Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Alles rund um die Kinderbetreuung
 Deutschland wird kinderfreundlich?!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 21.06.2007 :  13:50:39 Uhr  Profil anzeigen
Familienpolitik - Deutschland wird kinderfreundlich?!

Immer wieder stösst der «Liliput Zwerg» auch auf erstaunliche «Feststellungen».

Da heisst es dann beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
www.deutschland-wird-kinderfreundlich.de

Als der «Liliput Zwerg» diesen Domain/Webseiten-Namen las, musste er schon einwenig schmunzeln. Besonders die Betonung auf «wird», hat den «Liliput Zwerg» schon einwenig erstaunt oder gar «verwirrt».

Frage: War denn Deutschland bis jetzt nicht kinderfreundlich?!

Da auch etliche Liliput Besucherinnen aus Deutschland stammen, wäre es vielleicht noch interessant, mehr zu diesem Thema zu erfahren.

Auch eine Gegenüberstellung / Vergleich zu Deutschland - Liechtenstein - Österreich - Schweiz wäre vielleicht noch interessant.


Weitere Links zum Thema Familienpolitik und Kinderbetreuung in Deutschland

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
www.bmfsfj.de
www.deutschland-wird-kinderfreundlich.de
www.erfolgsfaktor-familie.de

Familien-Wegweiser
www.familien-wegweiser.de

Lokales Bündnis für Familie
www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de

Ministerium für Kinder und Jugend
www.kinder-ministerium.de

Gemeinnützige Hertie-Stiftung - www.beruf-und-familie.de
Krippenplätze, Pflegezeiten, Umsatzzahlen: Wie sich deutsche Arbeitgeber der Herausforderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellen. Über 500 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen nutzen derzeit das audit berufundfamilie® als erfolgreiches Management-Instrument – Tendenz steigend.

Bertelsmann Stiftung - www.mittelstand-und-familie.de
Das Portal unterstützt Arbeitgeber, Beschäftigte und Multiplikatoren mit übersichtlichen Informationen und praktischen Lösungen, kostenfreier Beratung durch Experten sowie Hintergrundwissen.

Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb)
www.ifb-bamberg.de

Online-Rechner: Elterngeldrechner - Kinderzuschlagrechner - Elternzeitrechner

www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
Das Elterngeld ist ein wichtiger Meilenstein einer zukunftsorientierten Familienpolitik. Das Elterngeld schafft gemeinsame Zeit für Eltern und Kinder. Mit unserem Elterngeldrechner können Sie einfach in wenigen Minuten Ihren möglichen Anspruch auf das Elterngeld ermitteln.

Was ist das Elterngeld? Für Geburten ab 1. Januar 2007 tritt das Elterngeld an die Stelle des bisherigen Erziehungsgeldes. Es ersetzt 67 Prozent des nach der Geburt des Kindes wegfallenden monatlichen Erwerbseinkommens bis maximal 1.800 Euro und beträgt auch für nicht erwerbstätige Elternteile mindestens 300 Euro. Für Geringverdiener, Mehrkindfamilien und Familien mit Zwillingen oder Drillingen wird das Elterngeld erhöht. Bei Kindern, die vor dem 1. Januar 2007 geboren werden, kann wie bisher Erziehungsgeld bezogen werden


www.bmfsfj.de/Kinderzuschlagrechner/
Dieser Rechner soll Ihnen Auskunft darüber geben, ob für Sie ein Anspruch auf Kinderzuschlag in Betracht kommt. Dabei beschränkt sich der Kinderzuschlagrechner auf häufig vorkommende Fälle von Haushalten von (Ehe-)Paaren oder Alleinerziehenden. Mindestens eine im Haushalt lebende Person muss dabei erwerbsfähig sein. (Studentenhaushalte und "Drei-Generationen-Haushalte" können nicht betrachtet werden.)


www.bmfsfj.de/Elternzeitrechner/
Kinder machen Freude, aber auch viel Arbeit. Ganz besonders intensiv ist der Betreuungsaufwand in den ersten drei Lebensjahren des Kindes. Eine zeitlang wollen viele Eltern ihr Kind dabei noch ganz bei sich zu Hause haben.

Damit das möglich ist, hat der Bundesgesetzgeber den Anspruch auf Elternzeit eingeführt. Ob und wie dieser Anspruch genutzt werden kann, hängt aber nicht zuletzt von der Einkommenssituation der Familie ab. Für alle Eltern stellt sich deshalb die Frage, wie sie Erziehungsarbeit und Erwerbsarbeit zwischen sich aufteilen wollen.

Die Antwort wird noch zu oft allein davon abhängig gemacht, wer mehr verdient. Entscheidend ist jedoch, was unter dem Strich in der Familienkasse bleibt.

Der Elternzeitrechner soll helfen, dass hier jede Familie die für sich beste Lösung findet. Probieren Sie doch einfach mal aus, wie ihr Nettoeinkommen aussieht, wenn Sie und Ihr Partner sich die Elternzeit teilen und Teilzeit arbeiten gehen!

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2007 :  21:02:54 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kann nicht direkt sagen dass Deutschland kinderunfreundlich ist. Aber auch nicht das Gegenteil. Aber ich habe festegesellt (seit knapp 3 Jahren in CH als Kindermädchen) dass hier einiges besser ist als in Deutschland, aber auch einiges schlechter. Z. B. als schwangere Frau bzw Mutter mit Baby ist man glaub ich in Deutschland besser dran. Also was das Zahlen der Arztrechnungen betrifft oder evt. Krankheit während der Schwangerschaft. Und man muss in Deutschland den Arbeitsplatz länger freigehalten bekommen, nämlich 3 Jahre. Hier muss man ja schon nach einem Vierteljahr wieder zurück. Das ist zwar in manchen Berufen besser, aber ob es förderlich für das Familienleben ist?
Zum Anfang der Seite

Engeli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  13:03:36 Uhr  Profil anzeigen
Also bist Du sicher Zwergli, dass Du dieses Thema wirklich erörtern willst? ;-)

Jetzt wo ich mich mit der ganzen Situation in der Schweiz abgefunden habe, weil ich mich entschieden habe, hier zu wohnen und auf alles Annehmliche was es in Deutschland gibt zu verzichten! Und jede Erinnerung an meine Heimat, löst wieder Heimweh aus...

Und Annigirl: Mich würde wirklich interessieren, was hier in der Schweiz in punkto Kinderbetreuung besser oder kinderfreundlicher ist als in Deutschland? Ich wohne seit 7 Jahren hier und ich muss alles selber organisieren, wo andere (schweizer) Mütter dann stauen, wie ich das alles hin kriege. (Beruf & Familie...)

Ich finde man muss hier auf vieles verzichten.
Und wie gesagt, trotzdem möchte ich nicht zurück und ich will mich auch nicht beklagen, sondern ich habe mich arrangiert...

Ganz liebe Grüsse an alle!
Euer Engeli
:-)
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  14:20:56 Uhr  Profil anzeigen
Naja jetzt will ich mal meinen Kommentar auch noch dazu geben.

Ich frage mich jedesmal, wo die Schweiz kinderfreundlich ist.????

Als ich vor 3 Jahren wiede anfing zu arbeiten, musste ich einen Betreuungsplatz für meine drei Kinder haben. Da ich meistens Mi bis Freitag (an zwei von dene drei Tage) arbeitete, hätte ich im Chinderhuus 3 Tage Betreuung gebraucht. Das Problem Ferienablöse habe ich bis dato noch gar nicht in Betracht gezogen. Am Ende hätte ich gleich viel zahlen müssen, wie ich verdient hätte in einer von der Gemeinde gestützten Einrichtung. Am Ende hätte ich aber noch drauf zahlen müssen, weil ja dadurch die Steuern hochgegangen wären.

Nächstes Thema ist das Kindergeld. Wo kann es sein, dass jeder Kanton anderes Geld zahlt. Hier im Kanton Zürich sind es glaub 170 pro Kind, aber im Wallis über 400.-
Der Oberhammer ist aber, dass mindestens ein Elternteil vollzeit arbeiten muss, damit man das Geld bekommt. Arbeitet man Teilzeit, bekommt man auch nur anteilmässig das Geld. Sind unsere Kinder deswegen nur noch die Hälfte wert??? Wo gibt es denn so was ... halt in der Schweiz...

Ich kann alle Erwachsenen verstehen, die sich keine Kinder anschaffen. Ich liebe meine Kinder über alles, aber wenn ich noch mal die Chance hätte, hätte ich vielleicht nur eins oder zwei. (ok meine ersten sind gleich Zwillinge ) Mein Mann und ich arbeiten beide, damit wir ein einigermassen schönes Leben führen können und für mich gehören z.B. Skiferien dazu. Wir sind in der Schweiz und mein Mann ist schon so aufgewachsen, dass man im Winter skifährt.

Ich glaube die Schweiz muss langsam umdenken, weil sich immer mehr gg ein Kind entscheiden. Vielleicht könnte man mal ein Blick Richtung Skandinavien werfen. Dort läuft bezüglich Kinder einiges mehr und besser ab. (Das Gotti meiner Tochter ist Schwedin und musste sich auch extrem umgewöhnen.)

Es schöns Weekend
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  15:53:46 Uhr  Profil anzeigen
Sorry ich meinte nicht die Kinderbetreuung sondern die Kinderfreudlichkeit, also inwieweit man "schief angesehen" wird mit Kindern. Ich glaube da ist es in der Schweiz besser. Aber das kann auch an der Gegend liegen in der man wohnt. Was die Betreuung betrifft, liegt hier in der Schweiz schon einiges im Argen.
@ Engeli: Also ich bin auch aus Deutschland und vermisse ab und zu einiges, aber insgesamt fühle ich mich wohl und wenn ich regelmässig nach Deutschland fahre, vermisse ich dort auch einiges, woran ich mich in der Schweiz gewöhnt habe.
Zum Anfang der Seite

Engeli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  17:04:09 Uhr  Profil anzeigen
@anniegirl:
Ohne dass du gross ins Detail gehen musst: Aber was vermisst Du in Deutschland?
Vielleicht ist es mir ja noch nicht aufgefallen und hilft mir, auch etwas Gutes in punkto Kinder zu finden. :-)

Und zum Thema "kinderfreundlich" nochmal:
Ich werde nicht vergessen, wie ich mit dem Kinderwagen im Coop in Bern war.
Erst kam ich nur mit Mühen rein, weil die Rolltreppe so eng war und dann nicht mehr raus, weil alle Kassen zu eng waren.
Als mich dann alle wie ein Marsmensch angeschaut haben, weil ich mit zwei Kindern (eins auf dem Arm und eins im Wagen) einkaufen gehe und die Verkäuferin völlig genervt war, dass ich alles blockiert habe, da habe ich dann den Kinderwagen selber über die ganze Kasse drüber gehoben, mein Kind und den Kinderwagen gepackt und bin verschwunden...

Von Treppen auf Bahnhöfen (ohne Lift), von kein Platz machen in der Strassenbahn in Zürich, mal ganz zu schweigen.
Also kinderfreundlich nenne ich das alles nicht...
Das Schlimmste fand ich die EXPO damals, da habe ich viel Eintritt bezahlt und durfte fast immer vor der Tür warten, weil man mit Kinderwagen nirgens rein durfte.
Aber die zwei Kinder tragen, dasging auf Dauer auch nicht. So waren wir völlig erledigt und hatten nur ein Drittel ansehen können von allem, was es zu sehen gab...

Aber wir denken ja positiv und ich habe es ja überlebt. Also Schwamm drüber...
:-)
Langsam wird ja alles besser und überall findet langsam ein Umdenken statt, dass Kinder wichtig sind in dieser Gesellschaft!
Und für die Kinderbetreuung muss man eben kreativ sein. :-)

Grüssli an alle!
Euer Engeli
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2007 :  18:46:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Engeli, also nach diesen Erfahrungen kann ich dich gut verstehen. Ich weiss zwar dass das etwas am Thema vorbei geht, aber was ich in Deutschland vermisse hat nix mit Kindern zu tun (habe auch keine eigenen, bin Kindermädchen). Sondern das ist hauptsächlich der öv, der ist hier wesentlich besser und die Menschen sind freundlicher. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Zum Anfang der Seite

Engeli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2007 :  21:24:12 Uhr  Profil anzeigen
@anniegirl: Ja, das kann sein. :-)
Fahre auch gern mit dem ÖV. Und das GA finde ich auch genial. Obwohl so ein GA in Deutschland unbezahlbar wäre, weil es ja ein bisschen mehr zu fahren gäbe...
;-)
Liebe Grüsse und schöne Woche!
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2007 :  07:42:30 Uhr  Profil anzeigen
Da ich ja auch Deutsche bin, kann ich dazu sagen, dass mir die Schweizer an sich kinderfreundlicher vorkommen als die Deutschen. Wenn ich mit meinem Kinderwagen ins Tram einsteigen wollte, musste ich so gut wie nie um Hilfe bitten, weil immer jemand mit angepackt hat.

Es gibt aber eine Sache, die mich hier in der Schweiz echt stört in puncto Kinder. Das sind die Sandkästen auf den Spielplätzen. Das, was da drin ist, als Sand zu bezeichnen finde ich schlicht lächerlich. Das ist doch eher Kies. Ist nur eine Kleinigkeit, ich weiss. Meine Kinder haben wenigstens das Glück ein paar Mal im Jahr bei den Grosseltern so richtig im Sand spielen können.

Ansonsten muss ich sagen, dass sich die Deutschen und die Schweizer nicht viel nehmen in dem Bezug. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier jetzt unbeliebt mache. - "Bünzlig" sind beide!
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2007 :  20:14:33 Uhr  Profil anzeigen
Ja Mami ich glaub da kann ich dir recht geben. Auch wenn ich in Punkto Sand gute Erfahrungen gemacht habe ;-)
Zum Anfang der Seite

Tiffy

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2007 :  16:29:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich find die Schweiz nicht unbedingt kinderfreundlich. Ich finde die Spielsplätze lächerlich. Die sind alle gleich Wippe, Rutsch, Schaukel und Sandkasten.
Die Kinder hier starten Kindergarten erst später als in Deutschland,was ich nicht gutheisse da die kleinen (3jahre) doch schon was von den grossen lernen könnten. Aber Deutschland hat im Gegensatz zu der Schweiz zu wenig Kinderkrippen. Wie man`s nimmt, es nehmen sich beide Länder nicht viel.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2007 :  10:37:03 Uhr  Profil anzeigen
@Tiffi HAst Du schon was von den Spielgruppen gehört? Die sind für Kinder ab 3Jahren.
Gruss
Zum Anfang der Seite

Tiffy

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2007 :  12:15:03 Uhr  Profil anzeigen
Ja, aber die kann man nicht mit einen Kindergarten vergleichen. In Deutschland gehen 60% aller 3 jährigen in den Kindergarten. Davon profitieren nicht nur die kleinen auch die Eltern. Ich persönlich sehe Kindergarten und KITA`s als zentrale Rolle der Frühkindliche Bildung.
Ausserdem kommt der Bildungsauftrag der Kindergärten alle zugute egal welcher sozialen Herkunft.Im Kindergarten lernen Kinder vorallem Soziale Kompetenz. Die Kinder finden gleichalterige ,Jüngere & Ältere, mit denen sie spielen - und auch streiten können. Die kleinen Kinder lernen vertrauen zu anderen ,zunächst fremde Kindern und Erwachsende aufzubauen.Da es immer mehr Einzelkinder gibt, lernen sie auch früh das Miteinander,sich zu intergieren ,als Team zuarbeiten und auch mal zurückstecken.
Manche Eltern könnenn ihre Erziehungsaufgaben und Bildungsaufgaben garnicht nachkommen. Aus Zeitmangel oder anderen Gründen.

Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Gruss
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2007 :  15:29:08 Uhr  Profil anzeigen
Stellt Euch vor, die haben anscheinend meinen Eintrag hier im Forum gelesen. Unsere Genossenschaft hat den Spielplatz erneuert und somit auch den Sand nach 4(!) Jahren ausgewechselt. Dieser ist jetzt so toll, dass auch mein Grosser ganz begeistert im Sandkasten spielt. Ich freue mich so richtig!!!!

Noch ein schönes Wochenende Euch allen!

Mami
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2007 :  09:45:39 Uhr  Profil anzeigen
mami, in welcher tollen und reaktionsschnellen gemeinde wohnst du denn? wir kommen gern zum sandelen!
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2007 :  14:29:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer,

Stell Dir vor, ich wohne in dem supergefährlichen Schwamendingen. ;-)
In der Presse wird es immer so dargestellt, als ob hier nur Schurken wohnen würden, dabei ist es so ein schönes Quartier mit vielen Grünflächen, auf denen sich die Kinder austoben können.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gestern den Nachteil von dem tollen Sand feststellen musste: Meine ganze Wohnung hat geknirscht, weil die Kinder Tunnel gegraben haben und sich dafür komplett in den Sand reingelegt haben. Immerhin haben mir meine 2 nach dem Duschen geholfen die Sauerei wieder weg zu machen. (Nur, dass das keiner falsch versteht, ich sehe das nicht so eng, Hauptsache die Kinder haben Spass gehabt.)

Liebe Grüsse
Mami
Zum Anfang der Seite

zweizwerge

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 09.08.2007 :  15:33:38 Uhr  Profil anzeigen
Nettes Thema ;-) Ich bin erst neu in der Schweiz und habe bisher sehr nette Erfahrungen hier in der Schweiz gesammelt. Zwar ist die Kinderbetreuung in Deutschland schon etwas weiter, aber kinderfreundlicher ist schon die Schweiz.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch