Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Liebe! Sie (17) er (26)
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

KathrinS

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2007 :  20:53:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Deutschland. Ich habe mich verliebt in einen 26 jährigen Mann. Ist das eigentlich laut Gesetz verboten? Darf man bei diesem altersunterschied überhaupt zusammen sein und Geschlechtsverkehr haben?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  21:29:41 Uhr  Profil anzeigen
AAAAlso, dann will ich dir mal antworten. Bin zwar keine Juristin, aber ich versuche es mal trotzdem.
Laut deutscher Rechtssprechung ist Sex strafbar, wenn eine der Personen unter 14 Jahren alt ist. In deinem Fall ist es nicht strafbar, da sexuelle Handlungen mit deinem Einverständnis stattfinden würden. Ausnahmen wären aber hierbei, wenn du zwischen dir und deinem Freund ein Abhängigkeitsverhältnis bestehen würde. Wenn er als dein Lehrer oder Ausbilder oder Chef oder so ähnlich wäre.

To make a long story short:
Dein Freund macht sich nicht strafbar, wenn er mit dir schläft!

Bearbeitet von: flodderin am: 12.11.2007 21:30:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

rosenbluete05

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  10:38:59 Uhr  Profil anzeigen
habe folgendes bei Wikipedia gefunden:
Schutzalter 18 Jahre [Bearbeiten]Sexuelle Handlungen mit Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren werden nach § 174 StGB nur dann bestraft, wenn dem Täter der Jugendliche zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist und das damit verbundene Abhängigkeitsverhältnis missbraucht wurde. Strafbar ist ebenso eine sexuelle Handlung mit einem leiblichen oder angenommenen Kind, auch wenn kein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wurde
hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  10:55:45 Uhr  Profil anzeigen
super und eindeutige erklärung,
komme sleber ursprünglich aus deutschland und habe dort einige zeit im justizbereich gearbeitet und es ist wirklich so,wie es im auszug beschrieben ist und wie es rosenblüte sagt.mit deinen 17jahren brauchst du dir da wenn keine der bedingungen erfüllt sind keine gedanken machen.wärst du unter 14jahren,dann wäre es eine strafbare handlung.
lg nyri
Zum Anfang der Seite

KathrinS

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  13:15:13 Uhr  Profil anzeigen
Danke für eure hilfe.

Ich habe selber auch schon gesucht, aber eben nichts konkretes gefunden.
Außerdem gehen da ja die Meinungen ganz schön auseinander was den Altersunterschied betrifft.
Was haltet ihr davon?
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  13:36:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo KathrinS.

Ich finde, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Mein Mann ist auch 9 Jahre älter als ich.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  13:38:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo KathrinS

Persönlich denke ich, dass in deinem Alter dieser Altersunterschied gross ist. Könnte mir vorstellen, dass gewisse Interessen sehr unterschiedlich sind. Je älter man wird umso kleiner wird diese Gefahr bei einem grossen Altersunterschied.

In deinem Alter entwickelt man ja auch erst sein eigenes Ich, wird reifer und sucht seinen Weg und seinen Platz im Leben. Bei deinem Partner ist dieser Prozess in einem anderen Stadium.

Aber die Liebe fällt dahin wo sie hinfällt. Ich hatte ungefähr im gleichen Alter wie du auch einen Freund, der 6 Jahre älter war. Obwohl die Beziehung 5 Jahre gedauert hat, sind wir in dieser Zeit in verschiedene Richtungen "gereift"!

Jetzt bin ich verheiratet - mit einem 7 Jahre älteren Mann! Grundsätzlich muss diese Frage jeder für sich selber entscheiden.

grüessli
orphan

Bearbeitet von: orphan am: 13.11.2007 13:40:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  14:02:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe selber mal einen Freund gehabt, der 9 Jahre älter war als ich. Ich habe eine Horrobeziehung gehabt. Ich kann Dir nur sagen, pass gut auf, dass Du nicht untergehst! Ich habe heute noch Alpträume von dieser Zeit.

Das heisst natürlich nicht, dass es Dir auch so ergeht, aber schau bitte gut. Und wenn Du eine gute Freundin hast, die zu Dir hält, und sie Dich warnt, dann nimm das ernst!
Zum Anfang der Seite

KathrinS

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  15:08:29 Uhr  Profil anzeigen
Ja das die Interessen auseinander gehen kann ich mir auch vorstellen.
Er kann mit mir ja auch nicht länger wie zwölf uhr nachts weggehen, da ich laut
Gesetz bis Mitternacht zu Hause sein muss. Ist natürlich doof, aber er nimmt trotzdem
Rücksicht darauf. Es gibt ja auch einige Menschen, die behaupten, ältere Männer würden
sich jüngere Frauen suchen, die noch nicht so viel Erfahrung haben und vielleicht
auch ein bisschen abhängig von ihnen sind.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  18:26:51 Uhr  Profil anzeigen
Also als "älterer Mann" kann man einen 26 jährigen wohl noch nicht bezeichnen :-)
Mein Mann ist 5 Jahre älter als ich. Ich mochte schon als Teenie lieber "Männer" die etwas älter waren.
Aber es kommt auf die selber an und auf den Mann.
Zum Anfang der Seite

KathrinS

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  18:44:57 Uhr  Profil anzeigen
Naja älterer Mann ist vielleicht übertrieben. Aber ich glaub ihr wisst was ich mein.
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  20:11:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Meine Freundin ist 20 Jahre alt und ihr Freund ist 43! Er hat bereits 3 Kinder (die älteste Tochter ist 19!!) und ist noch nicht einmal geschieden. Sie sind seit 1 Jahr zusammen und seit Oktober Wohnen sie sogar zusammen. Also ich bin immer noch nicht überzeugt das sie lange zusammen bleiben werden. Ich finde ihr Freund hat sein Leben schon gelebt mit Familie usw. Nicht böse gemeint mit 43 ist man noch nicht alt aber man hat vieles schon erlebt was man mit 20 noch erleben möchte..Zudem ist er ein sehr eifersüchtiger Mensch wenn sie mit gleichaltrigen spricht oder weg geht...
Mal schauen, ich habe sie gewarnt.
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  21:26:35 Uhr  Profil anzeigen
hallo.
ich denke,dass eine beziehung halt immer eine herausforderung ist die egal wie alt man ist viel reife braucht.und manche haben die reife schon mit 17,andere mit 50jahren noch nicht. vondaher liegt es einfach ganz an euch,was ihr daraus macht.und wenn man sich wirklich liebt schafft man das!!!
lg
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  21:42:58 Uhr  Profil anzeigen
Als ich 16 war, hatte ich einen 9 Jahre älteren Freund und wir waren tatsächlich ganze 4 Jahre zusammen. Es kann also funktionieren wie jede andere Beziehung auch!
Zum Anfang der Seite

KathrinS

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2007 :  12:18:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich wollte mich mal bei allen bedanken die hier geschrieben haben.
Würde mich aber auch weiterhin über Kommentare freuen.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2007 :  22:01:20 Uhr  Profil anzeigen
Zu Deiner anfangs erwähnten Frage möchte ich noch meinen "Senf" dazugeben: In der Schweiz liegt das Schutzalter bei 16 Jahren. Unterhalb dieser Altersschwelle ist eine sexuelle Handlung nicht strafbar, wenn der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre beträgt. Da Du über 16 Jahre bist hat sich das Thema somit erledigt.
Nun noch was persönliches: ich hatte mich mit 18 Jahren auch in einen 26 jährigen Typen verliebt. Natürlich hat man mit 18 Jahren noch etwas mehr "flausen" im Kopf als vielleicht mit 26. Wenn man sich aber gegenseitig ernst nimmt kann es auch eine schöne Beziehung werden - es liegt an Euch, was ihr daraus macht. (wir hatten eine sehr schöne Zeit - leider war es dann halt doch nicht der Mann für's Leben)
... und lasst Euch nicht von Anderen reinquatschen!
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2007 :  10:30:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Mein Freund und ich sind auch 5 Jahre auseinander wir kamen zusammen als ich 18 war und er 23. Er war aber schon sehr reif und war schon nicht mehr so der Party Typ aber ich ging noch sehr gerne weg und vorallem noch lange er wollte dann immer früh nach Hause und ich war dann auch noch sehr eiversüchtig und er verstand dass gar nicht wir hatten sicher 2Jahre immer krach und es war nicht immer alles so toll aber wir konnten nicht ohne einander aber irgendwie auch nicht miteinander sein. Nach 21/2 Jahren zogen wir dann zusammen und es ging nicht besser. Als wir ca 3 Jahre zusammen waren wurde ich Schwanger und von dort an hat sich unsere Beziehung stark geändert zum positiven und wir sind jetzt eine sehr Glückliche kleine Familie, und sind jetzt schon 5 Jahre zusammen.
Ich denke auch es kommt nicht auf denn altersunterschied an sondern wie Reif man ist und ob es passt wenn man sich Liebt sollte man es probieren zusammen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch