusik dabei. Mit dem Techniker 6 Leute. Ansatz 3000.- 4-5 Std. Spielen. 80 Songs geben sich ein Stelldichein, dann aufräumen. Obwohl in dieser Art von Events am besten verdient wird, bleibt unter dem Strich nicht viel für den Einzelnen.
Habe letzte Woche mit klassischen Musikern den musikalischen Rahmen einer wunderschönen Hochzeit gestaltet. Diese können euch ein Lied singen bezüglich nicht ernstgenommen werden in einer hohen Disziplin. So viele wollen gute Livemusik, und doch schätzen sie es viel zu wenig.

Darum mache ich / wir Verträge mit den Veranstaltern, weil es vorkommen kann, dass nicht gezahlt wird. Du meine Güte, ich habe echt den Eindruck, dass ihr/du mich diesbezüglich nicht versteht, oder vielleicht doch, wenn du selbst in die Unterhaltungsbranche Einblick hast. So jetzt habe ich Luft abgelassen und mich erklärt, obwohl ich nicht musste. Bitte fühle dich nicht angegriffen.


WK ist für mich der Wiederholungskurs im Militär)
Du hast natürlich recht.

--Kompromisse müssen wir alle machen. Dein Sohn hat ja auch einen Vater, der sich um ihn kümmern kann. Der könnte sich ja vielleicht ein Vorbild an unserem Stadtpräsidenten nehmen, der seinen (gutbezahlten) Job an den Nagel hängt, um sich vermehrt um seinen pubertierenden Lausejungen zu kümmern.
Macht er auch, der Vater. Sie haben es gut miteinander und ich unterstütze das gerne. Arbeite oft zusätzlich an diesen WE auswärts, wenn ich Auftritte/Proben habe. ich bin froh darum. Hast du das Interview heute Mittag gehört? Ich auch. Der Mann ist mir sympatisch,kein Wunder war er lange Stadtpräsi von Zürich. Doch wird er noch viel anderes nebendran zu tun haben, und ein 16 Jähriger kann schon sehr selbstständig sein. Wenn der Vater natürlich die letzten 15 Jahre kaum zuhause war, kann er da nicht viel wieder wett machen. Der Sohn ist geprägt, was das Vertrauen angeht.

--Wenn das Musikbiz nicht rentiert, musst du etwas anderes zum Ueberleben suchen.
Dieser Satz ist gut geschrieben. Das ist ein sinnvoller Gedanke. Ich beschreibe jedoch Passion, Leidenschaft,Vision, Ziele, Idealismus, Freude, es geht um Dranbleiben, weil ich weiss, dass es jetzt richtig ist. Und ich überlebe nicht nur, ich lebe, wir leben!

--Du greifst den Urs an wegen seinem (vermutlichen) 100% Job. Vielleicht möchte der Urs eigentlich auch nicht so leben, vielleicht würde er auch lieber "ausbrechen", tuts aber nicht aus Verantwortungsbewusstsein seiner Familie gegenüber?

Ich habe den Ursnach meinem Eindruck nicht angegriffen, ich habe seinen Lebenstil in Frage gestellt. Das ist was anderes. Es gibt verschiedene Formen von "Ausbrechen". Damit meine ich nicht aus Pflichten und Verantwortung gegenüber Familie und Partner davonlaufen und sich verwirklichen. Ob Urs 100% worked weiss ich auch nicht, vielleicht macht er ja Jobsharing. Was es auch immer ist, ich kann/will ihm/euch nicht sagen, wie er ihr das Leben und Arbeit leben sollt.
Helmi, das hast du gut gesagt und bringt mich weiterhin zum Nachdenken:

Vielleicht möchte der Urs eigentlich auch nicht so leben, vielleicht würde er auch lieber "ausbrechen", tuts aber nicht aus Verantwortungsbewusstsein seiner Familie gegenüber? Vorallem der letzte Part in diesem Satz. Das ist stark und berührt mich, wenn ich dies in Familien erlebe, die materiell schlecht gestellt sind ( oder auch nicht ) und wahre Werte gelebt sehe, indem einander immer wieder eine Chance gegeben wird und jeder seinen Teil macht. Ich kenne eine solche Familie und es tut gut dies zu sehen.

Uebrigend Helmi, du schreibst inhaltvoll und gehst aufs Thema ein. Danke.

Ich denke, dass ich mich hier rausklinke. Bezüglich Rav Thema bin ich recht abgeschwenkt. Sorry Forum Manager

Hatte noch ein gutes Gespräch mit der Rav Beraterin, obwohl sie knallhart die Vorschriften befolgt. Trotz allem, bin ich froh um die sozialen Institutionen. Es gibt wenige Länder, die dieses Privileg haben. Und interessantes Detail, ich arbeite im Nebenjob als Fa HWS im sozialen Dienstleistungsservice.

Bearbeitet von: called2victory am: 24.10.2008 11:43:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  01:06:09 Uhr  Profil anzeigen
lol.. den oberlehrer helmi kenn ich ja noch gar nicht

called2victory du musst oben links alle foren anklicken und dann runterscrollen.. dort siehst du meine privatnachricht..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch