Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Babyschlaf - warum nicht auf dem Bauch schlafen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lia-anna

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt am: 22.10.2008 :  19:19:12 Uhr  Profil anzeigen
weiss jemand warum babys nicht auf dem bauch schlafen sollten?
am anfang habe ich gedacht meine tochter mag das sowieso nicht, doch ich habe entdeckt, dass wenn sie auf dem bauch liegt von alleine einschläft... soll ich sie trotzdem nicht auf den bauch legen?
was meint ihr?

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:29:57 Uhr  Profil anzeigen
man soll das halt nicht machen, wegen dem plötzlichen kindstod. man hat festgestellt, dass kinder, die auf dem bauch liegen, dazu eher neigen, weil die gefahr höher ist, dass sie ersticken könnten.

wie alt ist sie nochmal? mir hat man gesagt, wenn die kinder den kopf schon gut kontrollieren können, dann können sie auch auf dem bauch schlafen, weil sie dann den kopf schon alleine drehen könnten.
Zum Anfang der Seite

anita

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:30:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo es ist einfach zu empfehlen das die Kinder auf dem Rücken schlafen wegen dem plötzlichen Kindstod.
Jedoch hiess es bei mir als ich klein war das man das Kind auf den Bauch legen sollte und bei meiner Schweste rauf die Seite dies ändert sich immer wieder.
Es wird glaub empfohlen das Kind wenn es auf dem Bauch einschläft auf den Rücken zu drehen, es kann so einfach besser Atmen.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:33:48 Uhr  Profil anzeigen
Hmm ich war der Meinung, dass die Kinder auf der Seite schlafen sollen? So wurde es uns damals bei unserem Grossen gesagt.
Zum Anfang der Seite

lia-anna

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:34:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo mia-maus sie ist jetzt 7 wochen alt! kann den kopf noch nicht wirklich kontrollieren, aber sie dreht ihn schon alleine!
Zum Anfang der Seite

lia-anna

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:39:03 Uhr  Profil anzeigen
ach diese ratschläge :-) es ändert alle 5 jahre wieder was einem die ärzte hebammen usw. empfehlen :-)
aber irgendwie kling das mit dem ersticken noch logisch auf dem bauch!
aber ihr mütter wisst ja sicher wie schön es sein kann wenn die kinder von alleine einschlafen... :-)?!
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:39:37 Uhr  Profil anzeigen
uns hat man im spital gesagt, dass wir die kinder auf die seite legen sollen. die hebamme ( von einem anderen spital ) sagte uns, dass wir sie nicht auf die seite legen sollen ( wegen der hüfte ), sondern auf den rücken.... und unsere kinder schliefen zuerst auf dem rücken und als sie sich selbst drehen konnten, auf dem bauch.
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:45:58 Uhr  Profil anzeigen
lia-anna,

du könntest sie ja auf dem bauch legen zum einschlafen, und wenn sie tief genug schläft vorsichtig umdrehen?

aber mit sieben wochen wär es mir zu früh um sie auf dem bauch schlafen zu lassen
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:46:04 Uhr  Profil anzeigen
Lia-Anna, einer meiner Söhne ist auch nur auf dem Bauch eingeschlafen und einer hat nur auf dem Rücken geschlafen. Denen war völlig wurst, das die Aerzte und Hebammen gerade wieder empfehlen.... Auf der Seite ich meiner Ansicht nach praktisch schwer durchzuführen. Sobald die Kleinen grösser sind, drehen sie sich nämlich dann selber.

Was du sicher nicht sollst: dem Kind ein Kissen oder gar Schaffell ins Bett legen, schon gar nicht, wenn es auf dem Bauch schläft. Und sonst: Mach einfach so, wie es für euch beide stimmt.
Zum Anfang der Seite

lia-anna

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  19:51:15 Uhr  Profil anzeigen
ich versuchs mal damit sie auf den rücken zu drehen sobald sie schläft :-) danke mia maus
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  20:11:55 Uhr  Profil anzeigen
Meine Grosse hat am Anfang auf der Seite geschlafen, von einem zusammengerollten Handtuch gestützt, die Kleine hat am besten auf dem Bauch geschlafen, sie schläft heute noch so ein. Umgedreht hab ich sie nie, das gab immer Riesentheater.
Schwerwiegender in Bezug auf den plötzlichen Kindstod als die Schlafposition sind überhitzung z.B. durch dicke Federbetten und verrauchte Luft.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  20:49:55 Uhr  Profil anzeigen


...ach ist das schön diese zeit wo die kleinen einem zulächeln wenn sie die äuglein aufschlagen.........
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  20:52:12 Uhr  Profil anzeigen
Es ist ja gar nicht bekannt, warum die Kinder an plötzlichem Kindstod sterben. Würden sie ersticken, könnte dies der Pathologe bestätigen, dies kann er aber nicht. Die Todesursache gilt leider noch immer als unbekannt. Man kann das Baby auch etwas "lagern", z.B. ein Kissen hinter den Rücken legen, dass das Baby halb seitlich / halb auf dem Rücken liegt. Jedoch sollte der Winkel so sein, dass es das Baby nicht ungewollt auf den Bauch dreht, also nicht steil lagern sondern einfach eine Rückenseite leicht hochlagern.
Zum Anfang der Seite

boys-mum

Schweiz
237 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  20:58:49 Uhr  Profil anzeigen
Mir hat man beim Grossen (vor 16 Jahren)empfohlen, ihn auf den Bauch oder auf die Seite zu legen, ja nicht auf den Rücken, falls er erbrechen sollte.3 Jahre später sagte man mir, dass man ein Baby jetzt auf den Rücken oder die Seite legen soll.
Da wird alle paar Jahre etwas anderes erzählt, wie soll man da den Durchblick haben
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  21:02:57 Uhr  Profil anzeigen
Viel wichtiger als die Schlafposition eines Säuglings finde ich, dass man nicht in Gegenwart des Kindes und nicht in der Wohnung raucht. Das kann nämlich auch zum plötzlichen Kindstod führen. Dann sollte man darauf achten, dass das Kind nicht zu warm hat. Immer gut gelüftet hat usw. Das ist genauso wichtig.
Zum Anfang der Seite

popcorn7

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  21:04:17 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Finja ist nun 13 Wochen alt und seit sie ca 3 Woche alt ist schläft sie auf dem Bauch!!!

Ich bin der Meinung wenn was passiert passiert es in jeder anderen Position auch!!!!

Finja schläft nur auf dem Bauch, sie schläft besser, tiefer, länger...
und ich selber schlafe auch sehr gern auf dem Bauch einfach weil ichs bequem finde.
das mit dem ersticken find ich quatsch, soger ein Neugebohrenes schafft es den Kopf zu drehen, wenn sie beim stillen kein Luft mehr bekommen weil die nase zu dicht an der Brust ist, dann merken sie des auch und "befreien " sich!
Unsere Kinderärztin mag die bauchlage auch, die Kinder können dann viel schneller und beser den Kopf halten!

Und wenn mal was hochkommt im schlaf, dan haben sie den Kopf in Bauchlage bereits zur Seite auf dem Rücke ist der Kopf je nach dem dann ja auch noch mittig und Milch kann nicht rauslaufen.

Wie auch immer- ich bin für die Bauchlage wens verlangt wird!


lg corinne
Zum Anfang der Seite

lia-anna

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  21:11:13 Uhr  Profil anzeigen
eigentlich hast du recht popcorn7 :-)
wenn es passiert dann passiert es sowieso!
da geht es mir gleich viel besser wenn ich solche kommentare lese!
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  21:13:51 Uhr  Profil anzeigen
lia-anna, lang wird es eh nicht mehr dauern, bis sie sich von alleine dreht, dann hat sich das thema eh erledigt.

wünsch dir auf jede fall bis dahin viele, viele ruhige nächte....
Zum Anfang der Seite

lia-anna

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  21:27:21 Uhr  Profil anzeigen
dankeschön mia maus :-)!
weisst du auch ab wann sie ungefähr durchschlafen?
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  21:37:46 Uhr  Profil anzeigen
also meine große hat schon mit 3 monaten jede nacht 12 stunden geschlafen, und meine kleine (7 monate) kommt immer noch jede nacht 2-3 mal zum essen, du siehst also, ganz unterschiedlich.
Zum Anfang der Seite

lia-anna

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  21:39:15 Uhr  Profil anzeigen
na gut dann hoffe ich mal si macht es wie deine grosse :-)
gute nacht wünsch ich dir!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  07:47:06 Uhr  Profil anzeigen
Bei mir wurde bei allen Kindern gesagt, dass sie auf der Seite liegen sollen. Denn wenn das Kind auf dem Rücken liegt und erbricht, kann es ersticken, wenn es auf dem Bauch liegt und erbricht, kann es ebenfalls ersticken, wenn es das erbrochene einatmet. Für mich klingt das völlig logisch.
Ich hatte dann ein stabiles Babynestli mit zwei Rollen. Eine stützte den Rücken, das andere am Bauch und so konnten sie sich nicht drehen und fühlten sich zudem noch sehr geborgen. Man muss nur darauf achten, dass die Kinder nicht immer auf der gleichen Seite liegen.

Mein Hausarzt sagte mir, dass es alle paar Jahre wieder etwas anderes heisst bezgl der Bauch und Rückenlage und das man mit der Seitenlage bestimmt keine Fehler macht.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  08:10:06 Uhr  Profil anzeigen
Lia-Anna; Unser Kleiner (er kam zu früh) wollte schon im Spital immer nur auf dem Bauch schlafen. Zuerst haben ihn die Schwestern immer gedreht (eine Nacht auf der Seite, eine Nacht auf dem Rücken, eine Nacht auf dem Bauch), doch schlussendlich liessen sie ihn auf dem Bauch schlafen, da er sich am wohlsten fühlte. Er nahm (oder nimmt immer noch) dann jeweils die "Embriostellung" (Beine anziehen und Po nach oben) ein und fühtle sich so geborgen und wohl. Die Ärzte haben uns dann gesagt, dass wir dies ruhig beibehalten können. Wir sollen ihm einfach kein Kissen ins Bett legen, schauen dass keine Spiel/Kuschelsachen im Bett sind, wo er sich vor's Gesicht halten kann und schauen dass das Zimmer nicht zu warm ist. Du kannst es ja mal versuchen, sie auf den Rücken zu legen, wenn sie auf dem Bauch eingeschlafen ist, aber ich denke, dass sie dann wieder aufwacht, weil sie sich nicht mehr so geborgen fühlt. Bei meinen Sohn war das auf jeden Fall so... Ich wünsche Dir und dem Baby viele schlafreiche Stunden
Zum Anfang der Seite

user-x-03

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  08:13:03 Uhr  Profil anzeigen
Das Neuste ist, die Kinder nur noch auf dem Rücken schlafen zu lassen. So wurde es mir gesagt und ich habe vor 9 Monaten entbunden. Bei meinem Sohn vor 6 Jahren war noch auf der Seite schlafen angesagt....
Also um den plötzlichen Kindstod zu "vermeiden", auf dem Rücken schlafen und auch nur einen Schlafsck anziehen...
Mittlerweile dreht sich meine Tochter von alleon in die Position, in der sie gern schlafen möchte...
Zum Anfang der Seite

sommermoon

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  08:19:21 Uhr  Profil anzeigen
ach ja heute soo und morgen anders.......
bei meinem ältesten hiess es nur auf dem bauch schlafen lassen. beim jüngsten der buben und gut acht jahre später, hiess es seitlich schlafen lassen. eben wegen der erhöhten gefahr des kindstodes....... jaja ..... konnte ihn dann aber nicht auf der seite schlafen lassen.....hmmmmmm er hatte sich bei der geburt das schlüsselbein gebrochen. und so kam ih mit den schwestern überein, im spital schon, da er nicht gerne auf dem rücken schlief, dass er auf dem bausch schlafen darf.
und zuletzt hab ich es auch bei meiner tochter gemacht.
mein fazit aus dem ganzen...... ich hab meine kids schlafen lassen so wie es ihnen wohl war.
Zum Anfang der Seite

dawibu

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  12:30:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo !
meine kleine wollte partout auch nur auf dem bauch schlafen. sie war 6 wochen alt, als wir vom arzt den vorschlag bekamen sie zum einschlafen jeweils auf den bauch zu legen und sobald wir ins bett gehen sie auf den rücken zu drehen. hat am anfang wunderbar funktioniert. leider ist es dann tatsächlich eingetroffen, dass sie aufgewacht ist und wir ca. alle 2 h aufstehen mussten und sie zum einschlafen wieder auf den bauch gelegt haben. irgendwann haben wir sie dann einfach auf dem bauch gelassen. Sie hat wunderbar und auch lange geschlafen und sie ist heute 18monate alt und purrlimunter !

achte einfach darauf dass sie kein kissen und keine spielsachen (nuschelis oder so) im Bereich des kopfes hat.

Viel Glück und alles gute !

PS. Meine beiden haben so mit rund 4 Monaten durchgeschlafen. ABER: jedes Kind ist anders. Nimm es einfach so wie es kommt.... :-))
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  13:16:19 Uhr  Profil anzeigen
bei jedem meiner drei kinder hiess es anders, mal bloss nicht auf den rücken legen, dann bloss nicht auf den bauch, dann auf ja keinen fall auf die seite legen... ich habe meine kinder so gelegt, dass der kopf gleichmässig geformt worden ist und wie es dem baby wohl war.

das ist doch gefühlssache... lass dich nicht irre machen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch