Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Marathon oder Halbmarathon laufen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 30.10.2008 :  20:53:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Gibt's welche hier, die schon mal ein Marathon oder Halbmarathon gelaufen sind?

Wie waren die Voraussetzungen? Schon immer aktiv Sport gemacht oder gibt's auch solche, die einfach "aus heiterem Himmel" angefangen haben zu trainieren und es dann auch geschafft haben, einen Marathon oder Halbmarathon zu laufen?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:04:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,

ein Thema,das mich auch schon eine Weile beschäftigt. Bin seit Sommer neu in einem Team aus dem auch einige am Luzern Marathon gelaufen sind.
Einer dieser Kollegen ist im Vorjahr auch gelaufen und hat damals erst etwa 8 Monate zuvor mit dem Trainieren begonnen.

Geht also wenn man wirklich will und die Ziele nicht unrealistisch sind, schon innerhalb eines Jahres. Glaub ich halt.

Suchst du vielleicht Trainingspartner?

lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:06:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

Hallo Zusammen

Gibt's welche hier, die schon mal ein Marathon oder Halbmarathon gelaufen sind?

Wie waren die Voraussetzungen? Schon immer aktiv Sport gemacht oder gibt's auch solche, die einfach "aus heiterem Himmel" angefangen haben zu trainieren und es dann auch geschafft haben, einen Marathon oder Halbmarathon zu laufen?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.



Es ist nie zu spät um aktiv mit Sport zu beginnen!

Solltest du im Sinn haben an einem Marathon teilzunehmen, dann empfehle ich dir nur folgendes: MACH ES!
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:07:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo
also ich würde mir das nicht zutrauen, bin im Laufen absolut schlecht. Aber ich mache tagtäglich einen Marathon mit meinen Kindern, Haushalt etc..... :-)
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:08:36 Uhr  Profil anzeigen
Also eine Freundin von mir ist vor zwei Jahren einen Marathon gelaufen. Sie war früher übergewichtig und hat dann 20kg abgenommen. Als sie unter die 100 kg kam, fing sie an zu joggen und trainiert ungefähr ein Jahr für diesen Traum. Klar, sie lief nicht als erste durch´s Ziel, aber das war auch nicht ihre Absicht. Sie hat durchgehalten und das nach einem Jahr Trainig. Früher hat sie gar keinen Sport gemacht und dann ist sie plötzlich einen Marathon gelaufen. Ich glaube es braucht einfach eine ganze Menge an Disziplin und Willenskraft. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein völlig ungeübter das durchhalten würde.

Falls du dich für einen Marathon oder Halbmarathon dann wünsche ich dir viel Erfolg, liebe Orphan.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:19:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ist ja nicht so, dass ich ganz unsportlich wäre. Schliesslich habe ich bis letzten Dezember noch Handball gespielt.

Ich hab auch schon einen Triathlon mitgemacht. Allerdings nur die "kleinen" Distanzen !

Den Traum, einen Marathon zu laufen, habe ich schon lange. Sehr lange.
Aufgrund den Problemen mit meinem Knie, meinem fortgeschrittenen Alter und der schlechten Kondition (sehr schlechten Kondition) kreisen meine Gedanken eher um einen Halbmarathon!

Ja, genau puppilia, an den Luzerner Marathon hab ich gedacht. Da kann man ja auch Halbmarathon laufen. Es wär tatsächlich schön, wenn ich eine Trainingspartnerin hätte. Mich ganz alleine zu motivieren, dürfte schwierig werden.

Genau solche Geschichten meine ich, flodderin. Das macht Mut.

Gibt's noch mehr - vielleicht auch Mütter - die nach einer Schwangerschaft mit "null" Kondition angefangen haben zu trainieren und einen Halbmarathon gelaufen sind?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:23:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin leider über den Stadtlauf nie rausgekommen : 18 km.
Ist aber auch schon eine Weile her. Im Moment laufe ich gaaaaanz wenig. Naja, eigentlich gar nicht mehr, nur noch wenn ich eben mal Zeit und Lust habe.
Zu der Zeit bin ich regelmässig 3 -4 mal die Woche gelaufen, da wars mehr der innere Schweinehund der zu überwinden war. da hatte ich aber auch noch keine Kinder !
Aber jetzt würde ich vermutlich nach nicht mal der Hälfte aus den Latschen kippen.
Ich finde immer genügend Gründe warum ich nicht laufen kann, ich gebs zu.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:26:34 Uhr  Profil anzeigen
Geht mir nicht unähnlich wie Frosch. Bin eine Weile viel laufen gewesen. Dann haben sich die Umstände verändert und jetzt nach der Schwangerschaft schau ich, dass ich zumindest zwei Mal in der Woche zum Trainieren (Kraft und Ausdauer) komme.
Laufen täte mir gut, das weiss ich. Entspannt mich mehr als sonstwas, aber teilweise sind es auch die gefundenen Gründe und momentan eher die Dunkelheit die mich davon abhalten.

Der Halbmarathon reizt mich ebenfalls enorm Orphan,weiss also wie es dir geht
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:29:43 Uhr  Profil anzeigen
Die Dunkelheit? Man kann ja auch laufen, wenn's hell ist !

Wer weiss, puppilia, vielleicht treffen wir uns ja in einem Jahr am Start!

Bearbeitet von: orphan am: 30.10.2008 21:30:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:33:47 Uhr  Profil anzeigen
Hi Orphan, ja prinzipiell kann man schon laufen wenns hell ist, aber da ich derzeit 60% auf 4 Tage verteilt arbeite, bin ich mit Zeit nicht mehr allzu gesegnet. Ins Training schaff ich´s drum auch meist erst nach 20h und da is es dann stockdunkel.
Wär nicht mal so, dass ich mich unwohl fühle, könnte gut den Hund mitnehmen, aber ich flieg bestimmt über jede Wurzel und jeden Stein.
Stirnlampe schon versucht - Bänderriss das Resultat

Wenn du im Frühjahr noch nicht grauslich fit bist, dann meld ich mich doch frech bei dir
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2008 :  21:39:21 Uhr  Profil anzeigen
ja, ja, tu das doch!

Bearbeitet von: orphan am: 30.10.2008 21:39:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

desiderya

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:11:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

Ich bin schon einen Halbmarathon gelaufen.
Mit dem Training habe ich ca 3 Monate vorher angefangen.
Mir ging es nur darum unter 3 Stunden ins Ziel zu kommen. Was ich
auch geschafft habe.
Trainiert habe ich auf einer Finnenbahn.
lg :-)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  10:44:21 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, ich bin in meinem Leben noch nie gejoggt oder bin gar einen Marathon gelaufen. Dennoch ist es etwas, was mich unheimlich erfreuen würde. Ich glaube diese Sportart befreit den Kopf vom Alltagsbalast. Und da ich die natur sehr liebe, bekomme ich immer wieder Lust darauf!
Mein Ziel ist es, mit meinem Freund mit dem Joggen zu beginnen und vielleicht irgendwann auch mal einen Marathon zu laufen. In welchem Zeitrahmen dies geschehen wird, weiss ich auch nicht. Das wichtigste ist ja immer, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:16:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Orphan, ich bin in meinem Leben noch nie gejoggt



Dann wird es aber höchste Zeit!

<ProvokationEIN>
Kein Wunder wählst du SVP und laberst GEBETSMÜHLENARTIG DEREN BLABLA HINTERHER, du bist geistig unbeweglich weil du kein Ausdauer- bzw. Leistungssport betreibst.
</ProvokationAUS>


Bearbeitet von: Velofahrer am: 31.10.2008 19:16:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:34:47 Uhr  Profil anzeigen
Joggen ist nicht alles, ich habe andere Sportarten gemacht. zB Aqua fit und Nordic Walking. Das Joggen hab ich ein paar mal gemacht, aber nicht regelmässig es hat mich immer gereizt, aber seit meine Bandscheiben lädiert sind habe ich es ganz auf Eis gelegt.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:40:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Joggen ist nicht alles, ich habe andere Sportarten gemacht. zB Aqua fit und Nordic Walking. Das Joggen hab ich ein paar mal gemacht, aber nicht regelmässig es hat mich immer gereizt, aber seit meine Bandscheiben lädiert sind habe ich es ganz auf Eis gelegt.



Nanu? Du steigst ja gar nicht auf meine Provokation ein?!

Bist du Krank? Oder gibst du (endlich) auf?

Bin ich nun der Sieger?

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:44:39 Uhr  Profil anzeigen
Du willst es wohl wissen hää? In der SVP sind viele hart arbeitende Bauern und die haben mehr Ausdauer, als ein Sportler.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:44:59 Uhr  Profil anzeigen
Dieses Thema intressiert Mich sehr!
Ich bin als Teeny sehr oft und gut gelaufen,zumindest haben das die Lehrer immer gesagt.
Seit Ich aus der Schule gekommen bin,laufe Ich nicht mehr (leider).
Mein Traum währe es mal ein Aufbautraining zu machen mit jemandem der Erfahrung hat mit so Sportbanausen wie mir und den GP von Bern zu laufen.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  20:00:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
Bauern und die haben mehr Ausdauer, als ein Sportler.



Uhhh.... wenn du dir da nur deine Finger nicht verbrennst...
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  18:49:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

Ich bin auch schon Marathon und Halbmarathon gelaufen. Wichtig ist das Training und die Ernaehrung. Du musst dich in jeder Hinsicht umstellen. Das Training sollte abwechselungsreich sein und die Ernaehrung auch. Moeglichst viel Eiweiss und wenig Kohlehydrate. Beim Training solltest du nicht nur laufen, sondern auch zwischendurch schwimmen gehen. Am besten ist, du machst Dir einen genauen Plan. Wenn du diesen genau einhaelst mit allem drum und dran kannst du in 6-8 Wochen einen Marathon oder Halbmarathon laufen. Es ist anstrengend und man braucht viel Disziplin. Aber das hast du. Viel Erfolg wuensche ich Dir.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  20:57:09 Uhr  Profil anzeigen
Hi Unicorn - So, so. Wow. Marathon. Wie war deine beste Zeit beim Halbmarathon?

Naja, weisst du, ich möchte gar nicht in 8 Wochen einen Halbmarathon laufen. Diese Zeit scheint mir sehr kurz zu sein. Ich bin mir sicher, dass ich eine längere Vorbereitungszeit benötige. Zumal ich zuerst schauen muss, wie das mein Knie mitmacht. Schliesslich hatte ich im letzten Jahr 3 Verletzungen. Aber die ersten Trainingseinheiten sind ganz gut gelaufen.

Aber vielleicht hättest du ja Zeit und Lust mit mir in etwa drei Monaten laufen zu gehen?!?
Die Monate November bis Januar werde ich brauchen, um meine Grundkondition (Kraft / Ausdauer) wieder herzustellen. Ich denke, dass ich ab Februar mit dem Lauftraining im Freien beginne!

... ob ich viel Disziplin habe, weiss ich nicht. Es wird sich zeigen, ob ich im Okober 2009 am Start stehe.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  07:58:50 Uhr  Profil anzeigen
Ja klar das natuerlich vorausgesetzt!
Mit den 8 Wochen wollte ich eigentlich auch nur aufzeigen, dass man es mit dem richtigen Training in dieser Zeit schafft.
Meine Zeit im Halbmarathon war 1 Std und 28 min.
Wir koennen gerne einmal darueber reden wenn du anfaengst im Februar ;o)
Im Moment habe ich meine Laufschuhe an den Nagel gehaengt. Zur Zeit fehlt mir die Kraft und die noetige Disziplin und auch der Ehrgeiz.
Dir wuensche ich auf jeden Fall Erfolg :o)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  09:25:30 Uhr  Profil anzeigen
Super Zeit 1 h 28 min. ... davon werde ich wohl nur träumen können!
Zum Anfang der Seite

Lya´s

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:02:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,
ich selbst hab keinen Marathon hinter mir, aber mein Mann. Er hat letztes Jahr einen bestritten. Zur Vorbereitung hat er sich strickt an einen Plan gehalten,den er sich im Internet runtergeladen hat. Wenn du interesse hast dann melde dich! Ich wünsch dir viel Glück und viel Willen das durchzustehen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  19:03:46 Uhr  Profil anzeigen
Eigentlich geht es nicht darum, dass ich professionelle Hilfe brauche, um mich für einen Marathon bzw. Halbmarathon vorzubereiten.

Ein guter Kollege meines Mannes läuft selber seit Jahren Marathon sowie Triathlon. Er könnte mich also bestens beraten.

Auch die Gotte meines Sohnes läuft regelmässig Halbmarathon.

Zudem ist mein Mann (zweiter Bildungsweg / nur Hobby) eidg. dipl. Trainer für Leistungsport!

An professioneller Beratung fehlt es also nicht. Auch nicht betreffend der richtigen Ernährung! Vielleicht hab ich einfach auch schon zu viel Beratung !

Es ging mir mehr darum, ob's welche unter euch gibt, die das "ohne professionelle Hilfe" geschafft haben!

Danke für die vielen Ratschläge.
Ich habe nun schon vier Trainingseinheiten absolviert. Der Anfang habe ich also schon mal gemacht.
Die Frage ist nur, wie lange ich mich motivieren kann, alleine für den Halbmarathon zu trainieren. Ich bin eigentlich schon eher die Mannschaftssportlerin!
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  19:09:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Kannst du mir mal eine PN senden,wie man den am besten überhaupt anfängt mit ausdauersport?
Du musst dir vorstellen,Ich bin eine absolute Null und bin nach 100 M Joggen schon am Luft schnappen!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  20:18:11 Uhr  Profil anzeigen
Xena, genau da weitermachen. Wenn du nach 100 m joggen Luft schnappen musst, dann joggst du das nächste Mal 150 m und dann 200 m und dann 250 und immer so weiter, bis du dein Ziel erreicht hast.
Dazu Kraft trainieren. Kräftigungsübungen für den ganzen Körper.
... und immer wieder laufen! Schwimmen! Radfahren! etc.
Bei Atemproblemen während des Laufens können Atemübungen sehr hilfreich sein!
Wenn du - vorallem bei kaltem Wetter - Probleme beim Atmen hast (Bronchien) dann leg ein Tuch um. Als "Mundschutz". Ins warme Tuch atmen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch