Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ausbildung / Weiterbildung in der Kinderbetreuung
 Fachfrau Betreuung/Praktikum und Geldsorgen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

moendli

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 03.10.2007 :  13:50:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Bin ziemlich neu hier und habe mich hier auch umgeschaut.. Aber habe meine gesuchte Antwort auf meine Frage nicht gefunden.
Nun versuch ich es mal so.
Also Frage:-)

Ich bin 20 Jahre, wohne NICHT mehr zu Hause und habe bemerkt dass ich einfach nicht für den Bürojob gemacht bin. Habe meinen Abschluss als Kauffrau vor einem Jahr absolviert. Viel lieber bin ich mit Kindern zusammen. Nun meine Frage:

Ich bin auf ein Gehalt von mind. Fr.3600.00 brutto angewiesen. Keine Frage aber kann ich nun eine Lehre machen wo ich dieses Gehalt bekomme?? oder nicht?
Oder vielleicht besser eine Praktikumsstelle??
Aber da dachte ich immer dass man kaum was kriegt..
Ich möchte so gerne meinene Traum erfüllen und endlich mit Kindern arbeiten.. aber nochmal eine Lehre anfagen kann ich einfach aus Geldeswegen nicht. Was kann/soll ich tun???

danke schon im Voraus!

Fortuna


12 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  18:08:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Möndli,in einem Praktikum in diesem Bereich verdienst du meines Wissens zwischen 500 und 800 Franken pro Monat, da wirst du tatäschlich nicht reich! Ich denke, wenn das wirklich dein grosser Wunsch ist und du mit Kindern künftig arbeiten willst, musst du wohl oder übel eine Lehrstelle suchen und so in Kauf nehmen, deine 3600 Franken nicht mehr verdienen zu können für diese Zeit. Besteht denn die Möglichkeit, dass du wieder nach Hause kannst?
Zum Anfang der Seite

wyb01

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 03.10.2007 :  18:11:37 Uhr  Profil anzeigen
hallo liebe fachfrau
leider kann ich ihnen so ganz direkt nicht helfen. für geldsorgen habe ich aber ein ohr!
wenn sie ihren job weiter machen und nebenbei etwas neues geniales für uns tun würden, dann kommt das notwendige kapital für ihren wunschjob sicherlich zusammen.

wir suchen leute die nicht nur freude am geld haben, sondern auch noch spass an der arbeit.

scheuen sich doch einaml meinen trailer an. wenn ich sie neugierig gemacht habe, dann würde es mich sehr freuen, von ihnen bald mal was lesen zu dürfen.

starten können sie übrigens jederzeit und dies natürlich seriös und ohne risiko.

alos vielleicht bis bald.

freundliche grüsse
bernhard wyss

www.inb-marketing.info/bernhard.wyss
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  18:43:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: wyb01

hallo liebe fachfrau
leider kann ich ihnen so ganz direkt nicht helfen. für geldsorgen habe ich aber ein ohr!
wenn sie ihren job weiter machen und nebenbei etwas neues geniales für uns tun würden, dann kommt das notwendige kapital für ihren wunschjob sicherlich zusammen.

wir suchen leute die nicht nur freude am geld haben, sondern auch noch spass an der arbeit.

scheuen sich doch einaml meinen trailer an. wenn ich sie neugierig gemacht habe, dann würde es mich sehr freuen, von ihnen bald mal was lesen zu dürfen.

starten können sie übrigens jederzeit und dies natürlich seriös und ohne risiko.

alos vielleicht bis bald.

freundliche grüsse
bernhard wyss

www.inb-marketing.info/bernhard.wyss



Hallo, Was soll den Dass??? Möndli sucht kein Geld, sondern eine Möglichkeit einen Berufswunsch zu erfüllen.

@Zwerg, ist das noch seriös????

@Hallo Möndli, hast Du dich mal über ein Stipendium erkundigt?

Schönen Abend
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  20:34:21 Uhr  Profil anzeigen
Hatte vor wenigen Wochen das selbe Problem! Bin 27, hätte 3 Lehrstellen bekommen, aber weder Stipendien noch Amt konnte mehr als 2500.- zahlen...Aber als Haushälterin( was ich bin) kann ich zu deinem Lohn auch ohne Lehre mit Kindern arbeiten...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  20:42:06 Uhr  Profil anzeigen
@HaMa

Du hast absolut recht: das ist voll daneben. Ich habe mich im Interesse der Liliput-Gemeinde geopfert und den Trailer bis zum Ende angesehen. Es wird den ahnungslosen jungen Menschen 5 Min. lange der Speck durch den Mund gezogen, aber mit keinem (keinem!!) Wort erwähnt, wie man das viele Geld denn nun verdienen kann.

Man muss nichts verkaufen, aber es funktioniert mit Empfehlungen??? D.h. auf gut deutsch Schneeballsystem http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem und funktioniert genau so lange, wie man Blöde findet, die da mitmachen. Kleiner, vielleicht willkommener Nebeneffekt: spätestens in drei Monaten hast Du keine Freunde mehr, weil Du alle für Dein komisches Vertriebssystem gewinnen wolltest und die eben klüger sind als Du

@Möndli: Wie HaMa schon sagt: Wie wärs mit Stipendien? Weder als Lernende noch als Praktikantin wirst Du je auf 3'600.00 kommen.

@Liliput: bitte den obigen dubiosen Link bald löschen. Das machst Du zwar ja sowieso, wie ich Dich kenne

Herzlich
Helmi
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  20:57:56 Uhr  Profil anzeigen
fall bitte nicht darauf rein!!! kenne es und du kommst eher in schulden als zu deinem Geld! Habe dort mal mitgemacht und bin habs bei der ersten Marketingsitzung gemerkt, dass man verarscht wird! konnte zum glück noch raus aus dem mist!
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2007 :  20:59:43 Uhr  Profil anzeigen
und deine Eltern?!? unterstützen sie dich nicht mehr!
sparen...
ich muss auch in den sauren Apfel beissen. Aber manchmal muss man das eben machen, wenn man sein Ziel erreichen möchte!

3600 ist schon ein buntes Leben... also mir würden 2000 reichen!
Zum Anfang der Seite

moendli

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2007 :  07:55:41 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank erst mal an euch alle für die Antworten.

Und keine Angst Herr Wyss Angebot lockt mich überhaupt nicht..
Ich weiss wie sowas funktioniert!!! Und wie schon erwähnt will ich meinen Traumberuf erlernen und nicht ans schnelle unseriöse Geld kommen

Aber so wie es aussieht kann ich das mit meinem Traumberuf vergessen
Mein Problem bei dem ganzen ist: Ich kann/will nicht mehr nach Hause. Das können sicher die meisten verstehen, die einmal ausgezogen sind! Habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern... aber eben. Und vor allem wohne ich mit meinem Freund zusammen. Den würde ich dann auch verarschen!

Ich habe gedacht, vielleicht kann ich meinen Traumberuf in der Abendschule besuchen oder ich kann 100 % arbeiten bereits und nebenbei in die Schule.. keine Ahnung was ich dachte.. aber anscheinend klappt das überhaupt nicht.

Im Moment arbeite ich als Kauffrau.. das macht mir einfach keinen Spass.. Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen mit Kindern?? Es gibt doch eigentlich heutzutage fast jeden Beruf den man neben dem Beruf noch lernen kann.. aber Kinderbetreuerin nicht??

Vielen Dank wieder im Voraus

Möndli
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2007 :  12:09:16 Uhr  Profil anzeigen
das du geld von den eltern bekommst, heisst doch nicht, dass du wieder zurück zu ihnen musst!
aber abendschule wäre natürlich auch was aber weiss nicht obs das gibt, da du ja während der ausbildung in einer krippe auch praktizieren musst!
Zum Anfang der Seite

moendli

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2007 :  14:12:25 Uhr  Profil anzeigen
ach seufz... ist halt alles viel komplizierter als dass ich mir das immer vorschtelle.. werde wohl für immer in diesem Büro verroten

Naja.. habe auch gelesen dass es seit August 2007 die verkürzte berufliche Grundbildung Fachfrau gibt... Der Lohn dort beträgt ebenfalls im ersten Lehrjahr: 3815.95 und im zweiten: 3930.95.

Ich dachte nach diesem Infomerkblatt schon: JUHUI!! Die Antwort auf alle meine Hoffnungen. Doch der Haken: Man muss mind. 22 Jahre alt sein und man muss 2 Jahre Berufserfahrung in Form einer Anstellung vonl mind. 60 % im Bereich Betreuung vorweisen können. Super war ja wohl wieder nichts.. Wo kriege ich denn eine Anstellung her wo ich meine Erfahrungen sammeln kann???

Gibt es Krippen oder sonst was die Leute einstellen ohne dass sie über eine solche spezifische Ausbildung verfügen??
Eher nicht oder?? Die nehmen doch sicher wieder einfach Praktikantinnen als eine ohne Fachfrau-Ausbildung und die auch noch ziemlich Lohn will.. Könnt ihr mir folgen??

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2007 :  16:22:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Möndli! Wäre es für dich auch eine Variante einfach als Kinderbetreuerin zu arbeiten ohne zusätzliche Ausbildung. Ich habe auch eine kaufmännische Lehr absolviert und eine Jahre in Büros gearbeitet. Ich war schon immer sehr auf Kinder fixiert aber wusste nicht recht wie ich den Beruf wechseln sollte. Unfallbedingt musste ich dann meine "Bürokarriere" aufgeben und habe dann eine Stelle als Kinderbetreuerin angenommen. Es gefiel mir sehr gut. Ich hätte mit 100% arbeiten Fr. 4'000.00 brutto verdient und damit kommt man ja normalerweise gut durch. Ich arbeitet weniger aber ich bin auch verheiratet und habe eben gesundheitliche Probleme. Aber eben, vielleicht wäre das ja etwas für dich. Du musst einfach bedenken, wenn du noch sehr jung bist und deinen Job wechselst ist es schwierig nach Jahren wieder dort einzusteigen.
Ich hoffe du findest eine gute Lösung. Alles Gute!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2007 :  16:37:25 Uhr  Profil anzeigen
Ugomma hat recht: Abendschule geht nicht, weil man Kinderbetreuung eben nicht einfach so theoretisch per Fernkurs lernen kann. Dass man mit der verkürzen Grundbildung solche Löhne verlangen kann, ist mir neu. Ich habe das betreffende Merkblatt nun auch gefunden, zweifle aber an, dass man wirklich so viel erhalten kann. Auch mit der verkürzten Lehre bis Du eine Azubi und musst angeleitet und ausgebildet werden, was auf Kosten der Arbeitszeit einer päd. Fachkraft geht.

Ich konnte Dir sehr gut folgen: logischerweise nehme ich lieber eine Praktikantin zu 800.-- anstatt einer Azubi zu 3'800.--, die PK ist 5 Tage da, die FaBe nur 3 (Personalplanung) und muss dann eben noch ausgebildet werden. Aber ich darf einer FaBe kein bisschen mehr Verantwortung übertragen oder höhere Erwartungen an sie haben. Sie gilt als "nicht ausgebildet" und darf daher immer nur zusammen und unter Aufsicht einer "Ausgebildeten" arbeiten.

Hast Du schon mal daran gedacht, eine Ausbildung zur Spielgruppenleiterin zu machen? Dann könntest Du ev. Teilzeit im Büro arbeiten (und Geld verdienen) und quasi als Hobby mit Kindern arbeiten. Oder such Dir als Kompromiss einen Job in einer Schule/KiTa, etc.

viel Erfolg!
Helmi
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2007 :  22:07:58 Uhr  Profil anzeigen
ja, dass mit der Spielgruppe ist ne gute alternative! dann kannst du dort die 60% holen bis du 22 bist!
ich bin auch schon 24 und mache erst jetzt die nachholbildung an der ffk.
du brauchst etwas geduld! man kann nicht den Fünfer und das Weggli zugleich haben!
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2007 :  23:22:54 Uhr  Profil anzeigen
ich habe eine frage zur verkürzten ausbildung zur fachfrau betreuung.

ich habe grosses interesse an der ausbildung, muss aber noch 2 jahre warten bis ich 22ig bin. wie sieht das dort eigentlich mit dem lohn aus? also bekommt man dort die 3800 die helmi angesprochen hat oder habe ich da was falsch verstanden? ich habe bisher auf den seiten zu der ausbildung nie was zum thema lon erfahren. muss man die ausbildung in einer KITA machen oder geht das irgendwie auch privat? ich bin eigentlich glücklich bei meiner jetzigen familie.
Zum Anfang der Seite

moendli

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2007 :  08:09:21 Uhr  Profil anzeigen
@ Seestärnldli

Natürlich wäre es für mich einen tolle!!! Variante ohne spezifische Ausbildung als Kinderbetreuerin zu arbeiten. Aber wie hast du das gemacht? Hast du einfach bei einer Familie gearbeitet oder hast du es geschafft in einer Krippe arbeiten zu können? Erzähl mir alles!Wie hast du dich beworben und hattest du auch nur Babysitter-Erfahrungen? Das wäre traumhaft an eine solche Stelle zu gelangen!!


@Helmi 47 und ugomma!

Das mit der Spielgruppenleiterin habe ich mir noch gar nicht überlegt geschweige denn mal angeschaut.. aber jetzt weiss ich nach was ich heute im Internet rumsuchen muss

Vielen Dank für eure Infos und eure baldigen Antworten
Zum Anfang der Seite

ugomma

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2007 :  09:35:36 Uhr  Profil anzeigen
@tigerli:

3800 ist ein Vorschlag, keine Vorschrift. Wie schon oben erwähnt kann man werdende FaBe's nicht alleine lassen, also sind sie wie Praktikanten aber teurer! Die meisten Kitas sind auf sparen oder profit orientiert, darum ist es seeeehr schwer eine Kita zu finden, welche dir wirklich diesen Lohn auszahlt!
Du musst etwas mit Kindern machen, am besten Krippe mit Säuglingen. Familien werden nicht akzeptiert!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2007 :  11:00:09 Uhr  Profil anzeigen
@moendli habe dir eine E-Mail gesendet. LG
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2007 :  11:19:26 Uhr  Profil anzeigen
@möndli: andere Idee: Du hast eine 3jährige Berufslehre, wie wäre es gleich mit Sozialarbeiterin? Da arbeitest Du auch mit Kindern, hast einen anständigen (sehr anständigen ) Lohn und hast die besseren Zukunftsaussichten als mit Fachfrau Betreuung. Ehrlich gesagt kenne ich wenig 50jährige, die in Krippen arbeiten
Hier hats Adressen, frag Dich mal nach Zulassungsbedingungen, Lohn etc. durch. Viel Spass! www.sozialberufe.ch/sozialberufe_sozial_stellen_jobs/ausbildung_weiterbildung/sozial_fachhochschule.html

@tigerli: natürlich kannst Du die Ausbildung nicht in einer Familie machen, Deine Ausbildnerin braucht ja selber eine entsprechende Ausbildung sowie eine Bildungsbewilligung. Und wie ugomma schon anmerkt: ob Du irgendwo eine Stelle findest zu diesem Lohn, darf bezweifelt werden.
Zum Anfang der Seite

Tsahay

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2007 :  12:30:13 Uhr  Profil anzeigen
@ Tigerli: Ich werde im April die verkürzte Ausbildung an der FFK antreten, verdiene aber keineswegs 3800, sondern ohne Abzüge 600.-, also noch 400undetwas mit allen Abzügen (Wohne nicht mehr bei meinen Eltern). Ist wahrscheinlich von Krippe zu Krippe unterschiedlich, aber meistens nicht viel mehr...
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2007 :  12:43:46 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank für eure antworten.

wegen der ausbildung bei einer familie. ich kenne eine, die mutter war früher in einer KITA tätig und hat auch Leute ausgebildet, daher dachte ich vielleicht, dass ich die ausbidlung auch bei der familie machen hätte können. aber so wie es scheint wäre ja das zu einfach gewesen. :-)
das ist klar, dass es schwierig sein wird ein lehrbetrieb zu finden der jemandem für die verkürzte lehre einen normalen lohn bezahlt von dem man leben kann. wenn das nicht der fall ist, bekommt man ergänzungsleistungen oder ähnliches? oder wird das gar nicht unterstützt?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch