Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ausbildung / Weiterbildung in der Kinderbetreuung
 Aufnahmeverfahren Nachholbildung FaBe
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

bakiba


4 Beiträge

Erstellt am: 05.11.2007 :  14:35:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Forümler,

Ich habe mich an der FFK in Zürich um die Nachholbildung (Fachfrau Betreuung/ Fachrichtung Kinder) beworben, nun ist am 05.12.07 das Aufnahmeverfahren.
Dieses Verfahren besteht unter anderem aus einer schriftlichen Einzelarbeit(ca.2 Std.)Videofilm schauen und darüber schreiben. Nun ist meine Frage: In welche Richtung geht die Aufgabenstellung?
Hat jemand schon Erfahrungen und hat vielleicht schon mal jemand von euch ein Aufnahmeverfahren in diesem Bereich absolviert?

Ich bin über jede Nachricht froh und würde mich über eure Antwort freuen

Liebe Grüsse Simone

Tsahay

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  20:50:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Simone
Ich habe die Aufnahmeprüfung gemacht und werde im 08 starten ... Also die Aufnahmeprüfung fand ich nicht schwerig. Du musst einen Video schauen in dem eine Lehrfrau in einer Kita eine Sequenz mit einer Kindergruppe durchführt (wahrscheinlich wirst du den gleichen Video haben, vielleicht auch nicht), dann jede Menge Fragen dazu beantworten, zb welches Kind dir speziell aufgefallen ist, was du gut fandest, was du anders machen würdest,etc...
Der 2. Teil, an einem anderem Tag glaube ich, ist ein persönliches Aufnahmegepräch, einfach einen guten Eindruck hinterlassen, dann klappts sicher Hast du den CH-Q schon gemacht?
Viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

bakiba


4 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  17:00:41 Uhr  Profil anzeigen
Hoi,
vielen Dank für deine Antwort. Hab mich gefreut.
Den CH-Q hab ich noch nicht gemacht.
Es ist sehr Umständlich für mich, da ich aus Deutschland komme und Grenzgänger bleiben möchte (erst mal)!
Ich hab jetzt die Unterlagen für das Gesuch nach ZH geschickt und hoffe das es klappt!
Hast du den CH-Q auch an der FFK gemacht?
Wann bekommt man denn Bescheid ob an der FFK angenommen oder nicht!
Liebe Grüessli Simone
Zum Anfang der Seite

Tsahay

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2007 :  16:39:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Ja den CH-Q habe ich auch an der FFK gemacht. Den Bescheid bekommst du ziemlich bald nach dem Aufnahmeverfahren, kann mich aber nicht mehr erinnern wie lang es bei mir gedauert hat. Wichtig für die Aufnahme ist natürlich auch, dass du die Anforderungen erfüllst, was die Arbeitserfahrung betrifft. Möchtst du noch im 08 starten? Hast du schon einen Arbeitsplatz?
liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

bakiba


4 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  00:21:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tsahay,

Ja ich möchte 2008 beginnen. Eine feste Arbeitsstelle hab ich schon wenn die Schule im April beginnt bin ich zu 50% angestellt!

Die anderen Voraussetzungen sind auch erfüllt. Dann hoff ich mal das mir das alles gut gelingt!
Vielleicht sehen wir uns dann im April?!? :-)

Grüssli Simone
Zum Anfang der Seite

Tsahay

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  22:47:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Simone!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aufnahmeprüfung, und ich hoffe dass die Klasse für 08 noch nicht voll ist! Du musst einfach so schnell wie möglich nach bestandener AP deinen Arbeitsvertrag für die Ausbildung der FFK einsenden, um dir einen Platz in der Klasse zu reservieren! Ich wollte letztes Jahr schon starten, aber war zu spät, hatte keinen Platz mehr...
Bis April, hoffendlich
Liebs Grüessli
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  17:25:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen leider habe ich immer noch keine Lehrstelle gefunden, und erfühle fast alle Anforderungen. Ich möchte dann in die Klasse 09 einsteigen! ist diese Prüfung schwierig? und was ist das eigentlich für ein CH-Q kurs? Weiss jemand auch ob man den Allgemeinbildenden Unterricht auch in Luzern machen kann?
Zum Anfang der Seite

Esthi

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  21:55:24 Uhr  Profil anzeigen
Hoi zäme ch-Q, das kenn ich auch nicht?? Kostet die Schule dann etwas?? Welche Krippen stellen jemanden an und was für einen Lohn kriegt man dann? Praktikums-Lohn?? Danke für Eure Auskünfte

Gruss und schönen Abend
Zum Anfang der Seite

Tsahay

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  22:20:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Esthi und Babysitter89

Der CH-Q Kurs ist ein Kurs zum Kompetenzmanagement. Man lernt die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen kennen und "managen" und entwickelt Ziele für sich persönlich, die man zum Ende des Kurses der Gruppe in einer Präsentation vorstellt. Ich fands ziemlich interessant, obwohl ich nicht wirklich eine "Erleuchtung" hatte

Das Aufnahmeverfahren fand ich wie schon geschrieben nicht schwierig.

Man muss eine Arbeitsstelle zu mindestens 50 % in einer Krippe haben, als was spielt nicht so eine Rolle für die Ausbildung. Somit kann der Lohn auch ziemlich variieren, vielleicht zahlt dir eine Krippe 400.-, eine andere 2000.-. In der einen Krippe bist du vielleicht wie eine Miterzieherin gestellt, in einer anderen giltst du vielleicht als Lernende/Praktikantin. Ich würde so viele Krippen wie möglich anfragen, Stellen sind ziemlich rar...

Wegen dem AbU, such doch mal bei Google obs in Luzern eine Schule gibt, die ihn anbietet. Ich vermute mal, dass er in jedem Kanton durchgeführt wird, weiss es aber nicht.

Die Nachholbildung kostet 14000.-, CH-Q glaubs 500.- oder so, AbU 1100.-, Aufnahmeverfahren 250.- wenn ich mich richtig erinnere.

Liebs Grüessli

Bearbeitet von: Tsahay am: 25.02.2008 22:22:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  22:39:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tsahay

Wenn du dann mit der Schule begonnen hast würde ich gerne hier von dir hören wie es so ist!Wie bist du angestellt?Wie lange dauert dieser CH-Q Kurs, entschuldige das ich so viel Frage aber ich möchte das gerne machen und da es sehr viel Geld kostet muss das einfach gut überlegt sein.

Zum Anfang der Seite

Tsahay

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  13:40:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Babysitter89
Ist doch kein Problem... Ja kann ich machen, im April fange ich an, freue mich schon sehr! Ich bin in einer Krippe als Lernende angestellt und auch gleich gestellt wie eine Lernende, arbeite aber ab April nur 60 % (es sind nur 80% höchstens möglich, da Schultag in der Nachholbildung nicht als Arbeitstag gilt).
Der CH-Q dauert, wenn ich mich richtig erinnere, 6x verteilt auf 2 Monate ungefähr, 5x jeweils Abends und 1x ganzer Tag für Präsentationen am Ende des Kurses. Ist schon ein Jahr her, kann mich nicht mehr genau erinnern ...
Ja es ist schon viel Geld, verglichen mit anderen Privatschulen ist es aber ganz ok...man kann auch in Raten bezahlen ...bei mir übernimmt die Krippe 1/3tel der Kosten, den Rest meine Eltern, sonst könnte ich es mir niemals leisten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch