Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Alimente Zahlung an Kinder und Ehefrau? Wie hoch?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Randa


5 Beiträge

Erstellt am: 04.11.2008 :  15:42:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde gerne wissen, in welchem Rahmen sich die Alimentezahlungen für einen Vater von 2 ca. 12-jährigen Kindern und einer Frau, die 50% arbeitet, bewegen.

Gibt es da Anhaltspunkte?

Verändern sich die Zahlungen, wenn die Kinder in die Lehre kommen? Oder bleiben sie gleich bis zum 18. Lebensjahr? Was ist, wenn die Kinder studieren wollen?

Was erhält die Mutter?

Ich weiss, dass man keine genauen Angaben machen kann, aber da ich von diesem Thema bisher keine Ahnung hatte, wäre ich um Anhaltspunkte froh.

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:17:19 Uhr  Profil anzeigen
Frag doch mal bei IGM nach

Unterhaltsbedarf für Kinder
Aargauer Tabelle www.igm.ch/fileadmin/bilder-files-pdf/recht/tab_unterhaltsbedarfAG.pdf
Zürcher Tabelle www.igm.ch/fileadmin/bilder-files-pdf/recht/tab_unterhaltsbedarfZH.pdf
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:33:09 Uhr  Profil anzeigen
Siby gibt es eine solche Tabelle auch für den Kanton SG? Wie hast Du diese Tabellen gefunden? Hab beim googeln leider keine gefunden.

Wenn ich mir die Zahlen aus dem AG und ZH so anschaue, stelle ich fest, dass der Unterhalt, den ich für die Kinder bekomme sogar noch tiefer ist als im AG. Und mein Ex hat ein recht gutes Einkommen.
Zum Anfang der Seite

Randa


5 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  17:48:01 Uhr  Profil anzeigen
Gibt es solche Tabellen für alle Kantone? Wo kann ich die finden?

Der rote Betrag ist zu bezahlen, oder? Ist das ein Mindestbetrag oder kann der noch höher sein? Aufgrund welchen Voraussetzungen wurden diese Tabellen erstellt? Nicht jeder verdient gleich viel. Wie muss ich das verstehen?

Und in welchem Masse bekommt die Frau Alimente?

Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  18:04:33 Uhr  Profil anzeigen
Die Unterhaltszahlung für die Ehefrau hängt dafon ab wie lange Ihr Verheiratet seid und wie alt die Kinder sind. Bei Kinder von 12 J. wird in den meisten fällen 80 - 100% erwerbsfähigkeit der Mutter gerechnet ( nicht in jedem fall aber meistens) das heisst die Mutter hat nicht unbedingt anrecht auf Unterhaltszahlung, jedoch muss Ihr auch genügend Zeit gegeben werden um eine passende stelle zu finden. Die höhe der Alimente hängt davon ab wie viel man verdient. Am betsen bei einer Rechtsberatung nachfragen oder beim Anwalt. Die können genauere angaben machen und wissen wie die zuständigen Richter in etwa entscheiden.
So über den Daumen gerechnet wird das was über Deinem Existensminimum ist als Alimente und gegebenfalls Nachehelicher Unterhalt verwendet.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  18:20:42 Uhr  Profil anzeigen
Ob es so Tabellen für alle Kantone gibt, weiss ich auch nicht. Die Unterhaltsbeiträge werden ja nach Einkommen berechnet, was nun nicht bedeutet, dass diese Zahlen in den Tabellen genau auf dich zutreffen.

Darum sag ich, meld dich bei IGM oder bei einem Anwalt und lass dich beraten.

Mondstärndli ich kann dir auch nicht weiterhelfen.
Zum Anfang der Seite

Randa


5 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  18:28:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
So über den Daumen gerechnet wird das was über Deinem Existensminimum ist als Alimente und gegebenfalls Nachehelicher Unterhalt verwendet.


Das verstehe ich nicht so ganz. Kann jemand ein Beispiel geben oder nochmals erklären?

Kann vielleicht noch jemand was zu den Tabellen-Beispielen sagen. Sind das Minimumbeträge? Ich habe gehört, dass ein Mann mit 2 Kindern zwischen 25-27 % seines Einkommens an Alimenten zu zahlen hat. Ist das in etwas so? Dann sehe ich aber wenig Zusammenhang mit den Tabellen.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  18:52:16 Uhr  Profil anzeigen
bist du die mutter vom vater oder die mutter der kinder oder der vater selber oder die neue frau vom vater der kinder oder die freundin von der mutter?

Bearbeitet von: Liebeskind am: 04.11.2008 18:52:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Randa


5 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  19:10:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
bist du die mutter vom vater oder die mutter der kinder oder der vater selber oder die neue frau vom vater der kinder oder die freundin von der mutter?


Ist das so relevant? Ich bin die Schwester des Vaters. Ich klär das hier mal ein bisschen ab.
Zum Anfang der Seite

Liebeskind

Schweiz
444 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  20:18:39 Uhr  Profil anzeigen
sicher ist es relevant.
ich habe auch zwei kinder in diesem alter und sie sind nicht gratis. bevor du für deinen bruder vors gericht gehst, dann schau doch mal nach was so ein kind kostet und dann mal zwei und dann tschüss!
Zum Anfang der Seite

Randa


5 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  07:28:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss, dass ein Kind viel kostet. Es geht mir nicht um irgendjemands Vorteil, sondern ich würde halt einfach gerne ein bisschen mehr über die finanzielle Seite einer Scheidung wissen, wenn Kinder im Spiel sind.

Deshalb stelle ich halt nun die Fragen nochmals:

Kann vielleicht noch jemand was zu den Tabellen-Beispielen sagen. Sind das Minimumbeträge? Ich habe gehört, dass ein Mann mit 2 Kindern zwischen 25-27 % seines Einkommens an Alimenten zu zahlen hat. Ist das in etwas so? Dann sehe ich aber wenig Zusammenhang mit den Tabellen.

Was kann die Mutter der beiden Kinder erwarten?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch