Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Die RAV treibt mich in den Wahnsinn...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  23:00:40 Uhr  Profil anzeigen
Ja, marny, ich bin alleinerziehend....undf habe bis jetzt immer 100% gearbeitet, bis ich krank wurde.
Ich finde übrigens, fabian und helmi haben recht, man muss vermittelbar sein, um Anspruch zu haben. Rechtlich ist das klar, aber moralisch auch! Das Problem ist nur: wovon sollte jemand, der vorher schon am Existenzminimum gelebt hat mit nur noch 80% EInkommen eine Kinderbetreuung bezahlen?
Ich hoffe darauf, dass ich eine besser bezahlte Stelle finde als die letzte und dann es mir leisten kann, nicht mehr 100% zu arbeiten....nicht nur meinetwegen, acuh die Kinder brauchen mich einfach noch sehr (sie sind 6, 8 und 10). Weiss jemand von Euch, ob der RAV mich eigentlich zwingen kann, mich wieder auf volle Stellen zu bewerben und evtl. auch eine anzunehmen, weil ich vorher voll gearbeitet habe? Oder kann ich sagen, dass 80% in Zukunft das Maximum für mich ist?
Und wisst Ihr, wie das mit den Zwischenverdiensten funktioniert?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  23:06:11 Uhr  Profil anzeigen
Nein das mit den Zwischenverdiensten kapier ich auch noch nicht.Ich habe vorher 80% gearbeitet,also ich weiss wohl ich darf auch darunter gehen,aber eben dann ist es wohl Zwischenverdienst.
Ja das ist schon anstrengend mit 3 Kindern,du ärmste,Bekommst du denn vom Vater der Kinder wenigstens deinen Unterhalt? Das ist ja heute auch nicht mehr so selbstverständlich.
Zum Anfang der Seite

Chaefer

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  23:34:24 Uhr  Profil anzeigen
MARNY habe Dir eine PN geschrieben
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  23:38:20 Uhr  Profil anzeigen
wegen dem zwischenverdienst bekommt ihr ein formular, das muss der arbeitgeber ausfüllen. das muss dann an die arbeitslosenkasse geschickt werden und dann wird der betrag von dem arbeitslosengeld abgezogen.

wenn der arbeitgeber dieses formular nicht ausfüllt, kann die arbeitslosenkasse keine auszahlung vornehmen. ich hatte damit so ein theater, weil ich noch einen kleinen nebenverdienst hatte und sich keiner für zuständig hielt, um das doofe formular jeden monat auszufüllen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  23:55:37 Uhr  Profil anzeigen
Kathi, natürlich kannst du sagen, dass 80 % das Maximum für dich ist und keiner wird/kann dich zwingen, eine 100%-Stelle anzunehmen. Beim Alter deiner Kinder ja sowieso nicht.

Zwischenverdienst ist wie Siby gesagt hat. Ergänzend vielleicht noch: Du erhältst dann 80 % von der Differenz zum vorherigen Lohn, d.h. es lohnt sich finanziell schon, einen Zwischenverdienst anzunehmen. Genau hab ich die Rechnerei nicht kapiert, aber wenns dich interessiert, erklärt es Fabian sicher viel professioneller.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  01:59:52 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: fabian
Wer interessiert's? Die sicher nicht.
........steht es Dir ja frei, eine entsprechende Gesetzesänderung zu versuchenn. Wie das geht, weisst Du ja.



Da wäre ich mir aber nicht so sicher... ich habe schon (unfähige) Direktoren zu Fall gebracht.

Ja vielleicht ist dies tatsächlich notwendig? Ich frage nur weil ich mich im RAV-Bereich nicht sonderlich gut auskenne. (Ja das gibt es tatsächlich, ich weiss mal etwas nicht).

Aber das mit der Gesetzesänderung musst du mir tatsächlich nicht erklären.
Zum Anfang der Seite

Lexra

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  13:38:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: MARNY

Und Lexra,hat es dir genützt?Wenn ja in wiefern?


hallo MARNY

ich hate nach 1,1/2 monaten einen Job was aber absolut nichts zu tun hate mit dem 2 monatigen bewerbungstraining, wen ich bedenke was für eine bewerbung ich da hin geschickt hate "so haben wirs da nicht gelernt bekommen da ". so nach etwa 1 monat hatte ich so gar keine lust mehr und habe einfach ein paar bewerbungen los geschick, im bewerbungsbrief standen genau 2 setze "suche einen job als... und Würde mich freuen...". ich hatte sehr sehr viel glück den genau auf so eine bewerbung hate ich danach einen job.

also zurück zu disen 2 monten bewerbungstraining (JOB CENTER hat sich das gantze genat)
das komplete program verhalten, auftreten, telefontraning, vorstelungs gespräch, analysieren, stärcken schwächen,
erstellen von schönen "mit farbe oder logo vom betrieb " bewerbungsdosier, kurtzschreiben, flyer erarbeiten,
sämtlich vorträge über mobbing, selbstverwirckligung, born out syndrom usw.
das gantze hat mir eigentlich gantz gut gefallen, hat nicht nur mir was gebracht habe auch meinem vater und einer freundin geholfen einen job zu finden mit erfolg.

was mich danach einbischen zum übelegen gebracht hat war, das eine bekante von mir den gleichen kurs etwa 2monte danach auch machen durfte aber die haben dan so viele sachen geendert wie zum beispiel keine flyer keine farbe keine logos, die adresse kommt da hin das datum dah hin usw. und nochmals etwa 1 monat später haben sie den kurs abgeschaft so wie ich das gehört habe.
was ich irgendwo duch schad fand aber auch gut den das gantz hat die pro person etwa ( zweitausend fr.) gkostet das finde ich einfach übertrieben.

liebe grüsse Lexra
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  15:32:57 Uhr  Profil anzeigen
Nee, Alimente bekomme ich nicht, weder für mich noch für die Kinder....Zur Zeit lebe ich vom Krankenttaggeld....

Das mit dem Zwischenverdienst klingt ja gut. Aber welcher Arbeitgeber, der z.B. eine 50% Stelle zu vergeben hat, würde denn jemanden einstellen, der wahrscheinlich sowieso bald wieder kündigt??? Ich frage danach, weil es bei mir so aussieht: wahrscheinlich darf ich vom Arzt aus zunächst nur 50% arbeiten. Wenn ich dann eine 50% stelle finde, die ein paar Wochen/Monate mache und dann wieder voll arbeitsfähig bin, was sagt dann das RAV:muss ich dann kündigen? Oder wird das als Zwischendverdienst gesehen? Mein Problem ist, dass ich von einem 50%Verdienst allein nicht leben kann. Solange ich noch teilweise krank geschrieben bin, kommt ja auch noch Geld von der Versicherung. Und eben vom RAV. Aber wenn ich dann einen Job finde zu nur 50%m das ist ja irgendwie schwierig. Es stellt mich doch keiner an, wenn ich ehrlich sage, dass ich wahrscheinlich bald wieder kündigen muss, nämlich sobald ich wieder ganz gesund bin und einen z.B. 80% Job auf Dauer suchen muss, um zu überleben.

Gibt es eigentlich eine Stelle (in ZH), die bei sowas berät? Ich bekomme bald die Kündigung und dann muss ich mich ja beim RAV melden, allerdings noch keine Stellenbemühungen nachweisen, solange ich voll krank geschrieben bin....Ein paar Informationen vorher zu haben, wäre nicht schlecht....
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  15:44:54 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du eine Arbeit zu 80% suchst aber eine findest für 50% musst du diese annehmen und dich weiterhin bewerben für eine 80% stelle, du bist aber ein bischen entlastet d.h du musst nicht deine 10bewerbungen pro monat machen sondern nur soviel wie möglich neben der arbeit.. meine kollegin arbeitet 50% und sucht nebenbei noch was.. ist stressig klar aber sie hofft bald etwas anderes zu finden

kathi hast du meine PN gestern gelesen?
Zum Anfang der Seite

Mutter von einer Tochter


18 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  18:09:08 Uhr  Profil anzeigen
Autor Thema Seite: 1 2 von 2
An Kathi1970: Wenn Du zum RAV gehst, kannst Du frei wählen wieviel % Du in Zukunft arbeiten willst. Wenn Du aber nur noch 80% arbeiten willst, bekommst Du logischerweise auch anteilsmässig weniger Geld vom RAV.




Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  18:37:12 Uhr  Profil anzeigen
Oh nein! Das hoffe ich doch nicht!!! Denn davon kann ich nichtmal ein paar Monate leben!!! Mein letztes Gehalt war nicht sehr gut, ich könnte in der gleichen Position bei einem anderen Arbeitgeber mit 70-80% das gleiche verdienen!! Nur dadurch könnte ich mir die 80% überhaupt leisten.
Stimmt diese Auskunft wirklich so? Dann muss ich mich arbeitssuchend für 100% melden und hoffen, dass ich keinen 100% Job annehmen muss, denn das werde ich auch gesundheitlich die nächsten Jahre kaum noch längere Zeit durchhalten....
Zum Anfang der Seite

kelly


5 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:14:03 Uhr  Profil anzeigen
" Das RAV treibt mich in den Wahnsinn "


Mich auch, schon lange !
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:33:19 Uhr  Profil anzeigen
Kathi, es ist sogar so, dass Du, wenn Du aus medizinischer Sicht "nur" 50 % arbeitsfähig geschrieben bist, Du beim RAV auch nur zu 50 % vermittlungsfähig ist. Das heisst, Du kannst bekommst nur eine entsprechende Entschädigung. Die Arbeitslosenkasse kommt lediglich für 30 Krankheistage auf. Für den Rest muss man bei der Krankenkasse eine Taggeldversicherung haben. Leider ist es vielfach so, dass arbeitssuchende Personen über keine solche Taggeldversicherung verfügen. Wenn Du dann später wieder 80 % Stellen suchen kannst und zu 50 % arbeitest, wird das Einkommen von der Entschädigung abgezogen. Aber nicht vollumfänglich, denn schliesslich sollen diejenigen, welche noch arbeiten, nicht bestraft werden. Aber diesen Bonus kenne ich jetzt nicht so aus dem Stegreif, den kannst Du aber bei der Arbeitslosenkasse anfragen. Wenn Du innerhalb Deiner möglichen Bezugsdauer von 18 Monaten mit dem Zwischenverdienst wieder auf 12 Arbeitsmonate kommst, kannst Du dann nochmals ein Jahr länger stempeln. Also ist es sicher von Vorteil, einen Zwischenverdienst zu haben. Beim neuen Jahr wird aber das Einkommen des Zwischenverdienstes gerechnet.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:45:00 Uhr  Profil anzeigen
gratuliere fabian für die lustige zahl!!!

du bist wirklich hilfreich in dem grossen dschungel

danke
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  22:35:08 Uhr  Profil anzeigen
Danke Joce, helfe gerne. Das ganze Sozialversicherungssystem ist wahrlich sehr kompliziert ...
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch