Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Kosten eines Kaiserschnitt - Hirslanden Klinik...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt am: 04.12.2007 :  10:10:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage: Ich bekomme in 4 Wochen mein erstes Kind. Da die Schwangerschaft sehr kompliziert war, habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschlossen.

Mein kleiner Schatz kommt in der Hirslanden Klinik zur Welt. Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand schon in der Hirslanden Klinik ein Kind bekommen hat. Wie es war von der Betreuung. Möchte aber auch wissen, wie es so mit den Kosten ist? Ich möchte nur so eine Ungefähre Vorstellung haben...

Vielen Dank jetzt schon für alle Antworten

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  10:23:48 Uhr  Profil anzeigen
mein 2.kaiserschnitt hat damals etwas über 7000fr. gekostet, allerdings hab ichs gewagt aus dem kt. aargau nach basel zu gehen um zu entbinden. sonst wärs so in etwa die hälfte gewesen. da war dann aber auch die 4 tage krankenhausaufenthalt mit dabei. von meinem 1.kaiserschnitt hab ich nie eine rechnung zu gesicht bekommen.

über die hirslanden klinik kann ich allerdings nichts sagen
Zum Anfang der Seite

rosenbluete05

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  11:45:49 Uhr  Profil anzeigen
frag doch einfach mal in der Klinik nach den Kosten. Die sind schliesslich dazu verpflichtet Auskunft zu geben. Du kannst dich aber auch an deine Krankenkasse wenden. Die wissen dass ja auch, weil sie's täglich abrechnen.

Siby, du hast das Anrecht auf eine Rechnungskopie! Du kannst diese einfach im Spital verlangen. Du müsstest ja auch die Leistungen kontrollieren können. Klar OPs gehen meist über Pauschalen, aber Fehler können immer und überall vorkommen.
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  12:00:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim lady

Ich hatte zwei Kaiserschnitte in einer Hirslanden Klinik. Die Kosten waren recht hoch.
Die Betreuung war meistens Gut. (Die Wartezeiten waren lange beim Klingeln.) Die Pflege und die Betreuung der Babys war super. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  12:36:14 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank an alle.Es hat mir doch noch etwas geholfen. Danke auch an die ehrliche Antwort von Kenya.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  13:25:57 Uhr  Profil anzeigen
@rosenbluete das hat mich doch damals nicht interessiert, wieviel das gekostet hat. das war ne komische mischmasch rechnung, weil für einen teil der kosten (von meinem sohn) die iv aufkam, der rest von der krankenkasse bezahlt wurde. und ich hatte damals echt andere sorgen, wie die krankenhausrechnung genau anzuschauen.

beim zweiten mal hab ich die rechnung direkt bekommen, weil ich sie der zusatzversicherung weiter leiten musste, da ich ja ausser-kantonal entbunden habe.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  13:50:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mannheim_lady

Darf ich fragen, warum du dich über die Kosten erkundigst, ehrlich, als ich schwanger war, wäre mir das nie in den Sinn gekommen danach zu fragen, dafür bist du ja versichert - bestenfalls mit Zusatzversicherung damit du auch ausser kantonal entbinden kannst.
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  14:53:16 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni70

wieso sollte ich mich nicht erkundigen. logisch bin ich versichert, aber auch ich muss noch einen restbetrag bezahlen. und ich bin noch sehr jung und kann wegen der schwangerschaft nicht mehr arbeiten. deshalb wollte ich mich erkundigen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  15:02:24 Uhr  Profil anzeigen
Na ja, dann möchte ich hier meinen Senf dazu geben. Ich habe bei keiner Geburt auch nur einen Franken selber bezahlt. Normalerweise wird Schwangerschaft und Geburt von der Krankenkasse zu 100 % übernommen. Das war jedenfalls bei meinen KK so!
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  15:16:25 Uhr  Profil anzeigen
das ist ja gut und recht, aber bei mir ist das leider nicht so.ich hab mich intensiv erkundigt bei der kasse. ich muss vom gesamten betrag 10 prozent selber bezahlen.
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  16:09:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo rosenbluete05

Hast Du mein PN, (Ist längere Zeit her) erhalten? Mein Name wurde aus Sicherheits-Gründen
von Liliput,geändert, worüber ich sehr dankbar bin!
Grüsse SoSi
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  16:18:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim lady

Bei mir war das auch so mit den 10 Prozent. Aber am ende des Jahres durfte es die Jahresfranchise nicht übersteigen. Ich habe 300 FRANCHISE und 700 Selbstbehalt also 1000 Fr.
muss ich selber bezahlen. So ist das auch bei dir. Es kommt nur darauf an was Du für eine
Franchise gewählt hast. Die 700 Franken Selbstbehalt bleiben Fix.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  16:24:27 Uhr  Profil anzeigen
also ich hab auch keinen roten rappen bezahlt, nur die telefonrechnung musste ich selber übernehmen *gg*

@rosenbluete ich habs nicht als vorwurf aufgefasst. wenn ich in einer privatklinik entbunden hätte, hätt ich vielleicht auch auf die rechnung geguckt. aber ich war "nur" im fraueli in basel.
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  17:50:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mannheim Lady
ich habe bei der ersten Geburt, es waren Zwillinge, im Hirslanden entbunden, per Kaiserschnitt. Die ganze Geburt kam ca. 8400.- Franken. Ich war noch eine ganze Woche im Spital nach der Geburt. Die 3 Wochen vorher habe ich nicht mit einbezogen, wo ich liegen musste. Habe gerade mal die Rechnungen rausgezogen. Das waren allerdings die Rechnungen vom 2001. Einfach anfragen, da es ja fixe Preise sind.
ICh war damals Flex, (Ökk, dass ist allgemein mit Aufpreis wählbar zu Halb- oder Privat) versichert und wusste im voraus, dass ich 1500.- selbst zahlen muss.
Das Personal war sehr freundlich, aber ich hätte mir mehr Hilfe erboten. Man erklärte mir nicht, wie das Abpumpen geht und 'wieviel' dann rauskommt. Auch die Stillberaterin kam mir nicht zu Hilfe respektiv erst am 5.Tag. Also ich habe das Hirslanden gesehen. Danke
Das Spital Uster finde ich gut, da es da nur 2-er Zimmer gibt auch auf der Allgemeinen. Wie in einem meiner anderen Beiträge finde ich sie Familienstation super.

Ich wünsche dir alles Gute für die bbevorstehende Geburt.
Gruss Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  09:43:23 Uhr  Profil anzeigen
hallo zwillinge--01

vielen dank für deine antwort. ok das ist nicht so super... aber war die betreuung von dir und von den kindern ok?

lg
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  13:51:20 Uhr  Profil anzeigen
Mannheim_lady

Solltest du mit dem Stillen Probleme haben, du musst du wirklich gleich reagieren. Ich hatte - nicht in der Hirslanden - einmal eine Lehrtochter, die hatte keine Ahnung und es waren so viele Frauen da, dass es unmöglich war, Hilfe zu kriegen.

Erst als ich zu Hause war, hat mir meine Schwester (selber damals 3 Kinder und auf der Säuglingsabteilung gearbeitet) den Kleinen angesetzt. Manchmal braucht es ein wenig eine energische Hand, dann klappt es.

Ich würde jeder Frau die vor der Geburt steht den Tipp geben, sofort zu reagieren, wenn Euch etwas nicht passt. Sei es die Pflege, das Essen egal was, wirklich bestimmt sagen, was ihr wollt und erwartet.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück für die bevorstehende Geburt
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2007 :  18:12:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni70

vielen dank für die ratschläge. ich werde es beherzigen und mich auch durchsetzen.

lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch