Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Was kostet ein Krippenplatz?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt am: 22.01.2008 :  19:26:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

ich möchte nach den 14 wochen mutterschaftsurlaub wieder zu 80% arbeiten und wollte mal fragen, weis jemand von euch ob ich alles selber zahlen muss oder ob ich noch von irgendwo unterstützung beanspruchen kann? weil wenn ich alles selber bezahlen muss, lohnt es sich fast nicht wenn ich arbeiten gehe...

vielen dank schon im vorraus!

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  19:33:29 Uhr  Profil anzeigen
wo wohnst Du denn?
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  19:34:33 Uhr  Profil anzeigen
in aarau, also genau in suhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  19:45:02 Uhr  Profil anzeigen
www.familieninfo-aargau.ch/php.inc/search.php?detidx=208&quicksrch=3

frag doch einfach mal nach, die Tarife sind einkommensabhängig, Details sind nicht im Netz, aber die Telefonnummer.
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  19:46:56 Uhr  Profil anzeigen
hi helmi47
warum möchtest du das wissen?
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  19:48:35 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank!!!
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  14:57:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde Dir empfehlen diverse Kinderkrippen zu vergleichen. Die Preise gehen hier sehr auseinander. Vor einiger Zeit habe ich auch einen Platz gesucht und habe preismässig sehr viel verschiedenes gefunden.

Günstiger heisst nicht schlechter, aber leider sind diese Krippen oft ausgebucht.

Viel Glück bei der Suche.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  15:06:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mannheim_lady

Hast du dir auch schon die Option mit "Tagesmutter" überlegt, das könnte dich vielleicht günstiger kommen, als ein konventioneller Krippenplatz, grad wenn die "günstigen" Krippen ausgebucht sind.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  13:39:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Sind Tagesmütter tatsächlich günstiger als Krippenplätze? In meiner Umgebung gibt es keine Krippe, die unter 10.-- (in der Stunde pro Kind) kostet. Weil die Krippen ALLE eine Warteliste von einem Jahr und mehr hatten, habe ich damals für meine Kinder eine Tagesmutter gesucht. Das kostet mich auch Fr. 10.-- in der Stunde pro Kind. Sie betreut 4 bis 5 Kinder am Tag.
Ich arbeite 20%. Ich zahle für zwei Kinder praktisch genauso viel für den Betreuungsplatz wie ich verdiene! Wenn der Arbeitgeber meines Mannes nicht einen Teil des Betreuungsplatzes übernehmen würde, würde es sich finanziell tatsächlich nicht lohnen zu arbeiten.
Das ist eigentlich irgendwie frustrierend.
Ich bin dauernd am Rechnen und überlegen, was besser ist: mehr zu arbeiten oder ganz aufzuhören!
Vielleicht finde ich ja irgendwann einmal die optimale Lösung!

Viel Glück mannheim_lady beim Suchen des geeigneten Betreuungsplatzes und denk daran, dass es Krippen gibt, die über 1 Jahr Wartefristen haben!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  13:50:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

Bei uns liegt der Preis vom Kanton her bei ca. 7 Franken pro Kind und Stunde. Deshalb dachte ich eine Tagesmutter wäre vielleicht günstiger. Ich kann mir vorstellen, dass es mühsam ist jeden Monat zu rechnen, ob es sich überhaupt lohnt, die Kinder fremd betreuen zu lassen, um zur Arbeit zu gehen. Bedenke aber auch, du hast einen 20 % Job, die sind rar, dann hast du die Möglichkeit, mit einem Fuss im Beruf zu bleiben, du kommst raus und siehst etwas anderes als den Alltag mit den Kindern und irgendwann sind sie gross genug, dass sie nicht mehr betreut werden müssen und du hast keine Berufslücke. Das alles lässt sich im Moment mit Geld nicht rechnen, aber irgendwann wird es sich trotz der jetzigen Null-rechnung gelohnt haben Ich würde aufhören zu rechnen und es so bleiben lassen, ausser wenn dich der Job an und für sich unzufrieden macht oder dir nicht gefällt, dann lohnt sich das nämlich auch wieder nicht.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  14:16:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich arbeite nicht auf meinem Beruf! Somit werde ich eine Berufslücke haben!
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  19:00:54 Uhr  Profil anzeigen
7 Franken pro Kind und Stunde ist sehr wenig. Was ich in meiner Umgebung so gefunden habe ist alles um die 10 Fr. Damit sind Kinderkrippen gemeint. Eine Tagesmutter forderte sogar 12.- in der Stunde mit der Begründung, dass die Nachfrage so gross ist. Unglaublich mit 3 Kindern verdient sie somit 36.-. Natürlich wäre hier das Essen noch nicht inbegriffen.

Aber einen Krippenplatz für 7.- wäre ein sehr gutes Angebot.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  14:01:46 Uhr  Profil anzeigen
Orphan

Das war überhaupt kein Angriff! Falls du das so empfunden hast. Gefällt dir denn das, was du zu 20 % machst? Wenn nicht, dann geht die Rechnung unter dem Strich wirklich nicht auf.

Ich hatte auch für 2 Monate einen Arbeitgeber, da hat zwar der Lohn gestimmt und es hat sich durchaus gerechnet, aber die Bedinungen ansonsten waren die absolute Katastrophe. Deshalb habe ich nach 1 Monat gekündigt, bin aber noch einen zweiten geblieben, damit die andere gute Perle nicht allein war in der Adventszeit.

Wie gesagt, das ganze Drumherum und was vom Lohn übrig bleibt muss stimmen, sonst geht man im schlimmsten Fall noch fast vor die Hunde dabei.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch