Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Lustige Erfahrungen mit dem Samichlaus
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt am: 28.10.2008 :  12:17:13 Uhr  Profil anzeigen
Mich würde es interessieren, welche lustigen oder tragischen Geschichten Ihr als Kinder oder Erwachsenen so erlebt habt mit dem Samichlaus/Nikolaus/Weihnachtsmann. Gibt es ein Erlebnis das Euch sehr beeindruckt habt, habt Ihr Euch sehr gefürchtet...?

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  13:03:01 Uhr  Profil anzeigen
Hmm ich kann mich nicht an lustige Erlebnisse mit dem Samichlaus erinnern. Ich hatte immer wahnsinnige Angst, dass er mich in den Sack steckt und mich mit in den Wald nimmt, oder dass ich die Rute zu spüren bekomme. Darum hab ich mich immer hinter der Chouscht (Kachelofen) versteckt, sobald ich sein Glöckchen läuten gehört habe.

Unterdessen hab ich aber keine Angst vor dem Samichlaus mehr.
Zum Anfang der Seite

Chaefer

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  13:03:36 Uhr  Profil anzeigen
Als wir Kinder waren,fing der Samichlaus an zu brennen. Er stand zu nah an der Kerze und sein rechter Ellenbogen fing Feuer.
Mein bruder und ich fanden das witzig,unser Pflegebruder allerdings nicht so und hat es dem Samichlaus verraten.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  13:12:56 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Katze hat sich im Jutesack versteckt, und als der Samichlaus das Säckli rausholen wollte... uiuiuiui das war ein Geschrei...
Hat auch meine Tochter nicht vergessen, sie sagt der dicken Katze jedesmal bevor der Samichlaus kommt: "Und dass Du nicht wieder den Samichlaus chräbelst..."

Als ich noch ein Kind war ist unser Hund einmal vor Schreck, als so ein grosser roter Mann vor der Tür stand, mit dem Kopf in den Schirm geraten und nicht mehr rausgekommen und mit dem Schirmständer um den Hals Treppe rauf, und wollte unters Sofa kriechen. War aber eher tragisch als komisch, obwohl er sich dann ziemlich schnell beruhigt hat, nachdem der Schirmständer wieder auf seinem Platz stand...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  15:22:37 Uhr  Profil anzeigen
selber fällt mir jetzt grad nichts ein, aus unserem Familienleben, aber mein ehemaliger Arbeitskollege hat mir mal eine Geschichte erzählt...

Viele Leute dekorieren ja jedes Jahr ihr Haus und einige sogar mit Päckli auf Schlitten vor dem Haus. Nun gut, seine Bekannten haben das auch gemacht. Am Samichlaustag gab es Geschenke für die Kinder. Die Eltern haben die, wie es sich gehört, vors Haus gestellt, damit der Samichlaus sie in den Sack packt, bevor er eintritt. Nun gut, niemand hat dem armen Schmutzli gesagt, dass die einen Päckli, die gaaanz schweren mit Stein gefüllten nur als Dekoration gedacht waren.... Im letzten Moment konnten die Eltern den Schmutzli noch bremsen,...

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  20:03:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte oft Angst vor dem Samichlaus. Ich weiss noch als ich im Kindergarten war, stampfte plötzlich jemand mit schwerem Schritt das Treppenhaus hinauf. Ich hatte solche Angst, dass ich mich unter dem Tisch versteckte und in die Hosen machte. Er kam dann nicht rein, stellte einfach etwas zum knabbern vor die Tür und ging wieder. Heute weiss ich, dass es unsere Nachbarin war.

Mein Freund ist ja auch zugleich der Götti von meiner grössten. Als ich noch mit meinem Ex Mann zusammen war, hat mein Freund des öfteren mit der Gotte meiner Grossen gestritten. Als er uns am Samichlaustag besuchte und wir zusammen auf den Zipfelmützemann warteten, legte ich einen Zettel vor die Türe.
Dann kam der Samichlaus mit seinen Schmutzlis, nahm ein Kind nach dem anderen durch und dann zitierte er meinen Freund zu sich. Der verstand die Welt nicht mehr, stand mit hochrotem Kopf vor dem Samichlaus, der ihm sagte, er solle nicht mehr so viel mit dem Gotti streiten. Die Kinder hatten ein Gaudi und ich auch. Aber mein Freund wird mir das nie verzeihen, er wird mir das wohl noch im hohen Alter vorhalten.

Ich selber war auch mal Samichlaus mit einer Kollegin zusammen. Und zwar bei Zwillingen, die wir gemeinsam betreuten. Leider mussten wir dsa ganze abbrechen, weil die Kids so angst hatten.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  21:15:56 Uhr  Profil anzeigen
Mich hat der Samichlaus in den Sack genommen und ist so das Treppenhaus runter gelaufen, mit mir im sack. Meine Mutter war nachher schockiert und ich auch, danach kam dr samichlaus zum glück nie mehr...
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  00:22:21 Uhr  Profil anzeigen
Samantha, das mit dem Hund ist Lustig

Bei uns war da mal so eine Episode, als meine Eltern sich scheiden liessen und mein Vater plötzlich fand, er müsse noch etwas tun, damit wir Kinder ein paar schöne Kindheitserinnerungen an Kindheitsnormalität hätten und dazu gehörte seiner Meinung nach ein Samichlaus. Dass wir damals schon vierzehn und elf Jahre alt waren und uns das ganze ober peinlich war, interessierte ihn nicht.

Natürlich wollte er den Chlaus auch so günstig wie möglich haben, also engagierte er einen etwas älteren Mann, der nebenbei auch Alkoholiker war und sagte ihm wenn er für uns den Samichlaus spiele bekomme er eine Flasche Grappa und eine warme Suppe.

Der Chlaus kam also, schon recht angetrunken bei uns vorbei und genehmigte sich erst mal einen Schluck aus der versprochenen flasche. Dann fing er an den Text den mein Vater ihm aufgegeben hatte vor zu lallen, wobei er sich immer wieder verhaspelte oder ihn auch ganz vergass. Er fing immer wieder von vorne an. Die Sache wurde zunehmend peinlicher. Als ihm dann auch noch sein Gebiss rausfiel konnten wir uns vor Lachen kaum mehr halten

Nach drei weiteren Grappas und dem Gebiss in der Hand, begleiteten wir ihn sicherheitshalber noch hinaus, doch er fiel trotzdem voll auf den Latz draussen auf der vereisten Wiese und fluchte wie ein Rohrspatz! Selten habe ich solche Wörter gehört und von einem Samichlaus schon gar nicht. Das ganze hatte etwas surreales an sich und es war definitiv der letzte Chlaus den wir zu Gesicht bekamen
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  00:58:22 Uhr  Profil anzeigen
Bevor ihr euch hier in wilde Spekulationen versteigt: Nein, ich wars nicht

Prost - und hicks!
Zum Anfang der Seite

Jo.Elle

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  01:02:33 Uhr  Profil anzeigen
woher willst du das wissen Helmi, vielleicht kannst du dich ja nur nicht mehr daran erinnern Allerdings weiss ich nicht, ob du so fluchen kannst, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen bei dir. Vielleicht warst du's ja tatsächlich nicht... Ah ich weiss, der VELOFAHRER, der könnt's doch gewesen seinoder ist der noch nicht so alt? Fluchen könnte der schon, da bin ich mir sicher
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  08:10:53 Uhr  Profil anzeigen
lach deine geschichte, so traurig sie auch war, mega lustig erzählt jo. elle
also, samichlaus, eine freundin von mir die ist kindergärtnerin, mein ex und ich machten da den samichlaus und ich war frau schmutzli, der echte schmutzli sei krank haben wir erzählt. ich war die frau schmutzli die die sachen den kindern gar nicht gern geben wollte. die kinder hatten einen heidenspass daran!
bei unseren kindern hatten wir immer fremde, gemietete chläuse. ich schrieb zettel was sie sagen sollten, nur immer gutes. zb. wow du kannst aber schön malen, oder super wie du dem mami hilfst, oder schön das ihr nicht mehr soviel streitet, gern auch top aktuells, soso, ihr ward letzte woche also im zoo.. so hatten die kinder das gefühl, der chlaus wäre echt dabei im leben. dann später konnten- wollten wir uns aus finanziellen gründen keinen klaus mehr leisten. wir machten das so, ich richtete einen sack mit den sachen, meist sowas kleines von lego, oder barbie, dann paar guetzli, etc. für jedes kind einen sack. das packte ich in einen grossen jutesack, wir gingen dann alle spazieren, eine nachbarin legte dann, wie wir weg waren den jutesack vor die türe. als wir retour kamen waren halt " nur noch" die geschenke da. das ging x jahre so.
heute ist chlaus bei uns es gibt einen schön gedeckten tisch,feines essen, viele kerzen, reichlich manderinli,schöggeli, nüssli etc. und für die kinder einen batzen. ich glaube unsere kindern haben den claus immer als schön empfunden, werde sie gleich mal fragen heute
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  09:08:13 Uhr  Profil anzeigen
Jo.Elle: Danke, gleichfalls! Deine Geschichte empfand ich eher als "Tragig-Komik" ;-)musste aber trotzdem lachen.

Gestern habe ich meine Tochter gefragt, ob sie noch an den Samichlaus glaubt, da sagt sie:
"Aber Mama! Nein ich bin doch schon 8 Jahre alt! Aber Du, kommen darf er trotzdem" ;-)



Zum Anfang der Seite

steffieD

Schweiz
169 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  10:37:22 Uhr  Profil anzeigen
in deutschland, als ich klein war, kam der nikolaus auch immer noch zu uns. wir waren an dem tag immer bei meiner besten freundin....wenn ich mich heute daran erinnere musste der vater meiner freundin immer aufsklo wenn der kam und kam erst wieder wenn er weg war....nanana durchschaut ;-)

aber als wir dann älter waren und eigentlich schon nicht mehr dran geglaubt ahben, kam der nikolaus nachts und hat unsere schuhe gefüllt.....ich glaube das ist zu nikolaus auch mehr brauch.

zu weihnachten sind wir immer spazieren gegangen mit unseren vater und meine mutter it daheim geblieben um dem christkind zu helfen. und wenn wir wieder waren, ach das war immer so schön.

ich weiß einaml habe ich an weihnachten total geweint und übers christkind geschimpft, weil ich nicht das bekam was ich mir gewünscht hatte,. und habe dann gesagt das ich nie mehr weihnachten feier, bis das ich das was ich mir gewünsch hatte unterm tisch fand:-) man das war gemein!!! im jahr drauf habe ich dann dafür den wunschzettel versteckt....er wurde trotzdem gefunden!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch