Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Öffent. Verkehr - niemand hilft ein/aus zusteigen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt am: 28.06.2007 :  15:40:12 Uhr  Profil anzeigen
I bi oft mit dä öv unterwägs u wundärä mi immer,wieso sooo wenig Lüt amä Mami hälfed mit em Kinderwagä i oder us stigä?
Gester het mer doch tatsächli ä altä Herr (ca 70 gi) "müässä"hälfä..da sich süscht niemert a botä het u wo i öpper jungs gfraged ha..heissts wiä so oft..oh sorry..i ha Ruggä Problem u cha ned.Das ghör i sooooo viel..isch doch chum mögli ,dass all jungä Lüt "Ruggäproblem"hend!
Naja..dä na Rüstigi älteri Herr get üs ämäl gärn gholfä..das seg doch sälbstverständlich..leider machi da anderi Erfahrigä..u Ihr?

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2007 :  16:18:56 Uhr  Profil anzeigen
Also ich muss sagen ich habe da gar keine Probleme damit.
Ich fahr zwar meist nur mit dem Bus, aber hier in Uster steigt auch schon mal der Busfahrer aus, wenn niemand mit im Bus ist und hilft mir beim aussteigen.
und wenn Junge Leute mitfahren habe ich meist gleich zwei drei die sich ohne Aufforderung bemühen mir beim Ein und Aussteigen zu helfen.
Liegt vieleicht bei mir auch daran, dass ich nen Zwillingswagen habe mit Zwillis drin, und noch ne Maus im Tragtuch.
Aber das mit den Rückenproblemen ist ja schon der Hammer, ich würd denen dann sagen, sie sollten sich dasKind mal genauer anschauen, dass wird nähmlich mal ihre AV zahlen, also können sie auch helfen.
Lassen bei euch die Busfahrer den Bus nicht nach unten??

Bearbeitet von: silke am: 28.06.2007 18:17:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2007 :  16:39:09 Uhr  Profil anzeigen
Bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, dass ich den Kinderwagen gebraucht habe, aber ich musste so gut wie nie jemanden bitten, da immer jemand parat stand. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir extra einen Kinderwagen zugelegt habe, den ich auch alleine raus und rein gekriegt habe. Ich bin eben nicht gerne auf die Hilfe anderer angewiesen. Selbst ist doch schliesslich die Frau!
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2007 :  19:37:36 Uhr  Profil anzeigen
ich selber helfe gerne müttern oder vätern beim aus und einsteigen mit kinderwägen. hatten aber auch schon erlebt, dass ich nur blöd angeguckt oder irgendwie doof angemacht wurde, weil ich nett gefragt habe ob ich helfen kann. weiss auch nicht was dann den leuten über die leber gelaufen ist. viele sind aber wirklich sehr dankbar und bedanken sich mehrmals...
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2007 :  20:25:20 Uhr  Profil anzeigen
Mir tat es einfach uu leid, das mir dieser netter alter Herr helfen "musste", da es so viele Leute im Bus hatte..doch jeder hatt wohl gedacht..soll doch der andere helfen.
Und ja..einmal hat auch mir ein Bus Chauffeur geholfen.
Aber klar gibt es auch nette und hilfsbereite Leute..keine Frage..doch leider oft nicht in "meinem" Bus oder Zug.
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2007 :  23:57:07 Uhr  Profil anzeigen
Mir hat auch schon mal ein Mann geholfen der frisch eine Rücken OP hatte, aber es wollte partout keiner aufstehen!
Aber sonst normalerweise helfen mir sehr oft die jungen Männliche Wesen:0)) Was mich schon immer sehr erschtaunt, aber auch freut!
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2007 :  00:17:53 Uhr  Profil anzeigen
Jani du hast ein gutes Thema angeschnitten!
Mir passiert es oft, dass mir mit dem einsteigen in den Bus nur nach lauter Aufforderung jemand hilft! Einmal wollte mir jemand älterer helfen, da sagte ich, es hat genug jüngere Leute die helfen können! Einmal habe ich sogar so schlechte Erfahrung gemacht, wo der Busfahrer mich noch beschimpfte, weil er helfen hätte müssen! Ich wartete dann liebend gerne auf den nächsten Bus. Ich schrieb dann den Busbetrieben eine Rüge, mit Erfolg!
Es ist halt allgemein so, die Leute sind egoistisch geworden, und die Hilfsbereitschaft schwindet! Hoffen wir auf bessere Zeiten! Und es liegt ja in unserer Hand unsere Kinder wieder auf einen anständigen Level zu bringen und so zu erziehen, dass man anderen Menschen behilflich ist!
Viel Spass allen reisenden Müttern!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2007 :  10:11:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es hat sich vieles verbessert in dieser Hinsicht. Die Züge und Bahnsteige sind häufig so dass man fast eben ein und aussteigen kann und ich finde dass die Menschen diesbezüglich hilfsbereiter geworden sind.

Es kommt allerdings auch immer auf die Art und Weise an wie man jemanden um Hilfe bittet. Dies ist das gleiche Thema wie das "Platz machen" für ältere Leute im ÖV.

Da habe ich gerade letzten Sonntag wieder etwas erlebt. Ich kam von einem Ausflug mit meinen Kindern zurück und der Zug war recht überfüllt. Wir teilten uns zu viert zwei Sitze. Da lief ein älterer Mann an uns vorbei, wirkte noch ziemlich fit, so um die 60 Jahre alt und sagte lautstark: Typisch, die Jungen sitzen, die Älteren müssen stehen." So jemandem würde ich nie den Platz anbieten. Kurze Zeit später kam eine sehr alte Frau am Stock. Ihr boten wir unseren Platz an und standen die restlichen 45 Minuten im Zug.

Der Ton macht die Musik und wenn jemand das Gefühl hat es ist alles selbstverständlich dann wird er immer wieder solche Situationen erleben in denen man keine Hilfe bekommt.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2007 :  16:42:07 Uhr  Profil anzeigen
Hi Mondstern..
Ich glaube nicht, dass ich so Unhöflich bin!
Ich Arbeite in der Pflege und weiss sehr wohl, wie ich mit Leuten reden muss.
Oder jemanden um Hilfe bitten..trotzdem kommt es vor, das niemand hilft.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2007 :  16:50:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani,

ich weiss dass Du nicht unhöflich bist. Wollte Dich nicht angreifen. Ich habe allgemein geschrieben, weil ich schon von vielen sehr unhöflichen Müttern angesprochen wurde und beim helfen auch nie ein Danke bekam.

Fragst Du denn die Leute ob sie Dir helfen? Was geben sie Dir denn zur Antwort?
Ein kleiner Tip, Frauen sind nicht sehr hilfsbereit, Männer schon, speziell die Jungen. Dies ist meine Erfahrung die ich gemacht habe!

Liebe Grüsse
Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 30.06.2007 16:52:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2007 :  20:50:53 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mondstern..schon gut..
Ja ich hebe schon sehr oft um Hilfe gebeten..doch ich höre so viel..o ich würde ja gerne, aber ich habe ein rückenproblem usw.
Was soll ich dann sagen?Habe dann oft die kleine aus dem Wagen genommen und den kinderwagen alleine rausgehift..mit der kleinen auf dem Arm..und das dauert.
Oft helfen mir ältere Leute..einfach so..ohne dass ich was sage..würde von mir aus diese Leute nie ansprechen für Hilfe..da ich finde, es hatt genug Junge Leute..doch das ist wohl.."UNCOOL"
Naja egal.Viele Busse und Züge sind ja besser geworden..doch noch lange nicht alle.Frage mich dann immer..wie machen das blos die Rollstuhlfahrer..?!
Diese sind noch mehr auf Hilfsbereite Menschen angewiesen!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2007 :  22:52:36 Uhr  Profil anzeigen
Ja in der Tat haben es Menschen im Rollstuhl sehr schwer. Es gibt zwar sogenannte Helfer der SBB die betreuen solche Leute und helfen beim ein und aussteigen aber die müssen das immer alles sehr lange im vorraus planen. Nichts mehr mit Flexibilität etc.

Ich denke dass man da noch viel ändern muss für Behinderte oder eben auch für Kinderwagen. Auch in den Läden ist es doch oft so dass man mit einem Kinderwagen kaum durchkommt wegen den engen Regalen!
Zum Anfang der Seite

ja-pa-ja

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2007 :  19:45:49 Uhr  Profil anzeigen
hallo kenne dein problem zu gut das die älter generation hilft beim ein und aus steigen und die jungen das noch vorbei drucken! mein schatz arbeitet in der nähe von dir und als ich vorletzte woche mit jasha in pfäffikon austeigen wollte stand wirklich ein jugentlicher jasha auf den fuss well es einfacher geht wenn er nicht im wagen sitzt zum ein und aus steigen!
Zum Anfang der Seite

poly1987


1 Beitrag

Erstellt  am: 02.07.2007 :  19:55:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen zusammen!
also ich gebe meinen Senf auch noch dazu. Ich arbeite selbst als Kindermädchen in einer Familie und die Beobachtung, die ich mache ist, dass in der Stosszeit sich die meisten zu schade finden um irgendwie zu helfen. Heute ist extra eine Person aus dem Bus ausgestiegen um mir zu helfen, als das jemand geholfen hätte der auch eingestiegen ist!
Wenn ich aber nachmittags unterwegs bin und nicht so viele Leute da sind, die helfen können, da "streiten" sie sich fast darum wer helfen darf.
Naja wie auch immer, irgendwie kommt man immer hinein oder wieder hinaus...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch