Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmütterverein - was als Selbständige beachten?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt am: 25.12.2007 :  18:53:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander,
ich habe eine Problem:
Ich habe in Deutschland seit 6 Jahren Tageskinder betreut.
Nun möchte ich dies hier auch wieder machen und habe auch schon eine Familie die mir ihre Kinder gerne anvertraut.
Der Tagesmütterverein in SH übernimmt weder die AHV-Abrechnung noch bietet er die Möglichkeit dass ich meine Stunden über den Verein abrechnen kann und somit meinem Geld nicht nachlaufen brauche.
Der Tarif ist für die Eltern alle gleich, egal wieviel die Eltern verdiehnen. Ich würde nur beim Vertragsabschluss beraten/unterstützt.
Eine Haftpflichtversicherung kommt mich bei meinem Versicherungsmakler auch billiger und um die Sufa müsste ich mich auch selber kümmern. Ich bekomme auch nur sehr wenige Informationen über rechliche Belange.
Macht es dann noch Sinn mich dem Verein anzuschliessen oder geht es ohne besser?
Wie macht ihr das?
Was muss ich als Selbständige noch so alles beachten?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal.

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2007 :  09:25:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo stephanie.s
Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt. Und ich bin dann auf den entschluss gekommen das ich es selbständig mache, da verdienst du auch mehr der Verein zockt ja auch noch ziemlich viel ab. Ich habe einfach ein Vertrag mit den Eltern gemacht wo alles geregelt ist Versicherungstechnisch usw. Du musst halt dann die Rechnung selber machen aber das ist ja kein problem.
LG nucky
Zum Anfang der Seite

anne


14 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2007 :  10:37:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
wir haben unseren Sohn bei einer Tagesmutter. Erst wollten wir das über den Verein machen, aber wir hätten 8,50 bezahlt und sie nur 4,50 abzüglich AHV bekommen. Jetzt haben wir privat einen Vertrag gemacht (als Grundlage hatten wir den Vertrag vom Verein genommen), bezahlen immer noch 8,50 aber das Geld kommt an die richtige Stelle. Die Abrechnung mit der AHV ist wohl auch nicht so schwierig, je nach dem musst du dich bei der Gemeinde anmelden, aber im Alltag ist alles problemlos. Wenn du sicher bist, dass du das Geld bekommst, sollte es keine Probleme geben, wenn du entsprechend versichert bist.
Anne

Bearbeitet von: anne am: 27.12.2007 10:39:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Belana

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 27.12.2007 :  14:45:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stephanie,

Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern (6 + bald 3) und arbeite Teilzeit als selbstständige Personalfachfrau, d.h. kenne mich also aus mit dem Arbeitsrecht. Ich bin derselben Meinung wie Anne: im Gespräch mit den Eltern spürst Du schnell, ob Ihr auf derselben "Wellenlänge" liegt. AHV-pflichtig wirst Du ab einem Einkommen von CHF 2000.-/Jahr. Anmelden kannst Du Dich mit einem Formular des SVA; Infos kriegst Du für den Kt. Schaffhausen unter www.svash.ch

Die meisten Gemeindeverwaltungen haben ein Formular, bzw. Vertrag für Tagesmütter und geben Tipps, worauf Du zu achten hast (Versicherungen, Kündigungen etc.) Betreffend Unfallversicherung erkundigst Du Dich am Besten bei Deiner Krankenkasse, sollte Unfall noch nicht gedeckt sein (SUVA ist unnötig).

Die Haftpflichtversicherung ist in der Regel Sache der Eltern. Ich kann Dir sonst gerne ein entsprechendes Vertrags-Muster senden oder gebe Dir weitere Auskünfte.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2007 :  12:31:54 Uhr  Profil anzeigen
Vielen, vielen Dank !!

Ihr habt mich unheimlich beruhigt, dass es auch so geht.
Eine normale Unfall- und Haftpflicht habe ich.
Und wenn das mit der AHV kein grösseres Problem ist habe ich auch kein Problem ohne Verein zu arbeiten.

Hallo Belana, über ein Vertragsmuster würde ich mich sehr freuen.
Zum Anfang der Seite

mama

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2008 :  23:24:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Belana

Hast Du mir evt. so ein Mustervertrag?

hello.mounietgmx.ch
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch