Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 50% krank geschrieben, muss ich 100% anwesend sein
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fleur


2 Beiträge

Erstellt am: 31.10.2008 :  12:22:38 Uhr  Profil anzeigen
Guten Tag

Bin in der 32 Schwangerschaftswoche und zu 50% krank geschrieben. Meine Chefin ist der Meinung das ich trotzdem 100% anwessend sein muss, aber nur eine 50% leistung erbringen muss. Hat sie recht?

Dan hab ich noch eine Frage:
Wenn ich bei 50%krankheit Ferien beziehe, kann meine Chefin mir 100% Ferien abziehen?

Grüsse Fleur

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  12:28:55 Uhr  Profil anzeigen
Nein, ganz bestimmt nicht. Wenn Du 50% krank geschrieben bist, dann bist Du die restliche Zeit zu Hause. Wie kommt Deine Chefin dazu, solche Mist zu sagen?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  12:31:43 Uhr  Profil anzeigen
Das frage ich mich aber auch, Mondstern! Ich verstehe aber nicht ganz, wie man ernsthaft so einen Stuss glauben kann, nur weils vom Chef kommt???

Wenn Du 50% krank geschrieben bist, bist Du nur zu 50% im Büro, die restlichen 50% zuhause.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  12:34:37 Uhr  Profil anzeigen
Ja da hat sie leider recht. Dein Arzt muss auf das Zeugnis schreiben, dass du nur 50% ANWESEND sein kannst.
Ich hatte schon das gleiche "Gstürm"

Allerdings deine zweite Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich denke aber da kann sie nur 50% Ferien abziehen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  12:34:42 Uhr  Profil anzeigen
Bei den Ferien bin ich der Meinung dass Dir das abgezogen wird, was Du tatsächlich nimmst. Wenn Du also zu den 50% Krankschreibung noch einen halben Tag Ferien nimmst, dann darf sie Dir nur den halben Tag abziehen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  12:34:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich stell mir grad vor, wie man nur die halbe Leistung bringen soll. Also statt 10 Briefe in der Stunde, tippt man nur 5?

Das kann deiner Chefin doch wohl nicht ernst gewesen sein?

Bearbeitet von: siby am: 31.10.2008 12:35:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  12:47:26 Uhr  Profil anzeigen
Nein sie kann Dir nur 50% Ferien abziehen, weil sie Dir wegen dem 50%-Arztzeugnis die Krankheitstage zu 50% sowieso wieder rückvergüten müsste, bzw. als Ferien gutschreiben müsste.
Zum Anfang der Seite

Fleur


2 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  13:06:50 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für eure antworten.

Ich arbeite in einem kleinen Dorf Restaurant und meine Chefin ist der meinung wenn ich keine Gäste bedienen muss und nur rumsitze, ist das nicht streng für mich und kann auch nicht als arbeit angesehen werden.

Bevor ich schwanger wurde konnte ich, ich musste sogar, zu den Gästen sitzen und mir Ihre Probleme anhören. Aber als ich vor einem Monat sagte ich kann nicht mehr 9h am tag stehen weil mir die Füsse und der Rücken schmerzten, seit dem muss ich arbeiten erledigen die ich vorher nicht musste, und das alles im stehen. Sie ist mir soweit entgegen gekommen das ich am morgen 4h und am abend 4h arbeiten kann.
naja, sie glaubt mir sowiso nicht das ich schmerzen habe.
Als ich vor 2 wochen mit einer Gastritis ins Spital musste, seit dem mobbt sie mich nur noch und Freut sich bis sie mir endlich kündigen kann.

trotz alldem freue ich mich riessig auf meinen kleinen *schatz*.
Zum Anfang der Seite

lonely


66 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  13:22:53 Uhr  Profil anzeigen
Also, lass dich bloss nicht unterkriegen:

1. Wenn du schwanger bist, darf sie dich nicht entlassen.

2. In ersten 16 Wochen nach der Geburt darf sie dich ebenfalls nicht entlassen, frühestens in der 17. Woche!

3. Wenn du zu 50% krankgeschrieben bist, musst du sicher nicht 100% anwesend sein. Möchtest du eigentlich dein Baby verlieren? Wohl nicht, oder? Na also!

4. Wenn du krankgeschrieben bist, musst du sicher keine Ferien beziehen!!! Die kannst du dann nach den gesetzlichen 14 Wochen Mutterschaftsurlaub beziehen, damit du noch etwas länger zuhause bleiben kannst.

5. In der Schwangerschaft darfst du keine körperlich strengen Arbeiten ausführen, das heisst lange stehen oder rumrennen, was ja in der Gastronomie üblich ist. Deine Chefin ist verpflichtet, dir eine leichtere Tätigkeit zu geben, z.B. Rüstarbeiten im Sitzen oder was weiss ich.

6. Wenn es überhaupt nicht mehr geht, dann lass dich um Himmels Willen 100% krank schreiben!!! So einer Chefin kannst du gar nichts recht machen. Jetzt ist die Zeit der Spielchen vorbei: Denke bitte an dich und vor allem an dein Baby!! Ich weiss, was es heisst, eine Frühgeburt durchmachen zu müssen mit all ihren Konsequenzen - bitte riskiere das nicht!!

Denk bitte gut nach über meine Worte.

Eine Teilzeit - Stelle in der Gastronomie findest du danach immer wieder, lass dich nicht so behandeln!

Viel Glück und triff bitte die einzig richtige Entscheidung...
Zum Anfang der Seite

welsch

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  13:45:46 Uhr  Profil anzeigen
wenn du 50% krank geschrieben bist, bedeutet dies, dass du in den 100% arbeitszeit nur 50% leisten kannst. würdest du nur den halben tag arbeiten, würdest du demzufolge nur noch 25% leisten. da hat deine chefin recht!
das arztzeugnis muss klar enthalten, dass du halbtags arbeitsfähig bist! dies macht in diesem stadium der schwangerschaft auch eher sinn! sprich mit deinem arzt und lass das zeugnis anpassen!
ACHTUNG: 100% krankschreiben kann auch zu einem früheren beginn/bezug des bezahlten schwangerschaftsurlaubes führen!!

Bearbeitet von: welsch am: 31.10.2008 16:50:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  17:21:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich hätte im Büro 100% anwesend sein sollen und war 50% arbeitsunfähig. Vielleicht hätte ich nur jedes zweite Telefon abnehmen sollen? Nein, meiner Chefin ging es darum, dass ich im Büro sass und sie auf die "Piste" konnte. Es war sonst niemand anwesend, aber mein Arzt hatte dann dies aufgeklärt.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  18:18:53 Uhr  Profil anzeigen
Wenn euch ein arzt ein 50 % ige arbeitsleistung atestiert dann pocht darauf das er das 50% auf halbtags umschreibt dann gibts keine diskussioen,aber ihr müsst damit rechnen das ihr auch nur nachmittags eingesetzt werdet.
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  19:28:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fleur.habe mich jetzt schlau gemacht im internet.gebe im suchfeld SECO-mutterschutz ein und du kannst dir aussuchen welcher artikel für dich zutrifft.viel glück
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  20:56:06 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde das eh lächerlich,50 % krank schreiben,so was habe ich ja noch nie gehört?Entweder bin ich krank,dann bleib ich daheim oder man ist gesund und geht arbeiten.Kopfschüttel.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  21:09:04 Uhr  Profil anzeigen
@Marny, überlege mal.... Wenn du eine OP hattest und noch nicht voll gesund bist ist es wohl besser du beginnst mit 50% als wenn du gleich wieder 100% einsteigst. Oder wenn du einen Unfall hattest, ist es wohl besser du kannst wengistens 50% arbeiten. Oder soll man dann gleich den ganzen Tag Zuhause sitzen, obwohl 4h arbeiten gehen würde?
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  21:17:07 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

Also ich finde das eh lächerlich,50 % krank schreiben,so was habe ich ja noch nie gehört?Entweder bin ich krank,dann bleib ich daheim oder man ist gesund und geht arbeiten.Kopfschüttel.


Marny, ich bin zur Zeit auch 50% krankgeschrieben und dies aus mehreren Gründen: Ich sollte mich momentan nicht überanstrengen, habe viele Arzttermine und habe "das Recht" zu Hause zu bleiben, wenn es mir nicht gut geht. Ich hätte auch 100% krankgeschrieben werden können, wollte dies aber nicht. Ich arbeite einfach weniger Tage, jedoch keine halben Tage. Nach der OP werde ich etwa 3 Wochen 100% arbeitsunfähig sein und dann für etwa 1 Monat (je nach dem) 50% krankgeschrieben sein. Ich finde diese Lösung völlig in Ordnung und es entlastet mich enorm.

Was ich persönlich als Schwachsinnig bezeichne ist, wenn jemand 100% dort sein muss und nur 50% Leistung erbringen soll, das Krankschreiben dient zur Genesung, diese wird verzögert, wenn man sich überanstrengt. Bei einer Schwangerschaft geht es um das Wohl des Babys, das ich nie aufs Spiel setzten würde, acu nicht für meine Arbeitsstelle...

Ach ja, und wozu es bei mir auch noch dient: Wir müssen stempeln (Zeiten) und Ende Monat kommt die Abrechnung. Weil ich öfters früher gehen muss oder einfach nicht mehr mag, also ich meine, mir alles zu viel wird, kann ich gehen und habe Ende Monat nicht 100 Minusstunden, weil meine SOLL-Stunden zur Zet bei 100 statt 200 monatl. liegen.

Sonst müsste ich eines Tages alle Minusstunden aufholen und 100 Minusstunden aufholen, wenn man wieder 100% arbeitet ist fast unmöglich.

Bearbeitet von: Radiisli88 am: 31.10.2008 21:23:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  21:49:47 Uhr  Profil anzeigen
Ja -und wenn ich 50% arbeiten gehe,obwohl noch nicht gesund,kann auch passieren das es mir wieder schlechter geht,zB.schlechte Wundverheilung,zu viel bücken,strecken wie auch immer.Ja, mag sein das das so gehandhabt wird,finde es persönlich aber besser voll und ganz genesen zu sein,und dann wieder fit und frisch zur Arbeit zu erscheinen.Gehört ja auch nicht zwingend zum Thema.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  21:56:17 Uhr  Profil anzeigen
Mein Mann hatte eine schwere OP, war 5 Monate ganz Zuhause und begann dann wieder mit 50%. Er hätte sicher nicht 100% arbeiten können und trotzdem wollte er ja wieder arbeiten. Also war das sicher die beste Lösung, es ging ja nicht nur um 1-2 Wochen.
Wenn jemand eine Grippe hat, ist es sicher nicht schlau wenn er noch 50% arbeitet, aber das verordnet auch kein Arzt.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  22:00:26 Uhr  Profil anzeigen
Ach so,ja genau das habe ich mich nämlich gefragt,ich kenne es eben so nicht.Denn ist gut.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  22:05:13 Uhr  Profil anzeigen
Wenn man 50 Prozent krankgeschrieben ist, darf man nur 50 Prozent von der Arbeitsstunden IM Geschäft sein. Wenn man es anderst macht gibt es mit der Lohnausfallversicherung theater. Das währe Betrug.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  22:37:47 Uhr  Profil anzeigen
Da irrst du dich leider.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2008 :  22:42:11 Uhr  Profil anzeigen
Seestärndli meinst du mich?
Zum Anfang der Seite

luna84

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2008 :  09:19:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Wir hatten im Geschäft auch so einen Fall wo eine 50% arbeitsunfähig war abwer 100% anwesend sein musste und laut Arbeitsgericht wo sie nachgefragt hat ist das je nach Tätigkeit erlaubt.

Bei mir in der Schwangerschaft war es so dass ich ab dem 4.Monat 100% arbeitsunfähig war wegen frühen Wehen und starker Gelenkprobleme. Ich habe dann auch von vielen gehört ich muss aufpassen dass nicht mein Mutterschaftsurlaub vorgezogen wird. Ich habe das auch mit Krankenkasse, Mutterschutz ect abgeklärt und es ist so, wenn du wirklich ein Arztzeugniss hast und der Arzt bestätigt dir ja dass du nicht arbeiten kannst, dürfen sie dir den Mutterschaftsurlaub nicht vorziehen. Einzig nach 3MLohns
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch