Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Krankenversicherung - Kosenübernahme Kaiserschnitt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

zoé


14 Beiträge

Erstellt am: 04.11.2008 :  14:12:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
brauche eure hilfe ;)

Ich habe bei meiner Krankenkasse angefragt wie es aussieht mit Kosenübernahme bei einem geplanten Kaiserschnitt.
Mit wurde gesagt die Kosten würden nicht übernommen.

Heisst das jetzt, das ich alles selbst bezahlen muss?
Oder muss ich mich durch Franchise + Selbstbehalt daran beteiligen?

Weiss das jemand?

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:22:51 Uhr  Profil anzeigen
Zoe wurde diese Aussage auch begründet? Warum wird der Kaiserschnitt nicht bezahlt? Hast du allenfalls eine Zusatzversicherung?

Mein geplanter Kaiserschnitt wurde anstandslos bezahlt, ich musste nur eine Anfrage bei der Zusatzversicherung machen, weil ich Ausserkantonal entbunden habe. Auch diese Kosten wurden übernommen.

Ich musste überhaupt nichts selber bezahlen, ausser die Telefongebühren im Krankenhaus. Ich würd nochmal bei der Versicherung nachfragen.
Zum Anfang der Seite

zoé


14 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:26:19 Uhr  Profil anzeigen
Erst hat sie gesagt, ein Kaiserschnitt wird bezahlt.
Dann habe ich noch nachgefragt, ob es ein Unterschied sei zwischen einem Kaiserschnitt der durch den Arzt verordnet ist oder ein Wunschkaiserschnitt.
Die Frau hat dann gesagt dass ein Wunschkaiserschnitt nicht zu den Leistungen gehört.

Ich habe keine Zusatzversicherung, doch ich nehme an der Wunschkaiserschnitt, wird auch dann nicht bezahlt..

Bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert, wenn ich fragen darf? Hast du eine spezielle Zusatzversicherung abgeschlossen?

Bearbeitet von: zoé am: 04.11.2008 14:28:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:33:55 Uhr  Profil anzeigen
ui da muss ich überlegen....ich war bei der ersten geburt noch bei der css versichert und hatte da auch die zusatzversicherung (spital ganze schweiz usw.), und bei der zweiten geburt mit geplantem kaiserschnitt war ich bei der kpt und die zusatzversicherung immer noch bei der css.

also ich glaube nicht wirklich, dass da in der abrechnung dann wunschkaiserschnitt steht. zudem sind die krankenkassen verpflichtet den kaiserschnitt zu übernehmen, es kann aber sein, dass du beim wunschkaiserschnitt allenfalls etwas daran bezahlen musst.

lies mal hier www.inp-sh.ch/schwanger-krankenkasse.html
und hier www.comparis.ch/krankenkassen/forum/Message.aspx?IntMessage=25924 nach.

bei welcher krankenkasse bist du denn versichert?

ach und aus welchem grund möchtest du einen geplanten kaiserschnitt?
Zum Anfang der Seite

zoé


14 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:41:33 Uhr  Profil anzeigen
danke für die links, die habe ich beim googeln auch schon gefunden
ich bin bei der visana versichert.

ich habe angst vor einer spontangeburt, ich möchte das einfach nicht.
mein mann arbeitet 2.5 stunden von zuhause entfernt und die vorstellung, dass ich ne spontangeburt habe und er vielleicht nicht rechtzeitig da ist, finde ich schrecklich.
klar die meisten geburten gehen nicht in 2.5 über die bühne.. doch trotzdem möchte ich, dass
er da ist und ich nicht ganz auf mich alleine gestellt bin.

ich weiss nicht ob ich die krankenkasse noch wechseln soll.. irgendwie bin ich mit dem thema krankenkasse etwas überfordert. :(
(ach ja, halte mich für irr, aber ich bin noch gar nicht schwanger)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:46:40 Uhr  Profil anzeigen
lach, na gut dann mach dir noch nicht soviele gedanken.

ich hatte bei meiner ersten geburt einen notkaiserschnitt, und als ich das zweite mal schwanger war, wurde das als risikoschwangerschaft eingestuft. vielleicht war auch das der grund, warum ich den wunschkaiserschnitt bezahlt bekommen habe. im internet finde ich momentan nur wiedersprüchliches.

in der grundversicherung bist du übrigens bei jeder versicherung gleich versichert. also die leistungen sind überall gleich.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:48:45 Uhr  Profil anzeigen
Ja, jetzt halte ich dich aber wirklich für etwas irr, sorry! Mach dir keinen unnötigen Stress. Wenn du dem Arzt erzählst, dass du einen Horror vor einer Spontangeburt hast - und dazu hast du ja nun noch lange Zeit - dann wird er wohl einen Kaiserschnitt "anordnen" und dann muss das auch bezahlt werden. Frag doch mal deinen FA!
Zum Anfang der Seite

zoé


14 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  14:50:11 Uhr  Profil anzeigen
mich macht das wahnsinnig ;) ich mache mir da wohl zuviele gedanken.. doch ich möchte dann nicht dastehen und denken "hätte ich das früher gewusst" ich möchte mich vorher genügend informieren.

ja das weiss ich, ich bin aber bei meiner versicherung nicht mehr besonders zufrieden.
vielleicht werde ich jenachdem noch eine zusatzversicherung abschliessen
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:04:20 Uhr  Profil anzeigen
zoe dann musst du aber die zusatzversicherung abschliessen bevor du schwanger bist.

und falls du letzten monat die neuen prämien bekommen hast und deine versicherung aufgeschlagen hat, kannst du jetzt noch künden, aber du musst vorwärts machen.
Zum Anfang der Seite

zoé


14 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:04:37 Uhr  Profil anzeigen
helmi nur weil ich mir so viele gedanken mache bin ich ja nicht gleich irr..
es gibt frauen die machen sich überhaupt keine gedanken.
aber naja, kann sich eben nicht jede frau mit einer spontangeburt anfreunden.

ja danke siby das weiss ich ;)
hab nochmal bei der krankenkasse nachgefragt und sie hat gesagt, es wird überhauptnichts an einen wunschks gezahlt..
naja..

Bearbeitet von: zoé am: 04.11.2008 15:07:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  15:32:48 Uhr  Profil anzeigen
zoe das wird garantiert nicht als wunschkaiserschnitt angegeben bei der rechnung. wenns dann soweit ist und du schwanger bist, setzt dich mit deinem frauenarzt zusammen. und frag bloss nicht zuviel bei der krankenkasse nach
Zum Anfang der Seite

zoé


14 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  16:03:30 Uhr  Profil anzeigen
du hast recht siby
jetzt bin ich ein wenig frustriert, weil ich mir selbst so ein theater mache. irgendwie hat mir das ganze gerade ein wenig die vorfreude genommen.
eigentlich wollte ich ruhig an die sache rangehen, doch ich habs mir gerade selbst vermasselt.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  16:34:35 Uhr  Profil anzeigen
übrigens bitte beachte auch die Karrenzfristen der Zusatzversicherungen bei einer Schwangerschaft.
Zum Anfang der Seite

zoé


14 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  16:35:53 Uhr  Profil anzeigen
danke coraya1980, das habe ich im hinterkopf
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch