Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Praktikum, Praktikumsplatz und PraktikantInnen
 Praktikantin nur Teilzeit
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

yapaya

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt am: 27.09.2007 :  14:24:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich mag nicht durch alle Themen quer Lesen um ev. eine Antwort zu finden.

Wir überlegen eine Familienpraktikantin einzustellen, für ein AuPair haben wir kein Zimmer das sie nutzen könnte.

Ich habe den PAL Kurs gemacht, da ich früher schon in der KiTa Praktikantinnen angeleitet habe.

Wir hätten gerne eine Praktikantin die ca 60% zu uns kommt. Mithilft wenn ich Tageskinder habe oder ElKi-Gruppe gebe. Sie soll im Haushalt helfen wenn keine Kid's da sind und unser Sonnenschein schläft.

Sie soll aber auch da sein um Lücken zu füllen. Mein Lebenspartner arbeitet 100% (Büruzeiten) ich habe eine Stelle in Aussicht bei der ich 40% (Gastgewerbe, Event)arbeiten würde hauptsächlich Abends und am WE. Unser Problem ich muss dan jeweils schon um 16:00 Uhr aus dem Haus und der Papa kommt aber erst spätestens um 18:00 Uhr nach Hause.

Frage:
Ist es bei Familienpraktikanten vertrehtbar das sie unregelmässig mal 2-3 Stunden allein sind mit dem Kind?
Wie hoch ist wohl das Gehalt einer Familienparaktikantin die nur Teilzeit kommt?
Könnte man sie Fam.Praktikantin auch verpflichten ev. abends mal bis 20:00 Uhr zu bleiben und ihr dafür an einem anderen Tag frei zu geben - die Stunden zu Kompensieren?

Danke euch für die Antworten!

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2007 :  17:00:04 Uhr  Profil anzeigen
Antworten:

1. Als dipl. KKE mit PAL kannst Du sicher selbst entscheiden, ob Du dies Deiner PK zutrauen kannst, rechtlich überhaupt kein Problem
2. Kommt wohl auf Alter und Erfahrung, Aufgaben und Verantwortung an, wie in jedem Beruf. In einer KiTa hat eine PK normalerweise einen Monatslohn von 800.-- auf 100 %, abzüglich Mittagessen, AHV, etc.
3. Auch hier: überhaupt kein Problem. Wenn die PK über 16 Jahre alt ist, darf sie sogar bis 22 Uhr arbeiten.

Anmerkung:

Je nach Situation der PK fände ich es besser, wenn Du sie 100 % anstellen könntest. Normalerweise sind das ja junge Mädchen, die keine Lehrstelle gefunden haben und daher eine Tagesstruktur brauchen. Sinnvoll wäre es natürlich, wenn sie in den restlichen 40 % einen Kurs oder eine Schule besucht, hier z.B.
www.bke.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=32

Nicht vergessen: (eigentlich selbstverständlich) Deine PK bei der Lehrstellensuche aktiv unterstützen.
Zum Anfang der Seite

yapaya

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2007 :  19:45:16 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi
Danke für deine Promte Antwort - habe gehofft das du mir zur Hilfe eilst ;-)
Wie? Der PKLohn ist bereits auf 800.- Fr. bei 100%?? Die PK in der Letzten Krippe bei der ich letzten Sommer noch arbeitete bevor ich wegen Mutterschaft aufgehört habe. bekam grad mal 500.- Fr. Also ausbezahlt! Ich dachte ich bin nett spanne sie nur 60% (in Ausnahmefällen vielleicht mal 80%) ein und bezahl ihr abr die ganzen 500.- Fr. Sozialabgaben etc. würd ich voll übernehmen sie hätte also ausbezahlt 500.- Fr.
Ist das zu wenig??
@Schule das habe ich mir überlegt, das Problem währe das sie dann Fix einen Tag weg ist und ich sie Ja gerne 2 fixe Tage hätte zur Unterstützung mit den Tageskindern und für sie zum Profitieren in der ElKi-Gruppe. Denn dritten Tag bräuchte ich dann Flexibel - weil ich immer Sa und oder So. plus an einem Wochentag arbeiten werde.
Ist gar nicht so einfach!??
Zum Anfang der Seite

Mirei

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 28.01.2008 :  12:32:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Yapaya...

Auf der Suche nach Antworten und Arbeit habe ich deine Fragen gelesen.. ich suche eine Praktikumsstelle von 60% und mir würde auch die Arbeitszeit am Abend keine Rolle spielen.. Kannst du mir sagen wo du wohnst?!
Liebe Grüsse, Mirei
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  22:26:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Das mit den Löhnen als Praktikantin ist sehr unterschiedlich ich bin selber Praktikantin in einer Kita und zu 70% angestellt bekomme aber einen Lohn von 700.-
Das mit den Löhnen ist im allg. sehr unterschiedlich, ich besuche auch die bke und dort haben wir das auch angeschaut es gibt Löhne von 350.- bis über 1000.- im monat. Ein lohn zwischen 500.- bis 800.- ist aber bei 60% angebracht, denke ich.
Zum Anfang der Seite

Biete Praktikumsstelle


1 Beitrag

Erstellt  am: 29.01.2008 :  00:05:33 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mirei

Wir wohnen in Evilard und wir bieten ab sofort eine Praktikumsstelle von 60% an. Wäre das etwas für dich oder kennst du sonst Jemanden, welche sich dafür interessiert?

Liebe Grüsse

Chantal


Zitat:
Original erstellt von: Mirei

Hallo Yapaya...

Auf der Suche nach Antworten und Arbeit habe ich deine Fragen gelesen.. ich suche eine Praktikumsstelle von 60% und mir würde auch die Arbeitszeit am Abend keine Rolle spielen.. Kannst du mir sagen wo du wohnst?!
Liebe Grüsse, Mirei

Zum Anfang der Seite

BOSNA_LIL_LADY

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  10:57:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen. Ich bin die Emina und bin 16 Jahre alt. Ich möchte gerne eine zwischenlösung finden bis zu de Sommerferien weil ich dann, meine Lehre als Detailhandelsfachfrau beginne. Wisst ihr vielleicht, ob jemand eine Babysitterin sucht? Ich habe viele erfahrungen mit kleinen Kindern aber habe keine Ausbildung. Ich kann nach Vereinbarung bis spät in die nacht für di Kinder da sein und auch am weekend. Also, wenn jemand Interesse hätte, und im Kanton Zug lebt odr auch in der Nähe, könnte mir jah mal ein E-mail schreiben.
emina.meskic@gmx.ch

Mit freundlichen Grüssen

Emina Meskic
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  10:08:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Emma,

ich habe Dir gestern eine mail gesendet, hast Du die bekommen?
Zum Anfang der Seite

BOSNA_LIL_LADY

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  08:59:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Kathi1970

Hallo Emma,

ich habe Dir gestern eine mail gesendet, hast Du die bekommen?



Hallo Kathi

Danke viel mal ich habe Ihre e-mail bekommen und wirde mich bei Ihnen noch melden.
LG Emina
Zum Anfang der Seite

Momo68


1 Beitrag

Erstellt  am: 27.02.2008 :  23:03:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mirei
hast du nun eine Praktikumsstelle gefunden? Wenn nicht, dann schreib mir doch. Wohnen in Luzern.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch