Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Babysitter, Babysitterin - rund ums Babysitting
 Babysitter will jetzt fr. 30 pro Stunde!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lacie


2 Beiträge

Erstellt am: 12.01.2008 :  08:48:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

wir haben seit ca. 3 Jahren einen babysitter (29j.) den wir pro monat (mit kleinen unterbrüchen) ca 2-3 mal jeweils freitags oder samstag von ca. 18-23 uhr kommen lassen. bis jetzt haben wir jeweils fr. 25 pro stunde bezahlt, inkl. essen. jetzt möchte sie jedoch plötzlich fr. 30 pro stunde weil das benzin teurer geworden sei etc.

ich bin ein bisschen sauer, den wir arbeiten schon lange mit diesem babysitter zusammen, unsere kinder sind sich an sie gewohnt doch fr. 30 pro stunde, vorallem weil meine kinder (5&6j.) ca um 08 Uhr zu bett gehen, also wach betreut nur ca 2 stunden, finde ich einfach zuviel!

Bin wirklich gefrustet, den so wie es aussieht müssen wir jetzt fr. 30 bezahlen oder und einen neuen babysitter besorgen.

liebe grüsse an alle

michelle

chanelblue


64 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  09:01:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Also ich finde ich 25.- schon viel, da ja wie gesagt die Kids um acht ins Bett gehen und das Essen bekommt sie auch.
Im Normalfall kriegt man für einen solchen Abend eine Pauschale, und die ist deutlich unter 125.-!!! Bei 30.- die Stunde wären das neu 150.-, das ist Wucher.
Ich bin selbst Nanny und bin natürlich froh wenn ich dem Alter und den Fähigkeiten entsprechend bezahlt werde... aber das finde ich definitv beschämend. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich fürs (meistens ist ja nicht viel los, wenn die Kids schlafen!) beinahe Nichtstun soviel Lohn bekäme!!!

Frag Sie mal(abgesehen vom Benzingrund) wie sie auf so einen Wucherpreis kommt und ob sie sich nicht bewusst sei, dass 25.- in diesem Fall schon sehr viel sind!!!

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

lacie


2 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  09:18:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo chanelblue

ja das mach ich, sie kommt ja heute abend.

liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  12:06:19 Uhr  Profil anzeigen
... dann kann man sich den Ausgang definitiv nicht mehr leisten und benötigt auch keinen Babysitter mehr! Mir würde es auf jeden Fall so gehen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  12:14:03 Uhr  Profil anzeigen
also ich find 25.-fr. für einen babysitter ehrlich gesagt auch schon genug teuer. 30fr zu verlangen ist absoluter wucher.
wir reden ja hier von einem babysitter und nicht von einer nanny und da ist der stundenansatz schon einiges tiefer.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  12:53:57 Uhr  Profil anzeigen
2x25x50 = 2'500.-- jährlich. Denkst Du daran, dass Du für den Babysitter AHV bezahlen muss und eine Unfallversicherung? Und der Babysitter den Lohn versteuern muss?

Such Dir doch wirklich einen billigeren Babysitter, ich finde wie Siby schon 25.--/Stunden sehr grosszügig.
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  13:01:48 Uhr  Profil anzeigen
Helmi47 ab wann muss man versteuern und AHV bezahlen? Auch wenn es einen nebenerwerb ist?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  13:23:31 Uhr  Profil anzeigen
Versteuern muss (müsste) man immer und ich rufe hier sicher nicht offziell zur Steuerhinterziehung auf ...
Die AHV hat seit dem 1.1.08 eine neue Regelung, wenn der Arbeitnehmer das beiliegende Formular ausfüllt, kann darauf verzichtet werden, wenn der AN pro Jahr und pro Arbeitgeber max. 2'200.-- verdient. Genau steht das hier:
www.ahv.ch/Home-D/allgemeines/MEMENTOS/2.04-D.pdf

Bei Arbeiten in Privathaushalten gilt diese Ausnahmeregelung übrigens nicht, da muss vom 1. Franken an AHV bezahlt werden und eine Unfallversicherung gemacht. Gedacht ist dies zum Schutz der vielen schwarzarbeitenden Putzfrauen mit div. Kleinjobs, die sonst zwischen die Maschen unseres Sozialnetzes fallen.

Ob da ein Babysitter als "Hausangestellter" gilt, müsstest Du vielleicht mal nachfragen, meinem Gefühl nach schon. Das Handling für AHV-Abrechnung etc. wurde dafür auf den 1.1. vereinfacht:

www.svazurich.ch/index/index.cfm?page=akb_hausdienstangestellte&sprache=de
Zum Anfang der Seite

leazelli

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  14:40:32 Uhr  Profil anzeigen
ich bekomme wenn ich bei einer familie mit 2 jungs (2&4j) babysitten gehe 25fr. für den ganzen abend!!! dh vo 19.15- ca. 23.30. um ca. 21uhr schlafen die beiden. klar, ich bin auch noch ein paar jahre jünger (15j);-) aber ich finde es eine frechheit so viel zu verlangen. ich babysitte auch nicht wegen dem geld, sondern weil ich freude an den kindern habe. lg leazelli
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  14:42:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lacie

Also 30 fr. finde ich viel zu viel so viel würde ich nie bezahlen so zusagen fürs Fersehschauen sie muss ja sonst sicher nichts tun oder?.
Ich Betreue auch Kinder und 150.- bekomme ich für ein ganzer Tag (11 Stunden) inkl. 3 Mahlzeiten und ich hole das Kind noch zusätzlich ab.
Klar Tagemütter haben einen anderen Lohn als Babysitter aber auf eine art finde ich das sehr daneben Tagesmütter haben viel mehr zu tun als Babysitter den die arbeiten ja meistens am Abend wenn sie sowiso schlafen, da lohnt sich der Ausgang Tatsächlich nicht mehr.
Ich würde Ihr sagen das du dies nicht bezahlen wirst und sonst eine andere suchst.
Liebes Grüessli nucky
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  15:03:57 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi47. Für versteuern verdiene ich zu wenig. Aber die AHV sollte ich nach diesen Erneuerungen bezahlen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  17:30:50 Uhr  Profil anzeigen
@nucky hmm also ich bekomme als tagesmami keine 150fr. für 11h, sondern ca. die hälfte, gut dann kommen noch die essenspauschalen dazu, aber das ist auch nicht alle welt.
für die 150fr. müsste ich dann schon 2kinder 11h lang hier haben.

bei uns im dorf hats auch einen babysitterverein, ich hab mich mal da informiert, weil wir uns mal einen babysitter suchen wollten. hier bekommt ein babysitter mind. 10fr. in der stunde. ich persönlich finds schon nicht grad toll, dass ich als tagesmutter gerade mal 7fr. bekomm, aber erziehungsarbeit leiste usw. und der babysitter der vorwiegends abends (wenn die kids schlafen) da ist, 10fr. bekommt.
Zum Anfang der Seite

Jilly-Billy

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  17:42:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lacie.
Also ich finde schon 25.- in der Stunde extrem viel für ein Babysitter. Ich habe vor etwa 7 Jahren den Babysitterkurs gemacht und dort wurde den Eltern empfohlen etwa 6-9.Fr. in der Stunde zu bezahlen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob diese Zahlen stimmen, aber es war in etwa so ein Betrag. Es kann auch gut sein, dass dieser Betrag im laufe der Jahre auch gestiegen ist. Aber es gibt glaube ich in jeder Stadt oder sicher in jedem Kanton eine Babysitter- Vermittlung. Frag dort doch einmal nach welche Löhne angemessen sind. Ich wünsche dir vil Glück.
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  18:01:30 Uhr  Profil anzeigen
Siby

Ich finde das nicht zu viel 10.- pro std. für betreuung ausserdem ist das Kind noch klein. Ich hole es mit dem Auto bei Ihnen zu Hause ab das sind ca 25km hin und zurück und der Benzin ist auch nicht gratis und die zeit rechne ich dan auch nicht ein. Ein Babysitter verdint wesentlich mehr mit 25.- was ich nicht verstehe.
LG nucky
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  18:05:33 Uhr  Profil anzeigen
Siby
Noch eine frage arbeitest du über ein Verein oder Privat?
Wie du schreibst verstehe ich dies eben auch nicht das eine Tagesmutter weniger verdient die hat ja wesentlich mehr zu tun und vorallem zimlich sicher auch mehr erfahrung da die meisten selber Kinder haben, Babysitter sind ja meistens Jugentliche.
LG nucky
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  18:18:34 Uhr  Profil anzeigen
also ich arbeite seit sommer 07 bei einer familie mit 3 kindern.ich bekomme die stunde 20.- und ab und zu hüte ich die kinder auch abends noch wenn sie weggehen wollen.an einem solchen abend bekomme ich 50.- da die kinder ja schlafen.ich finde dass auch ok so weil ich ja zeit für mich habe dann und lesen oder tv schauen kann.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  18:57:12 Uhr  Profil anzeigen
@nucky ich wollte damit nicht sagen, dass du zu viel verdienst. nicht falsch verstehen, mir ging es nur darum, dass ein babysitter mit 30fr. viel zu viel verdient. ich selber wäre überglücklich wenn ich im tag 150fr. verdienen würde *gg*
ich finde es auch nicht zuviel wenn ich für einen babysitter 10fr. bezahlen muss, aber ich finds halt nicht gerade fair, dass eine tagesmutter weniger verdient. da wir ja doch meistens viel mehr arbeit leisten. ich hab als jugendliche auch als babysiter gearbeitet. die kids waren vielleicht noch 1-2h wach und danach lagen sie friedlich im bett und haben geschlafen.

ich arbeite über einen verein, wir bekommen für babys seit dem 1.1.08 8.50fr. inkl. spesen und für kinder über 18 monaten 7fr. inkl. spesen, dazu kommen dann eben noch die essenspauschalen. tja und trotzdem meinen viele eltern, dass die betreuungskosten viel zu hoch sind.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  11:17:50 Uhr  Profil anzeigen
so ich hab jetzt selber mal beim verein nachgefragt, ich will jetzt selber einen babysitter, damit ich mal mein beziehungsleben aufmöbeln kann.
nun wurde mir gesagt, ein babysitter bekommt 6.fr die stunde, ganz verwirrt bin, denn das letzte mal als ich nachgefragt habe, warens 10fr. vielleicht war das aber für über 18jährige keine ahnung ist ja auch egal.
ich hab mich jetzt auf alle fälle angemeldet.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch