Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Steuern im Kt. Aargau - Unterhaltsbeitrag angeben?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

shii

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt am: 21.10.2008 :  19:51:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich und mein Partner leben ledig zusammen mit einem Baby im kT. Aargau. Da ich ja nicht arbeiten gehe, kann jetzt mein Partner auch meinen Unterhaltsbeitrag in den Steuern angeben?

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:13:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: shii

Ich und mein Partner leben ledig zusammen mit einem Baby im kT. Aargau. Da ich ja nicht arbeiten gehe, kann jetzt mein Partner auch meinen Unterhaltsbeitrag in den Steuern angeben?


Hast du die Steuererklärung noch nicht abgegen müssen? Egal.
Ihr müsst ja euer oder er sein Einkommen angeben und auch, wieviele Personen im Haushalt leben und von diesem Geld leben müssen, oder?!
Dann versteht es sich ja von selbst, dass er für dich und euer Baby aufkommt, wenn du kein Einkommen hast, welches du ja auch vermerken musst in deiner Steuererklärung.

Wenn ich mich jetzt geirrt habe, bitte klärt mich auf
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  21:57:30 Uhr  Profil anzeigen
Hm wenn shii doch ledig ist, aber mit ihrem Freund zusammen lebt, müssen doch beide eine eigene Steuererklärung abgeben.

Da ihr aber nicht getrennt seid, versteh ich die Frage wegen dem Unterhaltsbeitrag auch nicht wirklich. Dein Freund zahlt dir doch keinen Unterhalt und auch keine Alimente oder?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  22:41:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde einfach mal beim Steueramt nachfragen... www.ag.ch/steueramt/de/pub/portrait/kontakt.php

Aber ganz so einfach ist die Sache nicht, Radiisli. Das die beiden mit Baby im Konkubinat leben, kann der Papa wohl den Kinderabzug geltend machen, aber es gibt keinen Verheiratetentarif (wahrscheinlich) für ihn, so dass sich steuertechnisch eigentlich in dieser Familienkonstellation eine Heirat empfehlen würde. Aber eben: das handhabt glaub jeder Steuerkommissär etwas anders. Es könnte auch sein, dass er die Alimente, die er dem Kind gemäss Unterhaltsvertrag bezahlen müsste, abziehen kann. Für die Mutter muss er hingegen ja keinen Unterhalt bezahlen, da nicht verheiratet. Also kann er auch keinen abziehen. Das können Ehemänner ja auch nicht!

Uebrigens, Shii, hast du daran gedacht, dich rechtlich abzusichern? Als nichterwerbstätige Nicht-Ehefrau musst du den Minimumbetrag an AHV bezahlen (glaub 425.--/Jahr), du hast keine zusätzliche Altersvorsorge und keine Absicherung, falls dein Freud stirbt - es sei denn, die Pensionskasse deines Freundes sieht auch eine Auszahlung an Konkubinatspartner vor oder er hat eine Lebensversicherung zugunsten seines Kindes abgeschlossen. Ich denke, dir ist klar, dass du als Ehefrau finanziell viel besser abgesichert wärst? Wenn deinem "Ernährer" etwas passiert (Tod, neue Freundin..) dann stehst du ganz schnell ganz mittellos da, wenn du nicht wenigstens einen guten Konkubinatsvertrag gemacht hast.

Zeig ihm meine Antwort aber besser nicht...
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  22:50:06 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi, lerne gerne dazu.
Zum Anfang der Seite

shii

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  14:27:57 Uhr  Profil anzeigen
Ja das hört sich gut an! Ich bekomme sowieso von unserer Budgetberaterin Infos wie es Steuertechnisch aussieht.
Wir haben sowieso vor nächstens zu heiraten, so in einem Jahr, konkubinat bleiben wir nicht bis 10 Jhre, wäre zu usicher das ganze! Rente, Versicherung etc.... Danke Euch herzlich viel mal für die Infos!!!
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  14:52:20 Uhr  Profil anzeigen
Also ich lebe auch im Konkubinat und wir haben 3 Kinder. Wir mussten auch so einen Unterhaltsvertrag abschliessen. Ich bin noch selbständig erwerbstätig. Bei uns sieht es so aus, dass mein Partner die "Unterhaltsbeiträge" abziehen kann und diese bei mir zum Einkommen dazugerechnet werden. Ich gebe den Abschluss fürs Geschäft und das Ausfüllen der Steuererklärungen jemanden Professionellen zum machen, der das besser und schneller erledigen kann wie ich.
Aber irgendwann einmal sollten wir wohl auch heiraten oder eben einmal alles ganz genau abchecken, wie wir abgesichert sind, wenn einem von uns etwas zustösst.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:58:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

wir sind auch nicht verheiratet und haben einen Sohn. Helmi hat das super erklärt. Jeder muss sowieso seine eigenen Steuererklärung ausfüllen und wie gesagt kein verheirateten Tarif wird angewendet. Im Jahr als der Kleine zur Welt kam war hab ich nicht das ganze Jahr gearbeitet also war mein Einkommen def. kleiner als das meines Partners. Somit machen wir natürlich den Kinderabzug bei der Person, die mehr verdient (ist auch erlaubt gemäss Steuerbehörde), macht ja Sinn. Weiter bin ich der Meinung, dass der Mann der seine Partnerin unterstützt bei uns im Kanton Zug auch dafür Abzüge bis zu einem max. machen kann sofern er dies belegen kann (hab ich zumindest geglaubt zu lesen in der Anleitung, hat irgendwas mit zu unterstützenden Personen zu tun, bin aber nicht ganz sicher ob das bei diesem Fall auch zählt). Ist nicht wirklich viel aber immerhin etwas. Denke wäre allenfalls in Form eines Dauerauftrags oder was auch immer zu belegen. Wir haben das aber auch nicht ausgeschöpft bzw. gewusst. Und jaja Helmi heiraten sollten wir auch mal, hättest du Lust auf die Organisation der Hochzeit
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  22:04:49 Uhr  Profil anzeigen
Das wäre doch mal eine Herausforderung, Coraya! Ich rezitier aber keine Verse und die Wohnung der Brautleute wird auch nicht umgestellt oder verwüstet. Sonst kannst du ja schon mal deine Wünsche anbringen... Gib mir aber rechtzeitig Bescheid, damit ich genug Zeit habe. Und die Forumsgemeinde hinter deinem Rücken einladen kann *schadenfrohgrins*
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  12:32:56 Uhr  Profil anzeigen
das tönt doch super Helmi aber weisst du was ich seh schon das mit der Community sprengt mein Budget :( Muss mir wohl ein Einsiedler suchen, der niemand kennt :)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch