Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Stress mit Tagesmutter / Tagesmutterverein!!!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

studahex

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2007 :  20:02:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
ich bin neu in diesem Forum und suche HILFE!!!!!

Wie jedes Jahr nach den Sommerferien ist auch meine Tochter mit Läusen von der Schule nach Hause gekommen.. wir hatten sofort mit der Behandlung mit Prioderm angefangen und waren auch 2x beim Kinderarzt. Dieser hat uns zum 2. Mal bestätigt, dass meine Tochter Lausfrei ist, trotzdem wird meine Tochter nun schon seit 8 Wochen von der Tagesmutter wie auch vom Tagesmutterverein geplagt und gemoppt.. das Problem an der ganzen Sache ist, dass es bei langen blonden Haaren ein Horror ist, alle toten Restnissen zu entfernen..
unsere Tagesmutter wie auch der Tagesmutterverein ist leider immer noch der Meinung, aus Nissen schlüpfen Läuse (was ohne meine Bemühungen mit Prioderm sicherlich der Fall wäre.. GRRRR)
Nun droht mir der Tagesmutterverein einen Betreuungsstop an, weil meine Tochter immernoch TOTE RESTNISSEN im Haar hat... KÖNNEN DIE DAS WIRKLICH TUN???
Ich bin selbständig und kann mir einen Arbeitsausfall nicht leisten!!!
Helft mir...

Bearbeitet von: studahex am: 10.10.2007 20:58:39 Uhr

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2007 :  21:39:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo studahex

In meimem Gesundheitsbuch steht zum Thema Kopfläuse:

ZITAT:

Nach der Behandlung enthalten die sichtbaren Nissen nur noch
leere Eier, von denen keine Ansteckung zu befürchten ist.
Das Spülen der Haare mit Essigwasser erleichtert das anschliessende Auskämmen der Nissen mit dem feinzinkigen Läusekamm. ENDE ZITAT.

Logisch sieht mann in hellen Haaren die Nissenresten besser als in dunklen.

Geh nochmals zum Kinderarzt und lass Dir von ihm eine
schriftlich Bestätigung, mit Datum des Arztbesuches geben!
Schildere ihm das Problem mit der Tagesmutter und dem
Tagesmutterverein, er wird disen Vorgang eher verstehen!

Hoffe,dass es so klappen wird, ich wünsche es Dir!

Grüsse
SoSi
Zum Anfang der Seite

studahex

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2007 :  21:44:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo und vielen Dank für die Antwort!!

Ich habe eine schriftliche Bestätigung vom Kinderarzt.. ich habe sogar meine Coiffeurin hinzugezogen und auch diese meint, dass es bei langen blonden Haaren seine Zeit braucht, bis ich definitiv ALLE Nissen draussen habe.. aber wie gesagt, die Tagesmutter wie auch der Verein untergräbt sogar die Meinung des Kinderarztes und droht mir trotzdem mit einem Betreuungsstop..
Zum Anfang der Seite

studahex

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2007 :  21:52:50 Uhr  Profil anzeigen
Das traurige an meiner Geschichte ist, dass alle einsehen, dass meine Tochter die Demütigungen ertragen muss!! Denn dieser Streit dauert nun schon 8 Wochen und seit gut 6 Wochen ist meine Tochter Läusefrei..!! Es ist ja nicht so, dass ganze Nissen-Nester zu finden sind!! Es sind nur noch einzelne Nissen im Haar.. vom Tagesmutterverein höre ich aber immer wieder: "Wir handeln ja nur zum Wohle vom Kind." Aber meine Tochter leidet!! Und dies finde ich zum kotzen..

Bearbeitet von: studahex am: 10.10.2007 21:59:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2007 :  22:45:22 Uhr  Profil anzeigen
Hast Du jemanden in deinem Freundeskreis oder gibt es eine
amtlich Gesundheitsstelle in Deiner Wohngemeinde, an die
Du Dich wenden Könntest?
Hatt den der Tagesmutterverein das Wissen nicht dass
Kopfläuse eine Sache unserer all zu hygienischen Sauberkeit
ist und ganz und gar nichts mit Mangel an Sauberkeit zu tun
hat!

Frage, bist alleinerziehend und die (Tannten) wollen Dich
ärgern?

Wenns so weiter geht, werde ich eine Coiffeuse, die hier
in der Schule das Amt als (Laustannte) durch das Gesundheits
amt übernehmen musste. Hoffe dass sie einen Ratschlag
geben kann!
Grüsse Grosmami
SoSi
Zum Anfang der Seite

studahex

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2007 :  23:02:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo SoSi
Nein leider bin ich alleine, meine Mutter ist vor 6 Jahren verstorben, meine Oma ist selber im Altersheim, meine Tante ist 100% beruftstätig..
ich bin leider Gottes auf diesen scheiss Verein angewiesen.. einen Wechsel der Tagesmutter würde mir nicht wirklich weiterhelfen, da die Betreuerin vom Verein immer noch die selbe bleiben würde.. und genau diese hat eben die völlig verkehrte und sture Idee, dass aus Nissen Läuse schlüpfen..
wir (das heisst Tagesmutter, Betreuerin vom Verein, mein Lebenspartner, meine Tochter und ich) hatten am Montag 8. Oktober ein 1.5 stündiges Streitgespräch in dem nicht mal meine Tochter ernst genommen wurde!! Und so ein Psychoterror wird unter dem Deckmantel "zum Wohle vom Kind" praktiziert..
aus diesem Grunde hatte ich gehofft, irgend jemand da draussen am Bildschirm könnte mir vielleicht eine Adresse empfehlen, an die ich mich wenden kann.. der Verein Bündner Hilfe für Mutter und Kind ist leider erst am Dienstag 16. Oktober wieder erreichbar..
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2007 :  08:37:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Studahex

Ich hatte auch Stress mit der Tagesmutter als wir alle Läuse hatten (haben erst viel zu spät die Info von der Schule, dass Läuse los sind). Die Tagesmutter wollte die Kinder nicht nehmen, deshalb habe ich krampfhaft versucht jede Nisse zu erwischen, ist ja eigentlich idiotisch. Dabei habe ich den Tipp bekommen, das Haar dick mit Conditioner einzucremen und es dann durchzukämmen, ohne ihn vorher auszuwaschen. Meine Tochter hatte alles voll Nissen, das auskämmen ohne diesen Trick hätte noch ewig gedauert. Mit einer Behandlung haben wir in einem Mal wirklich alle erwischt. (Kriegte mich sogar lausfrei damit) Um diesem Uebel vorzubeugen, benutzen wir seit Jahren den ganzen Herbst und Winter hindurch Weidenrindeshampoo, seither hatten wir die Probleme nicht mehr. Ich hoffe, Deine Tagesmutter hat bald ein Einsehen, das Kind kann ja nun wirklich gar nichts dafür. Vielleicht hatte sie mal Erfahrung in der eigenen Familie gemacht und stresst deshalb so, hau sie doch mal darauf an. Falls ja, weiss sie ja selber wie sehr dich das ganze Thema stresst, vielleicht führt sie sich dann wieder normal auf. Wäre ansonsten vielleicht ein Wechsel der Tagesmutter machbar?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2007 :  12:34:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Studahex

Lenis Tipps sind genau die, die wir in der Krippe neuerdings auch weitergeben: Pflegespülung und auskämmen. Gerade in Kitas ist die Ansteckungsgefahr ja besonders gross, aber nicht einmal wir machen so ein Affentheater daraus wie Deine TM !

Was heiss übrigens "zum Wohl des Kindes"?? Läuse sind zwar unangenehm, aber in keiner Weise gesundheitsschädigend. Und eben: mit mangelnder Hygiene hat das auch nichts zu tun. Auch wichtig: Läuseshampoo (Prioderm) nur anwenden, wenn man wirklich lebende Läuse findet www.kopflaus.ch/sos2.htm
www.stadt-zuerich.ch/internet/ssd/gesundheit_praevention/home/SAD/homesad/information/laeuse.html#0019

Hat Dein TMV denn nun einen gescheiten Vorschlag, was Du denn genau tun solltest?? Falls die Dir grundlos (und tote Nissen sind "grundlos") einen Betreuungsstopp einführen, könntest sicher wegen Nichteinhalten eines Betreuungsvertrages Schadenersatz vom TMV verlangen, erwähne das doch mal ganz sanft

Herzlich
Helmi

PS neue Tagesmutter suchen und beim TMV eine entsprechende Beschwerde deponieren (die "Betreuerin" hat ja schliesslich auch eine vorgesetzte Stelle) finde ich auch sinnvoll.
Zum Anfang der Seite

studahex

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2007 :  21:50:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen und vielen Dank für die hilfreichen Tips!!!! ich habe auch noch unter www.frag-mutti.de nachgeschaut und da empfehlen sie einem einen "Neon Nits Spray".. diesen hab ich mir nun in der Apotheke bestellt.

Ich habe rechtliche Hilfe beim Beobachter erfragt und dieser meinte ganz klar, dass sich der TMV rechtswidrig verhält, sollte er mir einen Betreuungsstop aussprechen.
Meine Tochter möchte freiwillig nicht mehr zu dieser Tagesmutter gehen, also habe ich die Bahn frei um für unser Recht zu kämpfen.
Leider ist es so, dass sehr viele alleinerziehende schweigen, wenn ihnen ein Betreuungsstop angedroht wird!! Ist ja auch logisch, denn jede Mutter ist um ihre eigene Existenz besorgt und ist für diese sehr vieles bereit zu schlucken!! LEIDER!! Denn so kann dieser Verein für KINDER mit uns machen was er will!!!

PS: Danke an alle, die mir mit Ihren Tips weitergeholfen haben!!!
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2007 :  22:17:12 Uhr  Profil anzeigen
Ein ganz grosses Bravo an Dich studahex!!!

Den besten Weg für eine gültige Rechtsauskunft hast Du
gewählt!
Mach weiter so, Du hast die Kraft und den Mut zu Kämpfen,
Deine Tochter wird mal stolz auf Dich sein!

Weisch, was eus nöd umhaut, macht eus stark!
Das spüre ich erst seit ein paar Jahren.

Dieser Spruch kommt von meiner Hausärztin,wie recht
sie doch hatt!

Mach weiter so, Grüsse SoSi
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2007 :  23:12:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe jetzt noch eine Frage zu Läusen. Wir hatten letzten Sommer ein Mädchen aus einer "armen" Familie aus Deutschland bei uns. Es war sowieso ein Reinfall, aber wir stellen nach ca. 2 Tagen fest, dass ihre Haare buchstäblich "lebten". Es fing ein Szenario an, dass ich NIE mehr erleben möchte. (Das Mädchen war 14) Ich habe ihr an diesem Abend ein spezial Shampoo von der Drogerie geholt und ihr 2,5h die Haar ausgekämmt. Sie hatte ebenfalls, lange blonde. Danach haben wir alles gewaschen oder ausgekocht und dann die ganze Kur gleich bei uns weiter gemacht. Am nächsten Abend habe ich ihr wieder die Haare 2h ausgekämmt und die Nissen versucht zu entfernen, ich wusste nicht dass auf einem Kopf soviele Nissen Platz hatten. Am nächsten Tag wollte ich ihr wieder die Haare auskämmen aber es lebte bereits alles wieder... Ich drehte im roten Bereich. Mein Mann und ich haben bis um 2.30h morgens gewaschen usw. Alle sagten uns die Haare müssen abgeschnitten werden, wir würden das nie mehr in den Griff kriegen, auch eine Dermatologin des Kinderspitals in Zürich. Das Mädchen weigerte sich aber und schlussendlich fuhr sie nach Hause. Also meine Frage, warum hatte sie dann wieder so viele Läuse wenn aus den toten Nissen keine mehr ausschlüpfen können? Mir sagte man, wenn noch Nissen vorhanden seien, würden immer wieder Läuse ausschlüpfen. Ich weiss, es hat nichts mit dem eigentlichen Problem hier zu tun, aber es würde mich jetzt trotzdem interessieren.
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2007 :  14:23:24 Uhr  Profil anzeigen
Seestärndli

Du könntest zum Beispiel über den Beobachter mehr über Läuse
erfahren!

Tel: 0844 911 011 Anrufzeit: Täglich von 8 - 20Uhr.
( Kindermedizinische Beratung )
Ein Angebot von MEDGATE.

Grüsse SoSi
Zum Anfang der Seite

jolanda.bein

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 11.11.2007 :  17:03:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, Ich habe mit grossem Interesse die Beiträge zum Thema Läuse gelesen. Leider sind immer noch viele falsche Meinungen über Läuse im Umlauf. Erstens möchte ich etwas zum Prioderm schreiben bitte meidet dieses Shampoo es enthält ein Nervengift, das nicht auf die Köpfe von Kindern gehört. Und wie eine Mutter bemerkt hat tötet es nicht alle Nissen ab so das immer noch welche schlüpfen. Findet man aber nach ca. 2 Wochen keine neuen Läuse mehr sind diejenigen die noch an den Haaren kleben tote Nissen. Und die kann man ruhig kleben lassen bis sie von selbst aus den Haaren wachsen. Um ganz sicher zu sein, dass ein Kind Lausfrei ist gibt es den Laussauger www.laus-sauger.ch .Benützt man den Laussauger 1x Wochentlich haben die Läuse keine Gelegenheit mehr Nissen abzulegen. Auch wenn ihr Kind wiedereinmal Läuse mit nach Hause bring. Auch bei dem Mädchen mit den vielen vielen Läusen hätte es genügt sie einfach Täglich abzusaugen bis alle Nissen geschlüpft wären. Der Laussuger ist ganz neu in der Schweiz schaut einmal auf die Homepage www.laus-sauger.ch grüsse an alle Jolanda
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  19:42:25 Uhr  Profil anzeigen
gute idee jolanda fäh.

aber eigenwerbung gehört nicht in dieses forum!

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  21:43:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte noch kurz was zu Jolanda sagen.

Wir hatten wie oben erwähnt, vor ein paar Jahren zu dritt - damals noch - die Läuse, ich habe langes, dichtes Naturhaar, meine Tochter langes Haar - es war die HOELLE! Hinzu kommt, dass meine Tochter den Zettel der Schule vergessen hatte, dass die kleinen Störenfriede umgingen. So hatte sie mindestens 10 Tage Läuse, ohne dass wir was wussten, sie sagte es jucke sie, aber sie hatte gerade das Shampoo gewechselt. Anyway, meine Schwester hatte in der gleichen Zeit das gleich Problem und hat Prioderm probiert, die ist fast ausgerastet. Sie meinte, so würde man wohl eher Läuse züchten.
Das war so der Zeitpunkt als ich mich fragte, wie eine 2 mm Frisur bei uns wohl aussehen würde

In der Apotheke haben wir uns Loxazol geholt und nebst dem Auskämmen mit Conditioner (was keine grossen Kosten in der Anschaffung ist - man kann den billigsten nehmen hierfür) waren wir nach der ersten Behandlung Lausfrei. Wir haben dennoch die Nachbehandlung gemacht und sind seither - Holz anfassen - Lausfrei geblieben.

Den Tipp mit dem Conditioner hatte ich von eine Schularzt aus dem Internet. Und er funktionierte wirklich genial.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  21:53:36 Uhr  Profil anzeigen
Kleiner Tipp für die Erwachsenen die von Läusen befallen sind – Haare färben – die chemie tötet die Störenfriede!! Aber nur zu Hause färben!

Habe für die Tochter den TIpp bekommen immer nach dem Waschen mit weichspüler. Sie hatte bei jeder Läuseepidemie Glück und brachte keine mit nach Hause… sie hat soviele Haare davor habe ich respekt, wenn sie mal haben würde, puuh!! 2mm Frisur *g*
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  13:07:27 Uhr  Profil anzeigen
... werde mir diese Tipps für meine Kinder auch merken - habe zwar zur Zeit nur Jungs mit kurzen Haaren ! Als Kind hatte ich auch Läuse. Musste meine wunderschönen langen Haare abschneiden, weil meine Mutter keinen Rat mehr wusste! Ich habe alle diese Tipps bis heute nicht gekannt! Danke.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  18:31:01 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ich Läuse höre, kommt bei mir gleich ein Trauma hoch. Ich bin nicht gerade ein "Weichei" aber diese Läuse hatten mir fast den letzten Nerv geraubt.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  21:42:33 Uhr  Profil anzeigen
hallo orphan

Also, als wir Läuse hatten, hat mein Mann beim Sohn zur Radikalmethode gegriffen, Haare kurz geschoren, sah ja nicht schlecht aus aber.... 2 Tage später schien die Morgensonne schräg in seine Haare und die Nissen ware alle so kurz vor der Haarspitze! Bei einer Glatz wärst du sicher, dass alle Nissen weg sind. Haare schneiden hilft auch nicht immer, kommt darauf an, wie kurz die Nissen vom Haarboden entfernt sind.

Habt ihr auch immer das Gefühl, dass es Euch juckt, wenn man von Läusen spricht, eklig

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  23:00:59 Uhr  Profil anzeigen
@Leni70
Das ist grausaum. Ich weiss nicht wie oft es mich gejuckt hat, als wir dieses Szenario hatten mit unserem Ferienkind.
Ich habe in der Nacht von diesen ekligen Dingern geträumt!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  08:52:27 Uhr  Profil anzeigen
das mit dem färben der haare stimmt! schaut euch mal in kindergärten und schulen um, wie viele lehrer und erzieher gefärbte haare haben. ich bin auch aus diesem beruf und meine haare sind gefärbt, seit ich denken kann und ich hatte nie läuse! *auf holz klopf*

und ja es stimmt, wenn man von läusen spricht und sogar schreibt, dann juckt es auf dem kopf! *kratz*
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  23:13:52 Uhr  Profil anzeigen
Die Dinger sind einfach nur eklig Ich weiss noch ich habe geschrien, als ich bei meiner Tochter eine lebende ausgekämmt habe. Igitt, krieg noch Gänsehaut nach all den Jahren, wenn ich nur daran denke.

Bei den Kindern geht das mit dem Haare färben ja nun schlecht, deshalb nehme ich ab Herbst/Winter immer das Weiderinde Shampoo und wir hatten wirklich nix mehr seither. Aber lustigerweise kommt - so sicher wie der Tag der Nacht folgt - jeden Winter eine Info, dass sie wieder da sind, die Läuse... Ich mein, wir fliegen auf den Mond, bauen Tunnel durch's Meer hindurch, aber die Läuse kriegen wir immer noch nicht dauerhaft in den Griff! Genauso wenig wie man Trinkbecher kriegt, die auch wirklich dicht sind. Ich finde wir Menschen sollten unsere Prioritäten neu ordnen. Erst die Läuse besiegen, dann die Trinkbecher dicht machen, danach können wir immer noch das All unsicher machen, oder
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  23:21:59 Uhr  Profil anzeigen
Eine gute Idee Leni70! :-)
Mein Mann musste viele Abende meine Haar durchkämmen und schauen ob ich keine Läuse habe.
Ich hatte so einen Horror, ich habe es gerne sauber und diese Dinger ekeln mich nur an.

Meine Tante meinte es könne fast nicht mehr sein, dass ich keine bekäme. Ich war ja so nah an den Läusen unseres Ferienkindes und musste die ganze Prozedur Abend für Abend durchziehen.
Mein Mann und ich machten aus reiner Vorsorge die Kur auch gleich und wir hatten wirklich Gott sei Dank nichts.

Aber es kommt mir seit dieser Geschichte viel in den Sinn. Wenn ich zum Beispiel in einem fremden Sessel anlehnen sollte oder ein fremdes Kind mir den Haaren an meine kommt.
Das macht mir ansonsten nichts, aber da bin ich wirklich ein gebranntes "Kind".
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  23:37:59 Uhr  Profil anzeigen
Weisst du Seestärndli, das mit dem Auskämmen ist zeitraubend. Mein Mann hat das nicht so eng gesehen, und dabei hat er Nissen in meinem Haar geflissentlich übersehen. Ich hätte ihn am liebsten mit einem dichten Trinkbecker auf den besagten Mond geschossen

Ich fand den ganzen Aufwand mit der Wäsche waschen und bügeln und was weiss ich noch alles als extrem mühsam, fast genauso wie das Auskämmen.

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  23:54:16 Uhr  Profil anzeigen
Du sagst es. Unser Ferienteenie hatte dickes, sehr langes blondes Haar. Ich habe nicht übertrieben pro Abend 2-3h die Haar ausgekämmt. Ich kam mit dem Kamm kaum durch. Es war Sommer und ich konnte es wenigstens auf dem Sitzplatz machen, denn es war nachher ALLES voller Nissen.

Mein Mann hatte mir die Haar wirklich gut "untersucht" und ich habe zum Glück nicht so dicke und extrem lange Haare.

Ja du sagst es, mein Mann hatte Unfall und half mir wo er konnte. Wir hatten in dieser Woche 14 Maschinen mit Wäsche. Als es mir eines Abends zu bunt wurde hatte ich ihr sämtliche Kleider in den Tiefkühler verpackt, sie hatte nur noch eine saubere Unterhose und ein Pyjama von mir.
Ausgekocht habe ich auch noch, etwas zu heiss wie ich im nachhinein feststellte :-)
Zum Anfang der Seite

fragedrum

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  16:08:52 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: leni70


Ich möchte noch kurz was zu Jolanda sagen.
Wir hatten wie oben erwähnt, vor ein paar Jahren zu dritt - damals noch - die Läuse, ich habe langes, dichtes Naturhaar, meine Tochter langes Haar - es war die HOELLE! Hinzu kommt, dass meine Tochter den Zettel der Schule vergessen hatte, dass die kleinen Störenfriede umgingen. So hatte sie mindestens 10 Tage Läuse, ohne dass wir was wussten, sie sagte es jucke sie, aber sie hatte gerade das Shampoo gewechselt. Anyway, meine Schwester hatte in der gleichen Zeit das gleich Problem und hat Prioderm probiert, die ist fast ausgerastet. Sie meinte, so würde man wohl eher Läuse züchten.
Das war so der Zeitpunkt als ich mich fragte, wie eine 2 mm Frisur bei uns wohl aussehen würde


und, wie sah sie denn bei euch so aus?
habt ihr euch dann getraut oder gekniffen
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  23:48:01 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben uns das erspart, ich habe mir geschworen, meine Haare nie mehr kurz zu schneiden, so blieb uns nur das mühsame aber wirksame Auskämmen mit dem Conditioner. Meine Tochter hätte wohl einen kompletten Knacks gekriegt, wenn wir sie rasiert hätten, obwohl ihr kurze Haare extrem gut stehen
Zum Anfang der Seite

fragedrum

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  17:38:51 Uhr  Profil anzeigen
achso
woher weißt du denn, dass ihr kurze Haare so gut stehen?? wie alt ist sie denn überhaupt?
und wieso bei dir nie wieder?
ich hab in bezug auf läuse viel von diesem tollen Conditioner gehört :)
in meiner familie gibts einige kleinkinder die bald in den kindergarten gehen, ich denke da wird uns das wissen vonnützen sein.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  10:15:55 Uhr  Profil anzeigen
Sie hatte mal kurze Haare, allen gefällt es, ausser ihr. Ich hatte mal kurze Haare und es steht mir nicht. Bei Naturhaaren dauert es lange, bis sich die Länge mal zeigt, deswegen bei mir nie wieder!
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2008 :  12:45:29 Uhr  Profil anzeigen
Was gibt es noch ausser Naturhaar? Wem wachsen Kunsthaare??
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2008 :  23:36:02 Uhr  Profil anzeigen
Hannes

Kennst du diese Shampoos für mehr Volumen? Genau die brauch ich nicht! Denn das hab ich von Natur aus und ich habe dickes und viel Haar! Das mein ich mit Naturhaar, keine Dauerwellen, einfach nur Natur in Fülle pur! Alles klar?

Zum Anfang der Seite

fragedrum

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  20:04:43 Uhr  Profil anzeigen
ja das ist immer so, allen gefällts, nur einem selbst nicht
wie alt ist denn deine tochter?

shampoos für mehr volumen sind toll, aber wenn du die nicht brauchst scheinst du ja perfekt geschaffen zu sein für ne "volle" frisur
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  13:48:17 Uhr  Profil anzeigen
Das mit dem Haarefärben ist ja interessant. Funktioniert das wohl auch nur mit einer Tönung?

Auf jeden Fall wünsche ich allen viel Geduld und Nerven, welche zu Hause Kids mit Läusen oder Nissen haben. Es ist tatsächlich etwas sehr nerviges.

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  13:59:03 Uhr  Profil anzeigen
?drum

Meine Tochter war damals 8 und hat extrem gelitten. Der Fluch war ja, dass wir wirklich nichts bemerkt haben und sie den Infozettel der Schule nicht abgegeben hatte.

Wie soll ich sagen, ich habe halt die Haare die ich habe. Es wurde besser, seit ich Kinder habe, die Hormone haben da noch das bewirkt was meine Coiffeuse immer voraus gesagt hatte. Ich habe sicher nie unter dem Haarausfall gelitten, den ich nach den Kinder hatte, ein bisschen mehr Luft auf dem Kopf war kein Problem. Ich binde sie meist auf irgendeine Art zusammen, manchmal reicht es auch einfach aus, einen Knopf zu rein zu machen. Das ist das gute daran, die halten einfach so, ohne grosses Zubehör
Zum Anfang der Seite

fragedrum

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  00:42:05 Uhr  Profil anzeigen
wie meinst du das ein bisschen mehr luft auf dem kopf??
Zum Anfang der Seite

mondschiin

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  21:55:43 Uhr  Profil anzeigen
wi chöne di tagesmüettere nur so dumm due wege haarlüs da chan ja jede treffe... di würde gschidr rtaschleg ge statt mobbing... das arme meiteli wird plagt nur weg dem... wa söll das? i chan ned vrstah wi di tagesmüettere so chöne reagiere anstatt ds helfe
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  09:26:33 Uhr  Profil anzeigen
Mondschiin

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn die Läuse grad entdeckt werden. Klar ist es nichts wirklich schlimmes. Aber... wenn du schon mal Kinder mit Läusen hattest plus du selber und den ganzen Aufwand mit einrechnest, den du zusätzlich zu den täglichen Arbeiten hast, dann kann ich es ein wenig nachvollziehen. NACH der Behandlung, sollte man sich aber nicht mehr weigern. Dann ist es wirklich nur noch "dumm do..". Auf der anderen Seite gehört es in den Teil Körperhygiene, der eindeutig auf die Seite der Eltern gehört und nicht auf die Seite der Tagesmutter. Man kann helfen, aber man muss nicht. Die Pflichten der Tagesmutter hat durchaus auch seine Grenzen.
Aber um es nochmals zu sagen. Wenn das Kind richtig behandelt wurde, dann würde ich es wieder nehmen.

Leider merke ich, dass das von vielen Eltern recht lasch genommen wird. Da wird nur grad kurz in die Haare geschaut, nene, mein Kind hat nichts. Man muss schon richtig hinschauen, damit man was entdeckt, oder sicher sein kann, dass das Kind nichts hat.

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  12:53:25 Uhr  Profil anzeigen
Also das mag jetzt sehr hart sein, aber mir käme kein fremdes Kind mehr ins Haus mit Läusen.
Ich glaube diese Geschichte war einer meiner grössten Alpträume. Da müsste mir also zuerst ein Arzt selber bestätigen, dass die Gefahr vorbei ist.
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  13:52:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo studahex

Wo wonst du eigentlich, ich habe mir auch schon überlegt Tagesmutter zu werden denn ich habe nur ein kleines Kind und wohne in einem Hausteil mit sehr grossem Garten der im Sommer gut genutzt Werden kann.Mein Sohn hat sowieso noch fast keine Haare und ich färbe sie mir fals etwas passieren würde sollte man das doch irgendwie in den griff bekommen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  14:41:38 Uhr  Profil anzeigen
Seestärndli

Ich kann dich verstehen, nach deiner Geschicht. Bei uns gehen sie grad wieder um. Ein Mädchen aus der Klasse unseres Jungen hatte Läuse und er wollte unbedingt zu ihr spielen gehen. Wir haben mit ihm den Kompromiss gemacht, dass er noch eine Woche warten soll, dann dürfe er wieder hin. Klar war er sauer, aber er hat unsere Bedenken auch verstanden. Ich will wirklich nicht "blöd tue" aber wenn man sie mal hatte, dann reicht einen das für eine gaaaanz lange Zeit.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  15:57:16 Uhr  Profil anzeigen
Leni

Ich hätte genauso gehandelt wir du. Du hast recht, er reicht für eine gaaaaaaaaaaaanz lange Zeit. Ich kommen heute manchmal noch fast in Panik, wenn mir ein Kind mit dem Kopf an meine Haar lehnt.
Wie gesagt, ich kann alle verstehen, die hier etwas übervorsichtig sind!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch