Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ausbildung / Weiterbildung in der Kinderbetreuung
 Fachfrau-Betreuung - Ausbildungsplatz 2007
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

carmen1988f

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 26.09.2006 :  13:34:02 Uhr  Profil anzeigen
Ein Hallo an Alle
Mein Name ist Carmen (18 Jahre). Ich bin wie verückt auf der suche nach einenm Ausbildungsplatz Fachfrau-Betreuung. Ich bin jetzt im 3 Praktikumsjahr als Fachfrau-Betreuung. Ich bin davon überzeugt,dass ich mir einen gut Rucksack bilden konnte um diese Lehre nun in Angriff zu nehmen. Wer kennt freie Auzsbildungsplätze für 2007 wo ich mich bewerben Kann? ich freu mich auf jede info und links die mir weiterhelfen. Besten Dank an EUCH alle. Gruss Carmen

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2007 :  23:17:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carmen,ich wünsche dir viel glück beim suchen, leider weis ich auch keinen freie Ausbildungsplatz da ich selbst auf der suche bin. Ich dachte schon ich wäre die einzige 18 Jährige Praktikantin die noch keine Lehre bekommen hat. Von wo kommst du den ?
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2007 :  23:40:43 Uhr  Profil anzeigen
ich werde schon bald 20ig und habe auch noch keine lehre gemacht, ihr seid also nicht alleine...
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2007 :  23:51:33 Uhr  Profil anzeigen
Oh Tigerli jetzt sind wir schon zu Dritt, dan drücke ich dir auch fest die Daumen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2007 :  12:49:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carmen

zuerst mal ganz gemein: ich denke realistischerweise ist es für dieses Jahr zu spät. Falls Du reiche Eltern oder einen netten Sozialarbeiter hast, gehts vielleicht noch so: http://www.bkezh.ch/gb/index_2.shtml, auch hier besteht aber kaum mehr eine Möglichkeit fürs 2007.

Versuche drum, dieses kommende, hoffentlich letzte Zwischenjahr zu nutzen, dich auch anderweitig zu orientieren - es gibt noch andere interessante Berufe und vor allem hol Dir jede nur verfügbare Unterstützung bei der Lehrstellensuche. Wo hast Du deine 3 Praktikas gemacht? Können Deine Kolleginnen/Vorgesetzten Beziehungen spielen lassen? Lass Dir helfen beim Bewerbungsdossier von Krippenleiterinnen, die können sagen, worauf sie achten. Ich z.B. auf ein liebevoll und kreativ gestaltetes Deckblatt - damit kannst Du einen ersten positiven Eindruck machen. Foto ist immer zweischneidig: ein gutes Foto mit einer sympatischen Person ist hervorragend. Schlechte Fotoqualität nicht so schlimm, aber ein Foto von Dir im Bikini am Badestrand nicht gerade förderlich und falls Du eher rundlich bist, lass das Foto besser weg und mach beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck!

Schick keine Bewerbungen ins Blaue: das gibt unnötigen Zeitaufwand für Dich und Firmen, die gar kein Interesse an ihr haben.Ruf potentielle AG an, bevor Du eine Bewerbung schickst unter irgend einem Vorwand (haben Sie eine Lehrstelle frei, möchten Sie die Bewerbung von Hand geschrieben??) dann kannst Du den Namen des Empfängers gleich eruieren.

Dann ein paar sehr persönliche Tipps: Kleider/Haare/Piercings/Schminke/Schmuck

keine langen Fingernägel ("die kann nicht anpacken"), keine auffallenden Piercings (es gibt untolerante AG und Du willst eine Stelle), saubere Kleider, nicht alles in Schwarz, generell nicht zu aufgedonnert sondern lieber natürlich. Keine tiefen Dekolletees, vernünftige Schuhe und keine Minijupes. Haare: keine allzu ausgefallene Farbe, kein Ansatz vom Färben sichtbar.

Ganz ein wichtiger Tipp: erklär dem AG, was Du ihm bringst und welche Vorteile er hat, wenn er Dich einstellt. Was Du willst, ist ihm nämlich völlig schnuppe.

so, für den Anfang reichts glaub.

trotzdem ein schönes, sonniges Wochenende!

Helmi

Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2007 :  12:58:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich kanns ja nicht lassen: darum Nachtrag

gerade lese ich nochmals die Voten von Schnugi. Sorry, Dich würde ich nicht als Lehrtochter einstellen, da ich Zweifel habe, ob Deine Deutschkenntnisse für die doch recht anspruchsvolle Ausbildung genügen.

Also: klärt zunächst mal Eure Chancen für die gewünschte Lehrstelle ganz objektiv und nüchtern ab. Das ist zwar hart, erspart aber allen lange, unnötige "Zwischenjahre". Und wenn die Abklärung ergibt, dass Du schulische Lücken hast, dann füll diese auf, das macht mehr Sinn als zwanzig Praktikas. Dass Du anpacken kannst, eine liebe Person bist und Kinder gerne hast, reicht leider nicht, um eine Ausbildung zu machen.

Bearbeitet von: Helmi47 am: 16.06.2007 12:59:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2007 :  14:12:06 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi47 Mir fehlen die Worte...

Was soll das wieso greifst du mich an?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2007 :  15:11:04 Uhr  Profil anzeigen
Schnugi, es tut mir leid, wenn Du meine ehrliche Meinung als Angriff verstanden hast. Aber mit "Kopf hoch, mach weiter so, bleib so wie du bist" kommst Du nicht weiter. Mit einem guten schulischen Rucksack schon. Und da Du sehr viele Schreibfehler machst, nehme ich an, dass Du diesen eben noch nicht mitbringst.
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2007 :  15:24:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin selber schuld das Du so einen Eindruck von mir hast, aber Danke für Deine Meinung.
Das hat mich eben sehr schockiert, aber ich reiße mich am Riemen und gebe mir auch im Forum mehr mühe bei der Rechtschreibung.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Bearbeitet von: Schnugi am: 16.06.2007 15:32:03 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch