Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bastel Ideen und Tipps - basteln mit Kindern
 Basteln mit kleinen Kindern (2-3jährige)
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

liliputina


18 Beiträge

Erstellt am: 23.06.2007 :  15:07:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an Alle!

Ich als Dipl. Kindergärtnerin, werde jetzt dann zum erstenmal eine Gruppe mit Kleinkindern (2-3jährige) übernehmen. Nun bin ich auf der Suche nach einfachen Bastel-Ideen für dieses Alter.
Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen, sei es eine tolle Internetseite mit Anleitungen, ein gutes Buch oder sonstige Beiträge!
Herzlichen Dank .

Lieber Gruss

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  16:10:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Liliputina

typisch Kindergärtnerin, die wollen immer basteln mit den Kleinen, hab ich so spontan gedacht. Kleiner Tipp von mir: nicht zuviel "Kindergarten" mit dieser Altersgruppe, mehr Sinneserfahrung und Bewegung. Aber trotzdem ein paar Tipps:

www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/vollanzeige.csp?ID=1964079
www.labbe.de/zzzebra/ (Achtung: viele Ideen für grössere Kinder)
www.spielgruppen.ch/p82.html (Bücherservice), dort gibts auch die beliebte "Krimskramskiste"

schönes Wochenende
Helmi
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  17:20:50 Uhr  Profil anzeigen
@helmi47

genau das gleiche habe ich auch gedacht.
ich habe letzten herbst den kurs spielgruppenleiterin gemacht und da haben uns die dozentinnen immer wieder ans herz gelegt, mit den kleinen knirpsen nicht zuviel zu basteln.

genau wie du sagt, helmi47, sinneserfahrung sollte der schwerpunkt sein. basteln können die kinder später immer noch genug.

und vorallem haben die kleinen nichts davon, wenn am schluss das "produkt" von allen kindern gleich aussieht. also ich meine damit, wenn die betreuerin viel vorbereitet, weil die kinder es in diesem alter noch nicht alleine tun können.

@liliputina

viele gute ideen-bücher findest du auch im spielgruppen-laden auf www.spielgruppe.ch

viel glück und spass mit den kleinen

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  20:56:11 Uhr  Profil anzeigen
nun haltet mal den ball flach!
liliputina hat lediglich nach ein paar basteltipps für diese altersgruppe gefragt und nicht im geringsten angedeutet, dass sie jeden tag basteln will!
auch beim basteln werden die sinne geschult, es kommt eben darauf an, was und womit man bastelt!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  21:30:45 Uhr  Profil anzeigen
Ja da muss ich Glückskäfer recht geben.

Ich bastle gerne und viel mit meinen Kindern. Ganz besonders gerne basteln wir mit Materialien die wir zuvor in der Natur gesammelt haben. Das hat viele Vorteile.

1. bewegen wir uns an der frischen Luft

2. lernen die Kinder in der Natur genau hinzuhören und auch mal nach links und rechts zu schauen

3. findet man je nach Jahreszeit immer wieder andere Basteluntensilien

4. macht es wirklich Spass mit den gesammelten Schätzen etwas besonderes zu basteln, Ich denke es gibt nichts schöneres als so die Sinne zu schulen!
Zum Anfang der Seite

liliputina


18 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  23:04:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die bisherigen Ideen !

Als Kindergärtnerin ist mir bewusst, dass man 2-3jährige Kinder nicht mit allzuviel "geführten Aktivitäten" (eben z.B. Basteln) fördern sollte, sondern Ihnen vorallem eine Umgebung schaffen, wo Sie von sich aus erste Erfahrungen sammeln und vorallem machen dürfen!

Es geht mir nicht darum mit den Kleinen täglich zu basteln, ich wollte hier über liliput nur einfache Anregungen erfahren...
Ich freue mich auf weitere Ideen
An alle einen schönen Sonntag
Zum Anfang der Seite

Schlumpfenmama

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2007 :  14:28:45 Uhr  Profil anzeigen
Als kleiner Tipp stell den Kindern am anfang wenig und einfaches hin

zB. Papier/Karton und Papierschnipsel, Knöpfe, Materialien die ihr zuvor in der Natur gesammel habt oder was dir gerade in die Hände kommt max 2 Sachen aufs mal (am Anfang)und etwas Leim in einem kleinen Tellerchen/Deckel und einen Pinsel oder Wattenstäbchen und nun schau und staune, lache

oder gib ihnen etwas Knete am anfang nichts anderes und dann ergänzen mit Knoblauchpresse(Für"Spaghettis")

und nun schau,staune und schmunzle...
Fals du noch mehr Tipps möchtest, dan melde dich doch via mail
Zum Anfang der Seite

zwerglimom


7 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  21:46:28 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn(bald 3) liebt es z.B. aus gelesenen Zeitschriften Papierschnipsel zu reissen, die er dann selber mit Kinderleim auf ein farbiges Stück Papier kleben kann.

Bearbeitet von: zwerglimom am: 05.05.2008 21:47:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  22:08:54 Uhr  Profil anzeigen
Meine Kleine batelt in der Spielgruppe ganz begeistert. Wir haben in der Muki mit den Kleinen gerne mit Salzteig gebastelt, Hand- undfussabdrücke auf alten Tapeten - einfach drüberlaufen lassen, mit Fingerfarben alte Marmeladegläser verzieren und als Windlichter benutzen.
Zum Anfang der Seite

jeanne


76 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  00:20:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo. als geschenk für grosseltern und göttis habe ich mit meiner kleinen kleiderbügel gestaltet. kleiderbügel angemalt, kann sie selber, glitzerglu auf einen teller mit pinsel, verschiedene dekos hinstellen und fertig.das kann sie so gut wie alleine mit ihren 2 jahren.
oder ein ein grosses papier nehmen, kind bemalen lassen, um eine kosmetikbox kleben, ev. noch einige sticker drauf und fertig. können auch kleine ganz alleine machen.

lg jeanne
Zum Anfang der Seite

Leuchtturm

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  08:21:17 Uhr  Profil anzeigen
Sali Liliputina,
Ich kann mich Mondstern anschliessen... Die Natur
bietet ganz viele wunderbare Möglichkeiten und in
jeder Jahreszeit andere... Mit "Buchnüsslischalen",
gesammelt im Herbst, könnt ihr auch im Winter wunderschöne farbige Blumensträusse daraus zaubern...

Als Fachfrau weisst Du sicher, dass auch von den Kids
ganz viele interessante, überraschende Ideen kommen
können. Wenn man sie einfach fragt und ihnen auch zuhört :-). Viele Erwachsene vergessen das leider allzuoft.
Ich wünsche Dir einen guten Start und viel Freude und Spass! Lieber Gruss...
Zum Anfang der Seite

Isis

Schweiz
203 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  17:57:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab mal die Füsse der beiden kleinsten und dem Mittleren bemalt und sie dann hochgehoben. Dann konnte sie der Wand lang gehen. Sah irre witzig aus. Bis der maler zwei monate später kam. Dann wars futsch. Naja haben wir ja gewusst
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch