Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Schwangere Vegetarierin - jemand Erfahrung damit?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Anthea


18 Beiträge

Erstellt am: 21.10.2008 :  09:41:01 Uhr  Profil anzeigen
-

Hinweis Webmaster «Liliput Familienwelt»

Leider wurde der Forumsbeitrag («Schwangere Vegetarierin - jemand Erfahrung damit?») von der Verfasserin wieder gelöscht.

Bitte beachten Sie dazu auch folgenden Forumsbeitrag: «Liliput Forumsregel - eine kleine Bitte...»

Weitere Forumsbeiträge rund ums Liliput Forum:
«Chiffre - Liliput's kleine Datenschutz ABC»
«Suchmaschine Google - der fleissige Datensammler»
«Online Recht, was ist erlaubt & was ist strafbar?!»
«Persönliche Angaben - ein Risiko im Internet»
«Liliput Forums-Regeln - komische Vorschriften»
«Liliput Forum - Benutzernamen ändern - geht das?»
«Thementitel - unter der Würde als Familienportal»
«Fluchwörter und auf unwürdige Weise angegriffen»
«Benutzernamen, Nicknamen im Liliput Familien Forum»
«Forumsknigge od. Verhaltensregeln im Liliput Forum»
«Unterste Schublade - bitte Beiträge löschen...»
«Missbrauch - ach, wie gut, dass niemand weiss...»
«Liliput Nutzungsbestimmungen gegen den Missbrauch»

Bearbeitet von: Anthea am: 04.11.2008 08:59:42 Uhr

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  09:52:00 Uhr  Profil anzeigen
Meine Mutter ist Vegetarierin und hat 2 gesunde "Normbabys" 3300g bei 52cm und 3500g bei 50cm auf die Welt gebracht.
Solange sie genügend Eisen zu sich nimmt (Hülsenfrüchte) sollte es keine Probleme geben.
Wieso bespricht sie sowas nicht mit ihrem Arzt? Der wird im Zweifelsfall bei den Blutuntersuchungen feststellen ob ein Mangel vorliegt.
Ich wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:06:31 Uhr  Profil anzeigen
denke mir auch das es reicht wenn sie genügend hülsenfrüchte etc. ist. ich fände es schlimmer wenn sie sich dem baby zuliebe zu fleisch zwingt... denke mir das fleischessen wird auch überschätzt
Zum Anfang der Seite

Anthea


18 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:08:58 Uhr  Profil anzeigen
so wie sies mir erzählt hat, war sie beim fa, der meinte, dass es auch so ginge. aber ärzte sind keine götter :-D

ich finds einfach interessant verschiedene lebensgeschichten oder von vegetarischen müttern zu erfahren wie sie das gemacht haben.

ich fände es auch schlimm, wenn man sich zu etwas zwingen muss. hab gelesen,dass tofu mehr proteine hätte als fleisch, aber irgendwelche sachen NUR in fleisch vorkämen. ich blick da aber nicht ganz durch...
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:26:41 Uhr  Profil anzeigen
Es ist einfach viel schwieriger sich ausgewogen zu ernähren und die Vitamine im Fleisch zu ersetzen. Aber nicht unmöglich.

Ich nehme aber schon an, dass der Arzt ja immer das Blut im Auge behält und sie auch dazu beraten hat?

Man sollte ja möglichst schon 2 Monate vor einer Schwangerschaft Folsäure zu sich nehmen, damit das Kind keinen offenen Rücken bekommt. Als Vegetarier hat man oft schon zusätzlich den Mangel an Folsäure. Da würde ich dann besonders darauf achten...

Folsäure/ B2 / B12 / Eisen

Das sind die häufigsten Vegetariermängel. Bin selber Vegi und hatte diese Mängel schon.

Hab mir auch schon überlegt, wie ich es dann machen werde bei Kinderwunsch.
Da ich wirklich seit 12 Jahren Vegi bin und echt kein Fleich essen will, würde ich das ganz klar im Vorfeld abklären. (Höchstens für das Kindswohl)

Z.b. Ernährungsberatung.

Mein Arzt hat gesagt, bei diesen Mängeln oben über Jahre, kann es wirklich schwerwiegende folgend haben wie z.B. schneller zu Osteoporose führen und anderes.

Hat sie sich informiert?

Grüsse
Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:55:25 Uhr  Profil anzeigen
ich selbst bin keine vegetarierin und habe akuten vitamin b12 mangel, muss alle 12 wochen zum spritzen!

ich denke, man kann/darf eine vegetarierin nicht zum fleisch essen zwingen, schliesslich ist sie aus überzeugung vegetarierin und nicht aus jux und dallerei!

unser nachbar ist sein 35 jahren vegetarier und hat keinsterlei mangelerscheinung, ernährt sich abwechslungsreich und gesund, und dass das auch ohn fleisch geht, beweist sein hohes alter, seine gesundheit und seine lebensfreude!

es gibt sicher präperate, welche eventuelle mangelerscheinungen ausgleichen!
ich würde auch mit meinem arzt des vertrauens darüber reden und darüber lächeln, was andere mir vorwerfen oder gar unterstellen wollen!

alles gute wünscht
kastanie
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  11:29:17 Uhr  Profil anzeigen
@kastanie

ich meinte eigentlich damit eigentlich nur, dass es schwieriger ist.
klar kann man auch sonst den Mangel haben.

Ich finde es einfach immer komisch, dass alle Vegis um mich rum nieeeee Mangel haben
und ich anscheinend die Einzige bin, obwohl ich auch sehr auf meine Ernährung achte.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  12:18:41 Uhr  Profil anzeigen
ich finde es komisch das man aus überzeugung vegi ist und wenn man schwanger ist bekommt man desswegen weiche knie. ich meine, wenn man aus überzeugung vegi ist, weiss man doch wie man sich ernährt um doch an das Eiweiss zu kommen...und dann muss man sich ja gar keine sorgen machen.
die leute mischen sich immer ein. man kann sich daran gewöhnen...
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  13:01:00 Uhr  Profil anzeigen
Ja liebeskind,sehe ich auch so.Dann bräuchte man das Thema ja hier auch gar nicht diskutieren.Es gibt ja auch noch die ganz Extremen ,wie die Veganer,da möchte ich wirklich nicht wissen was die alles für Mängel haben.Und wie ich gehört habe sollen die ja auch manchmal Kinder bekommen
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  13:02:25 Uhr  Profil anzeigen
Ja liebeskind,sehe ich auch so.Dann bräuchte man das Thema ja hier auch gar nicht diskutieren.Es gibt ja auch noch die ganz Extremen ,wie die Veganer,da möchte ich wirklich nicht wissen was die alles für Mängel haben.Und wie ich gehört habe sollen die ja auch manchmal Kinder bekommen
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  13:03:43 Uhr  Profil anzeigen
gleich 2mal..ups
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  13:07:50 Uhr  Profil anzeigen
hi!
lustig, ich hab ja auch grad erst ein thema eröffnet zu ähnlichem
also, ich bin vegetarierin seit ca 13 jahren, habe zwei gesunde kinder und gute schwangerschaften hinter mir. ich denke als vegetarierin befasst man sich schon etwas mit ernährung und es gibt gute möglichkeiten das fleisch auszugleichen. nebenbei, viele leute kaufen billigfleisch und darin sind sicher nicht die besten nährstoffe enthalten sondern eher das gegenteil.
ein mangel kann auch manchmal die ursache haben, das der körper das vitamin nicht speichern kann und da liegt die ursachen dann tiefer.
aber eben, lies mal die studie welche ich in meinem thema genannt hab, die spricht total für die vegetarische ernährung.
gute schwangerschaft noch!
ps. für manche menschen bleibt es nach wie vor unvorstellbar, das man ohne fleisch lebt.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  13:15:25 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt auch Menschen, die verstehen nicht warum andere Rauchen,oder?
Oder Alkohol trinken,,,Aber vielleicht reicht ja einfach"Sich Maassvoll" zu verhalten....Das wäresicher ein Guter Kompromiss
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  17:28:11 Uhr  Profil anzeigen
@Liebeskind
@Marny

Hallo ihr beiden, ich finde schon, dass es dann noch einmal etwas anderes ist mit der Ernährung wenn man schwanger ist. Egal ob Vegi oder nicht. Ich glaube die meisten geben sich (ich hoffe es) schon noch einmal besonders Mühe...

Liebe Grüsse
Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  18:33:40 Uhr  Profil anzeigen


ja sicher, ist ja logisch. ich hab sofort aufgehört mit rauchen, aber da ich eh nicht viel rauchte war es auch nicht besonders schwer. ich hab sicher sehr gesund gegessen, dies war auch nicht besonders schwer weil ich gerne gesund esse und ich habe mich viel hingelegt. relax!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:44:32 Uhr  Profil anzeigen
Uff--also mein letzter Kommentar bezog sich darauf das es emämaä-oder so--komischer Nickname übrigens...meint dass es wohl viele Menschen gibt die sich nicht vorstelen könnten auf Fleisch generell zu verzichten.
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:08:48 Uhr  Profil anzeigen
ist echt so, wenn ich manchmal erwähne das wir kein fleisch essen, wenn wir irgendwo zu essen eingeladen sind, reagieren die menschen fassungslos. komisch. mittlerweile ist es mir total unangenehme zu sagen das ich kein fleisch esse.
mein nick ist übrigens finnisch. wir wollten mal dorthin auswandern. vielleicht nun in einigen jahren.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:09:26 Uhr  Profil anzeigen
@marni

ich meinte das: Ja liebeskind,sehe ich auch so.Dann bräuchte man das Thema ja hier auch gar nicht diskutieren.

Aber egal.


Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  20:14:38 Uhr  Profil anzeigen
hallo emämaa

das kenne ich! im august war ich an ein essen eingeladen, es war dann schlussendlich eine grillparty. mein freund hat im voraus schon mitgeteilt ich sei vegi, damit man das essen richtig bestellt. die gastgeber hatten sich aufgeteilt. einer der auch events organisiert streckte mir dann fisch unter die nase und war sicher 100% sicher, dass ein richtiger vegi fisch esse. ich leider nicht. hat mein freund vergessen zu sagen.

das doofe war dann einfach, dass ich wieder einmal total ungewollt im mittelpunkt stand. die üblichen fragen, teils auch recht niveaulos. ich kannte die leute auch gar nicht.

seit jahren, bei jedem essen muss/soll man sich erklären.
das nächste mal frage ich: wieso isst du fleisch?

Zum Anfang der Seite

samba

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne das Problem mit dem Fisch und den Meeresfrüchten... vor allem in südlichen Ländern meinen die Leute oft, ein Vegetarier esse nur keine Säugetiere... es wurde schon versucht, mir Poulet und sogar Schinken anzudrehen (neeeeiiiin, das ist doch kein Fleisch!). Grins.

Seither sage ich immer ganz deutlich, dass ich KEINE TIERE esse. Und peinlich ist mir das überhaupt nicht! Leute, die damit ein Problem haben, demonstrieren nur ihre eigene Ignoranz...
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:17:05 Uhr  Profil anzeigen
das habe ich eine weile auch gesagt.
Zum Anfang der Seite

Huggie

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 21.10.2008 :  22:08:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Vegetarismus das Krebsrisiko reduziert. Es gibt also keinen Grund, wieder Fleisch zu essen. Des Weiteren ist es so, dass viele Frauen unter Eisenmangel leiden, vor allem während der Schwangerschaft ist der Bedarf gross(mit oder ohne Fleisch). Ich habe während meinen Fleischzeiten auch Eisenmangel gehabt.

Meine Tocher ist nun 2 Jahre als und ist als Vegetarierin geboren... hat 4000 Gramm auf die Wage gebracht und war glatte 54cm gross. Ihre Eisenwerte habe ich geprüft und die sind bei ihr gut. Während der Schwangerschaft wurden meine Eisenwerte regelmässig geprüft. Ich habe gegen Ende Eiseninfusionen genommen, dass ich nicht täglich Tabletten essen musste, was übrigens die meisten Schwangeren müssen.

Also keine Sorgen... einfach gesund ernähren.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  22:28:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Huggie

Finde ich aber gut, dass du wirklich auch gezielt darauf geachtet hast.

Man kann es einfach nicht verallgemeinern. Die einen haben die Mängel und die anderen nicht.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  09:10:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Anthea

so wie sies mir erz�hlt hat, war sie beim fa, der meinte, dass es auch so ginge. aber �rzte sind keine g�tter :-D

ich finds einfach interessant verschiedene lebensgeschichten oder von vegetarischen m�ttern zu erfahren wie sie das gemacht haben.

ich f�nde es auch schlimm, wenn man sich zu etwas zwingen muss. hab gelesen,dass tofu mehr proteine h�tte als fleisch, aber irgendwelche sachen NUR in fleisch vork�men. ich blick da aber nicht ganz durch...



anthea, du hast vergessen, diesen beitrag zu löschen!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  09:12:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Kastanie

Zitat:
Original erstellt von: Anthea

so wie sies mir erz�hlt hat, war sie beim fa, der meinte, dass es auch so ginge. aber �rzte sind keine g�tter :-D

ich finds einfach interessant verschiedene lebensgeschichten oder von vegetarischen m�ttern zu erfahren wie sie das gemacht haben.

ich f�nde es auch schlimm, wenn man sich zu etwas zwingen muss. hab gelesen,dass tofu mehr proteine h�tte als fleisch, aber irgendwelche sachen NUR in fleisch vork�men. ich blick da aber nicht ganz durch...



anthea, du hast vergessen, diesen beitrag zu löschen!




Wieso löscht überhaupt irgendjemand alle Beiträge? Total bescheuert!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch