Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Spontangeburt oder Kaiserschnitt? Eure Erlebnisse
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt am: 05.11.2007 :  13:49:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
mein sohn kam per kaiserschnitt zur welt, da es mir damals gesundheitlich so schlecht ging, dass eine spontangeburt zu gefährlich war.
der kaiserschnitt war der horror!
nun möchte ich, wenn von meiner ms her möglich, spontan gebären.
erzählt mir doch von euren erlebnissen und erfahrungen...
kennt sich jemand aus mit ms und geburt? hat das vielleicht selbst erlebt? wie sich die schmerzen und so, auf die krankheit auswirken können? denn die aerzte geben ja meist bloss theorie zum besten...
freue mich über jede antwort

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:04:59 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fem

mit der PDA hatte ich sehr gute Erfahrung würde es bei einem 3. Kind wieder so machen. die erste Geburt war der absolute Horror, war zu spät für Kaiserschnitt und wir mussten da durch… hatte sehr viel Blut verloren und die Kleine war ganz blau. Das wollte ich bei der 2. Geburt verhindern und liess mich ausführlich beraten von Arzt und Hebamme, da ich Rückenprobleme habe. Da ich bei der 1. Geburt viel mit Homöopathie probiert habe und es bei mir leider nicht angeschlagen hat kann ich nichts Positives davon berichten aber wer weiss vielleicht gibt es frauen die ihre Vorteile damit hatten, halte sonst sehr viel von Alternativmedizin.
Könnte mir vorstellen, dass die PDA von Vorteil sein kann um den Körper etwas zu schonen damit es keinen Schub geben kann? Was meinen die Ärzte zu deinem Vorhaben?
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:06:58 Uhr  Profil anzeigen
@ rosenblüte eingeleitete Wehen sind schmerzhafter als die normalen Wehen du bist also absolut nicht wehleidig, hatte zwei Einleitungen und die tun grausam weh!!! Deswegen für mich ein Hoch auf die PDA ;-))
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:08:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern

Ich kenne MS und Geburt nicht, aber ich hatte zwei Kaiserschnitte und zwei Spontangeburten. Die erste und vierte Geburt waren Kaiserschnitte, die dazwischen spontan.

Vom Erlebnis her, ist die Spontangeburt sicherlich am eindrücklichsten, aber es muss für Euch stimmen, vor allem für die werdende Mama. Meine erste Spontangeburt hat 17 Stunden gedauert, aber sie war toll. Die zweite war kurz, 1 1/2 Stunden, aber dafür 1 1/2 Stunden der pure Horror. Die Geburt wurde eingeleitet, deshalb war es wohl so heftig und so schnell. Beim vierten Kind war mir klar, die können mich totschlagen, ist mir egal, ich will Kaiserschnitt. Ich wusste was mich an Schmerzen danach erwartete, aber es war die richtige Entscheidung.

Von den Schmerzen her ist es heutzutage möglich, PDA zu machen. Solltet ihr das wollen, dann sagt es VORHER und zwar mit aller Deutlichkeit, damit die Euch quasi mit der Spritze erwarten Sonst kann es sein, dass der Anästhesist grad nicht verfügbar ist, was man in der Situation vielleicht als höchst unangenehm empfinden könnte.

Ihr müsst das wirklich für Euch entscheiden, lasst Euch da nicht reinreden. Jede Frau erlebt die Geburt anders, die einen können mit den Schmerzen gut umgehen, die anderen gehen fast drauf dabei. Beides ist normal, die Folgen können einen aber wirklich nachhängen.

Nach meiner Horrorgeburt - die auch den Kleinen komplett gestresst hatte - ging es mir psychisch nicht so gut (ihm auch nicht). Erst nach mehreren Behandlungen, liess der Stress endlich nach. Es wird einem immer gesagt, die Schmerzen, die vergesse man, sobald das Kind da ist. Die Schmerzen vergisst man, das stimmt. Aber wie die Schmerzen waren und was man dabei empfunden hat, das vergisst man nicht.

Ich wünsche Euch, dass ihr vielleicht die Möglichkeit habt, eine "normale" Geburt zu erleben. Sollte es nicht so sein, dann wünsche ich Euch einen Kaiserschnitt, den ihr als "schön" empfinden könnt.

Am Schluss ist das Resultat ein neues Leben in Euren Händen!
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:13:18 Uhr  Profil anzeigen
@alshme,meine frauenärztin meinte: spontangeburt kann ich gleich vergessen, ich muss auf jedenfall ein kaiserschnitt machen, auch weil ich schon einen hatte. im triemli wiederum sagte man mir das auch eine sponangeb. möglich wäre.
da die pda ja im rückenmark gemacht wird, wo auch die ms aktiv ist, ist es schwer zu sagen ob das sinnvoll wäre.
aber beim kaiserschnitt wird man ja auch dort betäubt und deshalb hatte ich dann nach der geburt einen leichten schub mit taubheitsgefühl in den beinen...
werde auch noch die meinung von all meinen ärzten einholen
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:16:27 Uhr  Profil anzeigen
@leni 70: danke für deine antwort. anscheinend ist es also kein problem oder risiko nach einem kaiserschnitt, normal zu gebären?
merkt man einen unterschied im verhalten des babys, wie es geboren ist?
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:17:53 Uhr  Profil anzeigen
«Die Schmerzen vergisst man, das stimmt. Aber wie die Schmerzen waren und was man dabei empfunden hat, das vergisst man nicht.»

Bei mir dauerte es 5 Jahre bis ich die Horrorgeburt verkraftet hatte nur schon der Gedanke an eine weitere Geburt liess mich erschaudern. Hatte mich viel zu wenig damit befasst während der 1. Schwangerschaft, darum denke ich da wie Leni, informiert euch einfach ganz ausführlich und vorallem in deinem Fall mit Experten!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  14:45:39 Uhr  Profil anzeigen
Ja ich dachte ich sei ein Mimöschen dass ich keine Schmerzen aushalten würde… aber die Hebammen und Ärzte haben es ganz klar gesagt, dass es so ist und auch die fehlenden Wehenpausen seien ganz Normal. ;-)) Zum Glück wird man für die harte Arbeit, egal ob KS oder Spontan, so Belohnt!!!!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  15:26:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen Zusammen

Auch Spontangeburten können zum "horror" werden. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung. Am 1. Januar musste ich zur Kontrolle ins Spital und ich musste bleiben. Die Werte hatten die kritische Grenze erreicht! Naja ... was dann folgte kann sich keiner vorstellen. Ich bekam Wehenmittel tagsüber ... nachts eindämmen ... tagsüber wieder Wehenmittel ... aber meine Wehen setzten nicht ein ... irgendwann am 5. Januar gegen 18.00 Uhr kam dann mein Sohn - mit PDA - zur Welt! Sowas nennt man Spontangeburt mit Einleitung!

Das war der pure Horror. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich weitere Kinder gebären könnte! Trotzdem habe ich einen weiteren Sohn bekommen, bei dem dann alles ein bisschen einfacher war. Obwohl ich am 15.9 einleiten musste und er erst am 16.9 abends zur Welt kam. Auch mit PDA.

Heute - nach vier Jahren - weiss ich, dass diese Geburt meinem Sohn geschadet hat. Er hat Wahrnehmungsstörungen, die auf die Geburt zurückzuführen sind. Wenn ich mehr "Wissen" gehabt hätte bei der Geburt, hätte ich am zweiten Tag auf einen Kaiserschnitt bestanden. Aber ich war viel zu unerfahren und wurde auch nicht entsprechend aufgeklärt im Spital. Auch der Geburtsvorbereitungskurs, den ich gemacht habe, konnte mich nicht auf diese Situation vorbereiten!

Ich kann nur jedem raten, bei der Entscheidung für die Art der Geburt auf die Situation einzugehen und den Weg zu wählen, der am wenigsten Stress für das Baby bedeutet!

grüessli
orphan

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  15:32:02 Uhr  Profil anzeigen
Nun, ich weiss nicht, ob es deswegen war, aber die zwei Spontangeburten schrien sehr viel, beim zweiten war es wirklich der Geburtsstress, den er rausschrie. Das ist mir bei beiden extrem aufgefallen, deshalb hoffte ich, dass das vierte Kind (KS) nicht schreien würde, hat er nicht und ich war soooo erleichtert.

Die Kaiserschnitte schrien eigentlich beide nicht (ausser bei den natürlichen Bedürfnissen). Aber ich würde es deshalb nun nicht verallgemeinern. Ich denke es kommt auch auf die Wesensart des Babys an, und viiiiiieeeeelllll Nähe brauchen sie alle. Ich trug, trotz Kaiserschnittes, alle mit dem Tragtuch mit mir rum, und würde es wieder tun, einfach, weil sie einem nur für eine so kurze Zeit so kuschelnah sein können. Wenn sie schrien, hatte ich so auch die Hände frei, damit die anderen nicht zu kurz kamen, oder damit ich auch noch ein wenig in meinem nicht kleinen Haushalt tun konnte.

Das Spitalpersonal ist wachsam, wenn man zuerst einen Kaiserschnitt hatte und danach eine Spontangeburt, es könnte ja reissen, aber davon hab ich noch nie was gehört.

Wenn Deine Gesundheit es zulässt und die Aerzte und deine Instinkte grünes Licht geben, dann kannst du trotz Kaiserschnitt durchaus normal gebären Ich kenne ein paar Frauen, bei denen es geklappt hat.

Melde Deine Bedürfnisse an, es ist dein Kind und deine Geburt
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  15:36:17 Uhr  Profil anzeigen
@ orphan
ist das eine bewiesene Tatsache, dass die Wahrnehmungsstörungen von der Geburt her kommen? Kannst mir auch ein PN oder Mail senden.

@ Leni
Bin auch ein Tragetuchmami, kann es nur empfehlen vorallem ist es Rückenfreundlich, wenn Mann/Frau beschwerden hat.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  15:43:03 Uhr  Profil anzeigen
ja das tragetuch finde ich auch top. und ich denke das diese nähe das optimalste für das kind ist. ich hatte gehört das kaiserschnitt kinder viel mehr schreien sollen. da ich noch kein vergleich habe kann ich dazu nichts sagen. bloss das ich das gefühl habe das meinem sohn das tragetuch und damit die nähe auf jeden fall gut tat.
wie alles hat auch ein kaiserschnitt vor und nachteile...aber in meinem fall ist es so schwierig die abzuwägen. schlussendlich werde ich mich wohl allein auf meinen "mami"instinkt verlassen können
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  15:44:23 Uhr  Profil anzeigen
was ich noch fragen wollte. wenn ihr im kanton züri geboren habt, wie sind da eure erfahrungen?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  16:03:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme

Nein. Bewiesen ist es nicht. Aber bewiesen ist, dass Wahrnehmungsstörungen z. B. durch Sauerstoffmangel entstehen können. Sie sind organisch bedingt. Nicht wie z. B. beim POS / ADS / ADHS - das unter anderem genetisch verursacht werden kann.

Wahrnehmungsstörungen sind nicht vererbbar und können auch nicht durch die Erziehung ausgelöst (nur beeinflusst) werden.

Die "Spezialisten" bestätigen, dass mein Sohn mit ziemlicher Sicherheit durch die Geburt mit diesen Wahrnehmungsstörungen zu kämpfen hat. Vorallem auch, da bei ihm die Wahrnehmungsstörungen gleich nach der Geburt vorhanden waren! Es gab viele Anzeichen dafür. Ich habe sie damals nur nicht erkannt. Er war mein erstes Kind. Wie soll man solche Sachen richtig deuten können?

Sauerstoffmangel ist bekannt bei Schwangerschaftsvergiftungen. Ausserdem hatte mein Sohn die Nabelschnur um den Hals. Weil er als Sterngucker (Kopf nach oben statt nach unten) auf die Welt gekommen ist, musste noch mit Vakuum nachgeholfen werden (weil er angestanden ist).

Mehr Situationen für Sauerstoffmangel kann es - glaube ich - bei einer Geburt gar nicht geben!

grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  16:59:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich habe im Kt. Zürich geboren.
Beim 1. Mal Kaiserschnitt wegen Frühgeburt (8 Wochen vor Termin) und wegen meinem hohen Fieber (Lungenentzündung): Vollnarkose und anschliessend Antibiotika/Schmerzmittel. Von den normalen Schmerzen etc. habe ich nicht viel mitbekommen!
Beim 2. Mal habe ich spontan geboren. Meine Aerztin hat gesagt, dass erst nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt wegen Reissen der Naht zu gefährlich ist. 2 Wochen vor Termin hatte ich einen Blasensprung und daraufhin setzten Wehen ein. 4.5 Stunden nach dem Blasensprung kam unser Kind zur Welt. Die Geburt ging sehr schnell voran, ich hatte praktisch Wehen ohne Unterbruch! Die Schmerzen waren nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Mehr Probleme hatte ich mit dem Sitzen in den folgenden Monaten.
Rückblickend dauerte es ja etwa 6 Monate, bis ich das Gefühl hatte, dass (fast) nichts mehr weh tut.
Das 3. Mal steht mir bevor und ich werde wenn möglich wieder spontan gebären.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  19:13:48 Uhr  Profil anzeigen
hallo boys
in welchem spital hast du geboren? und warst du zufrieden? mit hebammen, wochenbett etc?
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  20:19:20 Uhr  Profil anzeigen
Liebe fam.fern

Zum Thema Geburt wirst du wahrscheinlich soviele Antworten und Aussagen bekommen, wie du Frauen fragst :-) Eine Geburt ist immer ein höchst individuelles Erlebnis und ob sie der Horror wird oder nicht hängt ebenfalls von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Ich möchte einfach zu folgenden Punkten Stellung beziehen:

1. Es ist möglich bei MS spontan zu gebären. Auf jeden Fall hängt das natürlich davon ab, wieweit die MS schon fortgeschritten ist. Eine Kollegin mit MS hat 2x spontan geboren

2. Nach einem Kaiserschnitt ist es absolut möglich, spontan zu gebären. Lass dir nicht zuviel Angst machen wegen allerlei Eventualiäten die da kommen könnten.

3. Ein Kaiserschnitt ist IMMER ein grosser Eingriff, eine happige Bauch OP. Auch wenn die Ärzte mittlerweile diese OP als Klacks betrachten und die Sectio zur Routine verkommt - bitte unterschätze dein Eingriff nicht!

In deinem ganz persönlichen Fall empfehle ich dir, mit einer Hebamme oder Ärztin deines Vertrauens alles genau durch zu sprechen und dann eine Entscheidung zu fällen. Lass dich von Fachfrauen beraten und versuche, dich positiv auf die Geburt einzustimmen.

Liebe Grüsse
midwife
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  20:39:13 Uhr  Profil anzeigen
Liebe fam.fern.

Beim Kaiserschnitt war ich im Triemli und zwar auf der Chirurgie und nicht bei den Wöchnerinnen. Alles in allem war ich 2.5 Wochen dort und sehr zufrieden mit allem. Vorher lag ich 6 Wochen in Affoltern am Albis wegen vorzeitigen Wehen.
Beim 2. Mal war ich wieder in Affoltern am Albis und dort sehr zufrieden. Leider sind die Zimmer etc. nicht auf dem neusten Stand.
Beim 3. Mal werde ich mich wieder in Affoltern anmelden.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  20:55:18 Uhr  Profil anzeigen
danke für die info boys.
@midwife: in der tat sind antworten sehr unterschiedlich und eben deshalb so interessant.
mein erstes kind kam ja per kaiserschnitt, und das war von a-z eines der schlimmsten erlebnisse meines ganzen lebens!
darf ich fragen wieso du so viel zu dem thema weisst?
ich wünsche mir eigentlich auch eine spontan geburt aber ich habe echt angst davor...aber vom kaiserschnitt noch mehr
schwierig schwierig

an alle: danke für eure nachrichten!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  07:25:34 Uhr  Profil anzeigen

Du hast geschrieben, dass du keine PDA machen kannst, wegen der MS. Auc hast du extreme Angst vor der Geburt, vielleicht weil du auch nicht weisst, wie sie ist, im Gegensatz zu anderen Schreiberinnen, die während einer Geburt beide Szenarien erlebt haben.

Eine Spontangeburt tut weh - deshalb der Begriff Wehen. Das wird niemand verleugnen können. Wie du mit diesen Schmerzen umgehen kannst, das hängt von dir ab.

Ich hatte bei der 2. Spontangeburt schon Wochen vorher Schröpfen und Akupunktur gemacht. Die Hebamme war begeistert! Der Muttermund war butterweich und sehr schnell offen. Das war einfach meine Horrorgeburt, weil eingeleitet werden musste, da zu wenig Fruchtwasser da war. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich zugewartet, bis das Kind das Signal gegeben hätte.

Wie Midwife gesagt hat lass dich gut beraten, denn so wie viele von uns PDA in Anspruch nehmen konnten und dies als Segen empfangen, so weisst du dass du das ev. gar nicht kannst, also durch musst, ev. auf Biegen und Brechen.

Der Kaiserschnitt ist ein riesiger Eingriff, das stimmt, man sollte nicht zu leichtfertig damit umgehen, aber in vielen Fällen halt doch die einzig vernünftige Entscheidung.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  07:58:22 Uhr  Profil anzeigen
hallo mitenand

ich habe auch spontan geboren, es war meine erste schwangerschaft und dann gleich im doppelpack. die ganze schwangerschaft verlief absolut problemlos ( bis auf ein wenig rückenschmerzen ). auch ich hatte irgendwie " schiss " vor den schmerzen und war mir plötzlich nicht mehr sicher ob ich nun doch spontan gebären soll, oder ob ich einen ks machen soll. bei den letzten untersuchungen im spital sagte ich dann, dass ich versuche spontan zu gebären ( je nachdem wie die babys liegen ).
der tag x war kam als ich um 4.00 uhr blutungen hatte und wir dann in den spital fuhren. bis um 11.00 ging garnichts, keine wehen, nichts... dann meinte die hebamme, dass sie gleich einleiten würden, ging aus dem zimmer und schwupp ging es auch schon los! um 14.00 war es dann auch schon " vorbei ".... ich habe ohne pda meine beiden kids spontan geboren. an die schmerzen kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

@fam.fern. ich denke auch, dass du zuerst abklären solltest ob du spontan gebären kannst.

lg zwillimami
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  10:28:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern!

Ich habe beide Jungs spontan gebären können. Bei der ersten Geburt habe ich 17 Std. gebraucht und obwohl ich keine Einleitung hatte, kamen die Wehen von Anfang an ohne Pausen und sehr intensiv. Mein Sohn war ein "Sterngucker", das heisst, er hat schon mit dem Kopf nach unten gelegen, aber eben mit der Nase nach oben. Dadurch ist er nicht gut durch das Becken gerutscht. Es stand kurz vor einem Kaiserschnitt. Als mir das die Hebamme sagte, war ich total mit den Nerven fertig. Sie konnten ihn aber dann doch noch mit der Saugglocke holen. Sein armer Kopf! Hinterher ist man immer schlauer, aber eben vielleicht wäre ein Kaiserschnitt wirklich besser gewesen. Bei mir selber ist nämlich nicht nur der Damm gerissen, sondern auch der Gebärmutterhals. Ich hatte einen sehr hohen Blutverlust.

Und dann kam die 2. Geburt. Da war alles ganz anders. Ich hatte schon am Morgen leichte regelmässige WEhen und dachte mir, dass das schon was werden könnte. Am Mittag gegen 13.00 Uhr war ich mir dann sicher. Ich hatte nur noch nicht zu Mittag gegessen, und ich habe mir gedacht, im Spital gibt es jetzt sicher nix mehr, also sind wir erst mal mit dem Tram noch zum Dönerstand gefahren. : ) Ich hatte zum Glück immer während dem Ein- und Aussteigen eine Wehenpause. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren und haben das Auto geholt. Bis wir dann endlich so weit waren, war es ca. 16.00 Uhr. Oben beim Spital hat mein Mann dann keinen Parkplatz gefunden und wollte mich vor dem Eingang raus lassen. DAs war mir aber zu blöd, also bin ich dann noch den Berg mit ihm rauf gelaufen. Als ich dann vor der hebamme stand, hat sie gemeint: Ich glaube ja kaum, dass sie heute ein Kind kriegen. Sie hat sich dann aber doch herabgelassen und den Muttermund kontrolliert. Er war dann 6 cm oder so! Um halb sieben war er dann da.

Ich hatte also 2 komplett verschiedene Geburten, obwohl ich bei keiner einen Kaiserschnitt hatte. Aber nach meinen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass es sicher ratsam ist, einer natürliche Geburt zu versuchen, aber einen Kaiserschnitt nicht kategorisch abzulehnen.

Ich war übrigens beide Male im Triemli. Mir hat es sehr gut dort gefallen. Die Mischung von alternativer und Schulmedizin ist gut und man wird gut beraten und unterstützt. Die Stillberatung ist wirklich super. Und für ein Spital ist das Essen auch recht gut. Am besten hat mir gefallen, dass es am Morgen ein Frühstücksbuffet gab, wenn man schon in der Lage war wieder aufzustehen. Da kam man sich dann vor wie im Hotel.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt und freue Dich drauf! Wenn Du es Dir leisten kannst, dann suche Dir am besten eine Hebamme, die Dich jetzt und auch während sowie nach der Geburt begleitet. Mit ihr kannst Du dann vereinbaren, wie Deine Wünsche sind bez. Medikamenten, Kaiserschnitt etc. Selber ist man oft in der Situation überfordert und der Mann eben auch.

Alles Gute

Mami
Zum Anfang der Seite

fab


16 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  11:35:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mitenand
Habe Zweimal im triemli und einmal in affoltern am albis spontan geboren, jedoch waren alle drei wassergeburten.Ist sehr empfehlenswert,hatte so gut wie keine schmerzen.
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  11:58:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fab
Ow ich beineide dich gerademit deiner Wassergeburt das wollte ich auch immer, aber leider kam es anders als ich ins Spital kam war der Muttermund schon 10cm offen und die Badewanne war schon besetzt leider,wir kamen um 4.30 uhr ins Spital und 6.30 uhr war unser Sohn schon da, das ging alles sehr schnell ich hatte gar keine wahl mit PDA usw. das ging alles ruck zuck ich fand die schmerzen auch sehr schlimm in diesem Moment alls ich Presswehen hatte es waren aber nur 3stück dann war er da ich bin froh hatte ich keine PDA wenns auch ohne geht, aber ich verstehe alle die eine möchten denn wenn man lange in Wehen liegt kann ich mir vorstellen das eine PDA sehr erleichternt ist. Aber eben meistens kommt es nicht so wie man gerne möchte. Aber leider musste mein Sohn auf die Intensiv weil die Geburt so schnell war wegen Infekt verdacht das ist dann auch nicht toll.Liebe Grüsse nucky
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  13:22:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe alle meine Kinder spontan und sehr schnell geboren. Das erste Kind kam nach 5 Stunden, das zweite nach 50 Minuten, das dritte nach nur 25 Minuten. Zum Glück erreichen wir das Spital mit Auto in 3 Minuten.

Die Wehen waren sehr schlimm, bei allen drei, jedoch wollte ich keine PDA und ich würde es auch jetzt nicht wollen. Auch konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen die Kinder im Wasser zu gebären. Weiss auch nicht warum, wenn ich darüber nachdachte sträubte sich alles in mir. Also kamen alle drei Girls in einem breiten Bett in einem freundlichen Zimmer zur Welt.

Das letzte Kind habe ich ambulant geboren, ich war nach 9 Stunden wieder zu Hause. Das war die beste Entscheidung die wir getroffen haben. So konnte die ganze Familie die Kleinste geniessen und ich war in meinem eigenen Bett. Nur die Hebamme die täglich nach Hause kam hat mich etwas genervt.

Am schlimmsten für mich waren aber nicht die Wehen während der Geburt sondern die Nachwehen. Ich hatte fast eine Woche lang ununterbrochen nachwehen. Bin fast die Wände rauf gegangen.

Zur Geburtsvorbereitung habe ich jeweils ein Homöophatisches Mittel eingenommen und Himbeerblättertee getrunken.

Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  14:24:48 Uhr  Profil anzeigen
geht es hier um geburtsberichte oder um das thema ms in zusammenhang mit geburt?
ich denke, fam.fern kann mit den geburtsberichten wenig anfangen, wenn sie nicht in zusammenhang mit ms stehen, oder?

versteht mich nicht falsch, aber in diesem thread geht es doch vordergründig um ms und der bitte um erfahrungsaustausch mit frauen, die ms haben und eine geburt erlebten!

wenn ich falsch liege, dann sagts mir einfach und ihr bekommt von mir auch einen geburtsbericht!

*hand reich*
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  14:46:09 Uhr  Profil anzeigen
@glückskäfer: also mich interessieren die berichte im allgemeinen. wenn sie im zusammenhang mit ms stehen um so besser.lach.
und schreib doch deinen bericht auch noch...
@mami: danke für die infos, da ich auch im sinn habe im triemli zu gebären hilft mir deine info sehr.

an alle: vielen dank für eure berichte, anregungen und hilfreichen tips!
heute war ich bei meiner hebamme, die mich vor, während und nach der geburt begleitet. unser gespräch hat mich noch etwas klarer sehen lassen.
da es mir ms-mässig gut geht und das hoffentliclh so bleibt, werde ich die spontangeburt versuchen
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  14:53:48 Uhr  Profil anzeigen
@ Glückskäfer,
es gibt ja immer wieder Themen die schlussendlich in eine etwas andere Richtung laufen. Da ist doch nichts schlimmes dran? So bleibt das Forum in Bewegung. Manchmal kommt man dann über Umwege zu einem anderen Thema.

@ familie fern, es freut mir sehr dass es Dir gut geht und wünsche Dir dass es so bleibt. Ich denke im Triemli bist Du gut aufgehoben, ich kenne es ein bisschen.
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  19:24:28 Uhr  Profil anzeigen
Liebe fam.fern

warum ich soviel darüber weiss? einerseits aus persönlicher Erfahrung oder Erfahrung in meinem näheren Umfeld, anderseits bin ich Hebamme in Ausbildung und habe davor jahrelang therapeutisch gearbeitet.

Es freut mich, dass du eine gute Hebamme gefunden hast welche dich begleiten wird.
Alles Gute
midwife
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  19:57:07 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank midwife
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2007 :  14:51:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich wollte übrigens die zweite Geburt auch ambulant machen, aber da es am Abend war, hat man mich gefragt, ob ich um 01.00 Uhr dann heim will, oder doch eine Nacht dort übernachten wollte. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht nicht so toll ist, mitten in der Nacht nach Hause zu fahren und bin dann da geblieben. Das würde ich nie wieder machen! Ich habe in der Nacht kein Auge zu gemacht, weil die anderen 2 Mütter alle 30 Minuten abwechselnd nach der Schwester geklingelt haben. Und das, wo mein Sohn so schön geschlafen hat. (Schluchz)

Bei MS ist das aber sicher ratsamer noch im Spital zu bleiben, oder? Nicht das rückwirkend noch ein Schub kommt oder so.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2007 :  14:59:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo mami : )
gerade gestern hab ich meinem mann gesagt, das ich gerne normal gebären möchte und am besten noch am selben tag nach hause. ich habe nämlich eine spitalphobie entwickelt und es ist eher so das der stress mit bettnachbarn, schwestern etc. schubauslösend ist.
im triemli kann man sofern verfügbar gegen aufpreis ein einzelzimmer haben auch wenn man allgemein versichert ist und in diesem zimmer darf partner und natürlich baby 24h bei einem sein. das ist für mich die einzig passable lösung falls ich länger als einen tag da bleiben soll.
wünscht mir glück das alles so klappt wie wir uns wünschen
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2007 :  15:23:24 Uhr  Profil anzeigen
Hi fam.fern
Wünsch dir alles, alles Gute für die bervorstehende Geburt und das sich deine Wünsche erfüllen, vorallem aber auch dass euer kleine Wonneproppen gesund sein wird :-)), egal wie das Kleine das Licht der Welt erblickt.

Müsst ihr euch noch lange gedulden?

Liebe Grüsse
Alshme
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2007 :  22:03:28 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank alshme! das baby kommt im märz... wir könnens kaum noch erwarten!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  08:54:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern.

Bei der ersten Geburt stand ich vor der gleichen Frage, nicht weil ich MS habe, sondern weil sich unsere Tochter nicht drehen wollte und klar war, dass sie gross ist.

Meine Frauenärztin wollte, dass ich einen Kaiserschnitt machen lasse, aber mein Gefühl sagte mir nein und ich habe sie spontan geboren. Die Geburt dauerte 9,5 Stunden und es war schon schlimm, weil ich Wehenmittle bekam. Sie hat schon in der ersten Woche im Spital nachts durchgeschlafen.

Das zweite Kind kam auch spontan auf die Welt und die Geburt dauerte nur 2 Stunden, da waren die Wehen noch viel schlimmer, vermutlich weil alles so schnell ging. Auch er hat nach 8 Wochen durchge-schlafen.

Das Gefühl nach der Geburt, als ich mein Kind sah und an die Brust gelegt bekam, war unbeschreiblich schön und der Schmerz gleich wieder vergessen.

Höre auf dein Gefühl, es wird dir sagen, was du machen sollst

Alles Gute und eine schöne Geburt wünscht dir
Rubi
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  13:16:08 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank rubi
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  14:17:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich konnte spontan gebären und bin sehr froh um diese erfahrung, es war trotz den schmerzen so ziemlich das schönste, intensivste erlebnis bisher! für mich kam ein kaiserschnitt nicht in frage. es gehört für mich zum kinderkriegen dazu, da muss man durch...jedoch nur, wenn es für mami und kind kein zu grosses risiko ist...für einen freiwilligen, geplanten kaiserschnitt fehlt mir das verständnis...möchte da aber niemandem zu nahe treten...ich finde es toll, dass ihr es versuchen wollt...dass man ambulant gebären möchte, kann ich gut nachvollziehen, das wochenbett war für mich der absolute horror...
alles gute für dich und deine familie
giraffe
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  18:38:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte bei den Zwillingen einen geplanten Kaiserschnitt. Dabei hatte ich eine PDA. Ich war so trotzdem passiv an der Geburt dabei. Mir ging es danach sehr gut. Am gleichen Abend bin ich gelaufen und tagsdrauf hockte ich schon wieder im Schneidersitz. Ich habe die Geburt so herbei gesehnt (musste 3 Wochen vorher liegen), dass mir alles recht war und es für mich nur bergauf gehen konnte.
Bei meiner Tochter wollte ich normal gebären, wo bis ca. 5. Monat nichts dagegen sprach. Leider blieb mein Wunsch verwehrt, weil ich so grosse Beckenprobleme bekam. Also musste ich erneut per Kaiserschnitt gebären. Dieses war ebenfalls für mich die Erlösung der Schmerzen vorher. (konnte nicht mehr laufen und musste ebenfalls ca. 3-5 Wochen liegen.) Da ich im Spital Uster war, meldete ich mich gleich für die Familienabteilung an. Diese ist extern und nicht im Spital, hat aber trotzdem eine Schwester da und bei Bedarf einen Arzt. Dort hast du, auch für Allgemeinversicherte, ein Einzelzimmer und der Partner darf 24 Stunden bei dir sein und schlafen. Es ist eine Zwischenlösung, da du nicht mehr im Spital bist, aber noch nicht zu Hause. WEnn es nicht zu weit weg von dir sein sollte, wäre es sicher eine Alternative. Vielleicht gibt es dieses auch in einem Spital in deiner Nähe?

Grüssli Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  19:10:38 Uhr  Profil anzeigen
@zwillinge--01: vielen dank für deine msg. ich werde das spital uster und diese familienabteilung in nächster zeit besichtigen, da es so was in meiner nähe so viel ich weiss nicht gibt. danke für diesen super tip ; )
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  21:47:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke meal zum Thema Geburt wirst du von jedem etwas anderes hören.
Ich hatte zwei Spontane Geburten, wobei die erste im Spital war und diese für mich Horror war, da dort einfach über unseren Willen hinweggegangen wurde, und wir die Kinder erst zwei Stunden später mal anschauen durften obwohl mit ihnen alles in Ordnung war (Zwillis)
Und unsere jüngste war eine Hausgeburt und dass hat wieder alles von der vorherigen Entschädigt.
Klar ist eine Geburt schmerzhaft, aber für mich gehört das zum Prozess Mutter werden dazu, den so begreifst du wirklich am eigenen Körper, dass nun eine grosse Veränderung in deiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung beginnt.
Und ob Kaiserschnitt oder Spontan, ich denke, da muss Frau sich absolut auf ihre Intuition verlasseb und das wählen was ihr am besten entspricht, denn so hast du gute Chancen dass die Geburt ein schönes Erlebnis wird.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch