Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 «Spitzi Blatere» - für Erwachsene sehr happig...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pemi


65 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2008 :  11:22:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, nur so aus neugier. Mein Sohn hat die "spitze Blatere". Mein Mann sagt, er hatte diese nicht. Wie schlimm könnte es für ihn werden, wenn er sich ansteckt? Mein Kinderarzt sagt, dass es für einen Erwachsenen sehr happig ist. Der HA meines Mannes beauptet etwas anderes. Da könne nichts passieren. Wer hat recht?

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  11:49:53 Uhr  Profil anzeigen
Der KA. Ich kenne eine damals 25jährige Frau, die ziemlich lange krank war mit Windpocken. Da Dein Mann sie aber noch nicht hatte, ist die Chance nicht so gross, dass er sie heute noch "erwischt". Manche Kinder kriegen sie trotz Infektionsrisiko ja auch nicht.

Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  12:02:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich meinte auch der KA hat recht. Trotzdem schaut man doof, wenn das ein anderer Arzt dementiert. Ich hoffe auf jedenfall das beste. Wäre nämlich jetzt blöd für ihn. Mal schauen ob sich die anderen 2 Kinder auch anstecken.
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  12:05:18 Uhr  Profil anzeigen
Hi Pemi,

Beide könnten recht haben - ich kenne auch Leute die sie als Erwachsene hatten und es fast nicht gemerkt hatten.. Aber so oder so, die Chance ist sehr gross, dass Dein Mann eine stille Feihung gemacht hat und geschützt ist! So ist es bei meiner Schwester, und ich denke auch bei mir. Wir hatten sie beide nicht wirklich, aber sie hat den Titer bestimmen lassen und hat einen, ich vermute stark, dass das bei mir genauso ist.
lg
Mia
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  12:26:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo pemi
Der Kinderarzt hat recht! Als mein Sohn die Windpocken hatte riet mir der Arzt, sehr genau auf die Symptome zu achten, da ich die Windpocken noch nie hatte. Windpocken können für einen Erwachsenen alles andere als harmlos sein!

Es zeigen sich bei Erwachsenen meistens deutlich mehr Pocken, die eine Woche lang immer wieder erneut auftreten, bei manchen Erwachsenen sogar bis zu vier Wochen. Sie erscheinen zuerst als rote Punkte, die sich dann mit Flüssigkeit füllen, dann eitern und entweder direkt verkrusten oder zuvor aufplatzen. Das Fieber kann über 40 Grad ansteigen und tritt meist schon vor den ersten roten Punkten gemeinsam mit allgemeinem Krankheitsgefühl auf.
Es können bei Erwachsenen Komplikationen wie Hirnhautentzündung, Lungenentzündung oder Magen-Darm-Komplikationen auftreten.

Wünsche dem Kleinen gute Besserung!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  12:26:27 Uhr  Profil anzeigen
Ein Freund von mir hat die Windpocken auch erst als Erwachsener bekommen, er hat recht gelitten.
Aber ich denke da ist jeder anders. Ich bin z.bps gegen die Windpocken auch nicht immun, obwohl ich sie als Kind hatte. Hab dann später dafür zweimal eine Gürtelrose bekommen.
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  12:55:20 Uhr  Profil anzeigen
Noch etwas, ich habe im Internet gelesen, dass man 10 Tg zu hause bleiben soll. Aber mein KA meinte ich könne ruhig mit ihm an die Fasnacht. Was sagen da eure Erfahrungen. Er hat kein Fieber.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:00:52 Uhr  Profil anzeigen
Windpocken sind höchst ansteckend, ca. 2 Tage vor Ausbruch des Ausschlages bis zur Eintrocknung der letzten Blase.

Ich würd mir das mit der Fasnacht nochmal überlegen.
Zum Anfang der Seite

druselda

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:00:58 Uhr  Profil anzeigen
hallo

meine kinder hatten die windpocken auch schon.
mein KA hatte mir gesagt das ich zu hause bleiben soll bis die blattern nicht mehr mit flüssigkeit gefühlt sind, dann seie es auch nicht mehr ansteckend.ich hatte sie selber auch schon als kind.und ein arbeitskollege von mir musste ins spital als er sich bei seiner nichte angesteckt hatte.der sah schlim aus.
grüsse druselda
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:02:28 Uhr  Profil anzeigen
Der KA hat Recht. Unser Nachbar war wochenlang krank. Was das zu Hause bleiben angeht, wenn es deinem Kind gut geht, dann kannst du durchaus nach draussen gehen. Natürlich musst du darauf gewappnet sein, dass du vielleicht blöd angequatscht wirst, weil sie andere Kinder anstecken können. Aber dann wieder, was sie gehabt haben ist durch. Ich würde schauen wie es dem Kind geht und dann entscheiden.
Unser Junge war im Urlaub krank, trotzdem kam er mit an den Strand, durch das Salzwasser hatte er alles in einer Woche durch. Dann wiederum habe ich schon gehört, ältere Leute könnten dadurch Gürtelrose kriegen, aber ob das stimmt, weiss ich nun wirklich nicht.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:03:01 Uhr  Profil anzeigen
Kommt darauf an, wie sich Dein Sohn fühlt. Wenn er kein Fieber hat und er sich fit fühlt kannst Du ruhig nach draussen gehen. Bei meinem waren z.B. auch nur die ersten 2 Tage, wo er sich etwas schlapp gefühlt hat, danach konnten wir wie gewohnt überall hin.
(und mit den weissen Tupfen passt er doch an die Fasnacht)
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:19:05 Uhr  Profil anzeigen
Meiner hat kein Fieber und ist sehr Fit. Er ist einfach seit 2 Tagen fast nichts. Und er möchte unbedingt an die Fasnacht. Heute ist bei uns ein Kinderbal. Deshalb weiss ich nicht so recht ob ich gehen soll. Nachher ist die ganze Gemeinde mit Spitzen Blatern übersäht und ich bin schuld. Nein, ich weiss, es ist ja schon vorher ansteckend. Aber es sind wiedermal blöde Entdscheidungen. Gehe ich nicht, ist der kleine traurig, gehe ich, ernte ich kritik oder werde blöd angemacht.
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:20:14 Uhr  Profil anzeigen
habe ein schreibfehler gemacht. Ich meinte er isst seit 2 Tagen fast nichts.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:21:05 Uhr  Profil anzeigen
meine waren auch nur ca. 1 Tag "krank" und dann zwei Wochen topfit und durften nicht in die Krippe - was habe ich da gelitten... Geh ruhig an die Fasnacht, die anderen Kinder sollen doch auch etwas davon haben...

Tipp von unserem (homöpatischen) KA gegen das Jucken: Wasch den Kleinen mit Essigwasser ab. Er riecht dann zwar wie ein Cornichon, aber es nützt.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:33:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich würde mit meinem Kind mit Pocken nicht an die fastnacht gehen. Es geht schliesslich nicht nur um das eigene Wohl sondern auch um das Wohl der anderen Kinder. Es gibt vielleicht schwangere Frauen, die die Windpocken noch nicht hatten. Was passieren kann, wenn sich diese Frauen antecken, muss ich ja hoffentlich nicht näher erläutern.

Mein Sohn hat in der Zwischenzeit drei Herzoperationen hinter sich. Für ihn sind die Windpocken gefährlich. Er ist zwar geimpft, aber ein 100 %-iger Schutz gibt es nicht. Ich ärgere mich grün und blau, wenn ich betreffende Kinder auf dem Spielplatz sehe, die wiederum andere Kinder und auch Erwachsene anstecken. Klar, kann es immer passieren, das heisst aber nicht, dass man es darauf anlegen sollte.

Ich hatte die Windpocken auch noch nicht und ich glaube nicht, dass ich höchst entzückt wäre, wenn ein Kind mit Windpocken neben mir und neben meinem kleinen Sohn und auch neben meinem herzoperierten Sohn stehen würde.

Helmi sorry, ich finde es völlig in Ordnung, dass Deine Kinder nicht in die Krippe gehen durften, solange sie die anderen Kinder hätten anstecken können. Windpocken sind höchstansteckend, und zwar bis zum Abfall der allerletzten Kruste.
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  13:39:55 Uhr  Profil anzeigen
@Fabian

Genau das macht mir eben auch Kopfzerberchen. Ich kenne ein Kind, dass hat Krebs. Ist aber nun zu Hause und ist machmal draussen unterwegs. Für ihn wären die Windpocken auch tödlich. Und doch sage ich mir, mein Sohn war ja schon vorher ansteckend, als man es noch nicht sah.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  14:06:02 Uhr  Profil anzeigen
ja schon, da hast Du es aber nicht gewusst. Aber nun, da es Du ja weisst, muss Du es ja nicht darauf anlegen. Die Fastnacht gibt es auch im nächsten Jahr.

Das ist eben genau auch das, worauf ich aufmerksam machen möchte. Es sind nicht nur gesunde Leute auf der Strasse unterwegs und etwas Rücksichtnahme auf anderen Familien - speziell mit kranken oder kleinen Kinder - oder auf schwangere Frauen und ältere Menschen sollte man doch nehmen. Sowieso sind doch an der Fastnacht viele Leute unterwegs, von Babys bis zu älteren Menschen.
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  15:16:23 Uhr  Profil anzeigen
Habe soeben den älteren einer Kollegin mitgegeben, die auch auf den Kinderball geht. Ich bin nun mit dem kranken und der kleinen zu Hause. Ich will tatsächlich kein Risikofaktor für die anderen sein. Nun bin ich aber am Überlegen, ob evt. der ältere auch schon angesteckt ist. Aber solange ich es nicht weiss, kann ich ihn ja nicht zu Hause einsperren und warten, ob er auch bald rote pünktli kriegt. Ach ja, über was man sich alles so Gedanken macht.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  16:03:51 Uhr  Profil anzeigen
@leni es ist schon so,dass gerade ältere menschen eine gürtelrose bekommen können. ich hab sie als kind zweimal bekommen, das kann passieren, wenn man die windpocken in abgeschwächter form hatte.

ich hoffe nur, dass ich sie nicht wiederbekomme, wenn dann meine kinder die windpocken haben.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  16:33:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo pemi

Ich finde, Du hast richtig gehandelt. Und es zeugt doch auch von grosser Verantwortung, wenn man sich diese Gedanken macht, die Du Dir eben gemacht hast.
Zum Anfang der Seite

Mina

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  18:40:43 Uhr  Profil anzeigen
Mein Freund hatte sie auch erst im Erwachsenenalter und ziemlich gelitten unter dem juckreiz! Besonders schlimm war es am Kopf und im Intimbereich.... Er hatte beinahe zwei Wochen Fieber... Manche kommen jedoch ein Leben lang drurum.
Grüessli Mina
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  08:42:49 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht steht mir jetzt jemand auf dem Schlauch, aber was ist mit Schwangeren und Windpocken? Und was passiert, wenn deren Kinder selber Windpocken haben, müssen sie dann die Kinder auswärts geben?
Pemi, es war vielleicht ganz gut, nicht an die Fasnacht zu gehen, sonst bist du ev. die Buh-Frau, aber ich denke halt, wenn die Kinder die Windpocken haben und andere - gesunde - Kinder anstecken, dann sind sie durch. Und nicht jedes Kind wird gleich krank davon, unsere Aelteste musste 4 Mal Kontkat mit den Dinern haben, damit sie sie endlich bekam. Anstecken kann man sich überall, dann dürfte man nicht mehr in Einkaufszentren etc. gehen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  10:35:52 Uhr  Profil anzeigen
ich stell mich mal zu leni auf den schlauch.

ich dachte röteln sind gefährlich für schwangere frauen? bzw. ihre ungeborenen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  14:41:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siby

Willkommen auf dem Schlauch, ist ja genügend Platz da
Auch bei den Röteln scheint es Unterschiede zu geben und die meisten von uns Frauen sind da ja geimpft worden, damals in der Schule. Als ich mit meinem dritten Kind hoch schwanger war, rief die Lehrerin unserer Aeltesten entsetzt an, sie müsse mich unbedingt informieren, dass ein Kind in der Klasse Ringelröteln habe ??? Da stand ich wieder auf dem Schlauch, denn davon hatte ich noch nie gehört. Meine FA konnte mich beruhingen - nachdem ich mir eine schlaflose Nacht gemacht hatte, durch Beiträge im Internet - ich hätte genügend Antikörper. Als dann unsere Grosse die Ringelröteln bekam, hatte ich wirklich panische Angst, aber auch da konnte mich meine FA beruhigen. Mit Röteln muss man aufpassen, aber wie gesagt, von Windpocken habe ich noch nichts gehört.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  15:05:09 Uhr  Profil anzeigen
Doch, auch Windpocken können für Schwangere resp. Ungeborene gefährlich sein. Besonders kurz vor der Geburt (dann geht aber die Hochschwangere wohl eher nicht an die Fasnacht) und zwischen der 13. und 20. SW. Schwangere erkranken aber im allgemeinen selten an Windpocken und das Risiko einer Komplikation liegt selbst dann noch bei ca. 3 %.

Ich bin so klug, weil ich gegooglet habe..

Aber ich finde auch Leni: Anstecken kann man sich überall und vor allem ja dann, wenn man dem "Krankheitsträger" noch gar nichts ansieht, da die Inkubationszeit ja 10-21 Tage dauert. Wenn Pemis Sohn also jetzt Windpocken hat, dann hatte er schon drei Wochen lang Zeit, die ganze Umgebung anzustecken *grins*
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  15:07:59 Uhr  Profil anzeigen
ist jetzt der schlauch geplatzt? *gg*

habt ihr euch eigentlich als erwachsene nochmal gegen röteln impfen lassen? mein FA meinte vor 5 jahren ich müsste wohl mal wieder eine impfauffrischung machen, wenn ich dann nicht mehr schwanger sei.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  15:11:16 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi

Bin ich froh, wenn du googelst, dann kann ich mir die Arbeit sparen, aber echt, ich hätte nicht gedacht, dass auch diese Kinderkrankheit für Schwangere oder eben das Ungeborene gefährlich werden kann. Als Schwangere würde ich sicher den Kontakt jetzt nicht grad suchen zu kranken Leuten, auch deshalb, weil man ja ausser Zuckerwasser kaum etwas nehmen darf, was die Krankheit erträglich macht aber ganz vermeiden lässt es sich nie. Und ich glaube wirklich, der Grösste Teil der erwachsenen Bevölkerung hatte höchstwahrscheinlich Windpocken schon.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  15:13:09 Uhr  Profil anzeigen
Siby

Mir wurde gesagt, dass der Impfstoff, den wir damals beim Schulaustritt anno domini gekriegt haben, ausreicht für den Rest unseres Lebens. Nur wer schon älter ist, über 40 oder so, der müsste ev. nochmals zu Nachimpfung, weil der Impfstoff noch nicht so weit entwickelt war, ob das allerdings stimmt? Keinen blassen Dunst!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  16:52:02 Uhr  Profil anzeigen
Naja anscheinend hat das BAG damals im 03 die Meldung rausgegeben, dass man sich auch als Erwachsene alle 10 Jahre gegen Röteln impfen muss. Ich habs allerdings immer noch nicht gemacht, vielleicht müsst ich mal meinen HA fragen was der dazu meint.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  21:05:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe vor einiger Zeit, als ich sowieso zu Arzt musste, mal meinen Impfausweis mitgenommen und gefragt, ob man da wieder mal was auffrischen müsste, da die Dinger Datum "uralt" hatten. Mein HA meinte, dass es bei einigen gar nicht schlecht wäre - unter anderem war auch die Kombi-Impfung Mumps, Masern, Röteln mit dabei.

Ob er jetzt gemeint hat dass es für mich gut sei oder für seine Kasse, das sei dahingestellt.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  21:24:23 Uhr  Profil anzeigen
Das ist schon klar, dass man es nicht immer vermeiden kann. Ich sehe es eventuell auch aus anderer Sicht, da ich ein Kind habe, bei dem die Windpocken gefährlich sind. Aber auch sonst muss man es doch nicht darauf anlegen, andere anzustecken. Das gibt immer Ärger und ich denke auch, wenn die betroffenen Personen bereits erwachsen sind ist es schlimmer.

Wir haben im Krankenhaus einige Kinder kennengelernt, welche nicht gesund zur Welt kamen, weil ihre Mütter während der Schwangerschaft mit Windpocken angesteckt wurden. Wenn man persönlich betroffene kennt, dann verbergen sich hinter den 3 % echte Schicksale und da verschwindet das "nur" in den Hintergrund.
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  07:56:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, wollte euch nur sagen, wie mühsam das ist, mit einem lebendigem Kind zu Hause zu hocken, weil es die Windpocken hat. Gut wir gehen vors Haus, da hat es meistens keine Kinder oder Menschen. Wohnen etwas abseits. Aber der kleine wollte gestern so gern in den Tierpark. Und er begreift nicht, dass er wegen den roten pünktli, nicht unter die Leute gehen soll. Naja, sie verkrusten langsam. Ich bin gespannt, wann das nächste Kind erkrankt. Das kann doch nicht sein, dass die anderen beiden keine haben. Ich meine die sind ja 24H zusammen. Ich glaube das nächste erkrankt am schmutzigen Donnerstag. Da können wir wieder nicht an die Fasnacht. Muss schauen, wem ich die gesunden Kinder mitgeben kann.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  08:19:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pemi

Bei uns war es auf den Tag genau 14 Tage nachdem die Grosse krank geworden ist, war der Kleine krank. Aber ihm war pudelwohl, deshalb sind wir trotzdem nach draussen gegangen.
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  09:32:48 Uhr  Profil anzeigen
14 Tage, dann besteht ja noch Hoffnung auf Fasnacht. Unserem krankem geht es auch blendend. Das ist eben das mühsame, wenn die Kinder schlapp herum liegen, dann denkt man nicht gross darüber nach, ob man weg gehen soll oder nicht. Aber wenn da einer die Wohnung auf den Kopf stellt, dann Prost.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  13:37:48 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns gingen die Windpocken neulich auch um und viele Familien hatten betroffene Kinder zu Hause. Die gingen trotzdem zum Einkaufen, auf den Spielplatz etc. Wie Helmi bereits sagte, ansteckend war dein Kind schon vorher, also was willst du es bestrafen für etwas, wofür es nichts kann. Geh nach draussen mit ihm, bevor du durchdrehst. Krank werden kann man überall, deshalb musst du dir kein schlechtes Gewissen machen. Ich würde jetzt nicht Schwangere besuchen oder Kinder, von denen du weisst, dass sie grosse gesundheitliche Probleme haben. Ich glaube bei allen anderen musst du dir kein schlechtes Gewissen machen.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2008 :  21:15:05 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt hole ich nochmals einen älteren Beitrag hervor.
Irgendwie studierte ich vor ca. 2 Wochen an Impfungen herum und merkte plötzlich, dass ich nur einmal gegen die Röteln geimpft wurde. Meine Schwester war noch bei mir, sie ist MPA und fand das sei eigentlich zuwenig, ich solle aber den Arzt noch fragen. Dies tat ich auch und er sagt ich solle unbedingt nochmals nachimpfen. Das gleiche gelte auch für meinen Mann, der nur 1mal gegen den Mumpf geimpft wurde.
Ich schaute dann noch im Internet nach und es stand das gleiche wie mein Arzt sagte. Ich wurde einfach bei der Schulentlassung geimpft, da ich nur die Röteln nicht hatte. Masern, Mumpf und Windpocken hatte ich als Kind.
Scheinbar sollte man diese Impfungen wirklich wiederholen. Mein Arzt sagte heute impfe man diese Krankheiten immer zweimal! Als ich mit 20 nach Rumänien ging für 3 Wochen, musste ich mich auch nochmals gegen Kinderlähmung impfen lassen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch