Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ausbildung / Weiterbildung in der Kinderbetreuung
 Ausbildung / Ausbildungsplatz Krankenschwester
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt am: 08.11.2007 :  07:56:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

Da ich mitgekriegt habe, dass hier ja auch einige dabei sind, die aus der Pflege kommen, könnt Ihr mir vielleicht helfen. Meine Nichte ist jetzt das zweite Jahr schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sie hat den Traum Krankenschwester zu werden. (Wie auch immer sich dieser Beruf zur Zeit mal wieder nennt.) Jetzt macht sie schon das zweite Jahr ein Praktikum und das wars. Sie wohnt in Deutschland, aber versucht es eben jetzt nicht nur deutschlandweit sondern eben auch in der Schweiz, weil ich hier wohne. (Wir sind fast wie Schwestern aufgewachsen)

Ich habe mich schon bei den Messen erkundigt und man wollte mir auch Infomaterial zusenden, das allerdings nie ankam. Und die Erkundigungen habe ich leider nie ganz verstanden. Wieso ist das so kompliziert?

Also, wenn jemand davon Ahnung hat, wäre ich froh, wenn man mich mal aufklären könnte oder mir zumindest einen Link geben könnte, auf dem ich mehr erfahren kann. Ich danke Euch schon mal im Vorraus!

Mich ärgert es dermassen, dass Jugendliche, die tatsächlich was arbeiten wollen und sogar noch einen Traumberuf haben, keine Chance bekommen. Armes Deutschland. Hoffentlich zieht die Schweiz rechtzeitig die Notbremse, damit es hier nicht auch noch so weit kommt. (Stellt Euch mal vor: in Deutschland wollen die wohl allen ERnstes ein Abitur voraussetzen, damit man diesen Job erlernen kann!)

Liebe Grüsse

Mami

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  08:10:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mami,

das ist bei uns leider auch so dass die schulischen Anforderunge für zB Krankenschwestern immer höher werden. Heute muss man wirklich schon fast studiert sein um den Beruf zu erlernen.

Aber da wird oft vergessen dass es in dem Beruf auch ganz stark aufs menschliche ankommt. Eine schulisch gute Krankenschwester muss nicht zwingend menschlich wirken. Solche arbeiten häufig auch nicht aus Berufung oder einem tiefen inneren Wunsch in dem Bereich.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  08:54:14 Uhr  Profil anzeigen
Ja, Mondstern, das finde ich eben auch. Ich weiss, dass sie in der Praxis echt super ist und die Leute Vertrauen zu ihr haben. Sie arbeitet zur Zeit in einem Altenheim. Und es ist ja jetzt nicht grad so, als ob das ein totaler Modejob wäre. Das ist echt Knochenarbeit! Und die psychische Belastung darf man auch nicht unterschätzen. Wirklich traurig diese Perspektivlosigkeit.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  08:57:55 Uhr  Profil anzeigen
Was will man heutzutage mit der mittleren Reife noch werden? Strassenkehrer? Und als Hauptschüler ist man gleich ein Sozialfall. Sie hat echt alles gegeben, damit sie noch die mittlere Reife schafft, und dann reicht noch nicht einmal das.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  15:38:26 Uhr  Profil anzeigen
Hat wirklich keiner eine Ahnung von diesem Lehrgang? Ich versuche schon dauernd mir die Sachen im Internet zu suchen, aber das ist nicht sehr ergiebig.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  22:15:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mami

Ich habe mich neulich mit jemandem unterhalten, die in der Ausbildung von "Krankenschwestern" arbeitet. Sie sagt, man braucht heutzutage die Matur, sonst hat man eigentlich keine Chancen in den Beruf reinzukommen. Das sagt natürlich nichts über die Sozialkompetenz eines Menschen aus, aber dies sind halt die Anforderungen.

Ich weiss nicht ob Deine Nichte das Abitur hat und ob sie einen Ausbildungsplatz in der Schweiz kriegt, wenn sie nicht hier wohnt? Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig werden dürfte, zumal auch hier viele diesen Beruf lernen wollen.
Zum Anfang der Seite

Newborn

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2007 :  10:39:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen:
Also, der Titel der Pflegefachfrau (Krankenschwester) wird heute an einer höheren Fachschule erworben. Damit die Schulabgänger ab einer normalen Sekundarschule diesen Beruf auch lernen können und nicht noch 2 Jahre warten müssen bis sie 18 sind (mindest Alter für Krankenschwester) gibt es seit 1 oder 2 Jahren die Ausbildung zur FAGE -> Fachangestellte Gesunheit. Diese Person wird in allen bereichen des Spitals eingesetzt. Von der Pflege übder Reception, Reinigungsdienst ect und kann anschliessend an diese glabe ich 3 jährige Ausbildung an der höheren Fachschle noch 2 oder 3 Jahre der Beruf der Pflegefachfrau erlernen. Ungefähr so sieht das aus.... oder wird es demnächst aussehen...
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  14:18:37 Uhr  Profil anzeigen
Danke, für die Antworten. Sie müsste dann den längeren Weg wählen, da sie eben keine Matur hat.

@ Leni: es ist mir schon klar, dass es hier auch viele gibt, die diesen Beruf erlernen wollen, aber was soll sie denn machen, wenn ihr nur diese Praktika angeboten werden, die sie kein Stück weiterbringen? Nach Möglichkeit will sie natürlich schon in Deutschland bleiben. Ist halt nicht immer alles schwarz/weiss.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  20:01:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mami

Leni70 hat es dir genau erklärt. Wenn man die Matura hat, studiert man an der Fachhochschule (Pflegefachfrau FH). Wenn man ein andere Ausbildung hat oder FAGE ist kann man die Ausbildung an der Höheren Fachschule (Pflegefachfrau HF) machen.

Das Ziel ist die Ausbildung nur noch als Studium anzubieten, wie im Welschland und in vielen anderen europäischen Ländern wie Spanien, Frankreich, England. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern.

Ich arbeite seit 23 Jahren als Pflegefachfrau und die Ansprüche sind enorm gestiegen. Es braucht ein sehr gut vernetztes Denken, um die Pflegetheorien in der Praxis umsetzen zu können. Was der Umgang mit dem Patienten betrifft hat die Ausbildung sich sehr ausgeweitet und verbessert.
Damit die KK`s bezahlen, muss die Pflege beweisbar sein und somit wird alles begründet und dokumentiert.

Deine Nichte soll doch erstmal eine andere Ausbildung machen und danach die Aufnahmeprüfung für die Höhere Fachschule machen.

Viel Glück
Rubi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch