Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Adresse gesucht für Weihnachts-Päckchen-Aktion
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt am: 09.11.2007 :  21:29:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Langsam rückt die Weihnachtszeit näher und ich denke eben an die vielen Kindern, denen es nicht so gut geht wie unseren. Ich grüble eben nach, ob ich allenfalls für ein solches Kind ein Weihnachtspäckchen zusammenstellen soll - das würde ich unheimlich gerne machen, zusammen mit meinem älteren Sohn und ihm dabei gleich erklären, dass es nicht allen Kinder so gut geht wie ihm. Ich glaube, er hätte grosse Freude daran, für benachteiligte Kinder ein Geschenk zu machen.

Könnt ihr mir allenfalls einen Tip geben, wo eine solche Weihnachtsaktion stattfindet oder wo man ein solches Päckchen hinschicken kann? Hat jemand allenfalls eine entsprechende Adresse? Das wär unheimlich lieb von Euch und selbstverständlich würde ich darüber berichten, wann und wohin wir unser Päckchen hingeschickt haben. Oder bin ich viel zu früh damit??

Danke für Eure Bemühungen und fürs Durchlesen

Herzliche Grüsse

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  21:37:35 Uhr  Profil anzeigen
hallo fabian

die idee ist seh schön.

die post führt jährlich die aktion "zweimal weihnachten" durch.
da kann man NACH weihnachten seine ungewollten geschenke in einem paket bis 2kg gratis bei der post abgeben und die werden an ein zentrales lager geschickt.
dort werden sie ausgepackt, sortiert und benachteiligten menschen weiter geschenkt.
die post macht zu gegebener zeit werbung im tv und sicher kannst du die nötigen infos auch direkt bei der post erfragen. auch sagen sie dir gleich was nicht unbedingt erwünscht ist (verderbliche lebensmittel und so).
diese sache finde ich gut.

oder aber du kannst bei der "winterhilfe" und "berghilfe" fragen, ob du jemandem eine direkte freude bereiten kannst.

ich weis auch, dass in kinderspitälern oft kinder über die feiertage "deponiert" werden, damit die eltern ungestört feiern können. ich habe das selber schon erlebt, das ist für die kleinen kinder echt der horror.
sie werden mit irgendwelchen erfundenen krankheiten hingebracht und weil die kleinen noch nicht reden können müssen sie zur beobachtung aufgenommen werden.
so ein armes kind würde sich sicher über ein geschenk freuen.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 23.10.2008 13:41:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  22:08:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante

Herzlichen Dank für Deine tollen Tips :-) Ich werd mich am Wochenende sofort bei der Berghilfe erkundigen, wann und ob überhaupt erwünscht. Es gibt sicher viele Bergbauern, die darüber froh wären. Drück uns die Daumen ...

Ja, die Story von Kindern und Spital kenne ich nur zur genüge. Die Kinder werden auch nicht selten am Wochenende dort deponiert. Dabei wissen diese Eltern gar nicht, wie dankbar sie sein müssen, ein gesundes Kind zu haben. Ich weiss wovon ich spreche, da mein 5-jähriger Sohn ab seiner Geburt bis zum siebten Lebensmonat wegen einer komplexen Herzgeschichte im Kinderspital Zürich verbringen musste. Als wir mal etwas später notfallmässig wieder mal einrücken mussten, hatte die Schwestr von uns den Verdacht, dass wir sowas vorhaben, dafür hätte ich ihr eine Million geschenkt, wenn unser Sohn plötzlich gesund geworden wäre ... Naja, auf den Deckel kriegen dann wieder eben die Ehrlichen.Jedenfalls werde ich mich auch im Kinderspital erkundigen, dort waren wir mal sozusagen Stammgäste und jetzt noch halbjährliche Gäste - aber wir kennen das Personal in der Zwischenzeit schon richtig gut.

Ich halte Dich aber über die Aktion auf dem Laufenden :-)

Lieber Gruss und nochmals Danke

Christina
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  23:03:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich mache jedes Jahr für Rumänien Weihnachtspakete, aber dies ist schon gelaufen für diese Weihnacht. Man muss es immer sehr früh abgeben, damit es rechtzeitig an Ort ist.

Ich habe letztes Jahr auf dem Sozialamt nachgefragt bei unserer Gemeinde. Die gaben mir dann zwei Familien/Personen an, die mit sehr wenig Geld auskommen müssen und darunter waren Kinder. (Ich bekam natürlich nicht den Namen) Ich gab dann die Päckli auf dem Sozialamt ab.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2007 :  14:23:30 Uhr  Profil anzeigen
so nun ist ja bald weihnachten und ich dachte mir dass ich dieses thema hier wieder mal aktiviere und die website bekannt gebe, wo man anderen menschen eine freude machen kann.

2x weihnachten ist eine tolle sache. www.2xweihnachten.ch

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2007 :  10:20:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Miteinander... Ich bin grad richtig entsetzt... So etwas gibt es, das Eltern Ihre Kinder im Spital "Parken" ???? Das ist ja wohl echt mal ne Riesenfrechheit!!! Allein die Vorstellung treiben mir schon die Wut in den Bauch...Selbst wenn ich meine Kleine ins Krankenhaus bringen müsste, dann würde ich doch bei Ihr im Spital bleiben!!! Und nicht wieder weg gehen, auchwenn es zur Beobachtung ist!!!! Das ist echt der Hammer... Wie können Eltern sowas nur machen????
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  14:08:23 Uhr  Profil anzeigen
mein sohn hatte mal einen oberschenkelbruch da war er etwa 3 jahre alt.. er musste 4 wochen im spital bleiben.. ich blieb selbstverständlich bei ihm,die ganze zeit und schlief auf einer pritsche!! mir käme NIE nie in den sinn ein gesundes kind dorthin zu bringen um zu feiern und für kleine kinder die sich nicht wehren können ist so ein spital sicher beängstigend.. ich bin echt schockiert,das wusste ich bis jetzt noch nicht das es sowas gibt.. und das darf sich eltern nennen..
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  15:10:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch schockiert und wusste nicht, dass es so etwas gibt. Macht mich echt sauer. Man sollte sich vorher überlegen, ob man Kinder will. Die Kinder können sich ja nicht wehren und was soll/kann/müsste man da mit solchen Eltern machen?
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  15:53:04 Uhr  Profil anzeigen
Fabian:
Seestärndli hat es auch schon erwähnt,frag doch auf der Gemeinde nach,da können sie sicher was gebrauchen.

Gehört nicht zum Thema:

Da gehen die Eltern auf den Notfall mit den Kindern,müssen dringend Telefonieren
(Natürlich draussen,denn man muss die Natels ja auschalten im Spital)und weg sind sie!!!
Eines hatte nicht mal eigene Kleider,es wurde in Kleidern gebracht,musste das Spitalhemd anziehen und die Mutter ist samt den Kleidern abgehauen.
Es gibt nichts was es nicht gibt

Bearbeitet von: xena am: 23.10.2008 15:53:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  15:58:38 Uhr  Profil anzeigen
In der Migros kann man zur Weihnachtszeit auch Päckchen machen, mit Migrosprodukten. Und diese versenden die dann. Habe ich letztes Jahr gemacht, 2 Päckchen à 20.- mit gaanz viel guten und nützlichen Sachen drin. Mehr Geld habe ich leider auch nicht für solche Sachen, aber wenn jeder etwas machen würde, wäre schon vielen geholfen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  16:22:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich mach jedes Jahr ein Päckchen für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Man kann aussuchen ob für ein Mädchen oder einen Jungen und welches Alter. Abgabeschluss ist Mitte November, Sammelstellen haben etliche Freikirchen.
Zum Anfang der Seite

Radiisli88

Schweiz
976 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  16:24:30 Uhr  Profil anzeigen
Ist dann nicht die Gefahr, das alle nur an junge Kinder verschenken möchten und die 14-20 jährigen etwas vergessen gehen?
Zum Anfang der Seite

Anabell

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  17:07:50 Uhr  Profil anzeigen
Radio Argovia macht auch jedes Jahr eine Aktion "Weihnachten für alle", auf der Homepage kann man jeweils nachschauen, was für Wünsche noch offen sind... und während der Adventzeit, stellen sie jeden Tag ein Kind oder Familie "natürlich ohne Name", in der Sendung vor, welche so ein Geschenk erhalten wird oder erhalten hat. Erzählen gleich auch die Gechichte dazu, warum und weshalb. Finde ich persönlich ein super Sache.

Ich bin auch etwas dagegen an irgendwelche Spendenstellen, Sachen oder gar Geld zu senden und man weiss dann nie so genau, ob dies ankommt und ob die richtigen Leute die Geschenke auch erhalten. Deshalb auch lieber hier in der Schweiz...
Zum Anfang der Seite

blaubaer


286 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  18:05:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe ja gewusst das es rabbeneltern gibt aber das man kinder mit erfundenen krankheiten vor weihnachten in spitäler bringt.das grenz ja fast an kriminalität.und dabei gibt es nichts schöneres als an weihnachten die leuchtenden kinder augen vor dem weihnachtsbaum zu sehen.wir machen immer am herbst einen marche artisanal und mit dem reinerlös machen wir vor weihnachten ein weihnachtsfest für arme kinder gemeinsam mit alten leuten im altersheim.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch